Olli 5.5.2009 14:17
Jetzt musste ich erst mal lachen bei diesem Dings. Welche Dampflok wurde den da verwurstet?
Gruß, Olli
Leitner Thomas 5.5.2009 22:57
Meines Wissens waren es 52er.
LG Tom
Karl Sauerbrey 6.5.2009 0:34
Hallo Olli und Thomas,
eine interessante Aufnahme, Thomas.
Diese Art der Schneeräumer gibt es einige bei der ÖBB und soweit mir bekannt, mußten Elektroloks der Reihe 1073, gebaut und ausgeliefert ab 1923 als BBÖ-Reihe 1029, dafür herhalten.
MfG Karl
Gerold Ennsmann 16.5.2009 11:08
Hallo Karl, Thomas hatte schon recht; es waren 52er.
Beim hier gezeigten Klima-Schneepflug 9760 324 (benannt nach dem Erfinder Ing. Klima, seinerzeit Vorstand im Heizhaus Saalfelden) stammt das Fahrwerk von der 52.478. Diese Dampflok wurde am 20.10.1975 ausgemustert und 1976 in den erwähnten Schneepflug mit der damaligen Nummer 985 224 in der Hauptwerkstätte Knittelfeld umgebaut.
Und so lächerlich war diese Erfindung gar nicht, stehen diese Schneepflüge doch bis heute im bestbewährten Einsatz! Einige sollen sogar in Zukunft mit neuen einfacheren Drehgestellen zum Einsatz kommen.
Nur durch den Einsatz dieser Gefährte können Bergstrecken wie die Arlberg-, Tauern- oder Giselabahn jeden Winter befahrbar gehalten werden.
Leitner Thomas 16.5.2009 22:48
Die Schneeräumer werden nun mit Kugellagern ausgerüstet, um die Wartungsintervalle zu verkürzen.
LG Tom
Herbert Graf 5.5.2009 19:55
Das kann man wohl sagen, die Aufnahme ist zwar nicht ganz astrein, aber die Perspektive ist absolut einmalig.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 5.5.2009 23:05
Perspektive völlig neu ... ein bisschen zu spät abgedrückt.
Trotzdem ein sehr interresantes Bild !!
LG tom
Heinz Stoll 6.5.2009 9:35
Herzlichen Dank für euer Echo. Ihr habt natürlich recht. Auch ich habe mich schon oft geärgert, wenn das Bildresultat schlussendlich nicht meinem "effektiven" Auslöser entsprochen hat. Bei Digitalkameras ist die Verzögerung noch grösser als sie bei den guten alten Spiegelreflexkameras war. Gruss, Heinz
Olli 5.5.2009 13:58
Seufz. Aber wenn man das Bild sieht, dann ist es gut, dass sie jemand von ihrem Sockel an der FH Konstanz runtergeholt hat.
Gruß, Olli
Stefan Kilian 5.5.2009 19:58
pooh, was für eine beeindruckende Maschine, welch eine Wirkung. Mit einer Anfahrzugkraft von 28,5t ist 85er die in diesem Bereich die stärkste deutsche Dampflok.
LG Stefan Kilian
Olli 5.5.2009 20:14
Tja, Höllenmaschine fürs Höllental...
Daniel T. 5.5.2009 21:23
Jetzt rostet sie doch auf dem Bahnhof Freiburg vor sich hin, oder?
MfG, Daniel
Hansjörg Brutzer 8.5.2009 12:39
Hallo zusammen
Danke für eure Kommentare. Ich habe keine Ahnung, wo die Lok heute ist. Wäre ja schön, wenn so ein Kraftpaket wieder mal fahren würde.
Gruß Hansjörg
Andreas Hackenjos 8.5.2009 12:45
Schönes Bild. Die Lok steht im Bw Freiburg. Ob sie überhaupt öffentlich zugänglich weiß ich nicht
Gruß Andreas
Olli 5.5.2009 19:34
Schönes Bild Andreas. Bei der Bahn habe ich immer nur von unten gestaunt, bin aber nie hochgefahren. Gestaunt auch ob der einzigartigen Spurweite.
Gruß, Olli
Herbert Graf 5.5.2009 20:17
Superbild Andreas und nur mit einem guten Tele aus der Bergstation Walzenhausen zu bewerkstelligen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 5.5.2009 21:21
Hallo Andreas,
super Bild - und wohl einer der seltenen Züge, wo der Fahrgast noch "Holzklasse" fährt.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 6.5.2009 7:15
Ich danke euch @ Stefan und wo man ohne Einschränkungen ne Führerstandmitfahrt macht
Gruß Andreas
Rolf Kötteritzsch 5.5.2009 18:40
Hey Phillip ,
na das hat ja perfekt geklappt das ich Dich überzeugen konnte auch in den Kreis der vielen Bahnbilderfreunde einzusteigen . Ein herzliches HALLO und nun hoffe ich das aus den 3 Bildern bald viel mehr werden.
Sehr gut getroffen die Ludmilla .
Gruß Rolf
Florian Böttcher 5.5.2009 20:50
Wunderschön!
Super Aufnahmen.
