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Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Die Ae 4/7 10997 mit einem Güterzug in Raron. 7. Nov. 2013 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2013 20:03
Einfach eine Klasse Aufnahme der wunderschönen alten Dame, Stefan.
Das nenne ich Fotografenglück, welches Du auf allerbeste Weise ausgenutzt hast.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:09
Danke Jeanny, als ich in Gampel-Steg die Lok bemerkte, realisierte ich erst gar nicht was ich da sah, doch dann war ich schneller ausgestiegen, als der abfahren konnte; Lichttechnisch aber eignete sich Raron für dieses Bild besser.
Dass SBB Cargo Ae 6/6 reaktiviert, war mir bekannt, dass nun aber auch Ae 4/7 wieder in den Dienst gesetzt werden ist eine echte Überraschung.
einen lieben Gruss
Stefan

1144 073 mit S 1511 Wörgl Hauptbahnhof-Salzburg Hauptbahnhof bei Brixen im Thale am 24-7-2013. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2013 20:07
Hallo Date Jan,
ein prächtiges Foto des Zuges inmitten der schönen Landschaft.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 12.11.2013 17:31
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan

4024 093-9 mit S 5026 St. Johann in Tirol-Wörgl Hauptbahnhof auf Bahnhof Brixen im Thale am 2-8-2013. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2013 20:06
Eine super Bildidee, Date Jan.
Die Spiegelung macht die wunderschöne Aufnahme einfach perfekt.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:12
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke die ich habe, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 5.11.2013 17:38
Den Streckenverlauf konnte ich über Google Maps bis zum Bahnhof Schönberg (Vogtl) verfolgen. Hier halten 3 RE-Linien (Hof, Nürnberg, Dresden). Geht recht kurvenreich durch bewaldetes Gebiet an einigen Dörfern vorbei. In die andere Richtung scheint der nächste Bahnhof Feilitzsch in Bayern zu sein. Dort halten zwei RE-Linien (Hof und Nürnberg). Der RE und die Vogtlandbahn nutzen die Strecke zwischen Schönberg und Feilitzsch alle 2 Stunden, ab 21:30 Uhr werden jedoch die Schienen hochgeklappt und der Betrieb eingestellt.

Gruß Frank

Matthias Hartmann 6.11.2013 17:06
Hallo Frank,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

LG Matthias

Frank Paukstat 7.11.2013 20:03
Langsam wird es interessant. Laut OpenStreetMap hört der aktive Teil der Strecke Richtung Süden bereits kurz nach dem Bü an der L 1091 (Zufahrt Baumholz) auf und es bleibt ein ungenutzter Teil bis Hirschberg. Somit hast der Autoatlas scheinbar doch recht und Google Maps hat mich in die Irre geführt. Die von mir genannte Strecke verläuft etwas südlicher, Takte und Betriebszeiten stimmen aber. Richtung Schönberg (Vogtl) wird die Strecke wohl noch genutzt, vielleicht für Holztransporte? Da müsste man dortiges Personal mal bezüglich der Strecke ansprechen.

Sorry und Gruß Frank

Edit: Habe bei Wikipedia genaueres gefunden und meine Vermutung in Sachen Holz war richtig. Hier der Liunk:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sch%C3%B6nberg%E2%80%93Hirschberg

Matthias Hartmann 9.11.2013 16:53
Hallo Frank,
Nochmal vielen Danke für die Mühe zu der Recherche und dem Wiki Link von der Strecke. Wie es ja auf Wikipedia steht soll es noch unregelmäßig Übergabefahrten geben. Aber die letzte Fahrt muss ja schon sehr lange her sein, denn das Gleis sah nicht sehr sicher aus. Da kann man sich gar nicht vorstellen das es doch ab und an noch Übergaben stattfinden soll.

