Andreas Strobel 4.2.2011 17:14
Hallo Christian, habe gerade das Bild beim "wühlen" entdeckt.
Du es gefällt mir ausgesprochen gut, toll ist ja das Motiv als solches, aber eine Blutblase an der Mosel......hm echt klasse. Schön das Du das Bild hier zeigst. Gruß Andreas
Christian Kühn 14.2.2011 8:47
Hi,
danke dir, freut mich :)
Grüße
Christian
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:16
Eine Strecke, die wir beim Dampfspektakel leider links liegen gelassen haben. Umso erfreulicher, Bilder davon hier zu sehen.
LG
H.P.
Christian Kühn 18.2.2011 23:46
Hi Hanspeter,
danke dir für deinen netten Kommentar, freut mich!
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 19.2.2011 15:22
Schön, dass "Dampfspektakel" nicht allzu eng genommen wurde; denn obwohl ich Dampflok bewundere, sind mir Züge die ich früher selbst erlebte mehr ans Herz gewachsen.
Gruss Stefan
Olli 19.2.2011 16:48
Nettes Bild. Ein Uerdinger wäre hier allerdings doch ein wenig besser gekommen..
@HP: Die Strecke sollte man nicht links liegen lassen, die ist klasse. Die Bahn durch die steilen Weinberge und mit etlichen unbeschrankten Bahnübergängen in engen Ortsdurchfahrten. Sogar ein Privatbahnübergang darunter, der ausschließlich Zugang zum Garten eines Hausbesitzers ist... :-D
Olli
Stefan Wohlfahrt 19.2.2011 18:01
Hallo Olli,
mir gefällt gerade der hier eher ungewohnte VT 772.
Gruss Stefan
Christian Kühn 20.2.2011 11:12
@ Stefan,
danke für deine netten Kommentare!
@Olli
stimme dir zu, an dieser Strecke gibt es einige schöne Stellen zum fotographieren
Grüße
Christian
Dieter Schumacher 13.2.2011 20:00
Beeindruckend ! Wann war wohl die letzte 'TÜV-Abnahme' ? Schönes Bild, Mario.
Gruß
Dieter
Mario Schürholz 13.2.2011 21:38
Hammer, oder? Ich habe echt gedacht die Lok verreckt, so hat die gequalmt. Gibt es eigendlich so was wie ASU für Diesellok`s?
Gruß aus Aachen,
Mario
Jens Baumhauer 13.2.2011 22:00
Hallo Mario,
so etwas hab ich zuletzt bei der 232 der RTS gesehen... :)
schön eingefangen.
Gruß, Jens.
Mario Schürholz 14.2.2011 11:51
Hallo Jens,
danke für deinen Kommentar, ich habe so etwas vorher noch nie beobachten können. Worüber ich mich gewundert habe war, das die Lok so qualmte obwohl sie nicht kalt war.
Gruß aus Aachen,
Mario
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:15
Oida Schwede ;-)
LG
H.P.
Mario Schürholz 15.2.2011 18:34
Das die Lok ne` grüne Umweltplakette bekommt möchte ich bezweifeln. Und das solche Feinstaubschleudern auch noch unter einem Fahrdraht fahren dürfen kann ich auch nicht verstehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 18:41
Tja Wasser predigen und Wein trinken - so sieht Bahnwelt aus, wenn die Politik sich in den Eisenbahnverkehr einmischt...
mfg
Stefan
Mario Schürholz 16.2.2011 21:35
So ist es Stefan, seitdem die Strecke nach Belgien durchgehend elektrifiziert ist sollten eigendlich nur noch Cobras (186er) fahren und den Güterverkehr zwischen Antwerpen und Gremberg übernehmen. Die Privatunternehmen wie Rurtalbahn, DLC usw fahren jedoch immer noch mit Diesel unterm Draht.
Patrick E. 13.2.2011 17:40
Ein Knaller !!!
MfG
Leitner Thomas 13.2.2011 19:07
Thx Patrick :O)
LG Tom
Klaus Bach 13.2.2011 19:54
Großartiger Schuß, ein zartes Winterbild mit etwas Schnee im Wald. Großartig.
Gruß
Johannes
Jürgen L. 13.2.2011 23:54
Yep, genau wie auf zelpage. Die Stelle müss'ma nochmal im Sommer in der Früh besuchen...
Philip K. 14.2.2011 14:06
Boa, geile Stelle!
