bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina6009



<<  vorige pagina  6004 6005 6006 6007 6008 6009 6010 6011 6012 6013 volgende pagina  >>
140 Jahre Raaberbahn. Die 0470 504-1 der Gysev (Ungarn) macht Werbung für Raaberbahn Raab-Odenburg-Ebenfurth. Hier fotografiert am 31.3.2014 bei der Durchfahrt mit einem Containerzug im Bahnhof Kirchstetten. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 17:46
Oh - seit wann hat die Hamburger S-Bahn solche Triebzüge? (UIC N° gem BB.de: BR 0 470 -> Triebzug Hamburger S-Bahn).
Ansonsten kann ich nur sagen dass diese Lok die "berühmte Ausnahme der Regel" darstellt, da ich so fein detailliert gezeichnete Werbefahrzeuge nicht mag, dieser Triebwagen mir aber ausgezeichnet gefällt!
Gruss Stefan

Julien Seeling 2.4.2014 14:10
Was hat dieses Bild mit Hamburg zu tun? Versteh ich nicht!? Aber schön das dir dieses Treibfahrzeug gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.4.2014 14:37
Hallo Julien, ich habe mich geirrt, nicht was die Schénheit des Bildes angeht sonder mit der UIC Nummer: "0470" gehört zum Nationalen Block und hat folglich nichts mit der Hamburger S-Bahn zu tun. Sorry.
Gruss Stefan

FART/SSIF: Personenzug mit dem ABDe 4/4 18 (1924) auf der Fahrt von Domodossola nach Locarno im Juni 1986. Die Aufnahme ist vor der Kulisse der bekannten Wallfahrtskirche von Re entstanden. Die Wallfahrtskirche Madonna del Sangue mit dem Bildnis der blutenden Madonna (erinnert an das Wunder von 1494) gehört zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten an der Strecke der Centovallibahn. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2014 9:17
Ein toller Beweiss, dass auch der italienische Abschnitt der Strecke Locarno - Domodossola voller interessanter Fotostellen aufwartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 31.3.2014 17:44
Hallo Walter,
Eine herrliche Archivaufnahme! Da würde ich sehr gern die Zeit zurückdrehen und mich ins Abenteuer Vigezzina stürzen :-)
MfG Silvan
...jetzt weiss ich auch, warum ich die Kirche von Re damals bei meiner bisher einzigen Fahrt über die ganze Strecke nicht gesehen habe: Sie liegt rechts statt links der Strecke...

Den zwischen Tiefenwinkel und Mühlehorn einspurigen Streckenabschnitt am Walensee befährt eine Re 460 mit ihrem 15 Wagen langen EC 206 auf der Fahrt von Chur nach Basel (16.03.2014). (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 16:54
Ein flüchtiger Blick auf das Vorschaubild "versprach" ein Bild vom Rhein, doch bis das Wasser des Walensee dort ankommt dauert es noch eine Weile, um so mehr fasziniert mich dieses Bild des nicht ganz kurzen Zuges bei Mühlehorn.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 31.3.2014 17:57
Hallo Jürgen und Stefan,
Mir versprach das Vorschaubild eine neue Perspektive aufs Lavaux ;-)
In der Grossansicht sprechen dann aber doch einige Faktoren dagegen und so freue ich mich genau so sehr über ein gelungenes Bild vom Walensee.
Toll und ganz schön eindrücklich!
Viele Grüsse, Silvan

Jürgen Vos 2.4.2014 21:09
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue, Stefan und Silvan.
Die Länge des aus Doppelstock- und normalen Wagen gebildeten Zuges hat mich sehr überrascht.
Grüße, Jürgen

Olli 2.4.2014 22:20
Was ein Zug! Mit ca. 1500 Sitzplätzen würde man in Deutschland vergeblich suchen...
Gruß, Olli

Durch ein Blütenfenster erreicht 1116.183 mit EC-103 in Kürze Gloggnitz. 30.3.14 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 16:50
Es wird unübersehbar Frühling!
Gruss Stefan

Im Februar 1986 passiert ein 798 zwischen Weibhausen und Hufschlag (Strecke Waging - Traunstein) ein grosses Waldstück (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 16.2.2014 19:51
Nebenbahnromatik pur, Horst.
Die zauberhafte winterliche Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Olli 16.2.2014 23:19
Einfach nur schön...

