De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 13:19
Hallo Olli,
wir kommen zwar nicht direkt aus der ursprünglichen Gegend dieser Baureihe, trotzdem kennen wir dieses Loks sehr gut. Es handelt sich in der Tat um die belgische Baureihe 51. Da wir erst kürzlich einige dieser tollen Dieselloks auf der belgischen Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq bewundern konnten, hatten wir die Beschreibung der HLD 51 gleich zur Hand:
Die Reihe 200 (ab 1971 Reihe 51) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von sechsachsigen diesel-elektrischen Streckendiesellokomotiven. Sie war neben der Reihe 205 der zweite Dieselloktyp der NMBS/SNCB.
Die Reihe 200 entstand auf Basis der Reihe 201 und sollte wie diese vorrangig auf den Flachlandstrecken Flanderns eingesetzt werden. Sie wurde ab 1961 von Cockerill und ACEC konstruiert. Der ersten Bestellung von 53 Lokomotiven folgte noch während ihrer Auslieferung eine zweite von 40 Exemplaren mit leichten Modifikationen. Mit einer Leistung von 1450 Kilowatt (2000 PS) waren sie die stärksten Serienlokomotiven Belgiens. Ihr Einsatz erfolgte sowohl vor Güter- als auch Personenzügen, darunter auch den TEE in Richtung der Niederlande.
Die insgesamt 93 Lokomotiven waren vorwiegend in Charleroi, Lüttich, Antwerpen und Brüssel beheimatet. In den 1990er Jahren verlagerte sich ihr Einsatz zunehmend auf den Güterverkehr, hier insbesondere auf den Relationen zum Antwerper Hafen. Mit der Auslieferung der Reihe 77 zu Beginn der 2000er Jahre begann die Ausmusterung der Reihe 200. Die letzten Exemplare verkehrten im August 2003.
Elf Lokomotiven wurden in den Jahren 2007 bis 2009 nach Italien verkauft. Zwei weitere wurden an Seco-Rail verkauft. Fünf Lokomotiven gingen als historische Fahrzeuge an Vereine, eine weitere blieb als Museumsfahrzeug bei der NMBS/SNCB erhalten.
Nummerierung: 200.01-200.93 (5101-5193)
Anzahl: 93
Hersteller: Cockerill, ACEC
Baujahr(e): 1961-1963
Ausmusterung: 003
Achsformel: Co'Co'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.160 mm
Höhe: 4.252 mm
Breite: 2.905 mm
Drehzapfenabstand: 10.600 mm
Drehgestellachsstand: 4.000 mm
Dienstmasse: 117 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 1.450 kW
Anfahrzugkraft: 272 kN
Treibraddurchmesser: 1.010 mm
Motorentyp: Cockerill 608A
Antrieb: elektrisch
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Die herrlichen Aufnahmen der HLD 51 in fremder Umgebung gefallen uns übrigens ausgezeichnet.
Beste Grüße nach Konstanz
Hans und Jeanny
Olli 11.9.2013 21:06
Danke für die umfassende Info dann lag ich mit Belgien goldrichtig. Vor Ort war nebst der 5127 noch die 5105 und zwei weitere Maschinen ohne Nummer an der Front. Eine davon in hellblau.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 21:35
Hallo Olli,
beim belgischen Museumsverein PFT/TSP gibt es noch eine andere HLD 51 in hellblau:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15474/gallery/Belgium~Heritage+Railways+and+Museums~Le+Chemin+de+Fer+du+Bocq.html
Diese Farbvariante gab es mal in HO von MEHANO. Auf Wunsch dieser Modellbahnfirma wurden zwei Originale dem Modell nachempfunden, was schon etwas kurios anmutet, da ja meistens die Modelle den Originalen nachempfunden werden.
Gruß Hans
Olli 11.9.2013 21:54
Interessant, die mit dem 5001 ist auch auf der Homepage des Gleisbauunternehmens abgebildet. Demnach sind wohl die beiden blauen Loks in Italien gewesen.
Jens Müller 11.9.2013 11:50
Diese wird wohl leider im November2013 in eine Ebüt80 umgebaut, die Ausnahmegenehmigungen des EBA für die WSSB - Halbschranken laufen aus.
Thomas Wendt 11.9.2013 12:09
Wenns sowas wie das EBA doch auch für Straßen gäbe ;)
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 13:07
... dann würde kein einziges Auto mehr fahren.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 11.9.2013 13:54
@Stefan, wenn man von den Unfallzahlen ausgeht :-) Da akzeptiert man klassischerweise im Straßenverkehr etwas mehr als im Bahnverkehr. Hier bezog ich mich mehr auf die Maße einiger Fahrbahnteile, die nicht so ganz den Regeln entsprechen. Das ist insofern interessant, als dass Vorschriften in der Straßengestaltung regelmäßig missachtet werden und eine übergeordnete Behörde, die das korrigiert, schlichtweg fehlt.
