23.7.2008 13:05
Welche Veränderungen im Lok- und Fahrzeugpark stehen denn an, wenn die Züge nach Lübeck mit E-Lok gefahren werden?
Also welche E-Lok-BR ist für die Regionalzüge vorgesehen, und wie sieht es mit den RB-Leistungen aus, bleiben die Buntlingen noch erhalten oder gibts auch neues Wagenmaterial?
Lars Backhaus 26.7.2008 19:12
Hallo Ulrich
Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.
Gruß von der Kbs 140
Marvin 26.7.2008 20:24
Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin
P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140
Lars Backhaus 27.7.2008 0:39
Hallo Marvin
Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.
Gruß von der Kbs 140
7.8.2008 17:12
Ich denke mal dass die ICs in Lübeck umgespannt werden und nicht mehr in Hamburg.
Dadurch erspart man sich Standzeit in Hamburg, genau wie bei den Zügen nach Westerland, die ja in Itzehoe oder-wo-auch-immer umgespannt werden.
Julian Düll 7.8.2008 22:01
Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.
Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.
MfG
Julian
10.8.2008 20:32
Ob nun 60 oder ein paar weniger Diesellok verschwinden spielt wohl keine große Rolle.
Es ist für die Umwelt eine gute Tat, wenn diese technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand befindlichen Loks gegen saubere moderne E-Loks ausgetauscht werden.
Auch wenn es fotografisch gesehen dann etwas eintöniger wird, unsere Umwelt sollte an erster Stelle stehen.
Rolf Kötteritzsch 27.7.2008 0:08
Hallo Sebastian , eine sehr gut gelungene nicht alltägliche Aufnahme . Vielleicht könnte man aber in die Bildbeschreibung noch einfügen WO das denn eigentlich ist .
Gruß Rolf
Hannes Müller 27.7.2008 0:49
Hallo Sebastian und Rolf,
@Rolf: Das ist mein ehemaliger Praktikumsplatz - das BW in Cottbus. Und ich schätze mal, das war " zum Tag der Fahrgäste" .
@ Sebastian: Schön festgehalten, die SEHR SEHR ähnlichen Baureihen.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Markus Peisker 26.7.2008 23:30
Moin Daniel,
dies ist wirklich eine schöne Aufnahme.
Daniel Wottringer 27.7.2008 23:02
Danke, Markus!
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 7.9.2008 17:15
Hallo Daniel,
Formsignale und Lampen verleihen dem Bild eine harmonische Nosatalgie. Beachtswert der Seilzug an den Lampenpfosten zum Auswechseln der Glühbirnen.
mfg
Stefan
Martin Respondek 26.7.2008 22:14
Hallo,
eine interessante und sehenswerte Serie von Dir! Auch dieses Bild gefällt mir sehr.
Gruß,
Martin
Daniel Wottringer 26.7.2008 9:22
Hallo Marius!
Sehr schönes Bild. Aber nun kommen wir doch mal mit Astscheren...
Gruß Daniel
Daniel Wottringer 26.7.2008 22:09
Hallo Manfred!
Der Ast ist mittlerweile so stark gewachsen, das er von Marius Kompaktknipse immer scharf gestellt wird. Auch würde er bei dieser Umsetzung der Ast stark ins Bild ragen.
Gruß Daniel
Marius Bickel 27.7.2008 7:49
Hallo,
der Ast sieht zwar so relativ nett aus, stört mich aber gewaltig. Wie schon gesagt, habe ich mir dadurch schon den TGV und eine Kastenzehner versaut. Auch andere Fotografen beklagen sich. Oftmals gibt es jetzt Gedränge auf der Brücke, da man sich nicht wie früher ganz nach links stellen kann. Und weit nach rechts will keiner, weil dann das Motiv schlechter wird. Aber am Freitag konnte ich erstaunt feststellen, dass ein Ast zumindest eh schon weg war. Auch unten an der Bahn konnte man die anderen Fuzzies mit den Heckenscheren beobachten :-)
Martin Respondek 26.7.2008 21:56
Hallo Mirko,
die Bilder von Dir gefallen mir! So auch dieses schöne Bild.
Gruß,
Martin
Silvio Jenny 21.7.2008 20:58
Das wars dann mit den Gratulationen zur Lötschberg-Basistunnel Erröffnung :-(
Stefan Wohlfahrt 21.7.2008 21:04
@ Silvio: Man kann ja schließlich nicht Jahre lang Hände schütteln.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 21.7.2008 21:11
Hihi, hat was...
