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Der Drehhobel D-HOB 2500 IV (D-HOB 4.0) der Schweerbau ist am 07.07.2019 beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Hier der Steuerwagen für den D-HOB 2500 IV (Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9580 003-8) einem ursprünglichen GAF 100 R (ex DB 97 17 50 131 18-9). Als GAF wurde es 1996 von der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH unter Fabriknummer 52.1.104 gebaut. Das Fahrzeug wird als Steuerwagen eingesetzt und besitzt keinen eigenen Antrieb mehr. TECHNISCHE DATEN Steuerwagen (D-SBAU 99 80 9580 003-8): Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 9.080 mm Achsabstand: 4.800 mm Breite: 2.600 mm Höhe: 3.910 mm Gewicht: 16 t Nutzlast: 4 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Zugelassen für Streckenklasse A oder höher. Darf nur zusammengekuppelt mit dem Technologieträger D-HOB 2500 und dem Spänetransportwagen STW 01 in Zügen eingestellt werden. (alla foto)

Heinz Hülsmann 15.7.2019 17:40
Hallo Armin, gefällt mir, ein interessantes Teil.

VG Heinz

Die 293 511-2 (92 80 1293 511-2 D-LDS) des Eutiner Eisenbahnunternehmen LDS GmbH (LDS steht für Logistik, Dienstleistungen und Service) steht am 07.07.2019 mit dem Drehhobel D-HOB 4.0 (D-HOB 2500) der Schweerbau beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Einheit Drehhobel D-HOB 2500 IV (D-HOB 4.0) besteht aus dem Steuerwagen (Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9580 003-8) einem ursprünglichen GAF 100 R welches keinen eigenen Antrieb mehr hat, dem Technologieträger D-HOB 2500 IV bzw. D-HOB 4.0 (Drehhobel) Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9427 020-9) und dem Spänetransportwagen STW 01 Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9552 100-6. Zudem war noch der Flachwagen 27 80 3302 030-8 D-WSG der Gattung Ks mit aufgesetzten Werkstatt- und Aufenthaltscontainer dort abgestellt. Die Lok ist eine nach dem Umbaukonzept Baureihe 293 von ADtranz remotorisierte und modernisierte DR V 100 (Spenderfahrzeug ist nicht bekannt), sie wurde 2000 unter der Fabriknummer 72350 umgebaut. Seit 2003 ist sie bei der LDS. Umbaukonzept Baureihe 293 ADtranz modernisierte zwischen 1995 und 2002 59 Loks zur Baureihe 293. Neben der Aufarbeitung der vorhandenen Aggregate erhielten auch diese Lokomotiven neue Motoren von Caterpillar oder MTU. Die Druckluftanlage wurde erneuert, ebenso die elektrische Steuerung. Neu war auch die hydraulisch angetriebene Kühlanlage. Bei mehreren der Loks mussten neue Betriebsbücher angelegt werden, da die Ursprungslokomotive nicht feststellbar war. Zwei weitere Lokomotiven wurden durch verschiedene Werkstätten nach diesem Konzept umgebaut. TECHNISCHE DATEN:: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.350 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.300 mm Höchstgeschwindigkeit 100 km/h Motor: 12-Zylinder-4-takt-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung Leistung: 1050 kW / 1428 PS Gewicht der Lok: 72 t (alla foto)

Heinz Hülsmann 15.7.2019 17:39
Hallo Armin, ein klasse Foto,
das Design der Lok gefällt mir.

VG Heinz

Nach erfolgreicher Reparatur durch (EWK), ist die Lok 01 519 am 13.07.2019 in Porz am Rhein, wieder auf dem Heimweg. (alla foto)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:25
Hallo Heinz,
eine tolle Lok und ein tolles Bild von ihr, sehe schön dass die Reparatur erfolgreich war.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 15.7.2019 17:37
Danke Armin, für mich sehr überraschend die Lok direkt nach der Reparatur
(Lager wurden erneuert, Feuerschirm wurde neu aufgebaut)
auf der Heimfahrt nach Rottweil zu erwischen.
Gruss Heinz

Wohl Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet auf der von Anfang an elektrisch betriebenen Chemin de Fer ELECTRIQUES Veveysans die erste Museumsbahn der Schweiz eröffnet wurde, welche als besonders Attraktion Dampfzüge einsetzt... Die 1890 von der Société alsacienne de construction mécanique in Grafenstaden unter der Fabriknummer 4172 gebaute G 3/3 N° 5 verlässt mit einem passenden Zug Blonay in Richtung Chaulin. 14. Juli 2019 (alla foto)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:34
Wunderschön!
Ja, die erste Museumsbahn der Schweiz ist immer wieder eine Reise wert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:51
Hallo Armin,
der kleine grüne Zug, der bei meiner Rückkehr von der Arbeit in Blony stand, gefiel mir so gut, dass ich gleich meine "immer-mit-dabei--Knipse" zückte und fotografierte.