Stephan John 11.9.2013 18:26
Man haette wohl doch den Bahnverkehr ueber die Bruecke im Hintergrund fahren lassen sollen. Baujahr 1915. Ich wohne direkt um die ecke. Ein witz der radweg. Bei gegenverkehr von autos
Thomas Wendt 11.9.2013 12:29
Herrlich!
Date Jan de Vries 9.9.2013 17:24
Wunderschöne Aufnahme, Piotr!
Grüße,
Date Jan
Piotr Kozlowski 9.9.2013 17:37
Vielen Dank, Jan!
Pozdrawiam!
Piotr
Thomas Wendt 11.9.2013 12:28
Ich möchte mich anschließen - eine ganz wundervolle Serie polnischer Züge!
Piotr Kozlowski 24.9.2013 11:52
Danke Thomas!
Jens Müller 11.9.2013 11:45
Anmerkung: das ist eine Gleisstopf und - Richtmaschiene für 1000mm Spurweite.
Stephan John 11.9.2013 18:19
Danke für den hinweis. Dann war sie wohl für die HSB im einsatz. Gruss stephan
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 11:39
Wie gut die schon etwas ältere DB 115 zu den etwas moderneren SBB Wagen passt!
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2013 11:43
Hallo,
das stimmt ;-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 11:34
Bei dem guten Wein ist dies auch verständlich...
Gruss Stefan
Heinz Lahs 9.9.2013 19:49
Schöne Aufnahme von der Lößnitzgrundbahn, gefällt mir sehr gut, Siegfried.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz
Armin Schwarz 9.9.2013 20:23
Hier kann ich Heinz nur zustimmen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 10.9.2013 18:56
Tolle Aufnahme mit sehr schöner Perspektive!
LG! Micha
Siegfried Heße 11.9.2013 11:00
Hallo Micha, Armin , hallo Heinz, ich komme oft mit dem Rad hier vorbei, ich könnte jedes Mal stehen bleiben und Bilder schießen. So ein bisschen habe ich mich in den 24 Jahren Radebeul (hier wohnend) in das Bähnle verliebt.
Danke für Eure Kommentare. Gruß Siegfried
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 9:49
Hallo Herbert, schön, wenn die Ge 4/4 I noch "Glacier-Expresszüge ziehen darf.
Ein Blick in diesen zeigte aber schon, dass er leider sehr schwach frequentiert ist.
einen lieben Gruss nach Chur
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 9:46
Hallo Herbert, den Zug (bzw. die Züge) hatte ich ein paar Stunden vorher zwischen Mörel und Betten fotografiert.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 11.9.2013 9:18
Schön gesehen, sowieso eine der interessantesten Baureihen.
An dem Bild fasziniert mich ein Detail so ganz ohne Bahnhintergrund, nämlich die Antennen auf dem Wohnhaus. Das erinnert mich an Zeiten, zu denen man selbst auch noch solche Antennen auf dem Dach hatte und ab und an deren Ausrichtung korrigieren musste.
Hans-Gerd Seeliger 10.9.2013 20:24
Auf keinen Fall!!
Gruß
Hans-Gerd
Kevin Schmidt 10.9.2013 20:35
Hallo Armin,
was soll diese alberne Frage in der Bildbeschreibung? Man sollte meinen, die Community wäre froh, dass der Fall geklärt ist. Es wäre konsequent, wenn man nach der Löschung eines gewissen Users auch nicht mehr über ihn spottet. Ich würde darum bitten, dass das Bild eine seiner Qualität entsprechende Beschreibung ohne Spott und Hohn erhält.
MfG Kevin
Armin Schwarz 10.9.2013 20:48
Nein es war nicht als alberne Frage gemeint (evtl. das letzte Wort), das ich hier auch gerne löschen werde. Hier stellt sich mir die Frage zum Bild ob hoch oder quer bzw. ob zuschneiden oder nicht.
Gruß Armin
Hallo Hans-Gerd,
danke für Dein Feedback.
Gruß Armin
Andreas Strobel 10.9.2013 21:07
Hallo Armin, ich finde das Bild genau so richtig. Ich würde es auch so zuschneiden, denn der Drahtsalat macht das gewisse etwas aus. Ist ein schönes Bild.....Gruß nach Herdorf. Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 21:11
Hallo Armin, irgendwo ist ja jedes Bild fertig, ich denke du hast das Ende gefunden. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.9.2013 21:16
Hallo Andreas,
auch danke für Deine Rückmeldung, wobei die volle Wirkung hat es wohl nur bei "Grafik anzeigen" oder F11.
Es freut mich sehr das es Dir zusagt,
Gruß nach Rheydt
Armin
Hallo Stefan,
so ist es, kann immer dran herum schneiden, irgendwann muss man sagen "habe fertig"
Es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Gruß Armin
Ivonne Pitzius 11.9.2013 0:56
Schöne frontale Perspektive!
