Karl Heinz Ferk 25.3.2019 5:13
Oh Tannenbaum Oh Tannenbaum !
Tolles Bild !
LG KH!
Jürgen Vos 26.3.2019 19:59
Und das im Frühjahr!
Danke Karl Heinz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:36
Wie ich sehe passt auch der rote VT 611 perfekt zur barocken Wallfahrts Kirche von Birnau.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 26.3.2019 19:56
Da Du die "Gelben" jetzt hier schon fotografiert hast, sollte ich mir eine andere Stelle für die 612er suchen
;-)
Stefan Wohlfahrt 27.3.2019 10:30
Hallo Jürgen,
ich denke, für die "Gelben" wirst du noch genug Bildvarianten finden: Blühender Frühling, bunter Herbst, etwas mehr Birnau etc…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.5.2015 10:07
Wunderbar mit der Birnau...
Gruss, Olli
Stefan Pavel 10.5.2015 10:09
Moin Jürgen,
gefällt mir die Aufnahme.
Mfg
Stefan
Matthias Hartmann 11.5.2015 18:34
Hallo Jürgen,
auch mir gefällt deine Aufnahme von dem Messzug sehr gut.
Grüße
Matthias
Jürgen Vos 23.5.2015 22:11
Die untergehehende Sonne sorgte für die entsprechende Ausleuchtung der beiden Motive.
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:39
Gelbe Züge bei der Wallfahrts Kirche Birnau gibt es wie ich sehe schon seit längerem…
Ein wirklich wunderschönes Bild, Jürgen!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 26.3.2019 19:52
Ja, aber nicht regelmäßig ...
Danke für Dein Lob, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Jürgen Vos 24.3.2019 20:31
Beim zweiten Versuch hat es ja mit vollständigen Kirche gut geklappt.
Ist ein schönes Bild geworden.
Und wieder ohne Störung/Schrecksekunde durch die "Revierverteidiger" innerhalb des eingezäunten Geländes?
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:34
Hallo Jürgen,
nach genau 6 Monaten, 2 Tagen und 1 Stunde gelang diesmal das Bild weit mehr nach meinen Vorstellungen. Die Fotostelle, gleich neben dem Relaishäuschen für den Bahnübergang ist frei zugänglich (siehe auch Geo-Daten).
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 26.3.2019 19:49
Entschuldigung Stefan, da gab es wohl ein Missverständnis. Die Fotostelle ist außerhalb des eingezäunten Geländes und selbstverständlich frei zugänglich. Ich meinte die in Deinem Bild links zu sehende Zaunaußenseite. Innerhalb des Zauns, also weiter links und in Deinem Bild hier nicht sichtbar, waren in der Vergangenheit zwei Hunde, die anfingen zu bellen, wenn man zum Relaishäuschen ging.
Grüße,
Jürgen
Andreas Strobel 26.3.2019 21:02
Hallo Stefan, ein sehr schönes Bild vom 612er das mir bestens gefällt.
Die bwegt Farbgebung steht den Neigetriebwagen sehr gut.
Lieben Gruß an den Lac, Andi.
Stefan Wohlfahrt 27.3.2019 10:48
Hallo Jèrgen und Andi,
danke für eure Kommentare, ja, bellende Hunde können ganz schön nerven und die Freude an der Fotografie verderben, doch die Hunde haben scheinbar ausgebellt, jedenfalls als die bwegt VT 612 war es herrschte eine entspannende Ruhe.
@Andi: da bin ich mit dir Einverstanden: die bwegt Farbgebung gefällt mich auch gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2019 9:16
Absolut Spitzenklasse deine Bilder aus Bern, Julian!
lg Matthias
Julian Ryf 26.3.2019 19:46
Danke Matthias
War nicht so einfach mit den vielen Passanten.
LG Julian
Andreas Strobel 24.3.2019 23:22
Hallo Kurt, mal wieder eine tolle Serie von Scan-Bildern.
Gefällt mir wie immer sehr gut, da es für mich eine Menge mehr als Straßenbahn zu
entdecken gibt. Liebe Grüße nach Valby, Andreas.
