Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 7:43
Hallo Herbert, eine gute Bildidee. Ich hoffe, der Föhn war nicht zu stark, so dass auch die Rückfahrt auf dem Drahtesel Spass machte.
Gruss Stefan
Herbert Graf 9.9.2010 11:25
Danke Stefan
Es blies die Bise und ich musste gegen den Wind strampeln und schlussendlich war ich so spät dran, dass ich dann doch den Zug nahm für die Rückfahrt.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 9.9.2010 12:38
Hallo Herbert,
um ein so schönes landschaftliches Motiv zu erreichen, müsste ich ganz schön in die Pedale treten.
Gruß,
Thomas
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:17
Das dieses Bild dem Thomas einen Kommentar entlocken könnte, war mein erster Gedanke, als ich das Foto sah...
Gruss nach Chur und Berlin
Stefan
Silvan 10.9.2010 17:49
Es gibt doch nichts Schöneres, als eine Fototour mit dem Fahrrad!
Umso besser, wenn dabei auch noch so tolle Aufnahmen entstehen!
MfG Silvan
Markus U 8.9.2010 22:21
Sehr schöne Aufnahme!
LG
Markus
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:22
Ja, wirklich super!
Gruss Stefan
Lawrence Fredholm 7.9.2010 19:54
Neben dem TGV, eine mir, mehr als überzeugende Aufnahme, Stefan!!
Gruß: Lawrence
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 20:16
Hallo Lawrence,
na dann freut sich wenigstens einer von uns beiden am den Bild; denn bis vor kurzem wurde dieser TER von einer schönen BB25200 gezogen...
Gruss Stefan
Lawrence Fredholm 7.9.2010 20:41
Ok, ich nehm´alles zurück..^^
Nein, im Ernst, das abwechselnde, dominierende SNCF blau muss auch mal her, oder;)
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:21
Hallo Lawrence,
nun nicht mir muss das Bild gefallen sondern den Betrachtern und da passt ein bisschen "SNCF Blau" in der Regel nicht schlecht...
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:08
Eine schöne Lok, leider für meinen Begriff ein wenig überbelichtet. Schade.
mfg
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 6:33
da kann ich mich Stefan in vollem Umfang anschließen.
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:05
Interessant an diesem Bild: das COPYRIGHTH...
Kay Baldauf 9.9.2010 6:36
das Bild neigt nach links und ich denke, es wurden Dir auch schon Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht nur "gradweise" richten kann. In diesem Sinne, weitere Hinweise eher zwecklos, da auch andere Hinweise zur Bildverbesserung eher durch den Kakao gezogen werden von Dir. Weiterhin gutes Gelingen! MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:05
Hallo Kay, eine Linkneigung kann ich hier nicht feststellen. Die schräge obere Kante kann auch perspektivisch bedingt sein. Die Masten im Hintergrund sind wirklich in der Senkrechten. Auch die waagrechte Kante in Bildmitte ist im Bild keinesfalls linksgeneigt.
lg Matthias
Kay Baldauf 9.9.2010 10:30
dann kann nur die Brücke schief sein, oder das Objektiv so stark verzerren, denn von den senkrechten Streben ist bis auf eine keine gerade. Die Lampe rechts neben der "Hauptstrebe" neigt auch nach links. Und so weitwinklig sieht das Bild für mich nicht aus, daß man es darauf allein zurückführen könnte. Und wie man an der Hauptstrebe sehen kann, wurde das Bild fast im 90Grad-Winkel zum Geländer aufgenommen, was auch eine perspektivische verzerrung der Oberkante zwar nicht ausschließt, aber doch stark einschränkt, meiner Meinung nach.
