bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina307



<<  pagina precedente  302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 pagina successiva  >>
"Reste" des VT 80 MaK (Maschinenbau Kiel) der Kiel-Schönberger Eisenbahn bei der Strohgäubahn (WN) vor dem Depot Weissach (1983). Er wurde bei der WEG leider nie eingesetzt und nach langer Zeit einfach vor Ort verschrottet. (alla foto)

Alexander Hafner 26.7.2023 21:40
Das ist kein Esslinger, sondern ein MAK-Triebwagen. Es handelt sich um den VT 80 WNB ex. Kiel-Schöneberger-Eisenbahn. Der kam 1977 nach Weissach, wurde dort aber nie auf der Strohgäubahn eingesetzt und dann vermutl. abgebrochen.

Neuheiten. Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:59
Hallo Olli,
der FW Triebwagen befindet sich wenn ich das richtig sehe im "alten MIB" Bahnhof von Meiringen. Ohnehin frage ich mich, wo der Gleichstromtriebwagen getestet werden soll. bzw ob er auf Wechselstrom umgebaut wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.7.2023 21:04
Bisher war er wohl auf der Rampe nach Engelberg zu Gast. Die Stromfrage hatte ich mir auch schon gestellt, als es damals bekannt wurde... Vielleicht geht es momentan noch gar nicht um den Antrieb sondern ums Bremsen?

Gruss, Olli

Der Rahmen der SBB Ee 3/3 im Dampflokwerk Meiningen, fotografiert am 06.09.2014 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:54
Hallo Rainer,
weisst du noch zu welchem "Tigerli" dieser Rahmen gehört?
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhof Weissach mit MAN-Schienenbus VM 110, der auf einem Nebengleis abgestellt war, und dem einige Zeit danach (zuvor ?) ein Motor eingebaut wurde. "M" steht dabei für "Motorwagen", nicht etwa für "Mittelwagen". Er wurde zum Motorwagen umgebaut, weil die beiden einmotorigen MAN-Schienenbusse einen Zug mit drei Wagen (zwei motorlos) wegen der Steigungen auf der Strecke kaum ziehen konnten. Der VM 110 sorgte als "Mittelwagen-Booster" für die nötigen PS für die bergige Strohgäubahn. Wann der Einbau des Motors stattfand, konnte leider nicht herausgefunden werden. VM 110 wurde wohl ursprünglich schon von MAN mit Motor geliefert. Wegen der kargen Quellenlage halte ich mich aber hier besser mit Behauptungen zurück. (alla foto)

Alexander Hafner 26.7.2023 13:22
Das ist der VM 110 noch ohne Motor.

GFM Ce 4/4 131 in Chatel Saint Denis, Februar 1977 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 13:01
Ein schönes Bild, besonders mit dem nun von der GFM Historique gepflegten Ce 4/4 131; aber das düfte in Châtel St-Denis sein.

einen lieben Gruss
Stefan

Der italienische Bahnhof Tirano im August 1990: Links steht der Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Rhätischen Bahn, rechts steht der Bernina-Express nach Chur. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und somit aus der Anfangszeit der Berninabahn! 1949 wurde er umgebaut und erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft. Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 12:55
Hallo Gerold,
"...erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft." und zwar an die Blonay-Chamby Bahn, wo er seitdem im Einsatz steht. Zudem wurde der Triebwagen diesen Winter revidiert und neu gestrichen, so dass er nun wie neu ist.
Übrigens ein tolles Bild aus Tirano!
einen lieben Gruss
Stefan

Strohgäubahn (WN): 1983 war VS 207 WN vor dem Weissacher Depot abgestellt (ein Steuerwagen der Bauart Auwärter Aufbauwagen von 1963). Über ihn ist leider nur wenig bekannt. (alla foto)

