Alexander Hafner 26.7.2023 21:40
Das ist kein Esslinger, sondern ein MAK-Triebwagen. Es handelt sich um den VT 80 WNB ex. Kiel-Schöneberger-Eisenbahn. Der kam 1977 nach Weissach, wurde dort aber nie auf der Strohgäubahn eingesetzt und dann vermutl. abgebrochen.
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:59
Hallo Olli,
der FW Triebwagen befindet sich wenn ich das richtig sehe im "alten MIB" Bahnhof von Meiringen. Ohnehin frage ich mich, wo der Gleichstromtriebwagen getestet werden soll. bzw ob er auf Wechselstrom umgebaut wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2023 21:04
Bisher war er wohl auf der Rampe nach Engelberg zu Gast. Die Stromfrage hatte ich mir auch schon gestellt, als es damals bekannt wurde... Vielleicht geht es momentan noch gar nicht um den Antrieb sondern ums Bremsen?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:54
Hallo Rainer,
weisst du noch zu welchem "Tigerli" dieser Rahmen gehört?
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hafner 26.7.2023 13:22
Das ist der VM 110 noch ohne Motor.
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 13:01
Ein schönes Bild, besonders mit dem nun von der GFM Historique gepflegten Ce 4/4 131; aber das düfte in Châtel St-Denis sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 12:55
Hallo Gerold,
"...erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft." und zwar an die Blonay-Chamby Bahn, wo er seitdem im Einsatz steht. Zudem wurde der Triebwagen diesen Winter revidiert und neu gestrichen, so dass er nun wie neu ist.
Übrigens ein tolles Bild aus Tirano!
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hafner 26.7.2023 12:44
Hallo Frank,
das ist der VS 207 der WNB (WEG). Ob er zum Aufnahmezeitpunkt einsatzfähig war, weiß ich leider nicht. Der optische Zustand sagt bei der WEG nicht unbedingt etwas darüber aus. Die Bezeichnung VS ist allerdings nicht ganz richtig. Eigentlich war es nur ein Beiwagen. Er war zuletzt als Mittelwagen zwischen dem MAN-Pärchen VT 21 und 22 unterwegs (VT21+VS207+VT22). Daneben fuhr noch das MAN-Trio VT12+VM110+VS113. So hatte die Strohgäubahn zwei dreiteilige "Einheiten". Der VS 207 kam zudem zusammen mit den Triewagen VT 01 und VT 10
und den Auwärter-Zwischenwagen (VB 201-203+206), oder nur einem davon als Schülerzug zu Einsatz. Mit der Auslieferung der ersten NE 81-Serie änderte sich dann manches. Der VM110 wurde abgestellt und das der VT12 war zusammen mit dem VS113 als Pärchen unterwegs. Erst sehr viel später wurde der VM110 wieder in Betrieb genommen. Er bekam einen Motor eingebaut, war somit ein "echter" VM und fortan wieder zusammen mit dem VT12 und dem VS113 als Trio unterwegs. Grund für den Einbau des Motors war der neue Haltepunkt Korntal-Münchingen, der in einer Steigung liegt. Der VT 01 wurde mit dem Erscheinen der NE 81-Garnitur abgestellt und der VT 10 wechselte zur Tälesbahn Nürtingen-Neuffen.
Frank Paukstat 26.7.2023 6:38
Hallo Clemens,
da ich Höhenangst habe bin ich nie dort oben gewesen. Schöne Bilder vom Fernsehturm mit den Triebfahrzeugen!
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 26.7.2023 7:56
Hallo Frank,
Augen zu und durch (oder hoch) war mein Motto. ;) Freut mich, dass Dir diese Impression gefällt.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 10:02
Hallo Clemens,
wirklich ein erstaunliches Bild, nicht zuletzt dank der "Sonnenuhr".
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.7.2023 7:48
Lieben Dank, Stefan!
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:38
Die Fernsehturm-Kugel im Kreuz der Verkehrstrassen - Toll!
lg Matthias
Stefan Pavel 23.7.2023 6:38
Moin Clemens,
Herrliche Kulisse mit Fernsehturm und Taurus gefällt mir.
Mfg
Stefan
Clemens Kral 24.7.2023 8:51
Danke, Stefan!
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 26.7.2023 6:08
Hallo Clemens,
dort habe ich selbst oft gestanden und die Züge fotografiert oder wenn es Sonderzüge gab. Natürlich durfte der Fernsehturm als Hintergrundmotiv nicht fehlen, auch wenn ich Westberliner bin :-) Danke für das erinnern an schöne Zeiten aus der alten Heimat.
Viele Grüße aus Leipzig, Frank
Clemens Kral 26.7.2023 7:59
Hallo Frank,
gerne! Ich versuche ja immer neue und weniger bekannte Stellen auszuprobieren, aber die gibt echt was her.
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 26.7.2023 7:00
Hallo Karl,
ach herrje... Nestle hat es wirklich überall hin geschafft. Sogar in den Steuerwagen YRZ.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.7.2023 6:55
Hallo Karl,
der Triebzug ist ein echter Farbtupfer in der Landschaft. Da schaut man wirklich etwas länger hin.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.7.2023 6:54
Hallo Matthias,
wieder einmal eindrucksvolle Dokumentationsbilder aus Stuttgart sowie schon meiner alten Heimat Berlin. Auch die Texte, so wie hier, erklären sehr gut worum es geht und was man im Bild sieht. Feinste Bahnbilder!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.7.2023 6:48
Hallo Mirko,
der Wagen ist mir bekannt, darum existiert die Kategorie überhaupt :-) Der Wagen hat ja eine recht interessante Geschichte mit einigen Umbauten hinter sich. Mit den jetzigen Türen für Rollifahrer ist er wirklich auf neuestem Stand. Danke fürs des Wagens.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.7.2023 6:19
Hallo Frank,
gelesen hatte ich schon davon das CFL Traxx MS3 mieten oder kaufen möchte. Doch die Farbgebung ist doch grausam, ob das der Werbung geschuldet ist? Auch fällt die Schrifttype auf der Front aus der Reihe.
Viele Grüße und Danke fürs zeigen der Bilder, Frank
Alexander Hafner 25.7.2023 20:16
Über die Strohgäuserie freue ich mich wieder besonders. Vielen Dank für's Zeigen. Das ist der VS 113, dahinter hängt der VT 12. Der dazugehörige VM 110 stand wohl, wie meistens, irgendwo am Güterschuppen in Weissach abgestellt. Mir gefiel diese "lebenszugewandte Farbgebung" :-) der WEG auch sehr. Diese passte beim MAN-Schienenbus und später bei der Lollo (V 216) sehr gut zu den lebenszugewandten Rundungen.
Bernhard Katein 25.7.2023 19:03
Exzellente Aufnahmen dieses besonderen Zuges, den ich während meiner Radtour durch Dänemark kürzlich kennengelernt habe! :-)