Christopher Pätz 7.8.2011 22:12
Hallo Richard,
der Bildaufbau gefällt mir wirklich sehr gut. Ein schönes Bild, allerdings finde ich zwei 143 für zwei Doppelstockwagen doch etwas übermotorisiert. Ich meine, es würde völlig ausreichen, immer nur eine Lok am Fahrdraht zu haben. Bei der geringen Last geht der Zug doch ab wie ein geölter Blitz...
Viele Grüße Christopher
Kay Baldauf 8.8.2011 10:41
Aus Sicht eines Tf ist es aber praktischer, vorallem beim Richtungswechsel. Wäre die hintere Lok abgerüstet, würde ein Richtungswechsel mit ab- und aufrüsten viel länger dauern, desweiteren würden sich bei der hinteren abgerüsteten Lok unnötig die Bremssohlen abnützen, da die E.Bremse nicht funktionieren würde. Und bei manchen Garnituren (bei der sicher nicht) kann es dadurch zu fehlenden Bremsprozenten kommen, da die abgerüstete Lok nur in "P" laufen darf. Das hat schon alles seinen Sinn. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:54
Und auch der Fotogarf kann gegenfals von einem Nachschuss profitieren...
Gruss Stefan
Klaus Bach 8.8.2011 20:21
...weil er ihn notfalls sich zurechtschnitzen kann. Und gegen Beschleunigung wird auch im Bahnverkehr kaum wer etwas haben.
Sehr schönes Bild, super aufgeteilt und beleuchtet, großartig!
Gruß
Johannes
Richard 9.8.2011 11:03
Danke für eure netten Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Robert Hansen 10.8.2011 20:27
Super Hammer!! Fettes Bilden, Richard Toll :-D
Richard 10.8.2011 21:54
Danke für deinen Kommentar, Robert.
Gruß,
Richard
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 10:29
Hallo Hans,
obwohl das Bild modern wirkt, ist es schon Geschichte! Grund genug, auch heute den Alltagsbetrieb zu fotografieren, denn morgen könnte er schon historisch sein...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 11:03
Wie wahr, Stefan.
Nur schade, dass wir Bahnbilder damals noch nicht kannten und die meisten Bilder nicht dem Standard von heute entsprechen.
Interessant bei diesem Bild ist auch noch die verdeckte HLE 2350, welche auf den EC 296 "Jean Monnet" aus Basel wartet. Die Tatsache, dass damals die Loks der Série 23, anstatt der heuten Série 20, die EC von und nach Brüssel bespannten, hätte es verdient gehabt, besser dokumentiert zu werden.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:31
Hallo Jeanny, die Série 23 in Luxembourg kann ich dir bei Gelgenheit nachliefern, sofern die Qualität stimmt...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 21:23
Hallo Stefan,
mit dem letzten Satz hatte ich dieses Bild im Sinn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/134333/kategorie/Belgien~E-Loks~BR+23.html
Das Bild entstand an denselben Tag, am liebsten würde ich es löschen.
Auf der anderen Seite sollen solche Beispiele zeigen, dass unsere ersten Bilder bei BB auch Fehler aufwiesen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 21:39
Hallo Jeanny auf BB.de ist und wird nie niemand absolut perfekt sein und sein müssen und gerade deshalb fühle ich mich hier so wohl, denn ich kann sein wie ich bin...
ein lieber Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 10:54
Erstaunlich gute Qualität für eine so alte Aufnahme, Stefan.
Da macht das Betrachten richtig Spaß.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny
Armin Schwarz 9.8.2011 11:38
Ja wirklich guter Scann, dann war er auf Papier oder Dia super. Schade daß wir z.Z. noch nicht das letzte aus den Negativen heraus holen können.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:29
Hallo Armin, Hans und Jeanny; danke für eure Kommentare. Ich leider habe beim Negativscannen extreme Qualitätsschwankungen, so dass es nicht immer eine Freude ist, die Bilder anzuschauen, doch dieses hier habe ich gesten überraschend entdeckt und mich über relativ gute Qulität gefreut.
Ob ich hier ein Bild zeige hängt von der Balace der Qulität und des "hisorischen" Wertes ab; doch das Interesse bzw. die Betrachtungszahlen lassen darauf schliessen, dass sich die mit dem scannenen verbundene Arbeit lohnt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gerhard Zant 9.4.2010 12:33
Das Foto hat ja richtig Nostalgiecharakter. Gefällt mir sehr gut, Peter !
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 10:25
Auch eine Diesellok kann mächtig dampfen!
Gruss Stefan
Frank Brendler 9.8.2011 15:06
Eigentlich ein schönes Bild,aber es kommt mir so vor,als würde es nach rechts kippen.Das kann aber auch an dem Blickwinkel liegen.
