Stefan Wohlfahrt 29.7.2008 22:47
Schlimm - und der Lokführer rechts im Bild schien der gleichen Meinung zu sein!
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 29.7.2008 22:55
Hallo!
Was ist so schlimm daran, die Nummer abzukratzen, und ohne Kontrollziffer neu aufzukleben? Die UIC Nummer ist meines Erachtens ein " gutes Werk" . Endlich kann man auch Privatbahnloks, die wo möglich nur Werksinterne Nummern hatten, zusammenfassen.
Gruß Daniel
Stefan Kilian 29.7.2008 23:08
Wie bitte, vergreifen am fremden Eigentum, Daniel? Wo sind wir hier eigentlich, das man sich an irgendwelchen fremden Fahrzeugen vergreift? Hast du ein Fahrzeug? Soll ich dir mal eine Ecke deines Nummernschilds abschneiden? Es ist unglaublich, auf welche Ideen sogenannte Eisenbahnfans kommen
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:16
Wer redet denn davon, das ich sowas mach? Das machen die Werkstätten - und niemand anders...
Stefan Kilian 29.7.2008 23:31
ok Daniel, jetzt habe ich verstanden um was dir eigentlich ging. Entschuldige bitte, für mich kam das völlig anders rüber.
LG SK
Marius Gerads 30.7.2008 7:13
also erstmal ist das rechts garantiert KEIN lokführer...!
und mit den uic nummern müsst ihr mal die lokführer fragen...die haben dafür nämlich kein verstädnis und finden die dinger mehr als sch****
Stefan Wohlfahrt 30.7.2008 9:14
Ironie und Witz haben den Nachteil, dass sie nicht immer als solche verstanden werden - Sorry.
Als den Loks vor vierzig Jahren die V- und E- abhanden kamen und sie dafür eine Kontrollziffer erhielten, hätte es sicher ebensolche Kommentare und Fotos gegeben, hätte damals Bahnbilder.de schon existiert.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 30.7.2008 14:32
@Marius: Ich glaube bei den derzeitigen Temperaturen macht sich kein Lokführer darüber Gedanken ob die Lok eine Kontrollziffer auf der Front hat oder nicht! Viel interessanter ist doch, hält die Klimaanlage und die Lok durch!!!
Grund des Entfallens der Kontrollziffer auf der Front ist eben diese UIC-Nummer. Aus einer 12-stelligen Nummer ergibt sich eine andere Kontrollziffer, als aus einer 6-stelligen und somit wäre die Loknummer an der Front falsch, wenn sie denn dort eine Kontrollziffer hätte.
Für den Zugbegleiter, der einen Leerzug mit einer "" kalten Lok"" fertig machen muss, ist die UIC-Nummer gar nicht so schlecht. Endlich bringt er diese nämlich korrekt auf die Wagenliste!
Gruß Jens
30.7.2008 14:57
Alles neue ist in unserer Zeit erstmal " scheisse" , und zwar so lange bis man sich dran gewöhnt hat.
Wie schon erwähnt wurde: als die Loks der DB damals erstmals eine Computerlesbare Nummer bekamen war das Geschrei auch groß.
Heute ist das selbstverständlich.
Florian B 1.9.2008 19:21
Hallo
Die Loks bekommen auf der Lokfront meist keine Kontrolziffer mehr (z.B 110 320 hat ihre noch), warum auch immer. Punkt!
Und die Kontrollziffer bleibt immer die gleiche, dafür sorgt die Füllziffer (5. Stelle) die so gewählt wird, das die Kontrollziffer bleibt.
Die UIC Nummer besteht bei uns aus
9x (Eingliederung des Fahrzeugs) 80 (für D) x (Füllziffer da in anderen Länder 4 Stellige BR Nummern) xxx (Baureihe) xxx (Ordnungsnummer) -x (kontrollziffer) D- (deutschland) xx (Bahnkürzel)
Alexander Hertel 27.12.2008 14:42
Hallo zusammen,hab gerade mal unter" https://www.br143.de " nach geschaut.Die Lok wurde am 26.02.08 so umgezeichnet. Sie war voher die 143 280-6! Gruß Alex
Silvan 1.9.2008 19:18
Hallo Julian
Das ist ja ein Dschungel!!! So wie hier die Bäume wachsen ist an diesem Bahnhof schon seit meiner Geburt nichts mehr gemacht worden ;). Die Momentaufnahme ist auf jeden Fall gelungen! Geh doch in zehn Jahren nochmal hin, vielleicht siehst du bis dann gar nicht mehr zu den Gebäuden rüber!