MfG
Ober franke 9.9.2010 11:21
Rein perspektivisch gehen hier 2 Dinge nicht zu einander: Wenn die Züge in der Lücke zu sehen sein sollen, komm ich nicht rechtwinklich auf diese Strebe oder andersrum man kann das Geländer schön gerade abbilden, dann muss man beim "Durchblick" aber nehmen was halt dann zu sehen ist. Viel Variationsmöglichkeit hat man auf dem 1,4 Meter breiten Steg nicht. Außerdem versuchte ich es mit Tele, damit die Züge grösser und deutlicher werden. Überhaupt finde ich , dass hier viel zu viel gekrittelt wird an echten Kleinigkeiten wie 5 Winkelminuten hin oder her. Was das ganze am Ende bewirkt ist, dass ich später genauso bin wie manche ewigen Nörgler hier und mir nichts mehr gut genug ist.... Punkt!
Kay Baldauf 9.9.2010 13:45
Ist es so schlimm, wenn mit länger werdender Ausübung des Hobbies auch die Anforderungen an einem selbst steigen? Nur so kann man sich verbessern. Wem sein derzeitiger "Stand" gut genug ist, der überlese einfach die Kritiken oder Verbesserungsvorschläge.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:52
@Kay, ich würde deine Frage so beantworten: So lange das Hobby Spass macht ist es OK.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 14:26
Ja Spaß soll es machen und der ein oder andere hat eben den Hang zur Perfektion und freut sich über Kritiken, um noch besser zu werden. Nur ob der Bildeinsteller ein solcher "Typ" ist, weiß man erst nach dem schreiben der ersten Kritik. :-)
Der Ober Franke ist es nicht.
MfG
Jörg Trutwig 9.9.2010 17:18
Vegesst doch mal den Winkelmesser. Mir persönlich gefällt das Bild.
Date Jan de Vries 9.9.2010 17:31
Tolles Bildidee, gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:05
In den Bildern von Ober franke etwas zu blättern lohnt sich, da meist sehr viel Bahnatmospähre vermittelt wird. Und weit wichtiger als letzte fotografische Perfektion ist der dabei erlebare eigenständige Blickwinkel des Fotografen.
lg Matthias
Ober franke 14.9.2010 13:46
Familie Frey : Ich danke Euch sehr herzlich für Eure offenen Worte. Genau das ist es , was ich auch vermitteln will. Meist schreibe ich ja dabei, was ich da ausdrücken will oder dabei gedacht habe. Ok, man kann auch mal daneben liegen. Aber ich bin höchst erfreut, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, bei mir zu stöbern. Ich kann mir selten genug nur immer mal ne Stunde zum fotografieren abknapsen und versuche aber stets, was draus zu machen und das durch "meinen" Blickwinkel darzustellen. Und der gute Wille zum besonderen Bild (und eben nicht 08/15)sollte schon zählen... DESHALB NOCHMAL DANKE FÜR DIE WORTE !
Korbinian Eckert 29.9.2010 21:41
An dem Tag war ich auch in Hof. Ja den Zug hatte ich in der früh von dem Steg aus fotographiert. Der fuhr ausnahmsweise mit 2 218ern weil der Karlsruher Stw. kaputt war. Die hintere 218er müsste auch nen neuen Lack habn.
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:02
Ein an und für sich tolles Bild, mit einer Menge längst verloren gegangener Eisenbahnambiente, schade nur, dass die roten Rottöne eine wenig arg dominieren.
Gruss Stefan
Ober franke 9.9.2010 7:35
Stefan: Das fiel mir auch auf, aber ich habe nur ein einfaches Programm, werde es checken. Schade finde ich dazu, dass dein Deutsch auch nicht korrekt ist. Aber jeder darf sich ja mal vertippen. Hast du es bemerkt?
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 16:12
Hallo Tobias,
weniger der 612, als die mintgrüne Fussgängerbrücke machen aus diesem Bild was besonderes.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.9.2010 13:03
Servus Stefan!
Vielen Dank für dein Lob! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
Aber du hast schon Recht, die schiedeiserne Fußgängerbrücke ist schon ein schönes Motiv!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 16:04
Hallo Werner,
ein schönes Bild der 219 auf der Brücke; Das Foto gefällt mir besonders, weil es sich auf das wesentliche beschränkt: die 219, DR-Farben in Form des angehängten Wagens und blauer Himmel.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 9.9.2010 12:23
Von dieser Lok gibt es übrigens nur 3 Fotos auf Bahnbilder.de, das neueste aus dem Jahr 2000. Sie wurde augenscheinlich vor dem digitalen Fotografiezeitalter außer Betrieb genommen.
