Armin Schwarz 13.1.2016 19:41
Hallo Andreas,
ein tolles Bildchen von der Gravita 15L BB´.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 13.1.2016 19:45
Hallo Armin,
freut mich das es Dir gefällt.
War angenehm überrascht, als ich die Maschine als 15L BB
erkannte. Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.
Frank Grohe 14.1.2016 8:05
Hallo Andreas,
hurra, endlich wieder ein Sonnenbild! Nach dem gestrigen Betrachten Deines düsteren Fotos vom RE7 bei Allerheiligen hatte ich den ganzen Tag Depressionen, da draußen und am PC so dunkel. ;)
Spaß beiseite! Ein schönes leuchtendes Foto nach meinem Geschmack und ein interessanter Güterzug!
Beste Grüße!
Frank
Andreas Strobel 14.1.2016 16:58
Nabbend Herr Grohe,
das dustere haben Abendbilder im Winter leider nun mal ansich....
aber freut mich das die Gravita Dich aus er tiefen Deprie heraus geholt hat.
Freut mich das ich mit dem Bild Deinen Geschmack getroffen habe.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 14.1.2016 18:46
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der Gravita mit dem Coilwagenzug, gefällt mir sehr gut.
Geht auch als Frühlingsbild durch.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 14.1.2016 21:12
Hallo Heinz,
danke für dein Lob.
Freut mich sehr das dir das Bild auch gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Matthias Hartmann 15.1.2016 16:15
Glück Auf Andi,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Güterzug mit der Gravita die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem verschneitem Zwigge
Matthias
Andreas Strobel 17.1.2016 21:47
Glück auf Matthias,
dank für dein Lob.
Ich war das Wochenende auch im Schnee...habe aber wenig
Bahnbilder gemacht, mehr Hundebilder sind es geworden....lach.
Lieben Gruß nach Zwigge us em Rheed, Andreas.
Kay Baldauf 9.3.2013 9:49
"043", heißt diese Lokbaureihe, denn mit einer 43'er hat die Lok nichts zu tun. Ist somit auch in die vollkommen falsche Kategorie eingeordnet.
Grüße
Andreas Strobel 9.3.2013 10:18
Hallo Sven, die Baureihe heisst wirklich 043 und hat ja eine Computernummer. Was sie als DB Dampflok kennzeichnet. Es ist ein Umbau aus eine BR 44 Kohle auf Öl-Feuerung. Sie war hauptsächlich im Einsatz mit Dampfloks der Baureie 043/041/042 = ölgefeuerte Variante der Br 041 DB vor schweren Erzzügen über die Emsstrecke ins Ruhrgebiet, als diese noch nicht elektrifiziert war. Die Baureihe 43 war eine zweizylindrige Variante der BR 44 bei der DRG, die jeweils ich glaube zehn dieser Maschinen zu Testzwecken in den zwanziger Jahren des vergangen Jahrhunderts bestellt hatte. Doch konnten sie sich nicht gegen die dreizylindrige 44ziger durchsetzen....und weil es zuwenige Strecken gab wo die Lok damals wegen ihrer Achslastgewichte hätten fahren dürfen.....aber auf Grundlage dieser Maschinen sind dann später die Baureihen 50/50 ÜK/52 so wie die Br 42 hervorgegengen......die dann mit gut 16t Achslast auch für Nebenbahnen mit schwachem Unterbau geeignet waren.
Das Bild als solches gefällt mir im Überigen gut.....beste Grüße Andreas
Thomas Jacobi 14.1.2016 16:56
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken. Zu meinen beiden Vor-Kommentatoren: es gab auch nie und nimmer nicht eine Baureihe 043!!! Die Baureihe heißt 44 mit dem Zusatz "Öl" und erhielt bei der DB die Computerbezeichnung 043, die kohlegefeuerten die Bezeichnung 044.
Frank Grohe 14.1.2016 8:49
Hallo Stefan,
tolle Fotos von dieser schmucken Bahn! Ich habe lange überlegt, welches davon wohl mein Favorit ist. Letztendlich war mir das Château de Vufflens dann doch zu protzig und ich habe mich für diese herrliche Bahnidylle hier entschieden. Ein sehr schönes Motiv, wunderbar festgehalten!
