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Commenti sull'immagine diJürgen Vos, Pagina14



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Auf der aus dem Jahr 1907 stammenden und 174 Meter langen Brücke überquert S30 8095 von Winterthur nach Weinfelden zwischen Eschikofen und Müllheim-Wigoltingen die Thur (01.11.2018). (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2018 16:24
Hallo Jürgen,
es ist gar nicht so einfach, eine solche Kastenbrücke mit Zug zu fotografieren, doch bei diesem Bild ist es dir ausgezeichnet gelungen (und auch das Bild mit der Doppeltstock S-Bahn S8/S30 8052 gefällt.)
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.12.2018 4:02
Schaut guat aus !
LG KH !

Jürgen Vos 23.12.2018 14:59
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Karl Heinz, über die ich mich sehr freue.
Grüße,
Jürgen

Silvio Jenny 23.12.2018 15:05
Hallo Jürgen,

auch mir gefällt dieses Bild sehr, da man als Lokführer, resp. Reisender diese perspektive nie zu Gesicht bekommt =)

Armin Schwarz 23.12.2018 19:01
Hallo Jürgen,
auch wenn wenig Zug zu sehen ist ein ganz tolles Bahnbild.
Liebe Grüße und frohes Fest
Armin

Jürgen Vos 6.1.2019 19:28
Vielen Dank Silvio und Armin.
Da es eine spontane Aufnahme während der Pause bei einer Wanderung war, freut es mich umso mehr, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße und ein gutes neues Jahr
Jürgen

Kurz vor Aulendorf hat 218 427-3 mit dem RE 27676 von Lindau nach Laupheim West am 20.10.2018 den Schussentobel hinter sich gelassen und überquert bei Kilometer 158.4 die Schussen zum siebten und letzten Mal (alla foto)

Armin Schwarz 15.12.2018 9:52
Hallo Jürgen,
ein sehr schönes Bild von der 218 mit dem RE.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 23.12.2018 14:56
Vielen Dank Armin.
Bevor mit den Elektrifizierungsarbeiten auf der Südbahn begonnen und deshalb der Streckenabschnitt zwischen Laupheim West und Ulm gesperrt wurde, wäre an dieser Stelle mit einem nordwärts fahrenden Zug nur eine "Steuerwagenbild" möglich gewesen.
Deswegen habe ich im Oktober die Chance genutzt, ein "Lokbild" von einem nordwärtsfahrenden Zug zu machen und freue mich umso mehr, dass Dir das Bild gefällt.
Grüße,
Jürgen

Zuckerrübenverlad 2018 in Bürglen (TG) - Nachdem Rem 487 001 der Swiss Rail Traffic mit 7 leeren Wagen von Frauenfeld kommend in Bürglen angekommen war, wartet sie hier auf Streckenfreigabe, um die Wagen vom Strecken- auf das Verladegleis schieben zu können (16.11.2018). (alla foto)

Julian Ryf 8.12.2018 0:04
Und gleichzeitig hast du noch den letzten RABe 511 für die Zürcher S-Bahn auf Probefahrt kurz vor der Ablieferung erwischt!
Gruss, Julian

Jürgen Vos 9.12.2018 16:27
Danke für die Info, Julian.
Hatte mich über die Zugzielanzeige "Ich bin der Letzte!"gewundert.
Grüße,
Jürgen

Die FS Treniatlia E 652 110 steht mit einem langen Hochbordwagenzug in Premosello-Chiovenda und wartet nicht wie ich erst vermutet die Kreuzung eines Gegenzuges ab, sondern die Streckenfreigabe Richtung Stresa, dies ist insbesondere interessant, da der Zug auf der "Novara" Strecke in Premosello-Chiovenda angekommen ist. 29. Nov. 2018 (alla foto)

