Date Jan de Vries 6.6.2012 17:51
Sehr tolle Aufnahme mit die alte Dampflok und die interessante Triebwagen, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 7.6.2012 8:43
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Ich hoffe, der VT 05 wird irgendwann einmal wieder aufgearbeitet.
Sein "Bruder" VT 07 fährt aktuell wieder auf der touristischen " Wanderbahn" zwischen Gotteszell und Viechtach und schaut richtig schmuck aus.
Beste Grüsse Frank
Leitner Thomas 6.6.2012 22:22
Beide Bilder aus Kremnické Bane sind Dir super gelungen!!!
Herzlichen Dank nochmals für die Mitfahrgelenheit, ich freue mich schon auf unseren nächsten Ausflug :O)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 7.6.2012 7:03
THX, war wieder mal lustig, was ich im Nachhinein festgestellt habe - bei meinen letzten Bildern sind einige ziemlich schief - kommt mir auf jeden Fall so vor, wie auch dieses hier (nach den Regeln hier gehen sie sicher noch durch, aber wie gesagt, ist mir im Nachhinein erst aufgefallen.)
LG
H.P.
Hendrik Röben 17.5.2012 13:45
das dürfte aber eher Getreide oder sowas sein, Schotter fährt man nicht in T-Wagen (Schüttgutwagen mit Dach) ;)
MfG
Hendrik
Jürgen Zwatz 17.5.2012 15:26
@Henrik: Wer sagt das? Da ist garantiert Schotter drin!
LG
Hendrik Röben 6.6.2012 22:28
Schotter läuft normalerweise in F - Wagen (Schüttgut, offen) oder in Kleinmengen auf R oder K - Wagen (4 bzw 2/3 achsige Flachwagen)
Schüttgutwagen mit Dach benutzt man nur für Nässeempfindliche Güter..
MfG
Hendrik
Jürgen Zwatz 6.6.2012 23:05
Und falls du es noch immer nicht glaubst:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1063/578935/1063-020-zieht-einen-schotterzug-vom.html
Dieser Zug mit einigen Tds wurde gerade mit Gleisschotter im Werk Preg beladen!
Die Aufschrift der Schotterwagen im Besitz der ÖBB-Infrastruktur:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/568091/kategorie/oesterreich~wagen~guterwagen.html
Lg
Hendrik Röben 7.6.2012 17:32
seltsame Sachen machen die da...
Da mangelte es der ÖBB wohl an Fc und man hat einfach die Td zweckentfremdet...
Der 2. Wagen im Zug scheint auch ein Fcs zu sein, wenn ich das richtig sehe hat der kein Dach...
MfG
Hendrik
Hanspeter Reschinger 6.6.2012 20:52
.... wobei Tim eine sachliche Kritik geschrieben hat, die es dem Fotografen möglicherweise ermöglicht, es das nächste Mal besser zu machen.
LG
H.P.
PS: Kritik 100%ige Übereinstimmung von meiner Seite.
matthias manske 6.6.2012 23:01
Danke für die sachdienlichen Hinweise. Der Fotograf möchte sich nicht als neuer Bellingrodt profilieren, sondern ungewöhnliche und gewöhnliche Betriebssituationen dokumentieren. Er versteht BB auf lange Sicht als historische Quelle, in der folgende Generationen den Bahnbetrieb der Vergangenheit betrachten können. Dafür nimmt er manchmal auch kleine Unzulänglichkeiten in Kauf - wie sie auch bei anderen (Meister-) Fotografen anzutreffen sind.
Kay Baldauf 7.6.2012 10:01
aber schaut man sich später die "historischen" Bilder an, ärgert man sich trotzdem, es "damals" nicht besser gemacht zu haben. Muß den reine Dokumentation immer mit (geduldeter) schlechterer Bildqualität zu tun haben weil es ja "nur"als historische Quelle dienen sollen? Eine Logik, die sich mir nicht wirklich erschließt und eher wie eine Ausrede klingt. MfG
Thomas Wendt 8.1.2011 9:41
Ach das waren noch Zeiten. Damals hat man sich immer gefreut, wenn man mal mit einer "Neuen" fahren konnte. Heute würde man sich freuen, wenn man mit einer 475 fahren könnte. Es war die Zeit großer Zugunglücke in einem kaputtgesparten britischen Eisenbahnsystem und man ahnte nicht, dass die S-Bahn bald auch so zusammengespart wird ...
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:00
Hallo Thomas,
die entscheidende Frage ist doch, welchem Zweck die Bahn dienen soll: Soll sie der Mobilität in der Volkswirtschaft und dem sparsamen Umgang mit Resourcen (Energie) dienen, oder soll sie ein Tummelfeld von Spekulanten und Provitgierigen werden.
