Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:28
Nachdem Jahre lang laute Dieselloks und -Triebzüge hier vorbeidonnerten, wird nun für die vorbeisurrende elektrische Trakion eine Lämschutzwand errichtet...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 18.11.2020 18:53
Die Lärmschutzwand schützt ja nicht nur vor dem Antriebs- sondern auch vor dem "Rad-Schiene-Geräusch".
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 19:24
Hallo Jürgen,
du schreibst ganz recht von "Geräusch" und nicht von Lärm. Besonders die neuen Züge fahren heutzutage fast geräuschlos und somit ist eine Lärmschutzwand ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2020 6:34
Ein sehr schönes Bild aus vielerlei Gründen: Der Vordergrund mit der Mauer, der leichte Dunst vor den Bergen im Hintergrund und dazwischen die beiden Verkehrswege Straße und Schiene mit ihren Bögen.
Leider sind die großen hochformatigen Bildern auf meinen Monitoren nicht in der hochgeladenen Größe nicht vollständig zu genießen. Man muss immer rauf und runter scrollen. Ich beschränke mich immer auf eine Höhe von 1024 Pixel.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:21
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Im Gegensatz zu diesem Bild ist Hochkant nicht immer nötig, hier aber wollte ich die Mauer im Vorgdergrund und die Berge im Hintergrund gerne auf dem Bild haben, das dann so Hochkant nicht gut auf die Bildschirme passt. Deshalb nutze ich hie da statt Hochkannt Quadratisch bzw. fast Quadratisch (1.001 zu 1).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:12
Schön, die sich die Spitze des RBe 4/8 durch den Autoverkehr pflügt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.11.2020 16:59
Hier, im Gegensatz zum anderen Bild, sehe ich ein Bahnbild und die Landschaft ist immer noch schön. Da gehört für mich der Kommentar hin... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.11.2020 20:35
Ja, das ist auch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.
Ich finde beide Bilder haben einen "Aha-Effekt".
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 13.11.2020 22:13
Im Gegensatz zur anderen Aufnahme, mit der ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe, ist dies für mich ein gelungenes und sehr gut gestaltetes Bahn-Landschaftsbild. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Tw-Kopf frei und nicht verdeckt ist. Die ziemlich kleine Lücke zwischen den Bäumen ist genau getroffen (was bei einem fahrenden Zug sicher nicht ganz einfach war).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:09
Hallo Olli, Armin und Horst,
danke für eure Beiträge zu diesem Landschaftsbild mit etwas mehr Bahn. Leider habe ich beim Fotografieren etwas zu weit nach links geschwenkt, und somit dem Bild den "Tal"-Effekt genommen. Der kleine offfene Spalt zwischen Bäumen wäre eigentlich der Einstieg zum Fluss Ufer und somit einem ungestörten Blick auf das kleine Viadukt gewesen, doch vor ort ist es dann meist anders als man es sich vorstellt. Das Platzieren der Spitze des Zuges in der Lücke war nicht so schwierig, da die Züge hier nicht sehr schnell fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.11.2020 17:11
Vielleicht sollte man sich als Bahnfotograf einen Biber dressieren. Dann kann man ungestört Schneisen schlagen... Ist ja ein geschütztes Tierchen...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:53
Derartige Strecken sind immer wieder sehr spannend!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:01
Zu spannend, Matthias, es ereignen sich leider zu viele Unfälle.
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 16.11.2020 21:18
Hallo Stefan
Wer nicht hört muss fühlen haben mir meine Eltern öfters gesagt. Gilt auch für Autofahrer.
Gruss Marc
Stefan Wohlfahrt 15.11.2020 17:52
Jedenfalls teilweise...
Toll Idee!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.11.2020 18:44
Super, toll eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 15.11.2020 20:25
Da werden dann die Männchen anschließend gefressen...
Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:42
Danke euch !
Ja Olli jeder hat ein Schicksal zu tragen :-)))))
LG KH
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 14:57
@Olli: Soweit zum Thema Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2020 21:11
Irgendwie habe ich den Eindruck, die beiden Wagen könnten sich gleich nach hinten in Bewegung setzen.
Gefällt mir gut1
lg Matthias
Frank Thomas 16.11.2020 11:31
Hallo Matthias,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt und das dieser Eindruck vermittelt wird.
Grüße aus Erfurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:54
Schön!
lg Matthias
Mario Ulbricht 16.11.2020 11:01
Freut mich wenn`s gefällt.
Lg Mario
Frank Paukstat 16.11.2020 10:05
Hallo Siegried,
das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 19.11.2020 11:51
Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.
Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,
ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !
LG KH !
Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried
G. G. 15.11.2020 15:00
Starkes Nebelbild!
Max Kiegerl 15.11.2020 15:01
Danke :)
Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:43
Wonderbra !
Max Kiegerl 16.11.2020 9:16
Danke dir ;)
Silvio Jenny 15.11.2020 20:47
Hallo Stefan,
tolle Bildserie und interessante Beschreibungen, so macht Bahnbilder ansehen noch mehr Spass =)
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Es freut mich dass der (unvollständige) Streifzug durch die Geschichte der Bahn Gefallen findet. Interessant dabei finde ich auch, dass ich die präsentierten 130 Jahre mit einer Digitalbildkamera ablichten konnte, wobei dies in erster Linie den Mitarbeitern der Blonay-Chamby Bahn zu verdanken ist, welche die LEB G 3/3 N° 5 von 1890 durch ihr Können als betriebsfähige Dampflok erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 16.11.2020 21:21
Hallo Stefan
Reise durch die Geschichte der Eisenbahn ist völlig richtig formuliert. Die Lok kann auch nicht mehr so zugführend eingesetzt werden, da die Revisionsfrist abgelaufen ist. Momentan irgendwo in den umfangreichen Gleisanlagen in Zürich abgestellt.
einen lieben Gruss Marc
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 11:16
Danke Marc für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 15.11.2020 18:39
Hallo Daniel,
meine Suche nach Fotos von der 99 585 brachte mir auch Deine beiden Fotos aus Cranzahl. Zuerst habe ich mich gewundert weil es keine IV K ist aber dann sah ich die Lösung: Du hast nicht, wie im Text erwähnt, die 99 585 sondern die 99 785 (ex DB 099 749-4 ex DR 99 1785-7) fotografiert.
Der guten Ordnung halber kannst Du dies ja mal korrigieren.
Gruß Volkmar