bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina1182



<<  vorige pagina  1177 1178 1179 1180 1181 1182 1183 1184 1185 1186 volgende pagina  >>
Re 4/4 I 10043 in Rot, aber noch ohne weissen Trennstreifen mit Regionalzug 4876 in Grenchen Nord am 14. September 1984. (Gescanntes Foto) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 9:50
Voila: der "lange" Gepäckwagen im Planeinsatz.
mfg
Stefan

Eine seltenheit: D2-D2 50 85 93-33 008-5 auf dem Gelände des NOK in Weinfelden am 22.4.2004. HINWEIS: aus dem fahrenden Regio fotografiert. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 9:47
An diese "langen" Gepäckwagen im Planeinsatz mag ich mich noch errinnern.
Gruss Stefan

Vielerorts sind sie schon verschwunden. Die guten alten Formsignale. Hier im "Dieselparadies" findet man sie noch. Grund hierfür sind wahrscheinlich die wenigen streckentechnischen Veränderungen um Mühldorf (Obb). Auch in Tüßling findet man sie noch wo am 08.09.2010 dieses Bild entstand. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 22:00
Ich liebe Formsignale aber was passiert, wenn die Glühbirne durchbrennt?
(Lichtsignale haben zu diesem Zweck ja ein "Notrot")
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 12:06
Hallo Stefan,

deshalb werden/wurden die Formsignale auf LED-Technik umgebaut. Bei Elektromechanischen Stellwerken hat man eh schon Kabelkanäle zum Betrieb des Signales, bei voll mechanischen Signalen hat man kleine Solaranlagen mit Speicherbatterien aufgestellt.
Wie das ganze mit LED Technik aussieht, siehst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/466547/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html

Die Lebenszeit von LED ist bei den KS-Signalen auf der OEG bei 45.000 Betriebsstunden angegeben, aber dann erlischen die Lichter nicht, dann hat jede einzelne LED nurnoch 70% der Leuchtkraft, die sie am Anfang hatte. Das entspricht bei durchgehendem Betrieb etwas mehr als 5 Jahre.
Aufgrund von Materialfehlern ist auch ein Totalausfall einer Leuchtdiode möglich, das ist dann aber eher nur ein Einzelfall.

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:31
Erst mal viele Dank für die Ausführungen, Daniel, trotzdem möchte ich nochmals nachhaken: Wenn heute Abend um 18.03, wenn es schon dunkel ist, an einem Formsigal (ohne LED) die Glühbirne durchbrennt, was sieht man dann?
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 14:13
Hallo Stefan,

Dann siehst du (oder auch nicht) einen dunklen Flügel in der Prärie.

Zur Sicherheit gibts da so ein System, dass sich PZB nennt - scheinbar ist es aber nicht mit dem Börsengang tragbar.
Vor einem Hauptsignal liegen 3 Magnete: 1000-Hz, 500-Hz und 2000-Hz.
Der 1000-Hz-Magnet liegt 1000 Meter vor dem Signal (am Vorsignal) und muss durch den Tf bestätigt werden. Sollte er dieses Signal nicht bestätigen wird der Zug direkt Zwangsgebremst. Hält der Tf sich nicht danach unter einer anhand der Bremsdaten errechneten Bremskurve wird auch eine Zwangsbremsung eingeleitet. (Wie ist das eigentlich bei Vorsignaltafeln? Liegen da generell Magnete dabei oder sind das Einzelfälle?)
Der 500-Hz-Magnet liegt 250 Meter vor dem Signal und muss nicht bestätigt werden. Bei überfahrt von diesem Magnet darf der Zug nurnoch eine errechnete Geschwindigkeit haben, sollte die Geschwindigkeit darüber liegen wird auch sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Direkt am Hauptsignal liegt ein 2000-Hz-Magnet. Bei Überfahrt eines scharfen 2000er Magnet wird eine Zwangsbremsung eingeleitet, es sei den, der Tf überbrückt dies mit der Befehlstaste.
Sollten also die Lampen ausfallen und keine PZB Vorhanden sein, könnte dies durchaus nicht angenehm ausgehen...

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 14:41
Das habe ich befürchtet, aber nicht geglaubt, dass die Bahn solche Sicherheitslücken aufweisst...
Danke Daniel.
mfg
Stefan

Am 31.01.2011 erreicht die Erzgebirgsbahn Wolkenstein auf dem Weg durch das Zschopautal in Richtung Annaberg. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 2.2.2011 21:33
Hallo Heinz-Ulrich,
tolles Foto, zwar wenig Zug, aber mit der Landschaft gefällt es mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 21:37
Genial! Und kein Pixel zu viel für den Zug - bei der schönen Landschaft...
Gruss Stefan

Volkmar Döring 2.2.2011 22:53
Wunderschön anzusehen!
Gibt es eigentlich das Zughotel noch dort in Wolkenstein?
Gruß
Volkmar