@Tim:Das müsste der Kölner Hbf sein
VG Frank
Hanspeter Reschinger 9.8.2011 15:30
@Christian. Weil man es am 4.4.2010 noch nicht so eng gesehen hat ;-)
Klaus Bach 15.8.2011 10:55
wirklich großartig, frisch poliert und herrlich dampfend...
Armin Schwarz 9.8.2011 10:22
Hallo Werner,
sehr schönes Bild von der 232 245. Super Bildaufbau.
Gruß Armin
Thomas Scherf 8.8.2011 21:30
Die Belichtung deutlich besser als das Bild mit der 139er. Schade, dass die Kurve aus motivlicher Sicht genau falsch rum geht.
Gruss
Thomas
Daniel Michler 9.8.2011 10:08
Die Sonne stand diesmal besser und schien nicht so doll
Stefan Wohlfahrt 6.8.2011 7:57
Die Traktion der Gäubahn D-Züge galt ja schon als abwechslungsreich, aber dass nun eine 218 die Züge zieht ist doch eine Überraschung.
Gruss Stefan
Marvin 6.8.2011 14:54
Hallo Stefan,
das hat mich auch dazu bewogen, diese zugegebenermaßen nicht sehr schöne Aufnahme, einzustellen - eine 218 vor dem Zug ist schon mehr als selten.
Gruß
Marvin
Olli 7.8.2011 12:14
D-Züge, Du sagst es. Einen kompletten Bahnhof unter die Erde legen wollen, aber noch nicht einmal einen für-die-Reisenden-vernünftigen Zug zustandebringen... Ansonsten kann man natürlich auch sagen, welcome back to the Gäubahn, 218. Wir sind wieder auf dem Stand von 1976...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.8.2011 18:30
@Olli: 1976 übenahm in Singen eine DB Diesellok den Zug nach Schaffhausen, am 30. 7. 2011 aber wartet wohl eine erfahrene SBB Re 4/4 II in Singen auf den D 281 aus Frankfurt.
Gruss Stefan
Olli 7.8.2011 20:31
@Stefan: Die Gäubahn ist auch erst seit 1977 elektrifiziert. Singen-Schaffhausen noch einmal zwölf Jahre später. Die Lok von Stuttgart fuhr grundsätzlich mit 2 Kurswagen nach Konstanz weiter, erst mit 215 oder 218, später mit Kasten-110.
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:09
Stuttgat - Konstanz direkt wäre auch heute möglich so müsste die Lok nicht zwei Stunden in Singen rumstehen.
Gruss Stefan
Marvin 8.8.2011 21:05
Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.
Gruß
Marvin
Olli 9.8.2011 8:37
Oder gleich Stuttgart-St.Gallen, das würde wenigstens zusätzliche Kundschaft bringen.
Olli
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 9:32
Bis St.Gallen wäre ohne Frage gut, Olli, aber dafür müssten diverse DB Loks die CH Zulassung haben...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:39
@Tim: Kann sein; aber, die 218 mag durchs grüne BW dieseln, bei uns wird elektisch gefahren...
Zudem geht es von Konstanz nach St.Gallen ziemlich bergauf.
Gruss Stefan
Olli 10.8.2011 0:45
Mindestens das Schwarzwaldbahnrollmaterial hat Schweizzulassung, soweit ich weiß. Oder wie wäre es mit Re 4/4 mit Deutschlandzulassung...
Markus Kirchmann 10.8.2011 21:29
...aber nur eine eingeschränkte. Das "CH" im Raster der Br 146 gilt nur bis Kreuzlingen bzw. Basel SBB. Einen Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück besitzt die Lok nämlich nicht, geschweige denn die entsprechende Zugsicherung.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 8:14
Nicht nur der Zug mit den Modus-Wagen, auch die Flusslandschaft lohnt ein längeres Betrachten dieses Bildes.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.8.2011 9:19
Da schließe ich mich Stefan´s gutem Geschmack an. Wird jetzt dort versucht in Doppeltraktion schneller zu sein. Auf der Siegstecke hat man es auch versucht, klappte aber nicht, und nun fahren sie wieder Einfachbespannt.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Frankenwaldbahner 9.8.2011 13:12
Hallo Stefan und Armin,
vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt!
@Armin: Ja, schon seit Jahren fährt DB Regio auf dieser Relation mit mehr oder weniger Erfolg im Sandwich, um den knappen Fahrplan halten zu können.
