Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:29
Hallo Walter,
ein schönes Bild der beiden Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:57
Hallo Matthias,
es ist interessant und nachahmenswert, dass die SSB weiterhin zum Normalspurgleis ein Meterspurgleis verlegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:05
Hallo Stefan, das ist nicht generell der Fall. Auf diesem Abschnitt hier verkehrt jedoch eine der beiden meterspurigen Oldtimerlinien von Cannstatt über das Löwentor, die Innenstadt zur Ruhbank. Interessant war, dass die Meterspurschiene auch in alle Bauprovisorien mit eingebaut wurde, obwohl die Verbindungskurve in Richtung Cannstatt lange Zeit gar nicht vorhanden war und somit keine Meterspurfahrzeug diesen Bereich erreichen konnte.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:52
Wohl einer der schönsten Bahnhöfe überhaupt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:52
Auch dieses Bild dürfte wohl in London King's Cross entstanden sein?
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:06
Ja, ich muss auch das verbessern.
Danke und Gruss
Francisco
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:47
Hallo Herbert,
neben dem relativ modernen Zug gefällt auch die herrlich alte Fahrleitungsanlage.
eienn lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:45
Hallo Matthias,
was für eine Tunneldichte, da könnte man hierzulande fast neidisch werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:13
Wobei die Schweiz doch sicher nicht arm an Tunnels ist. Auch in Zürich gibt es da ja etliche davon.
So sehr mich aber der Tunnelbau fasziniert, erfordert er doch eine sehr hohe Menge am Klimakiller Beton. Der im Bild sichtbare Straßentunnel entlasst einer der übelsten Straßen in Stuttgart und ermöglicht eine grünere, durch weniger Autos belastete Verbindung zwischen Wilhelma und Neckar. Aber andererseits zieht eine so gut ausgebaute Straße wieder neuen Verkehr an...
Ein Ziel wäre es doch, den Autoverkehr auf den betroffenen Strecken ohne neue Straßen zu bauen entsprechend zu reduzieren.
Bei dem massiven Tunnelbau für Stuttgart 21 und der der Neubaustrecke nach Ulm kann man auch die Frage stellen, wie viel Autoverkehr durch den Umstieg auf eine dann doch hoffentlich attraktivere Bahn (was zweifelhaft ist) reduziert werden kann um überhaupt die Graue Energie die in den Bauwerken steckt zu kompensieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 12:33
Hallo Matthias,
das "fast neidisch werden" war natürlich etwas ironisch gemeint. Du aber spricht in deinem Kommentar einen wichtigen Punkt an: "Die graue Energie". Dies rückt nun langsam zurecht ins Bewusstsein. Ich verfüge nciht über das nötige Wissen, kann mir aber gut vorstellen dass ein Tunnel durch einen Berg im Gegensatz zur Strecke über den Berg Energie zu sparen vermag und somit das Konto der "Grauen Energie" abbauen kann, wie z.B Gotthard oder Monte Cenerie wobei hier die hohe Geschwindigkeit der Züge im Endeffekt der Spielverderber ist. Bei Stuttgart 21, oder in Zürich, wo die Züge erst steil runter und dann wieder steil rauf geführt werden, kann die "Graue Energie" jedoch nur abgebaut werden, wenn tatsächlich eine Verlagerung statt findet. Und da habe ich, wie du auch, so meine Zweifel.
Ein schönes Beispiel, wo tatsächlich eine Verlagerung statt gefunden hat, ist die Strecke Paris - Bruxelles, zumindest der Luftverkehr hat sich praktisch vollständig auf die Schiene verlagert, selbst wenn deutsche Politiker trotzdem weiterhin von Paris nach Bruxelles fliegen (während die Aussenministerin mit dem Zug fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 13:55
Im Stuttgarter Fall kann es vielleicht dadurch ein Stück weit ausgeglichen werden, das bremsende Züge Energie ins Netz einspeisen. Bei der Zahnradbahn in Stuttgart erzeugt die talwärts fahrende Bahn durch die Rückspeisung der Bremsenergie einen erheblichen Anteil der Energie die bergwärts fahrende Bahn benötigt. Ich hab da 85 % im Kopf, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt.
Bei U-Bahnen wird der Tunnelabschnitt gerne so trassiert, dass es nach der Haltestelle erst bergabwärts geht um die Beschleunigung zu unterstützen und es vor dem nächsten Halt wieder aufwärts geht, wenn die Fahrt verlangsamt wird. Das macht auch dahingehend Sinn, dass Haltestellen möglichst nahe zur Oberfläche liegen sollten.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:37
Hallo Dennis,
das mit dem blitzblank ist so eine Sache, es ist nicht sehr zeitgemäss, die Leute zur Ordung anzuhalten...
Was aber die Wandmalerei betriffft, bin auch ich beeindruckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 7.1.2022 11:33
Hallo Stefan
Ja ich war auch sehr beeindruckt als ich die Unterführung betrat. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:32
Hallo Tobias,
ein gelunges Bild der beiden Lok auf demselben "Baukasten".