LG
Philip
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:14
Also eure Idee vorher und nachher Taucherbrillen zu fotografieren, ist voll aufgegangen. Herrlich Bilder, auch die von Jürgen.
WETTER: Stört hier überhaupt nicht, trübe kalte Stimmung, so wie sie zu Zeit allerorts halt üblich ist, und die kommt hier 1:1 perfekt rüber.
LG
H.P.
Leitner Thomas 30.1.2011 17:16
Fesche Bilder aus Fieberbrunn :O)
LG Tom
Philip K. 31.1.2011 14:43
Mein Favorit dieser Serie.
LG
Philip
Jürgen L. 11.2.2011 18:48
Ebenfalls mein Favorit, TOP!!
Thomas M. 14.2.2011 19:03
Danke euch!! ;-)
LG
Thomas
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:12
Pipifein, wie man zu sagen pflegt.
LG
h.P.
Leitner Thomas 14.2.2011 8:44
Ein wunderbares Winterbild !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 18:25
S u p e r - auch wenn es mich beim Anschauen friert...
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 14.2.2011 23:23
Hwo-ho-ho großartig! Die Dynamik ist wirklich großartig, und ja, man zieht unwillkürlich den Kopf ein. Großartig gelungen.
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:06
Absulut geil, das Asterl vorne links im Bild hätte ich vorher weggezwickt ;-)
LG
H.P.
Silvan 9.2.2011 19:03
Hallo Tobias,
Herrlichst!
Eine wahre Sinfonie in blau!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:25
Ein Traumbild!
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 9:29
Servus Silvan und Stefan,
vielen Dank für euer Lob!
Ja das war das Ergebnis der Schneeschmelze, normalerweise ist dort ja kein Wasser sonder eine Wiese.
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:59
Herrlichst, so wie fast alle deine ALEX Bilder.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 10:53
Servus HP,
vielen Dank für dein Lob, freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 14:58
Wunderschön!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.2.2011 13:39
Schatten und tiefstehende Sonne, dazu mehrheitlich dunkle Grau/Braun/Grün-Töne, da sticht die TFG 152 geradezu heraus, ohne jedoch aufdringlich zu wirken.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 9:39
Servus Stefan,
Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Korbinian Eckert 12.1.2011 16:25
Tolles Bild, schade dass es das Felsentor nicht mehr gibt ;)
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 9:26
Servus Korbinian,
vielen Dank für dein Lob.
Es ist schon schade dass es das Felsentor nicht mehr gibt, vor allem jetzt sieht es dort ziemlich fade aus.
gruß Schumi
Jens Baumhauer 5.2.2011 11:19
Hallo Daniel.
Das Bild ist eher was für das eigene Archiv, würde ich sagen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Nicht wirklich schön anzuschauen.
Gruß, Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 11:41
Hallo Jens,
auf diesem Bild habe ich einen leichten Mitziehereffekt angewand. Sprich die Verschlusszeit etwas länger (160/1) und mit dem Triebwagen (bzw. der Lok) mitziehen. So wird der Triebwagen scharf und der Rest verwischt, es nicht jedermanns Sache, mir gefällt dies ab und zu. Sonst hätt' ichs ja nicht gemacht ;)
Dies ist auch die einzige Möglichkeit bei schlechtem Licht (08:11 Uhr) fahrende Züge scharf abzulichten. Wenn man diesen Effekt noch verstärken möchte kann man bis zu 60/1 runtergehen, aber hier ist dann schon ein ruhiges Händchen beim mitziehen gefragt.
Gruß Dani
Jens Baumhauer 5.2.2011 11:53
Hallo Daniel.
Danke, ich weiß schon, was ein Mitziehereffekt ist. Nur würde ich diesen hier als nicht sonderlich gelungen betrachten.
Wie gesagt, das einzige, was scharf ist, ist die Triebzugspitze. Wenn, dann sollte doch schon das ganze Objekt scharf sein. Bei nem langen Triebzug eher schwieriger als bei einer, im Vergleich dazu, relativ kurzen Lok. Vielleicht hätte es von weiter weg besser funktioniert.
Gruß, Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 11:57
Ja in dieser Hinsicht hast du Recht, die Position für einen Mitzieher ist äußerst unpassend gewählt. Aber ich war auf diesen Zug nicht so richtig gefasst, und als die Ampeln runtergingen, war keine Zeit mehr weiter in ein Feld oder eine andere passende Position zu gehen.