Jürgen Vos 1.12.2018 20:10
Der Bahnhof scheint bis auf Dich menschenleer zu sein.
Italiensche Bahnhofsarchitektur schön festgehalten.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 2.12.2018 14:38
Hallo Jürgen,
so ganz menschenleer war es nicht: im Stellwerk rechts im Bild war jemand bei der Arbeit, der Lokführer des Güterzugs hat vor der Weiterfahrt seinen Zug kontrolliert und hinter meinem Rücken, hinter dem Güterschuppen arbeiten zwei Männer.
Noch ein Wort zum zeitlichen und geografischen "Umfeld". Die Gemeinde Premosello-Chiavenda hat knapp 2000 Einwohner, Tendenz sinkend, der nächste Zug nach Milano fährt in etwa eindreiviertel Stunden, nach Novara in gut zwei Stunden und nach Domodossola in knapp vier Stunden, es gab also keinen Grund, dass grosse Menschenmassen mir beim Fotografieren im Wege stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB Ge 6/6 II 704 mit Güterzug Landquart - Samedan am 28. November 2018 oberhalb Bergün. (alla foto)

Jürgen Vos 1.12.2018 19:54
Tolle Fotostelle, tolles Bild des Holzzuges!
Grüße,
Jürgen

Nächtens im Rosental II - Die NBiK Dampflok 88.103 quert mit einem Nikolausdampfzug die Loiblbach-Brücke in Ferlach. 30.11.2018 (alla foto)

Jürgen Vos 1.12.2018 19:51
Großartig!
Erinnert mich an die Nachtbilder eines amerikanischen Eisenbahnfotografen.
Grüße,
Jürgen

Leitner Thomas 1.12.2018 20:32
Herzlichen Dank Jürgen für das Kompliment :O)
LG Tom

Mathias Starke 1.12.2018 22:20
Eine sehr sehr schöne Aufnahme.Gruß Mathias

Armin Schwarz 2.12.2018 17:04
Ein Hammerbild, Tom.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 2.12.2018 22:41
Auch Euch beiden ein herzliches Dankeschön für die netten Kommentare.
LG Tom

Herbst und Niedrigwasser am Bodensee - Auf der Fahrt von Nesslau-Neu St. Johann nach Schaffhausen wurde S8 23857 am 11.11.2018 zwischen den Stationen Triboltingen und Ermatingen fotografiert. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2018 10:39
Ein eindrückliches Bild - wenn dies so weitergeht, kann der "Bodensee" bald trocken Fusses überquert werden, auch ohne "Seegfrörri".
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 1.12.2018 19:47
Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.
Danke für Deine Kommentar, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Verbindung zwischen Ulm Hbf und der Filstalbahn vom 25. Oktober 2018 bis 9. November 2018 nicht befahrbar. Die Regionalzüge, sowie einige Güterzüge fahren deshalb über Ulm Rangierbahnhof. So auch dieser IRE, der entgegen der Regel auch auf der elektrifizierten Filstalbahn mit 245 035 bespannt ist und statt den regulären Doppelstockwagen kommen n-Wagen zum Einsatz. Hier hat der Zug gerade Ulm Rangierbahnhof in Richtung Stuttgart verlassen. (alla foto)

Jürgen Vos 4.11.2018 20:06
Interessante Bilder aus Ulm zeigst Du hier.
Am besten gefällt mir dieses mit dem über den Rbf umgeleiteten RE.
Grüße,
Jürgen

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen "Dampflokverbot" der DB hier unterwegs war. (alla foto)

Jürgen Vos 4.11.2018 20:00
Schönes Bild der blauen 110er mit ihren Silberlingen und interessante Bildbeschreibung, Horst.
Abläufe gab es früher, da staunt man.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 5.11.2018 15:06
Hallo Jürgen,
leider gibt es in der Literatur trotz des interessanten Betriebes nicht allzuviel Bilder aus früherer Zeit (vom Seilzugbetrieb kenne ich nur ein einziges). Freut mich, dass Dir Text und Bild gefallen.
Gruß Horst

