Andreas Hackenjos 25.6.2012 8:37
Hallo,
danke dir. Naja auf der Verbindung fährt er nur einmal am Tag und das nur in der Schulzeit da ist er schon etwas besonderes ;-)
Grüße Andreas
Olli 19.12.2011 0:45
Klasse Szene. Mit kleinen i-Tüpfelchen an den Rändern...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 25.6.2012 8:25
Das schönste Detail ist hier der Stuttgart-21-Rucksack.
Frank Grohe 25.6.2012 8:24
Hallo Dieter,
freut mich, wenn Dir mein Archivfoto gefällt!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Stephan Kainberger 24.6.2012 23:30
Interessant, unsere derzeit schönste Werbelok mal auf deutschem Boden zu sehen!
Sehr schönes Bild, Daniel!
LG,
Stephan
Hartmut Wohlfarth 28.6.2012 17:07
Werbeloks sind immer wieder schön.
Starke Aufnahme !!
LG Hartmut
De Rond Hans und Jeanny 18.6.2012 11:32
Sehr schön gesehen und festgehalten, Jonas.
Der Blick unter den Wagen lohnt sich und die Gepäckwagen im Vordergrund lockern das Bild wunderbar auf.
Liebe Grüße
Jeanny
Thomas Wendt 18.6.2012 12:26
Irgendwie strahlt das Bild so eine Ordnung aus - auf jeden Fall ein Augenschmaus.
Mit Fahrrad im Zug ist immer so eine Sache, schlimmstenfalls kommt man nicht mehr mit, steht in der Pampa und muss 2 Stunden warten - so dürfte es hier jedenfalls einigen auf manchen Linien gehen, mir wär das auch beinahe schon passiert. Solche Wagen sollte es einfach öfter geben - wobei sie eben nicht an einen Triebzug passen :-)
Armin Schwarz 18.6.2012 13:18
Toll gesehen, festgehalten und wiedergegeben, einfach eine sehr schöne gelungene Aufnahme.
Vor allem bin ich Erstaunt das es bei der DB noch Gepäck- bzw. Fahrradwagen gibt, die kenne ich nur noch aus alten Zeiten.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.6.2012 7:54
Danke für die Kommentare.!
Bei unserer Rückfahrt war dann zum IRE Lindau - Stuttgart auf der Anzeige in Ulm zu lesen: "Fahrradmitnahme keine mehr möglich".
Statt des DOSTOS kam dann ein Zug mit nur drei älteren Wagen. Auf der Anzeige hätte man dann auch noch schreiben können "Fahrgastmitnahme nur noch bedingt möglich". Die ganze Gänge standen dann voll. Familien mit Kinderwagen sind vermutlich nicht alle mitgekommen. Und das am Sonntagabend bei bestem Ausflugswetter.
Die Türe zum Übergang in unserem Wagen schepperte auf der Fahrt dann so stark, dass Fahrgäste diese mit ihren Füßen festhielten, um etwas Ruhe zu haben...
LG Matthias
Armin Schwarz 19.6.2012 8:54
Dann setzt die DB voraus das dass man mit dem Zug von Stuttgart nach Ulm fährt und mit dem Fahrrad zurück....
Die haben manchmal Vorstellungen.
Gruß Armin
Thomas Wendt 20.6.2012 12:26
Auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass das betriebstechnisch manchmal nicht anders geht - es ist eben ein großes Hemmnis, nicht zu wissen, ob man mit Rad wieder nach Hause kommt. In Berlin gibt es Strecken und Zeiten, da würde ich das nicht machen.
Armin Schwarz 20.6.2012 17:08
Nein Marc,
das sehe ich nun ganz anders, wenn nur im Stundentakt ein Zug fährt, dann ist doch klar das jeder mit will. Da sind wohl die Verbünde, Länder und Bahn gefragt, ob man nicht mehr Zugkapazität einsetzt oder im Halbstundentakt fährt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 20:52
Wer Zahlt befiehlt - und das ist in diesem Fall das grün/roten BW, und die Bahn kommt "nur" ihrem vertraglich vereinbarnten Leistungen nach und da sind Beförderungsfälle nur störende Einnahmeoptierungsobjekte!
Auf der Strecke geblieben Grüsse
Stefan
Thomas Wendt 25.6.2012 20:24
@Marc, konkret habe ich es schon erlebt, dass ich - erschöpft nach einer Fahrradtour - in einem kleinen Ort mit 2-Stunden-Takt in einen Regionalzug einsteigen wollte. Und da war ich sehr dankbar, dass der Zugbegleiter das wirklich pragmatisch gesehen hat. Man zwängt sich ja nicht aus Spaß in einen Zug, oft ist es auch eine Notwendigkeit. Im konkreten Fall sind die Züge, insbesondere am Sonntag, jedes Mal hilflos überfüllt - eine eklatante Fehlplanung. Jetzt weiss ich das und würde es nicht mehr tun, damals war es anders.