Gruß Matthias

Frank Paukstat 9.11.2013 20:48
Kein Problem, hat mich ja auch interessiert. Zum Zustand: Ich habe hier in direkter Nähe auch ein Gleis bei dem man weder auf den ersten und dem zweiten Blick denkt das es noch genutzt wird. Wäre da nicht Stadler Rail und Danglmeyer am Ende, hätte man die rote Tafel schon vor vielen Jahren zwischen die Gleise gerammt. Man kann sich also schon mal täuschen und dann dieselt doch plötzlich was da lang ;)

Kay Baldauf 9.11.2013 21:22
Also die letzte Fahrt zum Rettenmeier war glaube ich am 30.06.2012, eine Art Probefahrt. Seitdem ist aber nichts wieder davon zu hören, wie es weitergehn soll. Es wurde das Sägewerk bedient und die Holzhackschnitzel abgefahren.
Hier mal ein Link mit Bildern aus vergangenen Tagen dieser Strecke
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t15282f16-Schoenberg-Hirschberg.html

Grüße

Matthias Hartmann 11.11.2013 15:54
In einem anderem Teil des Erdball's wäre ja noch auf so einer Strecke reger Bahnbetrieb. Also wenn man die Bilder aus vergangenen Tage so betrachtet ist es schade das die Strecke nicht mehr benutzt wird. Das wäre eine schöne Strecke für den Museumsbetrieb oder den Plandienst im ÖPNV und durch das Sägewerk würde es sich eigentlich ja anbieten den Holztransport auf die Schiene zu legen zumal ja ein Anschlussgleis bestehen soll.

Gruß Matthias

Kay Baldauf 11.11.2013 16:06
Es liegt an Dir, ein schlüssiges Museumsbahnprojekt/ÖPNV-Projekt aufzustellen und der Strecke wieder Leben einzuhauchen. Dann würde sich nämlich zeigen, wie schön eine Strecke wirklich ist und sich für den Museumsverkehr eignet. ;-)

Grüße

Die Sonne stand schon tief als sich 1144.092 mit Güterzug um die Kurve schlängelt. Fentsch St.Lorenzen 07.11.13 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:02
Ein wirklich wunderschönes Bild, aber hast du es nicht irrtümlich doppelt eingestellt?
Gruss Stefan

Leitner Thomas 7.11.2013 22:35
Gefällt mir ausgezeichnet :O)
LG Tom

Mallett 99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode, kurz vor einem Sonderzugeinsatz für die IG HSB. Dahinter steht 99 6101, welche vor demselben Zug am nächsten Tag zum Einsatz kommt. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2013 19:57
Ein sehr gelungenes Foto der Mallett Lok, Micha.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:00
Man riecht förmlich Rauch und Dampf - ein sehr gelungenes Bild, Micha.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 8.11.2013 6:28
Hallo Hans und Stefan,
besten Dank! Freut mich sehr, wenn die Aufnahme Euren Gefallen findet!
LG! Micha

Die V 100.1 ADAM 23 "Judy" (ex 202 240-8) der Uwe Adam EVU GmbH am 28.10.2013 in Nassenheide. Hersteller: LEW Hennigsdorf Baujahr: 1970 Fabriknummer: 12522 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2013 19:54
Einfach nur wunderschön, Heinz.
Die toll ausgeleuchteten Farben der Lok geben einen tollen Kontrast zum dunklen Himmel.
Etwas schade finde ich die überschärften Fahrleitungen, die den Gesamteindruck des Bildes einwenig schmälern.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 7.11.2013 20:53
Hallo Jeanny,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Da gebe ich Dir völlig Recht, die Fahrleitungen haben mir schon im Original nicht so wirklich gefallen, deshalb ich schon ganz behutsam geschärft, aber offensichtlich nicht behutsam genug.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Andreas Strobel 9.11.2013 15:23
Hallo Heinz, ist das ein schönes Portrait von der 202 240-8.
Gefällt mir sehr gut.... das ADAM-Design ist ja so schon ein Hingucker...
Besten Gruß nach Nessenheide, Andreas.