Horst Lüdicke 17.2.2014 10:40
Herzlichen Dank, Hans und Olli!
Gruß Horst

Date Jan de Vries 17.2.2014 19:46
Herrliche und winterliche Nebenbahnromantik, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 18.2.2014 11:42
Vielen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst

Daniel Oster 31.3.2014 16:01
Der rote Klassiker auf Nebenbahnen


MFG Daniel

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:47
Hallo Daniel,
für mich war es immer ein Genuss, mit dem Schienenbus unterwegs zu sein. Wegen der umklappbaren Rückenlehnen konnte man immer in Fahrtrichtung sitzen und in keinem anderen Fahrzeug konnte man dem Fahrer so gut über die Schulter schauen.
Gruß Horst

Im Februar 1981 begegnen sich an der Haltestelle Belsenplatz der für die Fernbahnlinie K nach Krefeld gebaute Tw 2262 als Linie 76 und der GT 6 2358, der auf der Linie 705 von Neuss nach Düsseldorf Hbf. unterwegs ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden die aus zwei Vierachsern zusammengebauten achtachsigen früheren Fernbahntriebwagen nur noch als morgendliche Verstärker zwischen Düsseldorf und Krefeld eingesetzt, das Fahrzeug fährt jetzt zurück in den Betriebshof Handweiser. Deutlich sichtbar ist auch der Größenunterschied zwischen den beiden Triebwagen. (naar de afbeelding)

Daniel Oster 31.3.2014 15:58
Yeah Düwag auch ein Klassiker


MFG Daniel

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:53
Hallo Daniel,
mag sein, dass ich als gebürtiger Düsseldorfer etwas voreingenommen bin, aber für mich gehören die Duewag-Gelenkwagen zu den schönsten Straßenbahnfahrzeugen, die in den vergangenen Jahrzehnten auf unseren Schienen unterwegs waren.
Gruß Horst

Anfang der 1980er Jahre fährt 420 629-8 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:54
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von dem interessanten Triebzug, Horst.
Nicht nur Dein schönes Bild, auch die Farbgebung des Zuges treffen genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß Jeanny

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:26
Vielen Dank, Jeanny. Ich finde auch, dass diese helle freundliche Farbegebung dem Triebwagen gut stand.
Gruß Horst

Daniel Oster 31.3.2014 15:56
Ja ja der Klassiker im S-Bahn Geschäft


MFG Daniel

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:58
Hallo Daniel,
so formschön die 420 sind, finde ich, dass sie in der heutigen Farbgebung ein Stück ihrer Eleganz verloren haben.
Gruß Horst

Railpool 185 674-9 und die an Novelis vermietete abgebügelte 185 696-2 sind am 20.03.2014 zwischen Allerheiligen und Nievenheim unterwegs (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 22.3.2014 10:55
Vielen Dank, Ronny!
Gruß Horst

Daniel Oster 31.3.2014 15:51
Sehr schön die 185er in Szene gesetzt

MFG Daniel

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:39
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.8.2014 12:17
Hallo Horst, nicht nur deine "alten" Bilder gefallen, auch modernes lichtest du in ausgesprochen in gefälliger Form ab.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.8.2014 10:08
Danke für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass auch meine aktuellen Fotos gefallen.
Viele Grüße Horst

Am 20.03.2014 haben 423 562 und ein weiterer 423 als S 11 Nievenheim verlassen und setzen ihren Weg in Richtung Düsseldorf Flughafen Terminal fort (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 21.3.2014 17:15
Hallo Horst,
ein tolles Bild von den beiden 423ern als S11, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 22.3.2014 11:03
Hallo Armin,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei diesem herrlichen Wetter war es eigentlich schon ein Pflichtbesuch dieser Strecke, die quasi vor meiner Haustür verläuft.
Gruß Horst

Daniel Oster 31.3.2014 15:49
Sehr schönes Foto.

MFG Daniel

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:20
Wunderschönes Licht und Bild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:41
Vielen Dank Eure lobenden Worte, Daniel und Date Jan!
Viele Grüße Horst

Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem "sozialistischen Ausland" im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den "Eisernen Vorhang" getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2014 12:49
Sehr eindrücklich, dass, wenn auch beschränkt, die Bahn immer eine Lücke im Eiseren Vorhang fand.
Ein herrliches Zeitgedokument, welches daran erinnert, dass die Freiheit nicht immer Grenzenlos war.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2014 14:28
Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein eindrucksvolles Zeitdokument der Extraklasse.
Wunderbar festgehalten und prima erklärt.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 31.3.2014 14:17
Hallo Stefan, hallo Hans,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Etwas Glück war auch dabei, denn i. d. R. standen beide Züge nicht direkt nebeneinander und bei zwei Besuchen im August verkehrte die damals eingesetzte 556.0506 mit Tender voraus in Richtung Ceske Velenice.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 14:34
Hallo Horst, Glück und Geduld ist in der Eisenbahnfotografie wohl fast so unentbehrlich wie eine Kamera...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:37
Stimmt, Stefan, Du hast es auf den Punkt gebracht-
Viele Grüße Horst

Auf vielen Gleisbögen hinauf nach Jerusalem - Personenzug Tel Aviv - Jerusalem passiert Battir (Palästina). 23.04.2014 (J) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2014 20:09
Hallo Jonas was für eine prachtvolle Aufnahme!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.3.2014 8:11
Hallo Stefan,

wir waren kurz bevor der Zug kam während eine kleinen spontan Führung durch Battir an diesen Aussichtspunkt angelangt und dann kam auch schon der Zug. Und das ist nicht selbstverständlich, da jeweils nur im Zwei-Stunden-Takt pro Richtung gefahren wird. Großes Glück also.

