Frank Paukstat 12.8.2018 17:07
Eine Schweizer Lok in TEE-Farben hatte ich bisher nicht gesehen und die Re 4/4 I sieht sogar richtig gut damit aus. Etwas anderes als die Deutsche 103, kann man sich richtig satt daran sehen. Danke für die Bilderserie!
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:00
Noch einen Wagen mehr und es währe der TEE Rheingold Genève - Basel - Amsterdam, wie er am Schluss seiner "Karriere" druch die Schweiz fuhr (freilich mit anderen Wagen: DB TEE Grossraum-, Abteil- und Speisewagen).
Interessanter weiser gab es in der Schweiz bei der SBB bis auf einen umlackierten Speisewagen keine Wagen in TEE Farben, hingegen wurden einige Re 4/4 I und Re 4/4 II für die TEE Züge angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2018 22:53
Hallo Walter,
schöne Bilder von diesem "Mini-TEE".
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 6:57
Guten Morgen Walter,
ein wunderschönes Bild der ebensolchen Lok mit ihrem stattlichen Schnellzug.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2018 22:49
Hallo Walter,
Stefan hat's gesagt, wirklich ein herrliches Bild der schönen Französin!
Gruß Horst
Peter Ackermann 12.8.2018 12:43
Eine sehr interessante Streckenaufnahme, auch mit den verschiedenen Wagen! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 12.8.2018 23:15
Danke für Eure Kommentare, Peter und Thomas,
es freut mich sehr, dass Euch diese Aufnahme, die ich übrigens aus dem am Zugschluss eingereihten Speisewagen machte, gefällt.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2018 8:33
Da macht auch die Schieflage Sinn. Sehr schönes Bild!
lg Matthias
Horst Lüdicke 19.8.2018 12:01
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2018 5:58
Die ins Bild fahrende Bahn rechts wertet die Aufnahme angenehm auf!
lg Matthias
Kurt Rasmussen 10.8.2018 19:48
Hallo Matthias,
Du hast ganz Recht - ohne die Bahn rechts hätte ich das Foto anders gestalten müssen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG aus Valby Kurt.
Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:50
Servus Thomas,
ich danke Dir für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:51
Hallo Kurt,
auch wenn ich mich in Bezug auf die bereits gemachten Kommentare wiederholend äussere, möchte ich doch erwähnen, dass ich dieses Bild äusserst gelungen finde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.8.2018 15:35
Auch Straßenbahnen bieten so viele Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Matthias hat wie immer ein Auge für solche Feinheiten. Da kann man mehr als zustimmen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2018 11:04
Hallo Olli,
ich würde nicht sagen 'auch' sondern 'insbesondere', da Straßenbahn unmittelbar durch Städte fahren und daneben unzählige Motive liegen, mit denen die Straßenbahn in Beziehung gesetzt werden könne. Viele Straßenbahn-Fotografen sehen aber auch immer nur die Bahn und übersehen das Drumherum und die jeweils sehr vielfältigen Möglichkeiten diese ins Bild zu integrieren.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 24.8.2018 23:38
@ Stefan und Olli,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare.