einen lieben Gruss
Stefan

Die CEV HGe 2/2 N° 1 wartet mit ihrer speziell für die nun herbei eilenden Gäste zusammengestellte Komposition in Blonay auf die Abfahrt Richtung Gipfel. August 1986 (alla foto)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:32
Ein wunderbares Archivbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:32
Ja, lange ist es her, aber die Lok und den "Chef de Gare" gibt es noch…
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Es roch so wie es aussah, der mobile Kohlebagger am 14.07.2019 in Neuenmarkt-Wirsberg (alla foto)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:29
WUNDERBAR!
LG Armin

Stephan John 16.7.2019 21:13
Danke dir Armin. Ich war auch sehr fasziniert vom Tuck Tuck Geräusch und dem Geruch. Hatte so ein Ding noch nie vorher in Aktion gesehen.

01 519 mit Sonderzug in Ennepetal, am 15.06.2019. (alla foto)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:27
Wunderschönes Bild und Maschine.
Liebe Grüße
Armin

Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach - Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen. 15.07.2019 (M) (alla foto)

David Endlich 15.7.2019 16:07
Interessanter Blick. Da wird ja ein gutes Tempo vorgelegt. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Da ja der Bahnhof für den D Takt 2030 zu klein ist:)

Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2019 17:33
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg möchte den neuen Bahnhof zusätzlich durch einen kleinen Kopfbahnhof (4 Gleise?) ergänzen. Dieser sollte dann ebenfalls unterirdisch liegen, um die Stadterweiterungsflächen nicht zu reduzieren. Angeschlossen daran könnten die Gäubahn (über die Panoramastrecke) und die Strecke nach Feuerbach werden. Realistisch scheint mir dies aufgrund der Kosten aber nicht zu sein, betrieblich notwendig wäre es aber schon meiner Ansicht nach.

lg Matthias

Am 18.05 2019 fährt 187 188 LZ vom VW Werk in Mosel nach Zwickau, hier passiert Sie gerade die Ortslage von Mosel. Sie hatte zuvor den GA 60071 von Braunschweig nach Mosel gefahren. (alla foto)

Heinz Lahs 29.5.2019 21:32
So ganz allein auf weiter Flur, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Liebe Grüße nach Zwickau. Heinz.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:04
Hallo Heinz,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.

Viele Grüße nach Nassenheide
Matthias

Armin Schwarz 22.6.2019 10:27
Hallo Matthias,
ein schönes Bild von der 187 188, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Matthias Hartmann 15.7.2019 15:45
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.

Viele Grüße nach Herdorf
Matthias

Wer möchte da nicht mitfahren: Am 05.07.2019 hat sich "Die Plop Lore" mit passender Werbung für eine bekannte regionale Biermarke auf den Weg zu den Halligen gemacht und erklimmt gerade die Dagebüller Deichkrone. Die Mitfahrt ist allerdings nur Halligbewohnern und ihren Urlaubsgästen gestattet. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21
Zuerst dachte ich, dass sei ein selbst fahrender Speisewagen…

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:32
Naja, vielleicht ein Barwagen...
Gruß Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:51
Hallo Horst,
tolle Bilder von der Halligbahn, gefallen mir sehr gut, ist mal was Anderes.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.7.2019 14:03
Vielen Dank Armin,
schön, dass es im 21. Jahrhundert eine solche Idylle noch gibt.
Gruß Horst

Solothurn-Moutier Bahn/SMB. Erinnerungen an die Be 4/4 Lokomotiven im Personen- und Güterverkehr. Die SMB hat ihren Betrieb auf der Strecke Solothurn-Moutier am 1. August 1908 aufgenommen. Nachdem sie von 1997 bis 2006 in die Regionalverkehr Mittelland AG integriert gewesen ist, war sie ein Teil der BLS. Heute verkehren auf dieser Strecke die ehemaligen RM/BLS GTW RABe 280-286 im Dienste der SBB. Die von SLM/SAAS gebauten Be 4/4, EBT 101 - 108, SMB 171 - 172 wurden in den Jahren 1932 bis 1944 in Betrieb genommen. Der Abbruch erfolgte im Jahre 2000. "Gänsbrunnenzug" mit Doppeltraktion Be 4/4 bei Lommiswil im März 1984. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2019 8:25
Hallo Walter,
waren da zwei Lokführer nötig, oder konnten die Be 4/4 in Vielfachsteuerung verkehren?
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 15.7.2019 11:30
Hallo Stefan

Auf dem gesamten Netz von SMB, EBT sowie VHB verkehrten schwere Güterzüge mit DT-Be 4/4 in Vielfachsteuerung.

