Martin Morkowsky 20.5.2010 14:09
Sehr schönes Portrait der Class 77 !
Gruß Martin
Christopher Pätz 12.5.2010 17:48
Hallo Kevin,
Glückwunsch zum Jubiläumsbild! Dass es ein ICE werden würde hätte ich mir ja fast denken können;-) Mögen diesem Bild noch viele weitere gelungene Bilder folgen!
Mfg Christopher
Kevin Schmidt 12.5.2010 18:53
Ja, vielen Dank für den Glückwunsch! Die Idee für das Bild kam mir unterwegs, als auch ein ICE entgegenkam - sah schon sehr gut aus mit der Spiegelung der ICE3-Spitze. Und dann kam bis kurz vor Frankfurt kein ICE mehr entgegen - ich dachte schon, ich komm nicht mehr zu so einem Bild, weil ich ja nur bis Frankfurt gefahren bin. Aber zum Glück hat's ja auf den letzten Kilometern noch geklappt. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 12.5.2010 19:15
Anders, aber gut gesehen, Kevin!
Auch ich gratuliere dir zum 1000.
Gruss aus Blonay
Stefan
Kevin Schmidt 12.5.2010 19:26
Ja Stefan, in der Reihe der Gratulanten darfst du natürlich nicht fehlen! Danke auch dir! :-)
Gruß aus Saalfeld
Kevin Friedel 20.5.2010 14:04
Gratulier dir auch zum 1000., weiter so!
mfg Kevin
Kevin Friedel 20.5.2010 13:46
Hallo Ulrich,
ist der Reisezug-Wagen, der da am Trafo-Wagen hängt, ein Y-Wagen der ehem. DR?
mfg Kevin
Ulrich Slovig 20.5.2010 18:37
Hallo Kevin,
ja das waren zwei Y-Wagen und dann war da noch ein Messwagen dran.
Viele Grüße
Uli
Jens Vogel 20.5.2010 13:10
Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens
Volkmar Döring 20.5.2010 18:03
Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".
Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.
Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!
Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!
Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...
Gruß Volkmar
Jens Vogel 21.5.2010 15:36
@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens
Volkmar Döring 22.5.2010 17:39
Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar
Julian Düll 22.5.2010 20:06
Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).
MfG
Julian
Volkmar Döring 11.6.2010 18:09
Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar
Gerhard Zant 20.5.2010 11:59
Herrlicher Ausblick, klasse Aufnahme !
LG Gerhard !
Jürgen L. 21.5.2010 6:40
Tja, fast wie eine MOBA *gg*
Danke Euch!!
Stephan Engel 19.5.2010 22:10
Immer wieder eine Freude wenn man einen MAN Triebwagen zu sehen bekommt. Schönes Bild. LG Stephan
Andreas Hackenjos 20.5.2010 11:38
Freut mich das es dir gefällt. Wer weiß vielleicht gibst davon mal noch mehr ;-).
Gruß Andreas
Thomas Wendt 19.5.2010 21:54
Die EN57 sind ja wirklich sehr unterschiedlich gestaltet. Jedenfalls sind das schöne Fahrzeuge - auch wenn meine letzte Fahrt einige Jährchen her ist. Sie erinnern mich wegen ihrer Gleichstrommotoren immer an alte Berliner S-Bahnen.
fafax 20.5.2010 10:39
Die ältesten sehen am schönsten aus. Und diese weiße Farbe macht auch etwas...
Leitner Thomas 20.5.2010 9:50
Einfach nur Herrlich !!!
LG Tom
Jürgen L. 21.5.2010 6:39
THX, Tom!!
Werner M. 20.5.2010 9:31
Hallo Mario,
dadurch, daß Du die Lok am Bildrand platziert hast und die Gleisbogen frei einzusehen sind mit der dahinterliegenden
Überführung - gefällt mir.
Gruß - Werner
Mario Schürholz 20.5.2010 21:49
Hallo Werner,
danke für deinen netten Kommentar, freut mich sehr das dir das Foto so gut gefällt. Ich finde die Stelle hier in Herzogenrath so klasse, das sich sogar ein 425er Quitschie von der besten Seite zeigt.
Gruß aus Aachen ins Sauerland,
Mario
Werner M. 20.5.2010 9:25
klasse Date Jan, als wenn die drei zum Fototermin aufgelaufen wären ;-)
Gruß - Werner
Date Jan de Vries 20.5.2010 16:29
Es war für mir auch eine große Überrasschung um diese drei tolle Triebwagens in drei verschiedene Farben für meine Linse zu kriegen! Vielen Dank für deine netten Kommentar, Werner!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 20.5.2010 17:09
Hallo Date Jan,
manchmal hat man einfach Glück. Auch mir gefällt dein gelungenes Bild mit den drei Treibzügen sehr gut.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 20.5.2010 22:30
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 20.5.2010 9:02
Sehr sehenswerte und interessante Bilder der farbenfrohen Zügen aus Lettland, Date Jan.
Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Thomas Wendt 20.5.2010 14:21
Das sind beeindruckende Züge - und sehr schön festgehalten!
Date Jan de Vries 20.5.2010 16:26
Hallo Jeanny und Thomas,
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 19.5.2010 22:24
Lettland hat wirklich schöne Triebzüge. Auffallend auch, dass man keine Graffitis sieht. Da kann man in Belgien nur von träumen.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 20.5.2010 7:25
In die Niederlande sieht man auch zuviel Graffiti. In Lettland sieht es tatsächlich sehr sauber aus. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 19.5.2010 17:36
Hallo Gilbert,
schönes Bild, aber könntest Du bitte noch das Datum und den Ort, wo er sich "rumgetrieben" hat, in die Bildeschreibung einfügen.
Danke und liebe Grüße
Hans
Gilbert C. 20.5.2010 6:47
Hallo,
Danke !
Oh, ja habe ich vergessen
Gruß Gilbert
Stefan Wohlfahrt 19.5.2010 6:52
Hallo Jürgen,
man kann zu Schwarz/Gelb stehen, wie man will, hier passt es vorzüglich.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Date Jan de Vries 19.5.2010 7:39
Ein Spitzenbild mit herrliche Kontrasten, Jürgen!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 19.5.2010 8:02
Ein wunderschönes Dampfbild Jürgen. @Stefan, grün ist ja auch noch dabei, heisst das nicht Jamaica Koalition?
Gruss
Herbert
Gerhard Zant 19.5.2010 13:02
Starkes Foto !
LG Gerhard !
Thomas Aichhorn 19.5.2010 20:07
Meine Nr.1 von diesen schönen
Bildern!
Grüsse Thomas
Jürgen L. 20.5.2010 6:43
Schönen Dank für das viele positive Feedback!!
Gerhard Zant 19.5.2010 12:59
Also diese Ansicht aus Hetzmannsdorf finde ich sehr interessant. Kommt Klasse zur Geltung.
... wobei sich die Masse der Fotografen doch am Ende der Kurve zusammen gedrängt haben;-)
LG Gerhard !
Jürgen L. 20.5.2010 6:42
Danke Gerhard!
Tja, wo die Masse steht ist's nicht immer ideal...
Leitner Thomas 19.5.2010 8:07
Schön wie sich durch den Regen alles spiegelt.(Rapsfeld im Tender)
LG Tom
Jürgen L. 20.5.2010 6:38
Danke Euch!