Die Politik verspricht dem Wahlvolk ersters, handelt aber zur vollen Zufreidenheit von Spekulanten und Provitgierigen.
Nicht nur in Berlin, sondern Europaweit.
mfg
Stefan
Matthias Hentschel 6.6.2012 22:58
Ein absoluter Traum dieses Foto... Danke für die bleibende Erinnerung!
Grüße, Matthias
Frank Paukstat 7.6.2012 19:32
Hallo Werner,
tolles Bild aus vergangenen Zeit von Oko, heute hat sich ja alles mit dem Neubau radikal geändert. Schön wer solche Bilder sein eigen nennen kann.
Gruß aus Tegel, Frank
Pascal Ost 1.9.2010 16:14
Hallo Jonas,
zugegebenermaßen war in meiner Anfangszeit als Eisenbahnfotograf ein solches Bild nicht interessant für mich, heute finde ich es sehr schön und beeindruckend. Eine wunderbare Aufnahme!
Gruß
Pascal
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2010 11:27
Hallo Pascal, es freut uns dass dir das Bild gefällt. Wir sind immer auf der Suche nach Blickwinkeln, die nicht so oft gezeigt werden.
Übrigens gibt es auch von Stefan Wolhfahrt ein ganz ähnliches Bild, mit Dosto aber ohne diese stählernen Service-Mitarbeiter.
lg Matthias und Jonas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2010 11:28
-
Matthias Hentschel 6.6.2012 22:44
Die Tiefenwirkung von diesem Foto ist beeindruckend... Grüße aus Berlin, Matthias
Matthias Hentschel 6.6.2012 22:41
Ein wirklich sehr schönes historisches Foto aus Berlin! Ich habe das "Rumpeln" der alten Straßenbahnen geliebt.
Grüße, Matthias
Stefan Jakab 6.6.2012 22:38
Schön bildlich festgehalten. Da mal ein paar Kesselwagen dran anhängen und die Montzenroute hoch*g. Als Fotosession,wär doch mal eine Idee wert.
Mario Schürholz 7.6.2012 10:23
Danke für deinen netten Kommmentar Stefan, der Talbot T1 fuhr früher im Jülicher Land mit Güterwagen um sie dort zu den einzelnen Firmen zu bringen bzw abholen. Auf der Montzenrampe würde er wahrscheinlich mit nur einem Wagen auf der ersten Steigung aufgeben müßen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 6.6.2012 22:35
Jawohl,da kommt Freude auf.Die Fahrgäste und der Lokführer haben ja sichtlich Spaß.Gelungene Aufnahme.
L.G. Stefan..wann sieht man sich mal wieder in Aachen West?.
Mario Schürholz 7.6.2012 10:27
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar, die Jungs hatten in der Tat trotz des schlechten Wetters ihren Spaß. Das war aber auch etwas besonderes, da haben sich einige Leute richtig für ins Zeug gelegt um so etwas zu realisieren. Ich bin ab Samstag erst mal für zwei Wochen in Urlaub und lasse mir auf Rhodos die Sonne auf den Bauch scheinen. Danach werden wir uns bestimmt in Aachen West wieder treffen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 7.6.2012 11:33
Ja dann mal eine schöne Urlaubszeit wünscht,lasst es euch gutgehen.L.G.Stefan
Stefan Jakab 6.6.2012 22:33
Coole Kiste der Herr.Warst mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort lieber Mario. Merci für den schönen festgehaltenen Moment.L.G.Stefan.
Frank Grohe 7.6.2012 9:08
Hallo Mario,
sehr interessant, dass der Talbot im Rahmen dieses Einsatzes an seine "Geburtsstätte" zurückkehrt. So etwas gibt es bei Schienenfahrzeugen nach 60 Jahren wohl nur sehr selten!
Tolle Fotos von diesem schmucken Triebwagen!
Beste Grüsse Frank
Mario Schürholz 7.6.2012 10:47
Hallo Stefan und Frank,
vielen dank für eure lobenden Kommentare, freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Im Institut wurde am Vortag die kleine Dampflok angeheizt. Neugierig habe ich mir das angesehen und bei dieser Gelegenheit erfahren das dieser Talbot T1 am nächsten Tag zu Besuch kam. Die Idee mit dem Triebwagen zu seiner Geburtsstätte zu fahren fand ich auch genial. Das zu organisieren war mit Sicherheit nicht einfach.
Gruß aus Aachen,
Mario
Michael Edelmann 6.6.2012 22:30
Wunderschön, Matthias! Gefällt mir ganz ausgezeichnet!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Michael Edelmann 6.6.2012 22:26
Schönes Bild aus dem Berliner S-Bahn-"Alltag"!
LG! Micha