Kurt Rasmussen 26.3.2019 18:35
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. - Ich habe ja die Kopenhagener Straßenbahnfotos in den Jahren 1967 bis 1972 gemacht, ohne daran zu denken, dass ich sie später veröffentlichen würde, aber auch ohne viel an die Umgebung zu denken. Was damals wichtig war, war so viele Fotos von den Straßenbahnen wie möglich zu machen, natürlich innerhalb meiner finanziellen Lage; ich war damals Azubi bei der dänischen Post, und das Fotografieren war teuer. Es war selbstverständlich auch wichtig, überall auf dem Straßenbahnnetz zu knipsen, um Abwechslung zu erlangen. Dennoch wurde mir oft erst nach der Entwicklung eines Filmes klar, was ich außer der Straßenbahn auf dem Negativ / Dia verewigt hatte - und nicht selten habe ich erst jetzt beim Scannen und bei der folgenden Bearbeitung der Fotos alle Details entdeckt und ihre Verwendungsmöglichkeit als historische Dokumente einsehen können. - Heute bin ich - wie ich früher geschrieben habe - beim Auswählen des Motivs und beim Fotografieren in vielen Fällen aufmerksamer und bewusster.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Andreas Strobel 26.3.2019 21:12
Hallo Kurt, ich denke das Du unbewusst wirklich tolle Zeitdokumente geschaffen hast bei denen die Straßenbahnen im Mittelpunkt stehen. Auch wenn du heute bewusster "Nebensächlichkeiten" mit ins Bild bringst, die Scans haben ihren ganz besonderen Charme.
LG Andreas.
Kurt Rasmussen 28.3.2019 20:14
Hallo Andreas,
ich habe natürlich verschiedene Fotostellen gewählt und kann / will deshalb nicht ausschließen, dass ich damals beim Fotografieren unbewusst auch "die Nebensächlichkeiten" mitgedacht habe. Unter allen Umständen habe ich einige mitbekommen, und es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahmen gefallen.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Thomas Wendt 26.3.2019 17:39
Eine tolle Aufnahme dieser Verkehrsmittel, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Georg Friebe 31.3.2019 11:44
Hallo Alexander,
ich denke, dass diese Automarke im Bodenseeraum derart "häufig" ist, dass Leute, die das Auto kennen, es auch bei völliger Schwärzung der Nummer eindeutig identifizieren können, allein aus der Tatsache, dass es in Lindau steht. Darüber, inwieweit die Autonummer unkenntlich zum machen ist, gehen die Meinungen auseinander, und ich habe noch keine fundierte Aussage dazu gefunden. Mich jedenfalls stören Bilder, bei denen die Nummerntafel völlig weiß (oder schwarz) ist, und wenn das dann noch dazu stümperhaft ausgeführt wurde … Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die Anonymisierung von Autokennzeichen ist eine paranoide Überinterpretation des Datenschutzes. Da es aber Anwälte geben soll, die das anders sehen könnten, habe ich mich zu diesem Kompromiss entschlossen.
Olli 31.3.2019 12:32
@Georg: Du würdest Dich wundern, wie viele Autos dieser Marke es rund um Bodensee, Zürcher See und Zuger See unterwegs sind. Urkundenfälschung kann ein Foto niemals sein, es sei denn Du hast eine eidesstattliche Versicherung in irgendeiner Form dazu abgelegt.
@Alexander: Generell gilt die Panoramafreiheit. Der Wagen befindet sich ja im öffentlichen Raum, das muss der Fahrer ertragen. Trotzdem gehört es zum guten Ton, auch bei BB, dass man Kennzeichen nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung (zB. Oldtimerrally) wäre hier wohl kein Problem mit dem Kennzeichen. Zumindest beim Veröffentlichen. Da allerdings auf den Auslöser drücken schlauerweise als Datenverarbeitung (z.B. Exif) definiert ist, könnte der Besitzer Dir dafür Ärger machen, denn hier überlagern die handwerklichen Fehler der DSVGO. Bis dato ist aber noch keine richterliche Klärung bekannt. Da werden aber sicher in den nächsten Jahren eher bedeutendere Fälle vor Gericht verhandelt, das wird also wahrscheinlich noch dauern.
Georg Friebe 3.4.2019 23:17
@Alexander
Nein, ein Nummernschild wie auf diesem Bild kann nicht existieren: Der Teil rechts vom Wappen muss aus 3 Ziffern und 2 Buchstaben bestehen, wobei O bei den Buchstaben nicht an erster Stelle stehen darf. 00 im Buchstabenblock ist natürlich auch nicht erlaubt. Wenn man O statt 0 liest, dann müsste man auch den Ziffernblock als 8OO lesen (statt 800), was ebenfalls nicht erlaubt ist. Natürlich hätte ich auch das Wappen ersetzen können, und einen fiktiven politischen Bezirk anführen. Ich denke dennoch, dass Leute, die wissen, dass in FK ein Ferrari F 355 zugelassen wurde, als erstes an dieses Auto denken, wenn sie ein Foto eines Ferrari F 355 in Lindau sehen - egal wie retuschiert das Nummernschild ist.