einen lieben Gruss
Walter

Ae 8/8 26.12.2021 18:21
Das wahren noch Zeiten.
Schön war’s als die RM noch existiert!☺
Lieber Gruss

Ae 8/8

Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 8:04
Hallo Ae 8/8,
"RM"? im März 1984 wohl noch ziemlich unbekannt. Doch da bin ich mit dir einig die EBZ SMB VHB - Zeit war schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 8/8 27.12.2021 9:45
Hallo Stefan
Ja das Stimmt!
EBT-SMB-VHB war dazumal aktiv.
Natürlich auch sehr schön
Gruss Ae 8/8

Triebwagen 4481 015 der Steiermarkbahn, wie sie neuwerdings heißt, ein ehemaliger BDe 4/4 der schweizerischen SZU, dient der Übelbacherbahn als Reservefahrzeug. Am Vormittag des 3.7. kam er für mehrere Fahrten Übelbach-Peggau und zurück zum Einsatz. Im Bild hat er gerade die Bedarfshaltestelle Übelbach Vormarkt durchfahren und beendet eine Minute später die nur 20 Minuten kurze Reise. (alla foto)

Herbert Pfoser 14.7.2019 11:52
Servus Hermann - Josef !!

Toll das du den ET15 auf der Übelbacherbahn auch erwischt hast,der fährt ja nur wenn einer der 4062er ausfällt.
Fein das wir uns im Mixnitz kennengelernt haben.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:59
Interessant, dass der Triebwagen weiterhin im SZU Farbekleid unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 14.7.2019 13:40
Hallo Herbert, hallo Stefan,
Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße zurück!
@Stefan: Der zugehörige Steuerwagen Bt 994, der in Übelbach im Freien abgestellt ist, ist sogar noch völlig unverändert. Bei ihm sind nicht einmal die Logos auf Stirn und Seiten überklebt.

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:59
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme vom Reservetriebwagen. Glückwunsch, dass er Dir vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:45
Hallo Hermann,
eine tolle Aufnahme vom Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Hermann-Josef Weirich 15.7.2019 9:40
Hallo Horst, hallo Armin,
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure lobenden Kommentare. Da hat es sich ja gelohnt, dass ich den Frühstückskaffee habe kalt werden lassen.
Liebe Grüße ins Hellertal und in den äußersten Süden!
Hermann

Die Dampflokomotive 94 1730 war Anfang Juni 2019 etwas abseits auf dem Freigelände des Deutschen Dampflokomotiv-Museums Neuenmarkt-Wirsberg zu entdecken. (alla foto)

Karl Heinz Ferk 15.7.2019 4:24
Tolle Szenen !

Christian Bremer 16.7.2019 21:53
Danke für Deinen Kommentar. Es war ein spannendes Wochenende in der Bayerischen (Eisenbahn)Museumslandschaft.

160 Jahre Märklin - Werbelok 101 064-4 (Nachschuss) am 05.07.2019 in Essen Hbf. (alla foto)

Armin Schwarz 14.7.2019 18:02
Tolle Bilder von der Märklin - Werbelok, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 14.7.2019 20:47
Danke Armin, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Die 294 866-9 (98 80 3294 866-9 D-DB) eine remotorisierte V 90 der DB Cargo kommt am 22.06.2019 mit einem leeren Coilzug aus Ferndorf und erreicht bald den Gbf Kreuztal. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000641 gebaut und als 290 366-4 geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und Umbezeichnung in 294 366-0 erfolgte 1999, die Remotorisierung mit MTU-Motor 8V 4000 R41 und Umbezeichnung in die heutige Nr. 294 866-9 erfolgte dann 2007. (alla foto)

Heinz Hülsmann 14.7.2019 20:46
Hallo Armin, ein schöner Zug, perfekt für den Modellbahner.

VG Heinz

Die RHC DE 501 alias 4185 017-5 (92 80 4185 017-5 D-RHC) eine Vossloh DE 18 der RheinCargo fährt am Sonntag den 07.07.2019 mit einem Kalkzug (4-achsige Trichtermittenentladewagen der Gattung Tadns) durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die dieselelektrische DE 18 wurde 2017 von Vossloh unter der Fabriknummer 5502235 gebaut. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B‘B‘ Länge über Puffer : 17.000 mm Drehzapfenabstand: 7.940 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43(L) Dieselmotorleistung: 1.800 kW Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 90 t Kraftstoffvorrat: 4.000 l Stromrichter : IGBT Elektrodynamische Bremsleistung: max. 1.440 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (alla foto)

Heinz Hülsmann 14.7.2019 20:45
Hallo Armin, die Vossloh-Lok in den Farben von RheinCargo sieht gut aus, ein klasse Foto.

VG Heinz

Armin Schwarz 20.7.2019 12:59
Danke Heinz,
es fruet mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin





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