Liebe Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 16:55
Danke Frank, es freut mich, dass dir dieses, "wenig spektkuläre" Bild einen Kommentar wert ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 14.1.2016 16:19
Wiedermal ein Wohlfahrtsort :-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 16:52
Und zum Glück nicht mehr eingehüllt.
Danke Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 14.1.2016 19:13
Dem Château entgegen, eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 15.1.2016 15:22
Danke Heinz,
es freut mich, wenn dir das Bild mit dem grossen Schloss und dem kleinen Zug gefällt.
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Jacobi 14.1.2016 16:52
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.
Horst Lüdicke 23.9.2015 14:47
"43 121" ist eine Phantasiebezeichnung, es handelt sich um die DB-Öllok 043 121-3 (ex 44 1121). Die Baureihe 43 war im Unterschied zu den Drillingsloks der BR 44 eine Zweizylinderlok, daher bitte unter "BR 44" einsortieren.
Gruß Horst
Thomas Jacobi 14.1.2016 16:51
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.
Thomas Jacobi 14.1.2016 16:50
Hallo, ich kann hier leider keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.
Jürgen Vos 13.1.2016 20:48
Trinken die Fahrer/innen der abgestellten Ski alle in der Hütte Glühwein?
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 14:20
Hallo Jürgen,
das wäre eigentlich so vorgesehen, nur passen die gebastelten Weinflaschen (mehr N/TT als Z) nicht auf die Gestelle in der Hütte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!
In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...
Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.
Eine andere Aufnahme dieser Art:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html
Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Tim 14.1.2016 11:04
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild. Gefällt mir.
Gruß
Tim
Hans-Gerd Seeliger 16.1.2016 11:56
Hallo Matthias,
außergewöhnlicher Blick von der Deutzer auf die linke Rheinseite!!!
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 13.1.2016 16:14
Was für eine wunderschöne Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 14.1.2016 11:03
In Italien habe ich nicht viele Fotos gemacht. In den 70er und 80er Jahren waren die Graffiti Sprüher noch nicht so viel unterwegs. Gruß Werner
Olli 14.1.2016 21:22
Sehr schön erwischt im zur Lok passenden Design...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.1.2016 19:35
Hallo Tim,
ein sehr schönes europäisches Bild.
Wobei der Franzose eigentlich keiner ist, sondern Technik des französischen TGV, die Gesellschaft "Thalys" hat den Sitz in Belgien (Brüssel) und der von Dir hier gezeigte Zug (4322) ist Eigentum der Deutschen Bahn AG.
Einen lieben Gruß
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2016 20:36
Das besondere an dem Bild ist das Sonnenlicht auf den unteren Teil der Schnauzen. Gefällt mir gut!
Matthias
Tim 14.1.2016 10:28
Hallo, wie immer freut es mich, dass euch mein Bild gefällt.
@Armin: Vielen Dank für den Hinweis, habe es geändert.
@Matthias: Wie Dennis Fiedler schon gezeigt hat, ist das Licht morgens am Kölner Hbf immer bestens, so lang die Sonne auch scheint.
Gruß
Tim
Frank Grohe 14.1.2016 9:07
Hallo Horst,
schade, dass die Nebenbahnzüge auf so vielen Strecken immer erst an ihren letzten Plantagen soviel Zuspruch erhalten haben.
Auf alle Fälle vom schmucken Empfangsgebäude, über die Spuren der Holzverladung, bis hin zum Schienenbus ein trotz Regen absolut sehenswertes Foto!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:34
Danke Frank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Zugegebenermaßen lagen die Bahnhöfe an dieser Strecke auch teilweise abseits der Ortschaften, aber die DB trug ihren Teil zur geringen Nutzung durch eine suboptimale Fahrplangestaltung bei.
Gruß Horst
Stefan Jakab 14.1.2016 8:39
Hallo Stefan,
toll erwischt die Cobra mit dem Kalkwagenzug am Haken.
Gefällt mir sehr gut.
Lg rüber.
Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:22
Guten Abend Stefan,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.