Armin Schwarz 9.11.2013 16:12
Ah, da ist ja das Lokportrait, Heinz ;-))))
Es gefällt mir übrigens auch sehr gut, auch eine tolle Ausleuchtung.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 18:34
Hallo Andreas, hallo Armin,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich über die positive Rückmeldung und auch, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:25
Sehr schönes Portrait von diese interessant lackierte V100, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2013 20:44
Hallo Date Jan,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, schön, wenn es Gefallen findet.
Da stimme ich Dir zu, es ist schon eine interessante Farbgebung.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 11.11.2013 18:53
Hallo Heinz,
eine absolute Klasse-Aufnahme! Im Großen und Ganzen finde ich das Bild auch nicht überschärft. Der Effekt auf den Fahrleitungen dürfte in erster Linie durch Reflektion der tiefstehenden Sonne auf den glänzenden Drähten entstehen. Ohne Sonne wäre der Überschärfungseffekt vermutlich minimal und kaum sichtbar.
LG! Micha

Heinz Lahs 13.11.2013 19:31
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Der Effekt mit den blitzblanken Leitungen ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Auf seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle legt ABFe 4/4 12 im Juli 1983 einen kurzen Zwischenhalt in Vers-l'Eglise ein (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2013 10:20
Die Schweiz wollte die ASD einstellen, der Kanton Waadt nicht; und so verkehrt die ASD auch heute. Sie wurde in den letzten dreissig Jahren etwas moderenisiert, was sich für die Fahrgäste in neuen Tiebfahrzeugen und etlichen SEV bemerktbar machte (bzw. macht).
Auch hier Danke für Einstellen.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 7.11.2013 13:44
Ein wunderbares Bild!

Grüße Schumi

Horst Lüdicke 7.11.2013 16:32
Hallo Tobias,
vielen Dank!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 19:33
Hallo Tobias, die Fotostelle hat sich in der Zwischenzeit nicht arg geändert, und bald werden hier auch wieder Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 06.11.2013 hatte 294 879-2 einen Wagen aus dem Anschluss in Rehden-Wetschen geholt und fährt nun weiter nach Diepholz. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 7.11.2013 18:27
Hallo Tobias, ja so muss eine Nebenbahn sein........sehr schönes Bild der V90.
Herbststimmung vom feinsten......
Beste Grüße Andreas

Durch Linz in Richtung Bonn fahrend ist hier die 145 035-2 mit einem Kastelzug unterwegs am Samstag den 14.9.2013 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 7.11.2013 18:45
Moin Moin Herr Steiner.......:-) ja das weisst du nur zu gut Marc. Selbst wie ich bei Schittwedder kann man in Linz fein Fotos machen.....lohnt sich wirklich da auf zu laufen.... Besten Gruß nach Schleswig, Andreas.