Und ich wollte den ISO nicht bis 800/1600 hochschrauben, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Grüße aus Bayern
Dani
Jens Baumhauer 5.2.2011 12:04
Dann vielleicht lieber einfach vorbeifahren lassen? Oder das Foto halt einfach ins Archiv legen statt es nach der Veröffentlichung schön reden zu müssen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dieses Foto wäre denk ich auch beliebig oft wiederholbar. Man ist nämlich auch bei weitem besseres von Dir gewöhnt! ;)
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Gruß aus Hessen,
Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 12:35
Ich möchte nichts schönreden. Das ist eine Art von Bild die nicht jedem gefällt.
Ich empfinde es eher als eine Abwechslung. Natürlich könnte ich ein solches Bild an einem nicht sonnigen Tag 15x wiederholen, und ich habe auch schon ein paar Bilder von genau dieser Stelle mit diesem Zug upgeloadet, aber irgendwann wirds langweilig.
Jedoch kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen, und verstehe sie auch.
Werde dieses Bild noch zustäzlich in eine "Kreativ-Kategorie" einordnen.
Mfg Dani
Kay Baldauf 5.2.2011 14:47
Also ich denke, die Verschlußzeit von 1/60 ist bei dem Licht eher aus der Not geboren als absichtlich gewollt. :-) Bei einem Mitzieher ist der Zug scharf und das drum herum unscharf/verwischt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Nur erstens hört die Schärfe beim Zug schon bei der Hälfte auf und zweitens macht man Mitzieher nicht schräg von vorne, sondern viel seitlicher, eben weil da der Zug im Gesamten viel besser scharf zu bekommen ist. Ganz ehrlich, für mich kein Bild, was ich bei BB.de eingestellt, geschweige denn freigeschalten hätte.
Wie Du eindruckvoll selber schreibst, eher ein ungewollter Notschuß, als ein gewollter Mitzieher. Weil wenn man sowas "will", dann steht man anders zum Gleis. Und 160/1 Verschlußzeit sind 160sek... mit 1/160 bzw 1/60 ... da wird eher ein Schuh draus.
MfG
Daniel Rohregger 5.2.2011 16:21
Natürlich ist es aus der Not geboren. Und wie schon gesagt ist es eher ein Notschuss der sich im Nachhinein in meinen Augen als "Anders" herausgestellt hat. Ich finde das Bild eben "Anders" als diese normalen "Alles Scharf" Bilder. Und genau deswegen habe ich das Bild upgeloadet.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ein eher missglückter Schuss.
Grüßele Dani
Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:31
Hallo Daniel,
ich finde das Bild und die Diskussion sehr interessant und hilfreich - in diesem Sinn, warte noch mit löschen.
Übrigens, wir wollen hier keine perfekten Profi Bilder, sondern voneinander im aufbahnen, fairen Dialog lerne, wie man es besser, anders machen könnte und dafür ist dies ein 1 A Beitrag.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 6.2.2011 10:41
Das Bild ist gut und interessant. Sicherlich werden Theoretiker wie Kay Baldauf ein Haar in der Suppe finden, es ist zu dunkel (wundert mich, warum das nicht gekommen ist), es ist fast nur die Schnauze scharf usw usf.. Das Bild ist gut, es rauscht nicht, es zeigt eine Szene, die interessant ist, und ich finde, besonders auch der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Es muß durchaus nicht der ganze Wagen scharf sein. Wo steht das? (ein weiterer Hinweis darauf, daß das nur eine theoretische Erfordernis sein kann).
Mir gefällt dieses Bild, bitte stell noch ein paar mehr dieser Art hier herein und lösche dieses nicht. Ich weiß nicht, warum mich das Bild fasziniert, aber ich denke darüber nach und schreib es noch her - Gelegenheit wird bestehen, weil zu 100% damit zu rechnen ist, daß die Dunkelheit verteidigt werden wird.
Nichts für ungut
Johannes
Daniel Rohregger 6.2.2011 20:59
Hallo Johannes,
es freut mich sehr wenn auch dir das Bild gefällt.
Und denke du hast Recht, ich werde das Bild nicht löschen, da ich es eigentlich gar nicht selbst löschen möchte.
Und wie Stefan es schon ansprach dies eine Diskussion ist, die durchaus hilfreich sein.
@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen.