@ Matthias,
meinetwegen kann der einzelne Fotograf selber seinen fotografischen Fokus entscheiden. Wenn er mit seinem "Werk" zufrieden ist, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ob ich und andere dann seine Bilder interessant finden, ist schon etwas ganz anders. Ich finde es auch langweilig, wenn ich nur Portraitfotos von Wagen oder nur sehr stereotype Straßenbahnbilder sehe. Mir gefällt eher der lateinische literarische Ausdruck "Variatio delectat" (: Abwechslung erfreut), den ich auf das Fotografieren übertragen möchte: Eine Mischung von Portrait- / Typenfotos, Fotos mit der Straßenbahn als der "Hauptdarstellerin", während das Ambiente eine passende "Nebenrolle" spielt, Fotos, auf denen die Straßenbahn auf der gleichen Ebene wie Fußgänger, Autos, Gebäude usw. auftritt, und Fotos, auf denen die Straßenbahn da und vielleicht nur im Hintergrund ist, weil sie zum Straßenbild gehört, gefällt mir. - Ich gestatte mir zu behaupten, dass es mir in meiner mehr als 50jährigen Tätigkeit als Straßenbahnfotografen gelungen ist, mehr "Arten" Straßenbahfotografie - aber vielleicht trotzem mit Schwergewicht auf meine Kategorie 2 - zu machen, obschon ich erst allmählich und langsam darüber bewusst geworden bin, dass ein Straßenbahnbild viel mehr als die Straßenbahn(en) enthält / enthalten kann. - In meiner Jugend dachte ich vor allem daran, so viele Kopenhagener Straßenbahnen wie möglich zu knipsen, d.h. damals war die Straßenbahn das absolute Hauptmotiv. Erst später ist es mir klar geworden, dass viele Fotos viel mehr als die Straßenbahnen dokumentieren und deshalb für einen breiteren Kreis interessant sein können. - Also im Großen und Ganzen sind wir wohl einig!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:47
Hallo Kurt,
deinem recht ausführlichen Kommentar kann ich mich voll und ganz anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 14:19
Hallo Kurt,
deinen Anmerkungen kann ich mich auch anschließen. Mir reichen von einem Straßenbahntyp ein paar wenige Portraits, interessant ist das die Bahn im Stadtbild oder einer spannenden Streckensituation.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:52
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.
Hans-Peter Kurz 13.8.2018 14:47
Danke Thomas!
Ein paar Bilder werden die nächste Zeit noch folgen, da war viel Zeit zum Überholen immerhin hat die Fahrt ca. 6 Stunden gedauert ;-)
Liebe Grüße, Hans-Peter
Stefan Hochstetter 12.8.2018 23:45
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 13.8.2018 18:35
Guten Abend Thomas und Stefan,
das sag ich euch, so ein alter Mann hat es nicht so leicht. Lach
Freut mich das mein Bild Euren Gefallen findet. Lieben Dank für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:49
Ob die Weiche richtig "steht" - diese Antwort beliebt das Bild schuldig; interessant ist auch die Frage, wieviele Meter pro Tag der Wagen 1 mehr zurücklegt als der Wagen 2.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 5.8.2018 13:55
Gibt es da wirklich eine klassische Weiche? Auf jeden Fall eine toll gesehene "Straßenbahn"!
Karl Heinz Ferk 5.8.2018 16:05
Hallo ihr 2 .
Das Seil zwingt die Wagen in die richtige Richtung . 😉
Und ich glaube richtig zu liegen wenn ich behaupte dass beide Wagen gleich viele "Kalorien"verbrauchen 😊😊
LG KH
Julian Ryf 5.8.2018 18:08
Nein, das Seil hat mit der Spurführung der Wagen nichts zu tun. Das ist wie bei Standseilbahnen üblich eine Abt'sche Ausweiche.
Die Streckendifferenz der beiden Wagen dürfte sich im Zentimeterbereich bewegen, könnte aber ein Grund dafür sein, wieso das Seil bei Wagen 2 in der Ausweiche aussermittig geführt wird (damit kann eine längere Strecke erreicht werden, siehe geeignetes Luftbild).
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 5.8.2018 19:43
Danke Julian.
Erwin Schidlofski 12.8.2018 20:23
Sehr schöne Aufnahme dieser lichttechnisch absolut nicht einfachen Stelle ! - PS: Als Grazer kann ich nur bestätigen, daß die beiden Wagen aufgrund stets richtiger Weichenstellung in den letzten hundert Jahren noch nie zusammengestossen sind ;) LG. Erwin.
Karl Heinz Ferk 13.8.2018 4:32
Vielen Dank Erwin !
GLG KH !
Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:11
Zu den schönen Bild mit den reichlich technischen Kommentaren nun noch ein Link zum Prinzip der von Julian erwähnten Abt'schen Weiche und den Spurkränzen bei Standseilbahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche
@Julian, wenn das Seil auf der kürzen Strecken nicht mittig geführt wird, sonder wie im Bild sehen kann ist der Weg des Seils im Gegensatz zum Gegengleis ja noch kürzer. (Doch wie du erwähnt hast, würde eine Luftaufnahme Klarheit bringen).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.8.2018 19:07
Hallo Stefan
Nein, wenn du dir ein Luftbild anschaust, dann siehst du, dass eben das Seil durch die aussermittige Führung länger wird, weil die kürzere Strecke noch eine Rechtskurve macht (und damit auch gar nicht mehr so viel kürzer ist). Auf dem Google-Luftbild ist es ganz gut zu sehen: https://www.google.ch/maps/place/Schlossbergbahn+Talstation/@47.0755283,15.4356751,81m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476e358329502ebb:0x37d8de51cb83dcc4!8m2!3d47.0748751!4d15.4349729
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 13.8.2018 19:32
Das ganze Technik Krims Krams hat mich neugierig gemacht ,....
Da Google Hans hatte natürlich einige Antworten Parat,...
https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche
GLG KH
Erwin Schidlofski 12.8.2018 20:13
...der Bahnhof Erzberg um 1965... - toll gesehen. LG. Erwin.
Horst Lüdicke 12.8.2018 23:02
Herrlich nostalgisch!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 13.8.2018 4:33
Danke euch beiden !
LG KH !
Korbinian Eckert 7.4.2022 13:41
Ganz stark!
Karl Heinz Ferk 8.4.2022 4:18
Danke Korbinian !
LG KH
Kurt Rasmussen 2.7.2018 16:29
Hallo Herbert,
ein sehr schönes Bahnbild mit der Schienenbusgarnitur in einem bezaubernden Ambiente.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Erwin Schidlofski 12.8.2018 20:06
Hier fehlt nur noch ein altehrwürdiger 4030.2 mit MG-Bremse, dann wär's absolut perfekt... :) LG. Erwin.
Kurt Rasmussen 6.7.2018 17:57
Servus Herbert,
noch einmal zeigst Du uns ein sehr schönes Foto. Deine Aufnahme vom 4744 010 in Neulengbach gefällt mir sehr.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Herbert Pfoser 9.7.2018 20:53
Danke Kurt !
L.G. Herbert
Erwin Schidlofski 12.8.2018 20:01
Hallo Herbert,
hier hast Du die neue Garnitur mit der baulichen Umgebung aus der Gründerzeit der Bahn sowie eine wunderbare Wolkenstimmung sehr gut vereinigt. LG. Erwin.
Heinz Hülsmann 7.8.2018 10:22
Hallo Stefan,
ein schönes Foto aus Domodossola,
ich bin da schon mal mit der Centovalli-Bahn gefahren.
Viele Grüße, Heinz
Kurt Rasmussen 7.8.2018 10:49
Hallo Stefan,
Heinz kann man nur Recht geben: Du hast - noch einmal - ein sehr schönes Foto gemacht und hochgeladen. - Das Bild zeigt auf beste Weise das Leben im Bahnhof Domodossola und zur selben Zeit die schöne Umgebung.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:20
Hallo Heinz, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild; seit dem Ende des EXPO 2015 Verkehr zeigt der Bahnhof von Domodossola weit weniger Betriebsam, auch wenn ein Besuch weiterhin zu Empfehlen ist und wie Heinz einwarf, eine Fahrt ins Centovalli äusserst lohnenswert ist, besonders wenn man im Vallo Vigezzo oder im Centovalli hin und wieder aussteigt und sich umschaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.8.2018 16:17
Wunderbare Aufnahme!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:15
Wunderschön! Und an Bwegt-Landesdesign wirkt richtig harmonisch ohne das Bild zu beherrschen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 10.8.2018 12:12
Hallo Stefan, wieder eine traumhafte Szenerie! Tolle Farben, toller Hintergrund und der passende Zug! Gefällt mir ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen Gerd
Martin Gobeli 10.8.2018 13:07
Lieber Stefan, einmal mehr ein Hammerfoto von Dir. Immer wieder eine Freude, vor allem auch mit meiner Lieblingslok. Vielen Dank fürs Zeigen! Liebe Grüsse Martin
Heinz Hülsmann 12.8.2018 9:58
Hallo Stefan,
die Fotos sind immer wieder eine Augenweide.