Am 24.08.2018 zieht 218 419-0 zusammen mit einer Schwestermaschine die von Basel SBB kommenden und in Lindau übernommenen Wagen des EC 193 nach München in der Nähe des Lindauer Ortsteils Schönau hinauf in das Allgäu (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2018 6:40
Hallo Jürgen,
immer wieder herrlich, die zwei 218 mit dem EC im Allgäu.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.10.2018 20:12
Hallo Jürgen,
ein wunderbares Bild von den beiden 218ern mit dem EC, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 4.11.2018 19:52
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin.
Blauer Himmel und Sonnenschein wären mir zwar lieber gewesen, aber danach kann ich mich nicht immer richten.
Grüße,
Jürgen

Aller Trockenheit zum Trotz: es blüht und grünt in Bregenz, dass die SBB Re 421 383-1 mit ihrem EC von München nach Zürich nur mit Mühe die Schienen findet. 21. Sept. 2018 (alla foto)

Jürgen Vos 22.10.2018 22:24
Stefan, da hast Du aber eine interessante Fotostelle in Bregenz entdeckt.
Sehr schönes Bild der Bahn im Grünen, gefällt mir gut.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 13:16
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Das (zugeschnittene) Foto entstand nahe einem Bahnübergang nordöstlich der langen Seepromenade, ich veruche den Geopunkt noch anzuzeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Sehr freundlicher Lokführer, der mich mit Licht-, Hand- und Signalzeichen begrüßt, als er am 21.10.2018 bei der Ausfahrt vom Betzdorf (Sieg) mit dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln - Siegen), geführt von zwei gekuppelten Bombardier Talent 2, an mir vorbei fährt. (alla foto)

Jürgen Vos 22.10.2018 22:10
Da ist Dir aus Deiner Position aber ein Prachtbild von einem Hamster gelungen.
Gefällt mir, Armin.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 14:21
Hallo Armin, eine herrliche Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.10.2018 19:36
Hallo Jürgen und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 23.10.2018 21:05
Die tiefe Position lässt den Hamster gleich viel freundlicher aussehen, könnte als Werbefoto durchgehen...
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 24.10.2018 20:01
Hallo Armin,
da zeigst Du uns ja wieder eine tolle Hamster-Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 27.10.2018 11:52
Hallo Armin,
ein klasse Foto aus der Perspektive.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 28.10.2018 10:22
Hallo Thomas, Heinz und Heinz,
auch Euch mienen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Der mit Birnen umrandete Blick auf 218 427-3, die am 11.09.2018 als RE 27661, Laupheim West - Lindau, in den Bahnhof von Biberach (Riß) einfährt. (alla foto)

Armin Schwarz 21.10.2018 10:39
Sehr schön der mit Birnen umrandete Blick, gefällt mir sehr gut Jürgen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 14:44
Hallo Jürgen,
gerne schliesse ich mich Armins Kommentar an. Täusche ich mich oder wurden die IRE/RE gedreht, damit die Dieselloks in Lindau (statt baustellenbedingt in Ulm) tanken können?
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 22.10.2018 22:03
Vielen Dank Armin und Stefan, freut mich, dass Euch das"obstlastige" Bahnbild gefällt.
@Stefan: Du täuschst Dich nicht. Gemäß meinen Beobachtungen als werktäglicher Bahnpendler auf dieser Strecke sind die RE-Garnituren zwischen Laupheim West und Lindau gedreht und fahren derzeit Steuerwagen voraus nach Friedrichshafen und dementsprechend mit Lok voraus nach Lindau. Den Grund dafür kenne ich leider nicht.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 6:08
Hallo Jürgen,
der Grund wird wohl sein, dass die Komposition in Lindau mit der Lok an der Spitze zum Tanken fahren kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Arosa-Lok zu Besuch im Landwassertal. Davos Wiesen, 16. September 2018 (alla foto)

Jürgen Vos 23.9.2018 22:10
Tolles "Tunnel und Tal"-Bild, Tim.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße,
Jürgen

Tim 3.1.2019 16:46
Danke Jürgen, die Tunnelausfahrt bei Davos Wiesen fasziniert mich jedes mal!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2019 18:11
Zurecht, wie das Bild zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l (alla foto)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:21
Hallo Armin,
ein tolles Ludmilla-Portrait und ein sehr interessanter Bildtext, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasssenheide, Heinz.