Grüße aus Bavaria
Dani
Kay Baldauf 6.2.2011 23:38
@Klaus: Theoretiker haben von der Praxis wenig Ahnung, Nach knapp 380 Negativfilmen und 9800 Dias muß ich mich glaube ich nicht mehr dazu zählen. Das der Hintergrund in der Tiefe unscharf wurde, ist einzig und allein eine Schwäche des Objektives und nicht gewollt gewesen. es ist und bleibt ein Notschuß, der erst gemacht wurde und dann, nicht schöngeredet, aber eben durch die Bildbeschreibung hingebogen wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Gestaltungsmittel waren eher zufällig als gewollt, eben nur den Belichtungswerten geschuldet.
MfG
Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:08
Hallo Daniel,
zu deinem: "@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen." - nun, da gehörst du zu einer spannend Minderheit bei BB.de wie übrigens alle anderen bisherigen Diskussionsteilnehmer dieses Bildes, die Argument vertritt, verteidigt und eben faire bleibt.
Wie gut gibt es verschieden Ansichten, verschiedene Geschmäcker und Vorlieben; wie traurig öde wäre die Welt, würden alle das Gleiche lieben, machen, tun...
Gruss aus Blonay
Stefan
Andreas Strobel 7.2.2011 20:11
Hallo Daniel, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...........ich finde Dein Bild als Zeitdokument sogar irgend wie schön. Aber mein Anspruch ist ja auch nicht der Perfektionismus sondern das Dokument......Gruß mal Andreas
Daniel Rohregger 8.2.2011 15:16
Hallöchen ihr drei,
ich möchte mich nochmals herzlichst für eure Einschätzungen, das Lob und die rege und faire Diskussion bedanken.
Grüße aus dem zurzeit sonnigen Bayern
Dani
Klaus Bach 11.2.2011 0:46
Ein Theoretiker kann durchaus der Praxis obliegen, wenn er aber, und sei es Jahrzehnte lang, nicht hinschaut, wird er immer noch das glauben, was er im Buch damals gelesen hat. Und selbst wenn es richtig war, was im Buch steht, so muß es doch keineswegs unverzichtbar sein. Natürlich ist ein Zug in der Vormittagssonne von vorne rechts besonders schön, besonders spannend aber ist er nicht. -- Und was ich zu den 980 Filmen gern sagen will (also eigentlich zu K.B.): irgendetwas läßt Dich glauben, daß diese bewußte Farbverschiebung, an der man am thumbnail schon Deine Bilder erkennt, noch ehe man den Namen daneben gelesen hat, besonders ästhetisch sei. -- Und wenn dieses Bild in dieser Form dreimal Zufall sein sollte: es ist hervorragend gelungen, und mir ist der Transpirations/Inspirations-Koeffizient in einer Weise gleichgültig, die man sich gar nicht vorstellen kann, geschweige denn, daß das Reglement von bahnbilder die genaue Ausführung des Grades der Indifferenz in einem Bildkommentar zuließe. -- Gut ist aber, daß wir die Eckdaten des Bildes kennen, sodaß jemand in einer ähnlichen Situation versuchen kann, das Resultat zu reproduzieren. -- Dieses Bild hat etwas, und was hier sehr wichtig erscheint: ohne den sehr ausgewogenen Hintergrund wäre das Bild nicht halb so interessant. Spannender Schuß.
