bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4086) XV, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof (Hst.

(ID 1101032)



Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4086) XV, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof (Hst. Westbahnhof) am 31. Juli 2018. - In der Wendeschleife der SL 60 hält ein Zug der SL 18 (E2 4038), der als Ziel den Straßenbahnbetriebsbahnhof Rudolfsheim hat.

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4086) XV, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof (Hst. Westbahnhof) am 31. Juli 2018. - In der Wendeschleife der SL 60 hält ein Zug der SL 18 (E2 4038), der als Ziel den Straßenbahnbetriebsbahnhof Rudolfsheim hat.

Kurt Rasmussen 09.08.2018, 209 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2018:07:31 20:05:29, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 56/10, ISO800, Brennweite: 18/1

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.08.2018 05:58

Die ins Bild fahrende Bahn rechts wertet die Aufnahme angenehm auf!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.08.2018 19:48

Hallo Matthias,
Du hast ganz Recht - ohne die Bahn rechts hätte ich das Foto anders gestalten müssen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG aus Valby Kurt.

Kurt Rasmussen 18.08.2018 09:50

Servus Thomas,
ich danke Dir für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 18.08.2018 11:51

Hallo Kurt,
auch wenn ich mich in Bezug auf die bereits gemachten Kommentare wiederholend äussere, möchte ich doch erwähnen, dass ich dieses Bild äusserst gelungen finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.08.2018 15:35

Auch Straßenbahnen bieten so viele Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Matthias hat wie immer ein Auge für solche Feinheiten. Da kann man mehr als zustimmen...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.08.2018 11:04

Hallo Olli,

ich würde nicht sagen 'auch' sondern 'insbesondere', da Straßenbahn unmittelbar durch Städte fahren und daneben unzählige Motive liegen, mit denen die Straßenbahn in Beziehung gesetzt werden könne. Viele Straßenbahn-Fotografen sehen aber auch immer nur die Bahn und übersehen das Drumherum und die jeweils sehr vielfältigen Möglichkeiten diese ins Bild zu integrieren.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 24.08.2018 23:38

@ Stefan und Olli,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare.
@ Matthias,
meinetwegen kann der einzelne Fotograf selber seinen fotografischen Fokus entscheiden. Wenn er mit seinem "Werk" zufrieden ist, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ob ich und andere dann seine Bilder interessant finden, ist schon etwas ganz anders. Ich finde es auch langweilig, wenn ich nur Portraitfotos von Wagen oder nur sehr stereotype Straßenbahnbilder sehe. Mir gefällt eher der lateinische literarische Ausdruck "Variatio delectat" (: Abwechslung erfreut), den ich auf das Fotografieren übertragen möchte: Eine Mischung von Portrait- / Typenfotos, Fotos mit der Straßenbahn als der "Hauptdarstellerin", während das Ambiente eine passende "Nebenrolle" spielt, Fotos, auf denen die Straßenbahn auf der gleichen Ebene wie Fußgänger, Autos, Gebäude usw. auftritt, und Fotos, auf denen die Straßenbahn da und vielleicht nur im Hintergrund ist, weil sie zum Straßenbild gehört, gefällt mir. - Ich gestatte mir zu behaupten, dass es mir in meiner mehr als 50jährigen Tätigkeit als Straßenbahnfotografen gelungen ist, mehr "Arten" Straßenbahfotografie - aber vielleicht trotzem mit Schwergewicht auf meine Kategorie 2 - zu machen, obschon ich erst allmählich und langsam darüber bewusst geworden bin, dass ein Straßenbahnbild viel mehr als die Straßenbahn(en) enthält / enthalten kann. - In meiner Jugend dachte ich vor allem daran, so viele Kopenhagener Straßenbahnen wie möglich zu knipsen, d.h. damals war die Straßenbahn das absolute Hauptmotiv. Erst später ist es mir klar geworden, dass viele Fotos viel mehr als die Straßenbahnen dokumentieren und deshalb für einen breiteren Kreis interessant sein können. - Also im Großen und Ganzen sind wir wohl einig!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.08.2018 12:47

Hallo Kurt,
deinem recht ausführlichen Kommentar kann ich mich voll und ganz anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.08.2018 14:19

Hallo Kurt,

deinen Anmerkungen kann ich mich auch anschließen. Mir reichen von einem Straßenbahntyp ein paar wenige Portraits, interessant ist das die Bahn im Stadtbild oder einer spannenden Streckensituation.

lg Matthias

Tw.506 + 516 warten in der Schleife  Quartier Belvedere  ihre Ausgleichszeit ab, während der ebenfalls umgeleitete ULF B1 787 der Linie 1 vorbeifährt. (13.04.2024)
Tw.506 + 516 warten in der Schleife "Quartier Belvedere" ihre Ausgleichszeit ab, während der ebenfalls umgeleitete ULF B1 787 der Linie 1 vorbeifährt. (13.04.2024)
Erwin Schidlofski

Wien 4511 + 1211, Simmeringer Hauptstraße, 15.04.2008.
Wien 4511 + 1211, Simmeringer Hauptstraße, 15.04.2008.
Christian Wenger

Wien. Der ULF 603 mit Klimaschutz-Werbung, steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. Der ULF 603 mit Klimaschutz-Werbung, steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic

Wien. Am 16.02.2024 steht der ULF 726 hier in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. Am 16.02.2024 steht der ULF 726 hier in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.