bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

223 066 mit ALX 84111 am 29.01.2011 in Maxhütte-Haidhof

(ID 482688)



223 066 mit ALX 84111 am 29.01.2011 in Maxhütte-Haidhof

223 066 mit ALX 84111 am 29.01.2011 in Maxhütte-Haidhof

Tobias Schuminetz, Hirschau www.bahnbilder-nordbayern.de 13.02.2011, 1133 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D40, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 98.00 (980/10)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 13.02.2011 21:24

Auch hier leider etwas zu hell für meine Meinung.

MfG

Klaus Bach 14.02.2011 23:28

Ja.

Klaus Bach 14.02.2011 23:31

Im Ernst: viel fehlt nicht, aber es ist zu hell, ganz klar. Man muß im Schnee etwas rücksichtsloser abdunkeln, weil die verschiedenen Belichtungsmeßsysteme offenkundig auf Durchschnittswerte abstellen und mit einheitlich hellen Flächen schlicht überfordert sind. --- Das Motiv gefällt mir sehr gut, die Lok, die mit dem Zug unter uns durchkommen wird, das ist ein schönes Bild! Ich muß diese Gegend einmal beehren, solange dort noch die schönen 218er herumkurven.

Stefan Wohlfahrt 15.02.2011 08:19

Ein schönes, aber helles Bild. Ich selbst stelle nach leidvoller Erfahrung bei Schneefotos (alle Wetterlagen) und bei Sonnenscheinbildern grundsätzlich die Unterbelichtung auf -0.3, fallweise auf -0.7 aufhellen kann man anschließend m PC immer noch.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.02.2011 12:07

Servus Kay, Klaus und Stefan

@ Kay: auch hier versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.

@ Klaus: Hier ist ggü dem Agilis Bild wirklich besser, aber nicht optimal. Ich hatte halt bei einer höheren Blende Angst das Bild unterzubelichten, ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.

218er fahren bei uns in der Gegend planmässig aber keine mehr. Wenn du da bist kannst du dich gerne mal bei mir melden.

@ Stefan: Ich fotografiere in einem Modus da kann ich das nicht extra einstellen, nur die Belichtungszeit, Blende und ISO. Aber bei einer höheren Blende würde das Bild automatisch dunkler werden.

Gruß Schumi

Hanspeter Reschinger 15.02.2011 12:27

@Schumi: Kann man nachträglich noch korrigieren, bräuchte dazu aber das Original in voller Auflösung, sonst wird es nicht gut. Am besten das NEF Bild, falls du auch im RAW Modus fotografierst. Ich mache immer beides, jpeg und nef.

LG
H.P.

Klaus Bach 15.02.2011 22:35

Oh schade! Ich habe die Geräte faktisch noch nie ordentlich live erlebt, nur einmal mit einem zaghaft aus Lindau ausfahrenden Zug, irgendwie lendenlahm. Den hab ich aber auf Band, mit Startgeräusch!
Und danke, ich würde mich freuen!
Johannes

Hanspeter Reschinger 16.02.2011 04:50

Morning

Nachdem mir Schumi das original NEF Bild geschickt hat, folgender Vorschlag:

Belichtung um -1 korrigieren, danach Tonwerte korrigieren, Kontrast und Farbe etwas erhöhen - nachschäften fertig (in dem Fall noch leicht den Himmel entrauscht, weil er bei der Korrektur etwas körnig wurde, war aber fast nicht sichtbar)

http://www.bilderhoster.at/upload/vcboc1297827978.jpg


Beim zweiten Bild noch zusätzlich einen Blauverlaufsfilter über den Himmel gelegt - ist aber fast schon zu viel ;-)

http://www.bilderhoster.at/upload/lcnmf1297828073.jpg


Eventuell kann man bei beiden Bildern den Kontrast noch etwas verstärken, ist jetzt Geschmakssache.

LG
H.P.

Tobias Schuminetz, Hirschau 08.03.2011 10:13

Servus HP,

vielen Dank für die Beispiele, ich nehm das bild aber jetzt nicht mehr raus, da dann die Reihenfolge nicht mehr stimmt, ansonsten versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.

Gruß Schumi

Ausfahrt auf Hp2. 650 566 fährt auf Hp2 in Zwickau aus gen Westen.

Zwickau 28.07.2023
Ausfahrt auf Hp2. 650 566 fährt auf Hp2 in Zwickau aus gen Westen. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 154 fähtz von Westen aus in Zwickau ein. Links sieht man das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. 

Zwickau 28.07.2023
650 154 fähtz von Westen aus in Zwickau ein. Links sieht man das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 152 erreicht die Endhaltestelle Zwickau Zentrum. Hier als Nachschuss beim Überqueren des Dr.-Friedrichs-Ring.

Zwickau 28.07.2023
650 152 erreicht die Endhaltestelle Zwickau Zentrum. Hier als Nachschuss beim Überqueren des Dr.-Friedrichs-Ring. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 155 verlässt Zwickau Zentrum in Richtung Zwickau Hbf. Hier überquert 650 155 soeben den Dr.-Friedrichs-Ring.

Zwickau 28.07.2023
650 155 verlässt Zwickau Zentrum in Richtung Zwickau Hbf. Hier überquert 650 155 soeben den Dr.-Friedrichs-Ring. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.