Kay Baldauf 12.2.2011 19:32
@Klaus: Ich mach das jetzt mal wie hier üblich und behaupte jetzt einfach mal frech, daß die farbliche Verschiebung meiner Bilder mein Stil ist. :-D Praxiserfahrungen hab ich natürlich noch keine gesammelt. Du hast Recht, genau deswegen brauche ich ja auch immer ein Stativ, damit eine Hand für das Fotolehrbuch frei bleibt und ich mich strikt nach dessen Anweisungen richten kann. Und ja ich weiß, ich stelle hier auch nur "Sonne-im-Rücken"-Bilder ein... ;-) Und ja, ich habe mich auch damit abgefunden, daß 10 Leute ein Bild negativ beurteilen können, aber nur meine negative Meinung herausgepickt und zerpflückt wird. Deswegen liebe ich BB.de doch so! :-)
MfG
Klaus Bach 13.2.2011 13:11
²Kay: interessante Antwort - zumal ich von vielem das Gegenteil behauptet habe. Hat jemand, der "jahrzehntelang" etwas tut, keine Praxiserfahrungen?. Braucht jemand das Buch in der Hand, wenn er immer noch das glaubt, was er "damals" darin gelesen hat? Die Farbverschiebung Deiner Bilder wurmt Dich offenkundig am meisten. Ich habe aber nicht behauptet, daß sie unästhetisch wäre, ich behaupte nur, sie steigere die Ästhetik nicht gegenüber einer normalen Bildbearbeitung ("besonders ästhetisch"). -- und der Grund für die Wahl just Deiner ablehnenden Kritik, die man unter vielen Bildern beobachten kann, ist deren Stil, der ohne Grund etwas oberlehrerhaftes hat, und nur in manchen Fällen deren Argumente, die bisweilen stark theoretisch orientiert sind. -- Und ich mag bahnbilder auch sehr gern, aufgrund der Vielfalt, die trotz allem noch möglich ist, und weil wir hier auch sehr außergewöhnliche Bilder zu Gesicht bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes
Kay Baldauf 13.2.2011 21:15
Hallo Klaus,
ja, das Problem mit dem Farbstich, was ich beim Scannen von leicht unterbelichteten Dias habe, ärgert mich. Aber ich finde es nicht oberlehrerhaft, wenn ich hier meine Meinung kund tu, eben in meiner Art. Mir widerstrebt nur, ein Bild, was aus der Not heraus entstand (zu wenig Licht) dann so zu verkaufen, als sei es das einzige Mittel einen Zug dann mit einem Mitzieher scharf abzubilden. Das ist in meinen Augen falsch. Und das Foto zeigt nicht einmal die Hälfte des Zuges scharf, denn zum Zug gehört bei mir nicht nur die Front.
Wenn ich so ein Bild hier einstelle, dann gebe ich offen und ehrlich zu, Licht und Kamera haben für ein vernünftiges Bild nicht mehr hergegeben und ich hab einfach mal probiert, was passiert, wenn ich trotzdem abdrücke. Für ein Normales Bild ist es zu Unscharf, für einen "Richtigen" Mitzieher im Sinne des Namens ist die Position falsch und die Schärfe des (ganzen) Triebwagens zu gering und deshalb bleibt es einfach mal ein Experiment bzw ein reiner "Probeschuß", was passiert.
MfG
Daniel Rohregger 13.2.2011 22:13
Ich möchte nicht dass das Bild so dargestellt wird als wäre es ein "Oh Zug und abdrück" Bild !
Es besteht m.M nach ein großer Unterschied zwischen einem "Oh seltene Lok - muss fotografieren" Bild und diesem.
Es ist, wie schon Eingangs erwähnt, ein Nahverkehrsbild das in keinem Falle eine seltenheit darstellen soll und 20x am Tag bei Sonnenschein und "Super-Duper-Schärfe" wiederholbar wäre.
Ich habe bewusst hier einen Mitzieher gemacht weil ich - wenn auch aus der Not geboren - gewusst habe wie er aussehen soll.
Ich bin mir sicher dass dieses Bild gegen fast alle Regeln der Fotografie verstößt, (kein schönes Seiten oder Frontlicht, keine wahnsinnige Schärfe und kein riesen Motiv) jedoch bin ich der Meinung das die Fotografie als solches von Grund auf langweilig und eintönig wäre wenn man nur bei "Fotobuch- Regel- Bedienungen" abdrücken würde.
Viele Grüße
Dani
Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 20:10
Hallo Daniel,
"ein "Oh Zug und abdrück" Bild !" ist nicht dein Stil, du hast ein Experiment gewagt und gezeigt; dies hat eine interessante und sachliche Diskussion ausgelöst, und der eine oder andere kann sicher davon profitieren.
Gruss Stefan
Klaus Bach 14.2.2011 23:09
Und selbst wenn die hervorragende technische Ausführung zufällig zustandegekommen sein sollte, so ändert das nichts am Resultat. -- Überhaupt wo Daniel Rohregger gar nicht irgendwie sein Bild herausstellt als besonders gelungenes Kunstwerk, sondern als Bild eines "einigermaßen photographierbaren" Zuges (und selbst wenn er das getan hätte - wäre es:), ist es total unnötig, auf ihn loszugehen, ja zu fordern, er möge das Bild von der Seite nehmen! Nimm ein solches Bild von Deiner eigenen Seite! -- Mir gefällt das Bild so besser, besser noch, als wenn der ganze Zug scharf gewesen wäre, denn dann wäre auch der Bahnhof fast scharf gewesen, wodurch noch die doch durch die Unschärfe verstärkte Bewegungsunschärfe des Hintergrundes sicherlich gelitten hätte. -- Zuviel Schärfe hätte hier viel vom Gesamteindruck zunichtegemacht.