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.1.2022 14:46
Hallo Christian,
dein Bild mit der Re 6/6 gefällt, erstaunlich ist dann aber der doch recht kurzer Zug, der zudem keinen Gepäckwagen führt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.1.2022 14:41
Hallo Franciso,
ein interessantes Bild eines First Great Western Class 180 Triebzuges, welche dann doch nicht so zahlreich im Einsatz standen, als dass sie die HST 125 Class 43 hätten ersetzen können. Könnte es nicht sein, dass du dieses Foto im Bahnhof von London King's Cross gemacht hast?
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:04
Jetzt erst habe ich verstanden , wie ich den Kommentar sehen kann. Bin noch neu hier.
Tatsächlich, jetzt sehe ich das. Kings Cross war das. Ich hatte das gar nicht gemerkt, dass das ein anderer Bahnhof war, weil alles umgebaut wurde. Man musste ständig durch irgendwelche Gänge. Jetzt muss ich rauskriegen wie man das korrigieren kann. Danke!
Francisco
Stefan Wohlfahrt 3.1.2022 19:49
Mühsam ja, aber das Resultat lässt sich sehen, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 3.1.2022 22:40
Gutes Neues Jahr Peter, wow was für ein meisterliches Nebelbild. Ist ja voll mein Ding. LG Andreas
Peter Ackermann 14.1.2022 9:43
Danke Stefan und Andreas! Peter
Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 15:10
Hallo Horst,
Gratulation zu diesem herrlichen Winter-Jubiläumsbild! Und herzlichen Dank für deine weiteren 5999 vorher gezeigten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 2.1.2022 15:24
Hallo Horst,
ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr. Gleichzeitig möchte auch ich Dir gratulieren: Dein 6000stes Bild ist, wie Deine bisher veröffentlichten Bilder, sehr schön.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 5.1.2022 8:46
Hallo Stefan und Kurt,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 15:05
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 2.1.2022 18:05
Hallo Stefan, ja es hat Spass gemacht, Fotografieren, ins Auto springen, dann zum nächsten Fotostandort.
Da muss man sich ganz schön sputen, die 99 6001 ist mit ihren 3 Wägelchen sehr zügig unterwegs.
Leider ist der Zug immer nur spärlich besetzt, so das ich mich als unbeteiligter frage, wieso die HSB 07:36 Uhr in Gernrode startet, nach Harzgerode fährt, dann zurück nach Quedlinburg.10:30 Uhr dann wieder Quedlinburg - Harzgerode - und zurück.
Die Steigungen sind natürlich für den Fotografen sehr interessant, aber das ist sicher nicht das Motiv der HSB.
L.G. Siegfried
Michael Edelmann 3.1.2022 19:42
Hallo Siegfried,
eine wunderschön gelungene Aufnahme!
Ein frohes, glückliches und, vor allem, gesundes Neues Jahr!
LG!
Micha
Andreas Strobel 3.1.2022 22:46
Das ist eine ganz fantastische Aufnahme Siegfried. Kalenderqualität! LG Andreas
Siegfried Heße 17.1.2022 14:05
Danke an alle Kommentatoren, immer gute Laune, gutes Photolicht und möglichst langsam eine Coronaende
L.G. Siegfrfied
Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 15:04
Immerhin scheint die Lok regelmässig geputzt zu werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 15:00
Hallo Clemens,
diese schnen NOHAB Loks scheien ja für die Ewigkeit gebaut zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 2.1.2022 22:48
Hallo Stefan,
ja, ich staune selbst, wie lange sie in Schuss gehalten werden.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 10:22
Hallo Christian,
was für ein Bild, was für ein Zug! Sechszehn Wagen (10 B, 1 WR, 5 A) mit einer formschönen E 444 an der Spitze.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:16
Hallo Walter,
was für ein niedliches Gefährt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:15
Hallo Max,
ein schönes Bild der letzten noch in der Original Lackierung verblieben SZ 363. Mir selbst gefielen die SZ in Weinrot/Silber am besten.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 2.1.2022 15:58
Hallo Stefan.
Vielen dank :)
Lg Max
Stefan Wohlfahrt 10.1.2022 9:50
Hallo Max,
noch ein kleines Detail: die SZ 363 005 wurde 2011 bewusst in diesen Farben gestrichen, somit dürfte sie bis auf weiters nicht mit der SZ Einheitslackierung versehen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:13
Hallo Christian,
es gibt wohl nur wenige Fahrzeuge, die NICHT einmal im Planeinsatz bei der OeBB standen.
Tolles Bild des ET 425.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:32
Noch ein kleiner Nachtrag: Der DB ET 425 120-3 hies bei der OeBB BDe 4/12.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:11
Hallo Karl Heinz,
danke für den winterlichen Neujahrsgruss!
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.1.2022 4:32
Danke Stefan!
LG KH
Korbinian Eckert 4.1.2022 12:04
Großartig!
Karl Heinz Ferk 4.1.2022 16:10
Vielen Dank Korbinian !
LG KH
Olli 4.1.2022 17:10
Cool!
Karl Heinz Ferk 4.1.2022 19:34
Danke Olli