LG
F.B.
Herbert Graf 5.5.2009 20:38
Ich seh schon, die Cinque Terre ist wieder mal voll und es grenzt wirklich an ein Wunder, wenn hier nichts passiert, zumal etlich sehr schmale Bahnsteige teilweise in Tunnels liegen. Augen zu und durch, kann wohl nur das Motto der TrenItalia Lokführer sein, denn wie du schon gesagt hast, Bremsen hilft hier nichts. Ein Tip, Dezember und Januar sind vermutlich noch die einzigen Monate ohne Menschengewühl auf der via del amore.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 5.5.2009 20:48
Sieht aus wie auf einem S-Bahnhof...
Wie breit sind eigentlich die Bahnsteige in den Tunnels?
LG
F.B.
Lukas Buchmeier 5.5.2009 20:28
Hallo Patrick,
Vielen Dank, freut mich, wenns dir gefällt.
MfG Lukas B.
Lukas Buchmeier 22.5.2009 18:03
Hallo Kay,
Danke für den Tipp.
Ich habe mal beobachtet, wie bei diesem Zug die DB-Lok in Erstfeld weggestellt wurde und die 485er alleine in Richtung Norden fuhr...
MfG Lukas B.
Karl Sauerbrey 5.5.2009 7:50
Guten Morgen Herbert,
eine ungewöhnliche Aufnahme vom Landwasserviadukt. Wie lange sind diese Bauarbeiten geplant?
MfG Karl
Herbert Graf 5.5.2009 10:31
Guten Tag Karl
Gemäss Pressesprecher RhB dauern die Renovationsarbeiten bis 15.11.2009. In den nächsten Tagen werden die Gerüste komplett rot verpackt und am 12.05.2009 ist deswegen ein Pressetermin.
Gruss aus Chur
Herbert
Thomas Schmidt 5.5.2009 13:51
Ah, das ist ja ein interessantes Bild. Ich habe mich schon immer gefragt, wie das wohl aussehen mag, wenn diese Brücke - oder ein ähnliches Viadukt - wohl mal saniert wird.
Grüße, Thomas
Korbinian Eckert 5.5.2009 20:25
Echt heftig das Gerüst! Da darf man als Bauarbeiter keine Höheangst haben! Gruß Korbinian
Herbert Graf 5.5.2009 20:25
Hallo Olli
Ich gratuliere zum 200.Bild, das zwar nicht unbedingt ein Bahnbild ist, aber doch ein sehr schönes Gefährt zeigt, das noch nicht der Abwrackprämie zum Opfer fallen wird.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 6.5.2009 8:08
Auf jeden Fall ein Eisenbahnbild, und gut, dass nicht alle die Abwrackprämie lukrieren.
LG
H.P.
Olli 6.5.2009 9:29
Ist aber fast so rot wie ein Zug und immerhin nicht sechsbeinig, wie der Gegenverkehr auf meinem 100. Bahnbild... ;-)
Danke, Olli
De Rond Hans und Jeanny 6.5.2009 9:53
Auch wir möchten zum 200. Bild gratulieren, Olli.
Ein modernerer Wagen hätte das Bild zerstört, aber der Karmann Ghia passt, als hättest Du ihn am PC ins Bild eigefügt. Soviel Glück muss man haben und es natürlich auch noch so toll festalten.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Christian Maier 6.5.2009 19:30
Hallo Olli
Ich gratuliere dir auch zum 200. Bild, aber noch eine frage hast du ach ein Bild mit Zug von diesem Tunnel
mfg CH.M. aus dem Rottal
Olli 7.5.2009 14:19
Euch auch ein Dankeschön.
@Jeanny und Hans: Der VW Karmann war tatsächlich das einzige Auto, das während meiner Aufnahmen da fuhr, war schon nett. Also nix eingefügt, nur das Kennzeichen internetgerecht ausgefügt.
@Christian: Leider hatte ich keine Zeit, ich kam an, sah, fotografierte und fuhr mit dem nächsten Zug weiter. Das muss ich wohl noch nachholen. Dazu den Tip. Am 21.06. fährt von der Frankfurter historischen Eisenbahn ein echter Zug hier durch. Der macht anschließend Pendelfahrten bis Wetzlar.
Gruß, Olli
Mathias Schwertfeger 5.5.2009 15:00
Schönes Bild so wuensche ich sie auf deutschen Gleisen.
Date Jan de Vries 5.5.2009 20:11
Hallo Mathias,
Vielen Dank für deine Lob!
Die Taigatrommels sind sehr tolle Diesels! Schade dass ich nur ein Bild habe von Taigatrommels in Tschechien.
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 5.5.2009 20:22
Diese Aufnahme einer tschechischen Taigatrommel gefällt auch mir sehr gut.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 6.5.2009 7:28
Vielen Dank fürs Lob, Herbert!
Grüße,
Date Jan
G. G. 6.5.2009 0:13
Oh weiß denn einer, ab wann die Linie Wiesbaden-FF/M - Dresden
wieder in ICE-Hand ist?
Würde mich ja freuen wenns schnellstmöglich geschieht.
Thx im Voraus