Die Kö 3504 ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. Als eine der letzten Lokomotiven dieses alten Kleinloktyps, wurde diese 1956 von der Lokfabrik Gmeinder in Mosbach/Baden unter der Fabriknummer 4629 für die Albert-Chemie-Werke in Wiesbaden (ab 1974 Hoechst AG) gebaut. Als an dieser Lok 1983 die Zwischenuntersuchung fällig wurde, musterte man sie aus. Da sie sich in einem guten Unterhaltungszustand befand, stiftete die Hoechst AG die Lok für die Fahrzeugsammlung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B dm Höchstgeschwindigkeit: 12 km/h Dienstgewicht: 11,4 t Länge über Puffer: 5.575 mm Leistung: 48 PS Treibstoffvorrat: 56 l Motor: MAN W4VI2118B (4-Zylinder-Dieselmotor) Hubraum: 8 l (4x Ø 120 x 180 mm) max. Drehzahl: 1000 U/min Die Kö 3504 entspricht in ihrer Konzeption den ersten bis zur Serienreife entwickelten Kleinlokomotiven mit mechanischem Getriebe, wie sie von der Deutschen Reichsbahn in der Leistungsgruppe I (bis 50 PS) beschafft wurden. Die Entwicklung dieser Lokomotive geht bis auf das Jahr 1932 zurück. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 6.11.2013 21:26
Ein wahres Bijou, diese schmucke Kleinlok, Armin.
Deine beeindruckende Aufnahme, sowie die informative Beschreibung, gefallen mir augezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 22:01
Klein, aber fein, Armin.
Es ist immer wieder schön, dass du neben der grossen Eisenbahn auch immer wieder Zeit für die kleinen, oft unbeachteten Loks findest.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 7.11.2013 17:04
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der kleinen Kö und die informative Beschreibung, das gefällt mir sehr.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 7.11.2013 21:41
Hallo Hans, Stefan und Heinz,
über Eure netten und so positiven Kommentare habe ich mich sehr gefreut, besten Dank dafür. Ich freue mich zudem sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
Nun auch die kleinen gehören zur großen Eisenbahn, diese Helfer verdienen auch die Beachtung.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:22
Sehr tolles Portrait von diese kleine und interessante Lok, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.11.2013 18:04
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

Allerheiligen den 25.10.2013. Die 185 376-1 mit einem Kastelzug gen Köln fahren auf der Kbs 495. (naar de afbeelding)

Stefan Hochstetter 6.11.2013 20:56
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 7.11.2013 17:03
Hallo Stefan, ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dir mal ein rechtherzliches Dankeschön für deine doch recht reichlichen Kommentare zu meinen Bildern sage, zu jedem einzelnen wäre mir heute echt zu viel. Bin gerade beruflich recht eingespannt und habe privat auch noch einiges zu tun....deshalb kompremier ich mal mein Danke.
Viele Grüße nach Kohlscheid Bank aus dem verregneten Rheydt sendet dir Andreas.

Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3 Jenbach-Achensee Schiffsstation auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 6.11.2013 21:23
Hallo Date Jan,
das herrliche Bild aus Jenbach gefällt mir ausgezeichnet.
Nicht nur der schmucke Dampfzug ist ganz nach meinem Geschmack, auch der einladende Bahnsteig mit dem schönen Blumenschmuck weiss zu gefallen.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Heinz Lahs 7.11.2013 16:57
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Aufnahme des Dampfzuges in Jenbach, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 18.11.2013 19:33
Vielen Dank fürs Lob, JEanny und Heinz!
Grüße,
Date Jan

Der Oberleitungsbauwagen FMW Nr. 1 der Firma Uwe Adam am 28.10.2013 im Einsatz in Nassenheide. NVR Nummer: 80 80 9970 999-5 D-BWESA Baujahr:1984 Fabriknummer:101884 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 4.11.2013 19:00
Hallo Heinz,
wow, ein Hammerbild, der interessante Oberleitungsbauwagen toll von der Sonne angeleuchtet vor dem beeindruckenden dunklen Himmel.
Ich hoffe die Lok konntest Du auch nach so ablichten.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:18
Sehr tolle Farbkontrasten und Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:54
Oh schon wieder eine herrliche Theaterbeleuchtung, Heinz.
Da kann ich nur sagen: Chapeau!
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 5.11.2013 19:30
Hallo Armin, Date Jan und Jeanny,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue und natürlich auch, wenn die Aufnahme Gefallen findet.

@ Armin: Ja , die Lok konnte ich auch noch so festhalten.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 6.11.2013 8:13
Hallo Heinz,
absolute Bilderbuchaufnahme! Und die Lichtverhältnisse sind ja schon fast wie ein Sechser im Lotto! ;-) Einfach genial!! Du hast aber auch ein Glück!
LG! Micha

PS.: Bin schon gespannt auf das Bild von der Lok!!

Heinz Lahs 7.11.2013 16:52
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich natürlich auch sehr, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.





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