Jürgen Vos 23.9.2018 22:07
Perfekt, Armin!
Da stimme ich in beiden Punkten Heinz zu.
Grüße,
Jürgen

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:48
Hallo Armin, ein klasse Portrait von der Ludmilla.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 27.10.2018 11:46
Hallo Heinz, Jürgen und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Ludmilla-Portrait gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Mit den von Bludenz kommenden und in Lindau-Reutin übernommenen Güterwagen befindet sich 233 176-7 auf dem Verbindungsbogen von der KBS 731.1 auf die KBS 970 und zieht am 24.08.2018 den Zug nach München. (alla foto)

Andreas Strobel 16.9.2018 20:50
Geil Jürgen, Ludmilla und Drehkreuz....besser kann man das Bild nicht aufbauen.
LG Andi

Jürgen Vos 23.9.2018 22:01
Vielen Dank Andi.
Voraussichtlich 2020/2021 wird es diesen Fußgängerbahnübergang nicht mehr geben, weil hier Lärmschutzwände stehen werden.
Grüße, Jürgen

Am 09.06.2018 befährt eine S9 von Schaffhausen nach Uster die Rheinbrücke bei Eglisau. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2018 14:20
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 16.9.2018 20:26
Dankeschön, Stefan.
Grüße,
Jürgen

218 443-0 mit den von Stuttgart kommenden Wagen des RE 4223 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Biberach (Riß) am 24.07.2018. (alla foto)

Karl Heinz Ferk 9.9.2018 19:52
Wunderbarer Bildaufbau.

Armin Schwarz 9.9.2018 19:58
hallo Jürgen,
das muss ich Karl Heinz zustimmen, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2018 20:38
Und ich schliesse mich gerne meinen Vorrednern an.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 16.9.2018 20:25
Vielen Dank für Eure Kommentare, Karl Heinz, Armin und Stefan.
Freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße,
Jürgen

Gemeinsamer Verkehrsraum für Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, LKW und Güterzüge in Pratteln. Sinnigerweise gleich Güterstrasse genannt... Eng wird es erst,wenn alle gleichzeitig durchwollen. August 2018. (alla foto)

Jürgen Vos 2.9.2018 21:29
Interessante Szene. Was hat denn der Autofahrer im Vordergrund gemacht, der sowohl dem Zug als auch dem Gegenverkehr im Weg steht?
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 7.9.2018 12:20
Hallo Olli,
ein wirklich interessantes Bild!
@Jürgen, eine interessante Frage...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.9.2018 14:07
Kennt man ja auch von manchen Straßenbahnstrecken, die teilweise auf der linken Fahrspur verkehren. Schön gesehen, aber ich nehme mal an, das Auto im Vordergrund hat einfach zurückgesetzt?

Armin Schwarz 9.9.2018 20:00
Hallo Olli,
eine tolle Szene und Bild.
Liebe Grüße
Armin

Olli 11.9.2018 23:48
Hallo alle,
die Stelle ist sowieso schon eng für alle, mit Zug klemmt es. Was aber die meisten Autofahrer erst im Anschauungsunterricht lernen: Fährt der Zug auf der falschen Seite im Gegenverkehr, so ist Überholen zwecklos, da die Entgegenkommenden auf die eigene Straßenseite ausweichen müssen. Da es diese Situation nur an wenigen Orten gibt, mir ist sonst nur Bex und La-Chaux-de-Fonds bekannt, muss der eine oder andere Autofahrer lernen und erkennen, dass Überholen zwecklos ist, auch wenn sich der Zug nur langsam bewegt. So geschehen hier. Der Zug fährt vom Betrachter weg, rote Lichter sind wohl im Strassenbereich in der Schweiz nicht vorgesehen. Einen Gruss von hier zurück an die Zugbesatzung.
Gruß, Olli

4024 071-5 vor der Kulisse Lindau Reutins. 18.8.18 (alla foto)

Jürgen Vos 2.9.2018 21:22
Hast Du auch schon die neue Parkbucht am Stellwerk gefunden, von der man einen guten Blick auf die Ausfahrsignale und Züge hat.
Grüße,
Jürgen





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