Alexander Hafner 26.7.2023 12:44
Hallo Frank,

das ist der VS 207 der WNB (WEG). Ob er zum Aufnahmezeitpunkt einsatzfähig war, weiß ich leider nicht. Der optische Zustand sagt bei der WEG nicht unbedingt etwas darüber aus. Die Bezeichnung VS ist allerdings nicht ganz richtig. Eigentlich war es nur ein Beiwagen. Er war zuletzt als Mittelwagen zwischen dem MAN-Pärchen VT 21 und 22 unterwegs (VT21+VS207+VT22). Daneben fuhr noch das MAN-Trio VT12+VM110+VS113. So hatte die Strohgäubahn zwei dreiteilige "Einheiten". Der VS 207 kam zudem zusammen mit den Triewagen VT 01 und VT 10
und den Auwärter-Zwischenwagen (VB 201-203+206), oder nur einem davon als Schülerzug zu Einsatz. Mit der Auslieferung der ersten NE 81-Serie änderte sich dann manches. Der VM110 wurde abgestellt und das der VT12 war zusammen mit dem VS113 als Pärchen unterwegs. Erst sehr viel später wurde der VM110 wieder in Betrieb genommen. Er bekam einen Motor eingebaut, war somit ein "echter" VM und fortan wieder zusammen mit dem VT12 und dem VS113 als Trio unterwegs. Grund für den Einbau des Motors war der neue Haltepunkt Korntal-Münchingen, der in einer Steigung liegt. Der VT 01 wurde mit dem Erscheinen der NE 81-Garnitur abgestellt und der VT 10 wechselte zur Tälesbahn Nürtingen-Neuffen.

Der Berliner Fernsehturm als Sonnenuhr. Dazu zwei ein- und ausfahrende S-Bahn-Züge der Baureihe 481/482 und eine Straßenbahn vom Typ Bombardier Flexity Berlin am Bahnhof Alexanderplatz. 🧰 S-Bahn Berlin | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 🕓 22.4.2023 | 13:11 Uhr (alla foto)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:38
Hallo Clemens,
da ich Höhenangst habe bin ich nie dort oben gewesen. Schöne Bilder vom Fernsehturm mit den Triebfahrzeugen!
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 26.7.2023 7:56
Hallo Frank,

Augen zu und durch (oder hoch) war mein Motto. ;) Freut mich, dass Dir diese Impression gefällt.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 10:02
Hallo Clemens,
wirklich ein erstaunliches Bild, nicht zuletzt dank der "Sonnenuhr".
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.7.2023 7:48
Lieben Dank, Stefan!

Viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:38
Die Fernsehturm-Kugel im Kreuz der Verkehrstrassen - Toll!

lg Matthias

182 013-3 (Siemens ES64U2) unterwegs in Berlin an der Jannowitzbrücke. 🧰 DB Regio Nordost 🚝 RE 3114 (RE2) Nauen–Cottbus Hbf [+5] 🕓 22.4.2023 | 11:37 Uhr (alla foto)

Stefan Pavel 23.7.2023 6:38
Moin Clemens,

Herrliche Kulisse mit Fernsehturm und Taurus gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 24.7.2023 8:51
Danke, Stefan!

Viele Grüße
Clemens

Frank Paukstat 26.7.2023 6:08
Hallo Clemens,
dort habe ich selbst oft gestanden und die Züge fotografiert oder wenn es Sonderzüge gab. Natürlich durfte der Fernsehturm als Hintergrundmotiv nicht fehlen, auch wenn ich Westberliner bin :-) Danke für das erinnern an schöne Zeiten aus der alten Heimat.
Viele Grüße aus Leipzig, Frank

Clemens Kral 26.7.2023 7:59
Hallo Frank,

gerne! Ich versuche ja immer neue und weniger bekannte Stellen auszuprobieren, aber die gibt echt was her.

Viele Grüße
Clemens

Großraumanteil des Steuerwagen YRZ-878 am 24.Dezember 2001 im Gare de Nabeul. (Fotoscan) (alla foto)

Frank Paukstat 26.7.2023 7:00
Hallo Karl,

ach herrje... Nestle hat es wirklich überall hin geschafft. Sogar in den Steuerwagen YRZ.

Viele Grüße, Frank

Steuerwagen YRZ-878 am 24.Dezember 2001 nahe des Gare de Hammamet. (Fotoscan) (alla foto)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:55
Hallo Karl,
der Triebzug ist ein echter Farbtupfer in der Landschaft. Da schaut man wirklich etwas länger hin.
Viele Grüße, Frank

