bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem "sozialistischen Ausland" im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das

(ID 772427)



Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem  sozialistischen Ausland  im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den  Eisernen Vorhang  getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen.

Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem "sozialistischen Ausland" im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den "Eisernen Vorhang" getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen.

Horst Lüdicke 30.03.2014, 1145 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 30.03.2014 10:49

Sehr eindrücklich, dass, wenn auch beschränkt, die Bahn immer eine Lücke im Eiseren Vorhang fand.
Ein herrliches Zeitgedokument, welches daran erinnert, dass die Freiheit nicht immer Grenzenlos war.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.03.2014 12:28

Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein eindrucksvolles Zeitdokument der Extraklasse.
Wunderbar festgehalten und prima erklärt.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 31.03.2014 12:17

Hallo Stefan, hallo Hans,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Etwas Glück war auch dabei, denn i. d. R. standen beide Züge nicht direkt nebeneinander und bei zwei Besuchen im August verkehrte die damals eingesetzte 556.0506 mit Tender voraus in Richtung Ceske Velenice.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 31.03.2014 12:34

Hallo Horst, Glück und Geduld ist in der Eisenbahnfotografie wohl fast so unentbehrlich wie eine Kamera...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 02.04.2014 17:37

Stimmt, Stefan, Du hast es auf den Punkt gebracht-
Viele Grüße Horst

Beim SVT der Bauart  Görlitz  der DR lohnte sich auch das genauere Betrachten der Details, so wie hier die Frontpartie des 175 015, aufgenommen am 20.11.2012 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Beim SVT der Bauart "Görlitz" der DR lohnte sich auch das genauere Betrachten der Details, so wie hier die Frontpartie des 175 015, aufgenommen am 20.11.2012 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Ernst Lauer

Der Triebkopf 175 016 am 13.11.1990 im ehemaligen Wriezener Bahnhof in Berlin. Auf dem Schild im Fenster stand  Sonderfahrt - 750 Jahre Berlin .
Der Triebkopf 175 016 am 13.11.1990 im ehemaligen Wriezener Bahnhof in Berlin. Auf dem Schild im Fenster stand "Sonderfahrt - 750 Jahre Berlin".
Ernst Lauer

In einem Fenster des Triebkopfs des 175 015 konnte am 20.11.2012 diese Schild fotografiert werden (Aufnahmeort: Bw. Berlin-Lichtenberg)
In einem Fenster des Triebkopfs des 175 015 konnte am 20.11.2012 diese Schild fotografiert werden (Aufnahmeort: Bw. Berlin-Lichtenberg)
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.