Aber Thurbo gratulierte 3 Jahre lang zum 150 jährigen Jubiläum der Thurtal Linie :-D
Und auch die Re 460 005 und 083 errinerten noch im Jahre 05 an das SBB-Jubi im Jahre 2002 ;-)
Egal, hoffen wir auf was neues :-D
Herbert Graf 21.7.2008 21:30
Wunderschöne Aufnahme Stefan.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 21.7.2008 21:57
Hallo Stefan,
Auch ich finde es ein Superbild! Klasse!
Grüße,
Date Jan
Mirko Kiefer 22.7.2008 6:27
Sehr, sehr schön!
Gruß
Mirko
Werner Brutzer 22.7.2008 13:17
Hallo Stefan.
Ich bin ja nicht ein großer Schreiber,aber das Bild ist so Spitze,daß ich dir ein dickes Lob aussprechen möchte. Da stimmt alles und besser kann man es nicht machen. Vielen Dank dafür.
Gruß Werner.
J. N. 22.7.2008 13:34
Eine ausgezeichnete Aufnahme, Stefan.
Gefällt mir sehr gut!
Weiter so!
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 23.7.2008 8:10
Vielen Danke für die vielen Kommentare. Einziger, kleiner Schönheitsfehler: Obwohl seit längerem von HP darauf aufmerksame gemacht, platziere ich mit ärgerlicher Perfektion die Stromabnehmer immer wieder in die Fahrleitungsmaste.
mfg
Stefan
Karl Sauerbrey 24.7.2008 18:33
Hallo Stefan,
ich kann mich nun dem Lob voll anschließen - eine herrliche Aufnahme.
MfG Karl
Hanspeter Reschinger 25.7.2008 9:36
Gehört unbedingt in den SBB Kalender 2009.
LG
H.P.
Martin Respondek 26.7.2008 21:54
Hallo Stefan,
klasse Motiv und ein sehr sehr schönes Bild!
Gruß,
Martin
Daniel Wottringer 27.7.2008 23:00
Vielen Dank, Florian!
Gruß Daniel
Daniel P. 26.7.2008 21:10
Ganz ehrlich gesagt: In einem 2.Klasse RE-Wagen der DB sitzt man besser als in den 2. Klasse EC-Wagen von SBB! Ich war letztens auch mit dem EC6 gefahren und muss sagen: der Boden war total abgenutzt, die Sitze teilweise dreckig und alles machte einen sehr altmodischen Eindruck!!!!
Daniel P. 26.7.2008 21:06
Siehst du, in Trier ist die Wagenstandanzeige zu groß eingeteilt und in Kolenz Hbf, am Fernverkehrsgleis 8 gibt es gar keine! Ich weiß nicht, wann du das lezte mal in der Eifel warst, aber in Gerolstein wurden die Anzeigetafel aus welchem Grund auch immer abmontiert!
G. G. 27.7.2008 4:22
naja, was das Gleis 8 in Koblenz angeht, so kann man skeptisch sein, ob das wirklich ein Fernverkehrsgleis ist, wenn da tgl. immer nur die IC" s von/nach Luxembourg abgefertigt werden, sonst aber ne ganze Menge mehr RE/RB. Von daher find ich es nicht SO tragisch, auch als Rad-mitnehmender, man kann in den 8 min. immer schnell das Radabteil finden, auch einfach durch fragen.
Was Gerolstein angeht, so weiß ich das erst jetzt durch dich, aber auch hier: ist dass denn nötig an einem Bahnhof, der nur durch Regionalverkehr bedient wird?
Daniel P. 27.7.2008 13:39
dann fragen wir mal: warum hingen denn dort überhaupt welche. Ich schätze mal das man die Anzeigen villeicht an einen (auch Regional) Bahnhof gebracht hatte, indem mehr Leute ein und aussteigen. Villeicht sind sie ja jetzt in Euskirchen, dort gibt es nämlich keine.
Stefan Holst 24.7.2008 12:37
Wo fahren in Hamburg noch Karlsruher??? Ich dachte die Wurden alle vom Wittenberger, bzw DoStos ersetzt
Lars Backhaus 26.7.2008 19:05
Hallo Stefan
Die Karlsruher fahren zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe. Der Zug auf dem Foto kam aus dem Abstellbahnhof und wurde als RB nach Bad Oldesloe bereit gestellt. ( hinten fuhr noch ne 218)
Gruß von der Kbs 140
Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Stefan Holst 10.8.2008 20:27
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Mirko Schmidt 27.7.2008 9:02
Es sind die E 114-Maschinen !