MfG
Marius
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 8:16
Hallo Armin,
im besten Moment abgedrückt: Viel Zug und doch keine abgeschnittene Nase.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.8.2011 9:03
Hallo Stefan,
danke für Dein Lob, das tut gut von so einem guten Fotografen wie Dir.
Im Übrigen habe ich ein paar volle Schweizer Wagen vor die Linse bekommen, extra für Dich. Ja, da hast Du richtig gehört voll.
Gruß Armin
Armin Schwarz 7.8.2011 21:14
Hallo Volkmar,
schönes Bild und sehr gute Bildgestaltung.
Gruß Armin
Volkmar Döring 9.8.2011 9:01
Danke Armin, schade, dass die DB die Strecke nicht mehr bis Neuhausen (Erzgebirge) bedient. Da gäbe es noch weitere schöne Motive.
Gruß Volkmar
"litze" 8.8.2011 16:21
Ganzschöner Dschungel am Kölner Hbf ;-)
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 18:43
Deshalb fühlen sich die "Borkenkäfer" (-> ET 460) dort so wohl...
Gruss Stefan
"litze" 8.8.2011 20:51
Das leuchtet natürlich ein ;)
Gruß "litze"
Armin Schwarz 8.8.2011 21:43
Ich bin froh das es in Köln noch viel grünes gibt, sonst wäre ja alles nur grau in grau, evtl. noch Verkehrsrot.
Gruß Armin
Daniel Rohregger 8.8.2011 21:46
Also ich würde hier mal ein freundliches Lob loswerden wollen.
Du hast dich bis jetzt toll entwickelt, Armin.
Du hast versucht Tipps umzusetzen. Das hier ist ein sehr gutes Resultat !
Richtig belichtet, ein eig. langweiliger aber nicht zu trister Himmel. Das Bild ist fast perfekt gerade und die Perspektive gefällt mir gut, da ich diese noch nie aus Köln gesehen hab. Auch die Schärfe ist wunderbar.
Lediglich die Höhen wurde ein wenig zu stark korrigiert, dass ist aber nicht so tragisch.
Gefällt mir gut ! Weiter so !
Grüße Dani
Armin Schwarz 8.8.2011 23:14
Danke Dani,
das geht runter wie Öl, daß ich auf dem richtigen Weg bin.
Mittlerweile steht auch das Programmrad meiner "kleinen" EOS nicht mehr auf "P" sondern auf AV oder M. Danke auch nochmal für Deine anfänglichen Tipps.
Du hast recht an der Entwicklung (RAW-Bearbeitung) muß ich noch arbeiten. Früher haben wir das Röllchen (den Film) abgegeben und geschaut was einige Tage später raus kam. Was nix war ging in die Ablage P, das andere wurde eingeklebt oder archiviert. Später ging ins Digitale, aber das jpg machte die Camara. Nun arbeite ich im RAW und mittels Element 9 ins jpg. Da bin ich auch lange noch nicht perfekt.
Gruß Armin
G. G. 9.8.2011 0:29
Guter Blick - ich dachte anfangs an eine Bearbeitung, wo alles zurecht gelegt wurde
Armin Schwarz 9.8.2011 8:51
Danke,
fürs Lob. Ja, hier wurde nix zurecht gelegt. Nur etwas zugeschnitten.
Gruß Armin
Armin Schwarz 8.8.2011 20:02
Hallo Jens,
schönes Bild von der alten Dame.
Gruß Armin
Jens Seidel 8.8.2011 21:39
Hallo Armin!
Danke für den Kommentar,ich war selbst überrascht,als die E 94 gefahren kam.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 8:20
Auch wenn der "Auslösezeitpunkt" eine Bügellänge später besser wäre, gefällt mir das Bild sehr gut.
Gruss Stefan
Jens Seidel 9.8.2011 20:02
Hallo Stefan!
Danke für deinen Kommentar.Du hast natürlich vollkommen recht,ich nehm mir zwar jedesmal vor,den Zug nicht abzuschneiden,aber oft zieh ich dann beim auslösen die Kamera leicht mit,so das der Zug leider oft abgeschnitten wird.Ich werde aber versuchen,das in Zukunft besser zu machen.
Grüße in die Schweiz Jens
Markus Kirchmann 9.8.2011 20:03
Inzwischen heißt der Zug DGS 75716 Wassertrüdingen - Langenfeld (Rückleistung 75715)
Gruß Markus
Jens Seidel 9.8.2011 20:42
Danke für den Hinweis,ich hab die Zugnummer geändert.
Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 21:44
Hallo Jens,
wie schön, dass ich mit dem Problem des "...beim auslösen die Kamera leicht mit,so das der Zug leider oft abgeschnitten wird..." nicht alleine bin...
Gruss aus Blonay
Stefan