Der vorläufig? letzte Tunnelbau - ... bei der Stadtbahn Stuttgart ist der Ersatzneubau des Tunnels zwischen Schillerstraße und Staatsgalerie. Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof bedingte den Abriss und Neubau der Haltestelle Staatsgalerie mit den Anschluss-Tunnelstrecken. Nachdem man ursprünglich geplant hatte dies weitgehend unter Beibehaltung des Stadtbahnbetriebs zu realisieren mit nur kurzen Sperrungen, änderte man dann doch die Planung und sperrte Teilabschnitte. Die Rohbauarbeiten am Anschluss der neuen Anlagen an den Tunnel in Richtung Charlottenplatz erfolgte zwischen Mai 2016 und Dezember 2017. Dabei wurde die Verbindung Staatsgalerie - Charlottenplatz gekappt und das Stadtbahnliniennetz entsprechend angepasst. Im Anschluss daran erfolgte die Stilllegung des Tunnelabschnittes Staatsgalerie - Hauptbahnhof (Arunlf-Klett-Platz) um hier den kreuzungsfreien Abzweig neu bauen zu können. Dies Sperrung wird noch bis zum Dezember 2023 andauern und dauerte dann also über einen Zeitraum von sechs Jahren. Ein Teil der neuen Tunnelstrecken konnte erst nach Abbruch des alten U-Bahnhofes Staatsgalerie erstellt werden, also nach 2020 als die Stadtbahnen in die neue Haltestelle verlegt waren. Der Tunnelanschluss in Richtung Neckartor wurde dabei unter laufendem Betrieb gebaut, mit nur kurzer Sperrung. Das Bild zeigt an der Station Staatsgalerie das vom Hauptbbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) kommende Gleis, das die Streckengleise Richtung Charlottenplatz kreuzungsfrei unterfährt. Ein Teil des alten Tunnels wird übrigens für eine Abstellanlage genutzt werden. Nachdem es seit beginn des Stadtbahnbaus in Stuttgart 1962 (zuerst U-Straßenbahn, dann U-Bahn, dann Stadtbahn) durchgehend immer Tunnelprojekte gegeben hat, wird nach Fertigstellung dieser Tunnelstrecke in absehbarer Zeit keine weiteren Tunnelbaustellen für die Stadtbahn mehr geben. 21.07.2023 (M) (alla foto)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:54
Hallo Matthias,
wieder einmal eindrucksvolle Dokumentationsbilder aus Stuttgart sowie schon meiner alten Heimat Berlin. Auch die Texte, so wie hier, erklären sehr gut worum es geht und was man im Bild sieht. Feinste Bahnbilder!
Viele Grüße, Frank

KB4irtrp 970-497 mit extra Einstieg für Rollstuhlfahrer,am 22.Juli 2023,in Putbus.Noch ist der Wagen nicht planmäßig im Einsatz. (alla foto)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:48
Hallo Mirko,
der Wagen ist mir bekannt, darum existiert die Kategorie überhaupt :-) Der Wagen hat ja eine recht interessante Geschichte mit einigen Umbauten hinter sich. Mit den jetzigen Türen für Rollifahrer ist er wirklich auf neuestem Stand. Danke fürs des Wagens.
Viele Grüße, Frank

CFL Cargo 188 060 am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel. (alla foto)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:19
Hallo Frank,
gelesen hatte ich schon davon das CFL Traxx MS3 mieten oder kaufen möchte. Doch die Farbgebung ist doch grausam, ob das der Werbung geschuldet ist? Auch fällt die Schrifttype auf der Front aus der Reihe.
Viele Grüße und Danke fürs zeigen der Bilder, Frank

MAN-Schienenbus VS 113 der Strohgäubahn Korntal-Weissach (WN) mit lebenszugewandter Farbgebung vor dem Depot Weissach 1983 (alla foto)

Alexander Hafner 25.7.2023 20:16
Über die Strohgäuserie freue ich mich wieder besonders. Vielen Dank für's Zeigen. Das ist der VS 113, dahinter hängt der VT 12. Der dazugehörige VM 110 stand wohl, wie meistens, irgendwo am Güterschuppen in Weissach abgestellt. Mir gefiel diese "lebenszugewandte Farbgebung" :-) der WEG auch sehr. Diese passte beim MAN-Schienenbus und später bei der Lollo (V 216) sehr gut zu den lebenszugewandten Rundungen.

MjbaD Ym 12 / Vemb - Thyborøn / Thyborøn, 26. August 2021 (alla foto)

Bernhard Katein 25.7.2023 19:03
Exzellente Aufnahmen dieses besonderen Zuges, den ich während meiner Radtour durch Dänemark kürzlich kennengelernt habe! :-)





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.