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:09
Ich finde das Bild absolut geil. Es war sicher Glück dabei, dass die Front des TW scharf ist, aber mehr wird bei so einem Foto nicht scharf, auf jeden Fall sicher nicht der ganze Zug.
So ein Glück hatte ich auch einmal
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/11170358
Heute betrachtet, wäre die NAchbearbeitung allerdings noch verbesserungswürdig.
LG
h.P.
Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 8:58
Hallo Hans,
die schneelosen Winterfarben bilden einen harmonischen Hintergrund für die weinrot/graue CFL Computermaus.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 20.2.2011 19:57
Hallo Stefan,
es freut mich, dass die Computermaus in der etwas trostlosen Winterlandschaft Dir gefällt.
Grüße nach Blonay
Hans
Kay Baldauf 13.2.2011 21:24
Auch hier leider etwas zu hell für meine Meinung.
MfG
Klaus Bach 14.2.2011 23:28
Ja.
Klaus Bach 14.2.2011 23:31
Im Ernst: viel fehlt nicht, aber es ist zu hell, ganz klar. Man muß im Schnee etwas rücksichtsloser abdunkeln, weil die verschiedenen Belichtungsmeßsysteme offenkundig auf Durchschnittswerte abstellen und mit einheitlich hellen Flächen schlicht überfordert sind. --- Das Motiv gefällt mir sehr gut, die Lok, die mit dem Zug unter uns durchkommen wird, das ist ein schönes Bild! Ich muß diese Gegend einmal beehren, solange dort noch die schönen 218er herumkurven.
Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 8:19
Ein schönes, aber helles Bild. Ich selbst stelle nach leidvoller Erfahrung bei Schneefotos (alle Wetterlagen) und bei Sonnenscheinbildern grundsätzlich die Unterbelichtung auf -0.3, fallweise auf -0.7 aufhellen kann man anschließend m PC immer noch.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 12:07
Servus Kay, Klaus und Stefan
@ Kay: auch hier versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.
@ Klaus: Hier ist ggü dem Agilis Bild wirklich besser, aber nicht optimal. Ich hatte halt bei einer höheren Blende Angst das Bild unterzubelichten, ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.
218er fahren bei uns in der Gegend planmässig aber keine mehr. Wenn du da bist kannst du dich gerne mal bei mir melden.
@ Stefan: Ich fotografiere in einem Modus da kann ich das nicht extra einstellen, nur die Belichtungszeit, Blende und ISO. Aber bei einer höheren Blende würde das Bild automatisch dunkler werden.
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 12:27
@Schumi: Kann man nachträglich noch korrigieren, bräuchte dazu aber das Original in voller Auflösung, sonst wird es nicht gut. Am besten das NEF Bild, falls du auch im RAW Modus fotografierst. Ich mache immer beides, jpeg und nef.
LG
H.P.
Klaus Bach 15.2.2011 22:35
Oh schade! Ich habe die Geräte faktisch noch nie ordentlich live erlebt, nur einmal mit einem zaghaft aus Lindau ausfahrenden Zug, irgendwie lendenlahm. Den hab ich aber auf Band, mit Startgeräusch!
Und danke, ich würde mich freuen!
Johannes
Hanspeter Reschinger 16.2.2011 4:50
Morning
Nachdem mir Schumi das original NEF Bild geschickt hat, folgender Vorschlag:
Belichtung um -1 korrigieren, danach Tonwerte korrigieren, Kontrast und Farbe etwas erhöhen - nachschäften fertig (in dem Fall noch leicht den Himmel entrauscht, weil er bei der Korrektur etwas körnig wurde, war aber fast nicht sichtbar)
http://www.bilderhoster.at/upload/vcboc1297827978.jpg
Beim zweiten Bild noch zusätzlich einen Blauverlaufsfilter über den Himmel gelegt - ist aber fast schon zu viel ;-)
http://www.bilderhoster.at/upload/lcnmf1297828073.jpg
Eventuell kann man bei beiden Bildern den Kontrast noch etwas verstärken, ist jetzt Geschmakssache.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.3.2011 10:13
Servus HP,
vielen Dank für die Beispiele, ich nehm das bild aber jetzt nicht mehr raus, da dann die Reihenfolge nicht mehr stimmt, ansonsten versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.