Thomas Wendt 25.6.2012 20:27
Zudem sehe ich es doch positiv, wenn zusätzliche Kapazitäten noch mehr Nutzer anlocken. In der Marktwirtschaft passt man das Angebot an die Nachfrage an. Bei der Bahn ist dieses Denken in Teilen noch nicht vorhanden.
Thomas Wendt 26.6.2012 12:09
"Die Verantwortlichen", das ist bei der Zuglänge vielleicht eher die Landespolitik. Denn die bestellt ja den Regionalverkehr. Leider werden da dann auch Aspekte wie Sparen eine Rolle spielen. An vielen Stellen wird gut auf die Nachfrage reagiert, an anderen vielleicht nicht ... man wird halt immer Kompromisse eingehen müssen.
Jürgen Zwatz 24.6.2012 22:57
Herrlich! Wohl zwei der wenigen schönen Tfz., die die Strecke heuer befahren! Ewig schade um die Strecke!
Lg
Leitner Thomas 26.6.2012 23:02
So ist es ... schade um diese wunderschöne Bahn.
LG Tom
Jürgen Zwatz 24.6.2012 22:52
Erst jetzt gesehen:
Glück für dich, dass du den Ötscherbären nur aus der Ferne und nicht aus unmittelbarer Nähe beobachten konntest! Man braucht allerdings ein sehr gutes Sehvermögen, um ihn auf diesem Bild zu entdecken! ;-)
Lg
Stephan Kainberger 24.6.2012 22:36
Super Bild vom Polizei-RJ! Danke für's Einfangen!
Auch der Traktor ergänzt sich gut im Bild.
LG,
Stephan
Dennis Kraus 25.6.2012 15:28
Danke Stephan!
Gruß
Dennis
Gerhard Zant 24.6.2012 20:17
Sehr schön fotografiert !
LG Gerhard !
Thomas Aichhorn 24.6.2012 22:31
Herzlichen Dank!
Grüsse Thomas
Thomas Aichhorn 24.6.2012 22:30
Danke Dir!
Ich will mich wieder mehr aktiv hier beteiligen!
Grüsse Thomas
Silvio Jenny 24.6.2012 20:19
Hallo Armin,
tolle Beschreibung. Doch zum abschleppen von defekten Zügen wird nicht auf den LRZ zurück gegriffen, weil zuwenige Dieselloks vorhanden sind, denn theoretisch könnte man einen Zug auch mit einer E-Lok abschleppen.
Doch die LRZ gehören SBB Infrastruktur, die auch Besitzer des SBB-Netzes sind. Jedes EVU, dass in der Schweiz einen Zug führen will, muss an Infra Trassegebühren zahlen (inkl. SBB P und Cargo), in diesen Gebühren ist auch der Abschleppdienst durch den LRZ inbegriffen.
Armin Schwarz 24.6.2012 20:34
Hallo Silvio,
Danke für das Lob und die Berichtigung, die Beschreibung habe ich entspr. geändert. Wobei nicht immer E-Lok zum abschleppen geeignet sind, denn wenn die Oberleitung einen Schaden hat geht es nicht.
Gruß Armin
Silvio Jenny 24.6.2012 22:03
Hallo Armin,
früher waren einfach Bm 6/6 und Bm 4/4 vor den sogenannten Hilfswagen und Löschzügen eingeteilt. Ist mir natürlich klar, bei herunter hängender Fahrleitung musste auch früher auf Diesel zurückgegriffen werden.
Daniel Powalka 24.6.2012 20:41
Hallo Andreas,sehr schönes Bild,Danke fürs zeigen,Grüße Daniel
Andreas Hackenjos 25.6.2012 8:37
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Daniel Powalka 24.6.2012 20:40
Schönes Bild von der alten Dame,Grüße Daniel
Jens Baumhauer 25.6.2012 11:47
Hallo Daniel.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß, Jens.
Daniel Powalka 24.6.2012 20:36
Hallo Martin,Sehr schönes Portrait von eine schönen Lok.Grüße Daniel
Daniel Powalka 24.6.2012 20:32
Hallo Hanspeter,Geiles Bild von den Maschinen und schöne Rauchentwicklung,Grüße Daniel