Ich sehe mich noch über die Autobahnbrücke fahren.
Viele Grüße, Heinz
Kurt Rasmussen 12.8.2018 12:05
Hallo Stefan,
Gerd, Martin und Heinz kann man nur Recht geben. Wieder einmal zeigst Du eine von Deinen vielen schönen Aufnahmen!
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:09
Hallo Gerd, Martin, Heinz und Kurt,
ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Kommentare. Es freut mich, wenn euch das Bild gefällt, auch wenn es einen Makel hat: ich bin zu klein und so "klebt" der Dampfer auf dem Dach der Re 6/6 statt dass man ihn auf dem See sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 12.8.2018 18:50
Hallo Peter
Schöne Aufnahme vom 107i mit Zierlinie!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:05
Hallo Peter,
wie Julian bereits schrieb, eine schöne Aufnahme des Trams 107; doch fuhr nicht die Linie 3 nach Weissenbühl, die 5 nach Fischermätteli und die 9 nach Wabern?
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 13.8.2018 9:49
Danke Julian und Stefan! In der Tat sollte das eigentlich die Linie 3 sein, doch war die Linie 9 nach Wabern damals wegen des Baus der Unterführung Sulgenau gesperrt. Grüsse, Peter
Julian Ryf 12.8.2018 18:50
Hallo Peter
Bei der Aufnahme habe ich gerade ziemlich Schwierigkeiten mit der geografischen Zuordnung. Ist das zwischen Schönegg und Sandrain?
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 12.8.2018 23:09
Hallo Peter,
ein wunderschönes Tram-Bild aus vergangenen Tagen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 13.8.2018 9:54
Danke Julian und Horst! Das Bild ist zwischen Schönegg und Sandrain, heute Eigengleis. Für mich eine Strecke in grauenhafter Erinnerung, weil hier viele Velofahrer unterwegs waren, doch die Tramwagen fuhren ungebremst von hinten an diese heran, und wenn sie den Platz fürs Tram nicht freimachten, gab's dann in letzter Sekunde eine Notbremsung und ein wütendes Gebrüll des Wagenführers; zudem war es damals sehr streng verboten, mit dem Fahrrad in den Fussgängerbereich zu gelangen, so dass dem Fahrradfahrer nur die Möglichkeit blieb, nach links in den Gegenverkehr auszuweichen. Rauhe Sitten waren das, damals... Grüsse, Peter
Thomas Wendt 26.8.2018 19:28
Interessante Erzählung. Ich kenne hier aus eigener Erfahrung Extrembeispiele mit Berliner Bussen, mit der Schweiz habe ich keine Erfahrung. Alles in allem hat es sich das Verhalten im Straßenverkehr wohl verbessert, dafür ist Radfahren jetzt ein "Trend" und die neu hinzukommenden Radfahrer täten selbst gut daran, sich einen Kodex zu erarbeiten.
Erstaunlich finde ich, wie solche offensichtlichen Gefährdungen mit der Straßenbahn im Alltag möglich waren und teilweise noch sind, ohne dass dies eine Resonanz wie z.B. ein Messerangriff nach sich zieht.
Das Bild, auch wenn ich anders als Julian natürlich gar keinen persönlichen Bezug herstellen kann, gefällt mir ausgezeichnet.
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 18:30
Wunderschöne Bilder aus dem Jura, Walter,
was dir neben dem Dampftag und dem TEE wohl einen reicht befrachteten Tag bescherrte.
einen lieben Gruss
Stefan