Ich hätte über dem Mast rechts abgeschnitten!
Gruß Ivie
De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 7:45
Guten Morgen Armin,
obwohl das wunderschöne Bild mir auch so prima gefällt, hätte ich es etwas anders zugeschnitten.
Wenn Du links den Mast wegschneidest, oben genau über den Bäumen und dem rechten Mast schneidest, rückt die Lok genau in den goldenen Schnitt. Dann sieht das herrliche Bild gleich harmonischer und ausgewogener aus.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Olli 11.9.2013 8:20
Was an der Frage albern ist, erschließt sich mir nicht ganz. Manche Leute suchen eben den Dialog und nicht die Konfrontation.
Zum Thema schneiden, ja ich hätte mehr geschnitten. Allerdings wäre es dann eher mein Bild, als das Bild Armins. Aber: Armin sollte nicht mehr schneiden, denn wenn man sich mit diesem Bild beschäftigt, ist es genau diese Art der Ungeduld, die ein Bild als Armins Bild qualifiziert. Genau damit transportiert es die Begeisterung des Fotografen für die Bahn. Also bleib bei Deinem Stil, ich glaube, der gefällt nicht nur mir...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.9.2013 8:45
Hallo Armin,
ich hätte es wie Du gemacht. Der Mastausleger ist komplett im Bild, wäre er nur angeschnitten, würde er auf mich eher störend wirken (aber das ist wirklich eine reine Geschmacksfrage).
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.9.2013 17:59
Hallo ihr lieben,
erst einmal lieben Dank für Eure Rückmeldungen, es freut mich sehr dass Euch das Bild vom Grundsatz her gefällt.
Ein anderer Zuschnitt ist nun unter http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+111/721167/ich-entspreche-gerne-dem-wunsch-eines.html online. Aber es ist Geschmackssache, aber wie Olli schon festgestellt hat, ist dieses hier mein Stil, beide Hobbys zu vereinigen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Heinz Lahs 11.9.2013 21:20
Hallo Armin,
nachdem ich die andere Version gesehen habe, muss ich sagen, mir persönlich gefällt diese Variante besser.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Müller 12.9.2013 16:51
Ich sage auch, dass mir diese Variante besser gefällt als die andere :)
Hermann-Josef Weirich 13.9.2013 12:14
Hallo Armin,
Das Bild ist perfekt; Timing, Aufteilung, alles! Bloß nicht dran rumschneiden. Bin froh, dass es genau in dieser Form akzeptiert wurde!
Gruß
Hermann-Josef
Armin Schwarz 14.9.2013 10:25
Hallo Heinz, Matthias und Hermann-Josef,
es freut mich sehr dass es euch so gut gefällt.
Danke für Eure netten und postiven Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Gruß Armin
Stefan Jakab 11.9.2013 8:11
Ein tolles Foto Date Jan.
Das gefällt mir sehr gut.
Schön in Szene gesetzt dieser Güterzug.
Lg Stefan
Date Jan de Vries 11.9.2013 15:49
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 11.9.2013 8:01
Der Bahnhof nennt sich "nur" Premstätten-Tobelbad.
LG
H.P.
Michael Grinschgl 11.9.2013 18:34
Der Einwand ist insofern berrechtigt als der Bahnhof tatsächlich so heißt, aber das ändert nichts an der Tatsache , das die Gemeinde in der sich der Bahnhof befindet "Unterpremstaetten" heißt. Es gibt in der Gemeinde die Katastralgemeinden Unterpremstaetten, Oberpremstaetten und Hautzendorf. Wahracheinlich hat man bei der Namensgebung Unterpremstaetten und Oberpremstaetten auf Premstaetten zusammengekuerzt.
Michael Edelmann 10.9.2013 18:54
Hallo Stefan,
dafür ist der Fotostandort aber umso schöner! Geradezu idyllisch!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 21:20
Danke Micha, St Saphorin bietet viele kleine idyllische Gässchen, doch gleich hinter der Brücke liegt der Lac Léman, auch "Kleiner See" genannt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.9.2013 21:27
Ein ähnliches Bild mit einer Re 460 oder so an diesem Fotopunkt hatten wir schoneinmal, welches so wunderschön wie dieses hier ist, Stefan. Einfach ein stimmiges Bild.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 7:39
Hallo Armin,
das stimmt, ein ähnliches Bild mit einer Re 460 hatte ich schon mal eingestellt, und beide Bilder entstanden an selben Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 11.9.2013 7:46
Diese idyllischen Dörfer, die mich bei unserem damaligen Besuch auch immer sehr beeindruckt haben, rechtfertigen es auf jeden Fall, dass der Zug sich etwas zurückhält, zumindest im Foto.