Der "Train des Etoiles" kurz nach der Abfahrt von der Gipfelstation "Les Pléiades" am 31.01.2011. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 16:41
Ein umwerfendes Bild, Stefan.
LG
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 17:00
Hallo Jeanny,
dein Kommentar passt perfekt zum eisglatten Winterwanderweg...
Merci.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Frank Paukstat 3.2.2011 20:05
Beeindruckendes Bild, wirklich schön.
Gruß Frank

Silvan 5.2.2011 17:12
Hallo Stefan,
Wirklich ein herausragendes Bild!
Hast du dasselbe auch mit einem klassischen Zug umgesetzt?
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:44
Danke euch für die Kommentare und @Silvan: nein, noch nicht...
Gruss Stefan

So sehen die Sitze in den neuen 440ern der NWB aus. Die Polsterung und die Kopfstützen sind sehr bequem, dafür sind die Fenster wirklich klein. (naar de afbeelding)

Kevin Schmidt 31.1.2011 23:45
Hi Matthias,
ja, bequem schaut das auf jeden Fall aus! Aber mit den Fenstern - da muss ich dir Recht geben! Das fällt besonders in den 4er-Sitzgruppen auf, weil da auch noch die Abfallbehälter so weit ins Fenster hinein ragen. In den 2er-Sitzreihen geht's aber einigermaßen mit den Fenstern. Mir fällt aber vor allem auf, dass diese Triebzüge irgendwie nur sehr wenige Türen haben - für schnelle Fahrgastwechsel eher hinderlich! :-S

MfG Kevin

Matthias Handschuch 2.2.2011 10:53
Bei der NordWestBahn haben die Züge mehr Türen! Eine dreier Einheit bei der NWB hat 5 Türen, bei der DB und agilis nur drei. Dafür hat die NWB ein enorm nerviges Türenpiepen.
Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 16:04
Weshalb vor das Mini-Fensterchen ein Big Abfallbehälter gestellt wurde, wissen wohl nur jede, die nicht wissen, wie schön Deutschland ist...
Gruss Stefan

Hendrik Röben 31.10.2011 17:53
also ich kann wirklich nicht sagen, dass die Sitze Bequem sind, für "normalgroße" Menschen so ab 1,75m sind die Kopfstützen viel zu tief, der Sitzabstand ist viel zu gering wenn einem jemand gegenübersitzt, und naja die Fenster sind halt auch arg klein...

G 4/5 197 "Albula" und Ge 6/6 I 414 rangieren in Filisur. (24.01.2011) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 9:51
Einfach wunderschön, die beiden alten Rh.B. Klassiker!
mfg
Stefan

Die Ge4/4 126 steht abgestellt in der Rollbockanlage der asm in Langenthal. Im Hintergrund steht der De4/4 121. Mann beachte die Position des "gesenkten" Stromabnehmers der Ge4/4 126. (naar de afbeelding)

Robert Waldeck 2.2.2011 8:22
Ich weiß ja nicht was die ASM für ein Stromsystem verwendet aber bei 15 kV und Regen könnte die Bedienung des "Senkantriebs" spannend sein.

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 8:29
Hallo Robert und Marc
ich habe bei der CEV auch ein solches "Senksystem" beim Te 2/2 N° 82 bei Wind und Wetter bedient und erfreue mich trotzdem guter Gesundheit.
Ich denke, da geht es, je nach Bahn um ca 650 - 1500 V Gleichstrom und dabei "isoliert" so ein Hanfsein problemlos die Spannung.
Gruss aus Blonay
Stefan

Marc Favri 2.2.2011 19:03
Ich glaube die ASm fährt unter 1200V. Bin mir aber auch nicht sicher.

mfg
Marc

Olli 14.10.2023 21:15
Wobei 1200 V im Strassenbahnbereich schon sportlich ist. In Aarwangen und Solothurn geht es ja auf der Strasse durch die Gassen...

Kleines Fragespiel:Um welche Lokomotive handelt es sich hier? ->kleiner Tipp steht in der Kategorie ;) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 23:39
Hallo Maxim,
ich wage mal den Tipp "Selfkantbahn" und hier ist ev. die ganze Lok zu sehen :
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/469172/kategorie/suchen/suchbegriff/Maxim+R..html

Gruss aus Blonay
Stefan

Nils.Küchen 15.6.2011 18:26
Das ist die Lok 20 (Haspe) der Selfkantbahn

Die Ee3/3 16443 rangiert am Morgen des 14.10.2005 im Bahnhof Langenthal. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 23:32
Hallo Marc,
willkommen bei Bahnbilder (&Co). Wie aus deinem Profil ersichtlich, könne wir uns auf interessante Bilder der etwas anderen Art von euch beiden freuen...
Dieses jedenfalls gefällt mir schon sehr gut, zeigt es doch die typische Mittelland-Oktoberstimmung auf einem mittleren Bahnhof.
Gruss aus Blonay
Stefan