Werner Brutzer 9.9.2010 14:06
Danke für die Kommentare. Nach meinen Unterlagen ist die Lok am 08.02.2001 ausgemustert worden. Ein Dia habe ich noch. Nach dem Einscannen kann ich es euch zeigen.
Gruß Werner
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!
lg Matthias
Kevin Schmidt 7.9.2010 22:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan
J. N. 8.9.2010 12:08
Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!
@ Kevin:
Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.
Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.
Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.
Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.
Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!
Seher schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.
Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.
Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.
Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 15:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2010 19:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 10:23
Guten Morgen Daniel,
das Bild ist weitaus besser als das Wetter...
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:30
Hallo Stefan,
deshalb war meine Entscheidung an diesem Tage, was ich nun fotografieren gehe, sehr schnell klar: Ab zu den gelben Trams, die gehen nicht so schnell im Bild unter wie die grünen der Verkehrsbetriebe... Danke!
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 9:16
Süss...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 9:08
Gefällt, die bunte S/W Spielerei.
mfg
Stefan
Daniel Rohregger 8.9.2010 10:28
Danke dir Stefan!
LG aus Bayern
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 15:51
Den Versuch halte ich für durchaus gelungen. Die Dachaufsicht wirkt durch das Licht- und Schattenspiel sehr interessant. Zudem schöner Himmel.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 15:51
Den Versuch halte ich für durchaus gelungen. Die Dachaufsicht wirkt durch das Licht- und Schattenspiel sehr interessant. Zudem schöner Himmel.
lg Matthias
Dominik Pfeffer 7.9.2010 22:24
Danke Matthias!
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:41
Hallo Dominik, wenn man sich des Gegenlichtes bewusst ist, kann man es, wie du mit diesem Bild zeigst, zur gelungen Bildgestaltung nutzen.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 7.9.2010 19:34
Danke Martin !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 20:05
Wie unterschiedlich "Grün" sein kann!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 14:50
Hallo Silvan,
eine schöne Fotostelle für die zeitlos schöne V 218.
mfg
Stefan
J. N. 5.9.2010 15:01
Hallo Silvan,
ich schließe mich Stefan gerne an: Sehr schöne Aufnahme!
Mit 218 443 ist Dir immerhin noch eine Ulmer Lok mit halbwegs akzeptablen Lack vor die Linse gefahren, da gibt es dort leider deutlich schlimmere Vertreter.
Vor allem vor den meist glänzend sauberen und gut lackierten Südbahn Doppelstockwagen fällt der Lack der 218er besonders negativ auf, wie ich in diesen Sommerferien mehrfach feststellen musste.
Viele Grüße,
Jens
Andreas Hackenjos 5.9.2010 16:36
Ein schönes Foto. Du hättest dich ja melden können, wenn du in der Gegend bist.
Gruß Andreas
Silvan 6.9.2010 18:36
Danke!
Das doch recht starke Rauschen hat mich fast davon abgebracht, das Bild überhaupt hochzuladen. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, woran das liegt. Die restlichen Bilder von diesem Tag sind nämlich soweit in Ordnung...
@Andreas: Wenn ich einmal eine ausgiebigere Fototour im Schwarzwald mache, werde ich mich sicher melden!
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 14:18
Früher gab es hier noch weisse ICE...
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 5.9.2010 16:53
Hallo Herbert,
klasse Aufnahme vom GTW. Leider bin ich auf unserer Klassenfahrt nicht wirklich dazu gekommen, Bilder der Fahrzeuge zu machen.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 14:16
Gefällt und lockt zu einem Ausflug nach Schaffhausen.
Gruss Stefan
J. N. 5.9.2010 15:08
Hallo Herbert,
ich schließe mich Stefan gerne an: Tolles Motiv, das Du gut umgesetzt hast - gefällt mir sehr!
Grüße, Jens