MfG Silvan
Julian Düll 1.9.2008 21:43
Hallo Silvian,
auch wenn ich selbst noch nicht so recht dran glaube, soll da bald was passieren,dann wird auch der alte Mittelbahnsteig weichen müssen.
Die anderen beiden Bahnsteige werden modernisiert,
in 10 Jahren wird es höchstwahrscheinlich nicht so aussehen.
MfG
Julian
Rolf Kötteritzsch 1.9.2008 18:05
Also wenn das hier die 112 120 - 1 sein sollte , dann war das die defekte Lok des RE 38105 .
Nur eigenartig das diese Fuhre hier in den Hbf-Tunnel fährt denn die 112 120 gab ja auf der Relation Magdeburg - Frankfurt/Oder in Potsdam Babelsberg ihren Geist auf und das ist ja eigentlich die Berlin durchführende West Ost Relation ( also oben ).Aber möglich ist es schon das man den RE dann irgendwohin geschleppt hat . In Wannsee stand er jedenfalls mit Lok voraus in Richtung Innenstadt.
Und von der Anzahl der Wagen ( 5 )her ,könnte es auch stimmen.
Gruß Rolf
Silvan 1.9.2008 19:13
Hallo Hannes
Ganz egal welche Nummer die Lok hatte und was das für ein Zug ist, das Bild ist super!!! Ein von Fahrleitungen gezeichneter Schäfchenwolkenhimmel im Kontrast zum Verkehrsrot, das sieht toll aus!
MfG Silvan
Hannes Müller 1.9.2008 20:51
Hallo Valentin und Silvan,
@ Valentin: Stimmt da bist du ja noch oben - das habe ich beim Bearbeiten meiner Bilder gar nicht mitbekommen. Zum Glück habe ich dich nicht durchtrennt mit meiner Bilderschere...
Zum Bearbeiten der Bilder: Ja, warum die Farben mehr hergeben, weiß ich allerdings auch nicht. Es könnte daher kommen, da ich meine Bilder meist noch schärfe und an der Mischung der Farben, durch Aufhellen oder Abdunkeln, das Bild verändere. Und meine 8,1 Mega-Pixel-Kamera trägt dazu auch ihren Teil bei. Das sind die Gründe, die ich mir nur so erklären kann.
Kannst du deine Bilder bitte auch in die Kategorie: " Deutschland/Galerien/Bahnbilder-Treffen Berlin" einordnen??
@ Silvan: Dankeschön für deinen netten Kommentar - hat mich sehr gefreut. :)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Rolf Kötteritzsch 13.6.2010 0:40
Es war 112 120 - 1 , Hannes !
Marvin 1.9.2008 18:03
Deshalb bleiben die Züge jetzt immer bis kurz vor der Abfahrt verschlossen...
Andreas Hackenjos 1.9.2008 18:40
Ich weiß auch net wieso die Leute nicht mal 10min warten können.
Viele Grüße
Hannes Müller 1.9.2008 21:29
Ach Valentin,
jetzt habe ich glatt vergessen, dir zu Danken für deine Kommentare. DANKESCHÖN :) Natürlich gilt das auch für die anderen Kommi" s.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Schmidt 1.9.2008 22:06
Nicht nur der Zug, sondern vor allem auch der wirr erscheindende Masten- und Oberleitungs-Dschungel kommen hier sehr schön zur Geltung.
Grüße, Thomas
Rolf Kötteritzsch 26.9.2008 23:02
Ja Hannes , da gibt es nun einmal in der Geschichte der Bahnbilderfotografen ein Treffen und was passiert ? Durch einen Schaden am eigentlichen Objekt der Begierde , in dem Fall der 112 120 - 1 , kommt man gleich mal eben eineinhalb Stunden später zum Treffpunkt.
Nun ist die Lok schon längst wieder fit und fährt ab und zu hier vorbei.
Falls hier eventuell noch jemand mitließt der auch am 30.08.2008 in diesem Zug war ( Regionalexpress von Magdeburg ab 08:06 Uhr , Brandenburg 08:59 Uhr , Potsdam Hbf 09:21 Uhr ) und gern seine Eindrücke einbringen möchte der kann dies gern tun.
Gruß Rolf
Thomas Hammerer 3.9.2008 17:43
Das ist einer der wenigen, die festbetoniert sind. Ohne ihn zu zerstören kann man ihn nicht entfernen.
Thomas Hammerer 3.9.2008 17:44
Das ist einer der wenigen, die festbetoniert sind. Ohne ihn zu zerstören kann man ihn nicht entfernen.