Marc Favri 1.2.2011 23:55
Hallo Stefan. erstmal danke für den Willkommensgruss. Ja wir machen viele Bilder. in der nächsten Zeit werden noch Nachtaufnahmen vom Deopt Olten Veröffentlicht.

mfg
Marc

Die G 4/5 107 "Albula" wird auf der Drehscheibe in Filisur gedreht und zwar von Hand. (24.01.2011) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 16:12
Bahnbetrieb zum Anfassen jenseits von PC und Internet...
Gruss nach Chur, Stefan

AM65 270 steht am 11.08.2010 als L Zug nach Maastricht im Bahnhof Liège Guillemins zur Abfahrt bereit. (Jeanny) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 16:09
Ein AM65 in Liège Guillemins - ein Kontrasprogram vom feinsten!
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 2.2.2011 16:52
Ein wunderschönes Bild von die gute alte AM65 auf das schöne und moderne Bahnhof Liège, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:52
Hallo Stefan und Date Jan,
auch wenn die AM65 farblich besser zu den Backsteinhäusern im Hintergrund passt, so bildet sie trotzdem einen schönen Kontrast zum weißen, modernen Bahnsteigdach.
Es freut mich, dass das Bild des schönen alten Triebzuges Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Einige Lichtsignale in Frankfurt am Main Hbf am 28.01.11 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 16:05
Einige Lichtsignale sind aber noch recht weit vom Fotogarfen entfernt; hätte es nicht Sinn gemacht, ganz nach vorne zu gehen und ein Signal gross und die anderen klein als Hintergrund zu fotografieren?
Gruss Stefan

ES 64 F4 - 156 mit Containerzug am kalten 31.01.11 durch Mangolding gen Plattling. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 15:56
Hallo Daniel,
das fast S/W Bild wirkt auch kalt - (im possitiven Sinn als Kompliment für den Fotografen).
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 1.2.2011 17:41
Danke Stefan!
Freut mich wenn's gefällt.

Grüße aus Bayern
Dani

Armin Schwarz 1.2.2011 19:04
Wirklich tolle Aufnahme, der kann es einfach.
Gruß Armin

Daniel Rohregger 1.2.2011 19:48
Freut mich wenn's auch dir gefällt, Armin !

Mfg Dani

Die 218 387-9 bei der Einfahrt am 30.01.2011 in Brilon Wald. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 15:54
S/W passt hier gut, nur wirkt mir das Bild fast zu flau; ein wenig mehr Konstrast wäre sicherlich nicht schlecht.
Gruss Stefan

Richard 1.2.2011 16:48
Hallo Stefan,
Danke für deinen Kommenter.
Ich habe das S/W Format gewällt, da rechts vom Bild ein Haus gebrannt hat und der ganze Qualm rübergezogen hat, deshalb hätte das Bild total überbelichtet gewirkt. Mit dem Kontrast hast du recht, da werde ich mal kucken was sich da machen lässt.

Viele Grüße,
Richard

Die 218 387-9 fuhr am 30.01.2011 durch Neerdar, nahe Usseln. (naar de afbeelding)

Robert Hansen 31.1.2011 17:19
Richard die Lok liegt schön in der Kurve
gefällt mir.

Richard 1.2.2011 9:50
Hallo Robert,

danke für deinen netten Kommentar.

Viele Grüße,
Richard

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 15:50
Ein sehr gefälliger Bildaufbau und natürlich eine Lok in den schönsten Farben!
Gruss Stefan

Richard 1.2.2011 16:50
Hallo Stefan,

danke für deinen Kommentar,
Mir gefällt die wunderbare Lok auch sehr in ihrer tollen Farbe.

Viele Grüße,
Richard

Übergangszeit von Dampf zu elektrischer Traktion könnte man meinen, aber der neuzeitliche Signalmast vereitelt das nostalgische Feeling. (24.01.2011) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2011 17:39
Ja, der Signalmast zerstört die Illusion; das Bild aber gefällt trotzdem.
mfg
Stefan

1604 der CFL und M 61 017 der MAV präsentieren sich im besten Licht in Odense (DK) 08-2004. Jubuläumsveranstaltung 50 Jahre NOHAB in Dänemark. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2011 15:14
Einfach (Form)-schön!
mfg
Stefan

Die formschöne SNCB 1608 mit dem IC 321 von Oostende nach Köln beim Zwischenhalt in Brugge am 28. Juni 1984. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2011 15:12
Freut mich, wenn das Bild gefällt; leider war gerade bei diesem bunten Zug die farbige Bildversion nicht zeigbar.
Gruss Stefan

Die jüngste Werbelok der SBB, die Re 460 036-7, konnte ich am 30.1.11 in Zürich ablichten. (naar de afbeelding)

Michael Debel 31.1.2011 0:02
Hallo Super Bild.Sauber getroffen.5 Strene von mir.

Stefan Wohlfahrt 31.1.2011 8:24
So kommt man auch in Zürich zu einem eindrücklichen Matterhorn Bild!
Gruss Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.