Uli Reipen 8.7.2012 12:50
Stimmt! Ich war auch enttäuscht,das man sich die ICE`s nicht von innen ansehen konnte.Außerdem hatte ich mit viel mehr Loks gerechnet!
Olli 8.7.2012 15:04
Ein bisschen Wasser und Seife hätte dem vor dem Tag der offenen Tür auch gut getan...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 12:27
Die roten-weißen Bänder wurden hier wunderbar ins Bild einbezogen, passt natürlich gut zur Farbgebung des Zuges.
lg Matthias
Jürgen Senz 17.7.2013 13:03
Hy
Stimmt! Ich war auch da und auch enttäucht.
Aber zum Bild: Gut bearbeitet alles in Trauer,
ausser die Roten "Festhaltebänder"
LG, Jürgen
Kay Baldauf 17.7.2013 18:06
ein Bild, wo die Absperrbänder genau dahin gehören, wo sie sind, nämlich ins Bildzentrum. Grüße
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 21:34
Ja Kay, wahrscheinlich wäre das Bild stimmiger das untere Band wegzulassen, das Bild etwa in der Mitte zwischen den beiden Bändern abschneiden. Der Zug hätte dann den größeren Bildbereich, so ist die Trennung Zug - Bänder etwas zu mittig.
lg Matthias
Markus K. 7.7.2012 22:21
Schönes Portrait der 111er.
Schöne Grüße Markus
Alexander 8.7.2012 14:20
Danke Markus! Gruß! Alexander
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:33
Wunderschön!
Gruss Stefan
PS: nur die Schrift unten rechts zerstört den erfreulichen Eindruck
Kevin Friedel 8.7.2012 14:04
Sehr schönes Stimmungsbild!
mfg Kevin
Michael Edelmann 9.7.2012 18:47
Hallo Matthias,
herzlichen Dank für diese wunderbar gelungene Gegenlichtaufname! Und das sogar noch aus dem fahrenden Zug! Gar nicht so einfach!!
Da hat sich Dein "schlimmes Vergehen" aber wirklich gelohnt! ;-)
LG. aus Leverkusen!
Micha
Klaus Bach 3.7.2012 21:20
Wirkt auf den ersten Blick wie eine späte PCC-Variante (was es wohl auch ist...). Interessantes Bild!
Patrick Sesseler 8.7.2012 12:26
Ja, es handelt sich dabei um einen "rebuild" der SE PCCs; es wurden 12 von ursprünglich geplanten 45 Fahrzeugen neu aufgebaut.
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:05
Hallo Herbert, du hast gefunden, was wir dieses Jahr vergeblich suchten: ein Mohnblumenfeld!
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Herbert Graf 8.7.2012 12:18
Danke Stefan
In Wirklichkeit sah es viel besser aus, aber die Beleuchtung war schei....
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:26
Hallo Herbert, das mit der Beleuchtung dürfte sich noch bessern, aber die Blütezeit der Mohnblumen neigt sich wohl bald dem Ende entgegen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:22
Ein schönes, buntes Bahn-Bild, Mirko, aber schleppt denn der IC am Schluss ziemlich versteckt mit?
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Gerd Wiese 6.7.2012 20:31
Hi Andreas, das Bild gefällt mir sehr gut und durch die Fahrradhalterung ist es noch interessanter.
Gruss GW
Andreas Strobel 7.7.2012 7:07
Hallo Gerd, freut mich wenn es dir gefällt das Bild. Das war quasi der erste Nebenbahnretter für vollkommen unretabele Strecken und da haben die sowohl Milchkannen als auch anderes Gut mit befördert und das Museum fährt in Erinnerung daran mit Rad und Kanne.... Gruß Andreas
Gerd Wiese 8.7.2012 10:55
Danke für die Info,Andreas.
Gruss GW
Andreas Strobel 15.7.2012 11:42
Hallo Gerd, wenn du neues erfahren hast freut es mich. Vielleicht bekommst du ja mal die Gelegenheit Dahlhausen zu besuchen....ist echt sehenswert.Dann kannst du auch erfahren, das dieser Wismarer keine orginal Ford-T Motoren mit je 40 PS hat, sonder mit DB-Dieselmotoren versehen worden ist, weil es so gut wie keine Ersatzteile für die Fordmotoren mehr gab, die im Überigen Benzinmotoren waren.Der Triebwagen hatte zwei Motore, da ein Wendegetriebe zu aufwendig und zu teuer gewesen wäre und so lief immer der Motor, der gerade in Fahrtrichtung war. Gruß Andreas
Christian Kühn 6.7.2012 21:31
Hi Gerd,
schöne Foto.
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 7.7.2012 14:25
Wunderbare Teleaufmahme von die Dampfzug, Gerd!
Grüße,
Date Jan
Gerd Wiese 8.7.2012 10:48
Hallo Christian, hallo Jan, danke für euren kurzen, aber aussagekräftigen Kommentar.
Gruß GW