bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Weit fortgeschritten ...

(ID 1224488)



Weit fortgeschritten ...

... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. 
Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. 
Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof.

14.09.2020 (M)

Weit fortgeschritten ...

... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen.
Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet.
Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof.

14.09.2020 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 14.09.2020, 200 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 15.09.2020 19:38

Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.09.2020 08:24

Danke Michael,

baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html

Grüße Matthias

Michael Edelmann 16.09.2020 20:00

Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha

Nachschuss auf 403 509-3 (Tz 309  Aalen ) und 403 553-1 (Tz 353  Neu-Ulm ) als ICE 516 (Linie 42) von München Hbf nach Dortmund Hbf, die den Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim auf Gleis 3 durchfahren.
[11.3.2020 | 15:41 Uhr]
Nachschuss auf 403 509-3 (Tz 309 "Aalen") und 403 553-1 (Tz 353 "Neu-Ulm") als ICE 516 (Linie 42) von München Hbf nach Dortmund Hbf, die den Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim auf Gleis 3 durchfahren. [11.3.2020 | 15:41 Uhr]
Clemens Kral

403 553-1 (Tz 353  Neu-Ulm ) und 403 509-3 (Tz 309  Aalen ) als ICE 516 (Linie 42) von München Hbf nach Dortmund Hbf durchfahren den Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim auf Gleis 3.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[11.3.2020 | 15:41 Uhr]
403 553-1 (Tz 353 "Neu-Ulm") und 403 509-3 (Tz 309 "Aalen") als ICE 516 (Linie 42) von München Hbf nach Dortmund Hbf durchfahren den Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim auf Gleis 3. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5. [11.3.2020 | 15:41 Uhr]
Clemens Kral

612 111-4 und zwei weitere 612 (Bombardier RegioSwinger) der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als RB 3260 von Ulm Hbf nach Aulendorf, weiter als IRE 3260 nach Stuttgart Hbf, bzw. RB 22482 von Horb nach Tübingen Hbf, weiter als IRE22482 nach Stuttgart Hbf, durchfahren den Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim auf Gleis 3.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[11.3.2020 | 15:39 Uhr]
612 111-4 und zwei weitere 612 (Bombardier RegioSwinger) der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als RB 3260 von Ulm Hbf nach Aulendorf, weiter als IRE 3260 nach Stuttgart Hbf, bzw. RB 22482 von Horb nach Tübingen Hbf, weiter als IRE22482 nach Stuttgart Hbf, durchfahren den Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim auf Gleis 3. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5. [11.3.2020 | 15:39 Uhr]
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.