Zur Zeit wird eine Schnellstrecke von Tel Aviv nach Jerusalem, die auch den Ben Gurion Flughafen mit anbindet, gebaut. In westlichen Jerusalem entsteht dabei ein in nahezu 100 Meter Tiefe gelegene Endstation. Der Zugverkehr wird dann nach Jerusalem ein vermutlich weit größere Bedeutung bekommen, als bisher.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:16
Zweistundentakt? Immerhin. Ich glaube, als wir vor Jahren in Israel waren, gab es zwischen Tel Aviv und Jerusalem überhaupt keinen Reisezugverkehr.
Die Gleisanlage wirkt auf jedenfall sehr gepflegt und der lange Zug lässt doch die Hoffnung aufkommen, dass die Nachfrage nach Bahnverbindungen eine tragende Basis bildet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2014 14:24
Super Foto, nicht nur das Motiv begeistert, es ist auch schön, Eisenbahnfotos aus einem Land zu sehen, das sonst nicht so im Mittelpunkt der Eisenbahnfotografie steht.
Gruß Horst

Durch die Zeitumstellung war es möglich am 30.03.2014 die 1142 564 mit dem R 3976 in Wartberg an der Krems noch bei Sonnenschein zu erwischen. (naar de afbeelding)

M. Schmid 30.3.2014 21:36
Wunderschönes Spiegelbild von einer formschönen Lok.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:28
Windstiller Sonnenschein und natürlich der Fotograf haben ein 1A-Kalenderbild gezaubert!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2014 14:20
Sehr schönes Spiegelbild, also hat die Zeitumstellung doch etwas Gutes.
Gruß Horst

Leitner Thomas 31.3.2014 23:47
Wunderschön Thomas ... einfach perfekt :0)
LG Tom

Thomas Aichhorn 1.4.2014 11:29
Herzlichen Dank für die vielen netten Worte!
Grüsse Thomas

Nachdem die Doppelkreuzweichen (im Vordergrund Nr. 83) in Betzdorf erneuert wurden, fahren die Züge wieder und der SEV ist vorbei. Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 10913, am 30.03.2014 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2014 20:48
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von dem Rhein-Sieg-Express und den neuen Weichen.
Soviel kann also in einer Woche passieren.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:53
Hallo Armin, besonders die Radlenker scheinen mir äusserst massiv ausgefallen zu sein, das Bild jedenfalls gefällt und es gibt bei der neuen DKW viel zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.3.2014 18:08
Hallo Hans und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es bei Euch Gefallen findet.

@Stefan: Ja die Radlenker sind mächtiger und die Abstützung (Rippen) sind größer bzw. breiter ausgeführt. Zudem ist die neue Doppelkreuzweiche auf Betonschwellen, zuvor waren es Holzschwellen.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 1.4.2014 19:38
Ciao Stefan,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 21.4.2014 20:10
Fesches Tele :O)
LG Tom

Armin Schwarz 24.4.2014 18:30
Hallo Tom,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Links der Regionalzug nach Lunenach/Limerkick mit der Abfahrt um 10:30 und rechts im Hintergrund der Intercity nach Heuston* mit der Abfahrt um 9:30. Galway, den 25. April 2013 *damit ist der Bahnhof Heuston in Dublin gemeint (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 26.3.2014 19:49
Ein wunderschönes Vergleichsbild der beiden unterschiedlichen Triebzüge in Galway, Stefan.
Die interessanten Markierungen am Bahnsteig tragen außerdem noch zur gelungen Bildgestaltung bei.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.3.2014 7:32
Danke Jeanny, für deinen Kommentar. Im Gegensatz zu einem ähnlichen Bild, jedoch mit blauem Himmel, tragen hier in der Tat die gelben Bahnsteigmarkierungen bedeutend zur Bildgestaltung bei, bzw. führen den Blick des Betrachtes direkt zu den Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 27.3.2014 7:44
Fehlen eigentlich nur noch Blinklichter im Boden - in Berlin gab es das in den 90ern ja tatsächlich mal. Das Bild gefällt auch mir sehr gut.

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:31
Hallo Thomas, wir hatten in Lausanne einige Zeit zwar keine Blinklichter aber "Katzenaugen in den Unterführungen des Bahnhofs, deren Zweck niemand kannte.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.