Gruß Schumi
Marius Gerads 19.9.2010 12:06
Ja geil:D
Frank Gutschmidt 15.2.2011 6:34
Interessantes Bild. Ich wusste gar nicht, das die Niederlausitz wieder mit dem Ruhrgebiet eine Direktverbindung hat. Ein RE im Lazarettwagen-Design ? Komische Aufwertung ;-)
Alexander Wiemer 14.2.2011 16:56
Oh superklasse !!
Es funktioniert :-D!! und spitzenmäßig sieht es auch noch aus !
War das ein Planzug auf RE 1 oder RE 11, oder eine weitere neue Testfahrt für DB Regio und EBA?
Danke und viele Grüße!
Frank Gutschmidt 15.2.2011 6:27
Hab ich was verpasst oder warum sollte das nicht funktionieren ? Die Fuhre fährt im Probebetrieb.
Alexander Wiemer 15.2.2011 17:00
Was heißt denn Probebetrieb genau ? Testfahrten, oder Einsatz mit Fahrgästen auf RE 1 / 11.
Und wenn das EBA es nicht zulässt, dann funktioniert es auch die nächsten Monate nicht wirklich, auch wenn er fährt (siehe: Talent 2) ;-)!
Grüße!
Frank Gutschmidt 15.2.2011 21:43
Testfahrt ohne Fahrgäste.
Kay Baldauf 15.2.2011 22:04
@Frank: Die BR 182 war meiner Meinung nach bisher nicht für den SAT-/TAV-Betrieb mit Dostos ausgerüstet. Und das wurde jetzt eingebaut und getestet.
MfG
Korbinian Eckert 14.2.2011 20:56
Weißt du woher der kam? Fuhr wahrscheinlich weiter auf Nürnberg.
Gruß Korbinian
Alexander Hertel 15.2.2011 5:18
Hallo Korbinian, das kann ich Dir nicht sagen. Er stand schon ein ganzes Stück da. Er kann auch Richtung Regensburg weiter gefahren sein. Gruß Alex
Dominik Riedl 10.2.2011 20:23
einfach nur geil!!!
Mfg Dominik
Hanspeter Reschinger 10.2.2011 20:27
Eines der besten Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe. Weder in der fc, noch auf DSO hab ich g'scheite Bilder dieser Veranstaltung gesehen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 10.2.2011 20:53
Auf den ersten Blick wirkte mir das Bild zu dunkel, doch als ich das Licht ausmachte und in der nächtlichen Dunkelheit mich in dieses Bild hineinlebte, roch ich den Rauch und hörte die typischen schlagen der Zylinder..
Gruss aus Blonay
Stefan
Florian Pichler 11.2.2011 9:58
tolle Stimmung!!
lG
Leitner Thomas 11.2.2011 16:05
Herzlichen Dank !!!
Danke auch an den Admin der das Bild im zweiten Anlauf hochgeladen hat ;O)
LG Tom
Philip K. 12.2.2011 16:38
Sehr gelungen!
LG
Philip
Klaus Bach 14.2.2011 23:44
Wirklich erste Wahl, die glänzenden Geleise und die Maschine, wunderbar geworden.
Dieter Schumacher 13.2.2011 21:35
Hallo Richard,
Schönes Bild mit Tunneldurchblick.
Gruß.
Dieter
Richard 14.2.2011 23:43
Hallo Dieter,
danke für deinen netten Kommentar.
Patrick E. 12.2.2011 12:28
Es kommen Erinnerungen hoch ...
Einfache Spitze !!!
MfG
Leitner Thomas 12.2.2011 17:34
Danke Patrick ... freut mich wenn´s gefällt :O)
LG Tom
Klaus Bach 14.2.2011 23:42
Unglaubliche Stimmung - selbst ich, der sich die Würste lieber zuhause siedet, sitzt offenen Mundes vor dem Schirm und denkt sich "oh". -- Die Stimmung ist wirklich unglaublich.
Grüße
JW
Stefan Wohlfahrt 12.2.2011 21:04
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild aus Korsika.
Gruss Stefan
Klaus Bach 14.2.2011 23:37
Das ist ja großartig - diese Gegend interessiert mich sehr! Wunderschöne Aufnahme.