Und mich stören einfach Fotos, auf denen als erstes eine künstlich leere, weiße Fläche ins Auge sticht!
Nebenbei: In AT wird einer Privatperson grundsätzlich keine Autonummern-Auskunft erteilt. Und die Vorstellung dass eine Behörde auf BB nach interpretierbaren Autokennzeichen suchen soll, grenzt an Verfolgungswahn. Bleiben Google & Co. - und was sollten die mit der Info anfangen wollen, dass der Ferrari-Besitzer am soundsovielten in Lindau war? Was die Privatsphäre betrifft: Jeder Spaziergänger konnte das Fahrzeug dort sehen, samt Kennzeichen (und sich gegebenenfalls Notizen machen)!
Aber wir schweifen gewaltig vom eigentlichen Thema ab … (vielleicht sollte ich das Foto auch auf Fahrzeugbilder.de hochladen, damit wir dort weiterdiskutieren können. Hier sind wir definitiv off topic).
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.11.2020 9:36
In Zürich war es mir vor ein paar Jahren leider nicht möglich, meine Kamera so schnell bereit zu halten um auch ein Bahnmotiv mit Ferrari und Bahn festzuhalten.
Das Design des Ferraris ist ja von Pininfarina, auch die Cobra-Tram ist vom selben Designbüro. Und da ergab sich eine Begegnung beider Fahrzeuge nebeneinander. Leider nicht geklappt.
Wegen veränderter Autonummer hatte ich tatsächlich schon mal Ärger. Ich habe einen sehr auffälligen Truck fotografiert, den es so nur einmal gibt und die Nummer verändert, dabei viermal die Sieben. Der Truckbesitzer wurde dann von Freunden gefragt, was er denn mit seiner Autonummer gemacht habe. Die vier Sieben sind dann wohl auch noch bei den Russen eine heilige Zahl, und er deswegen da vielleicht schon Ärger bekam. Er hat mich kontaktiert und ich habe die Aufnahme gelöscht.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.3.2019 10:41
Hallo Horst,
Züge, die man bzw. ich damals eher links liegen lies, ein Fehler, wie deine Bilder zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.3.2019 11:57
Du sagst es, Stefan. Hier war der eigentliche Anlass meines Besuches der Dampflokabschied im Bw Stolberg, aber heute bin ich über jedes Foto froh, das ich daneben vom "normalen" Zugverkehr gemacht habe.
Gruß Horst
Dieter Schumacher 26.3.2019 15:53
Hallo Horst,
Gefällt mir ebenfalls sehr gut dieses Bild. Nicht nur die Züge in Stolberg sehen anders aus, sondern auch der ganze Bahnhof nach seinem Umbau.
LG aus Membach.
Dieter
Horst Lüdicke 28.3.2019 9:39
Hallo Dieter,
vielen Dank für den netten Kommentar. Es ist schon erstaunlich, welchen Wandel manche Bahnhöfe im Lauf der Zeit erfahren haben. Rückblickend betrachtet sind 43 Jahre natürlich auch eine lange Zeit.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst
Thomas Wendt 28.3.2019 17:30
Ob man die verkehrsroten Züge jemals auch so schön findet? Dieser hier ist jedenfalls eine Augenweide gewesen, was man damals wohl wirklich nicht wahrgenommen hat.
Horst Lüdicke 29.3.2019 22:34
Hallo Thomas,
damals waren im Rheinland lokbespannte Züge sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr die Regel. Sogar die ersten S-Bahnen bestanden bis zur Lieferung der 420 (die erst ab 1972 eingesetzt wurden, da zunächst München wegen der Olympiade versorgt werden musste) aus solchen Zügen (erkennbar nur am grünen "S" an der Lokfront der 141). Daher stimme ich Dir zu, nicht nur ich, sondern wahrscheinlich auch viele andere Eisenbahnfotografen schätzten diese Züge nicht so besonders. Heute sehe ich das völlig anders und würde daher auch nicht ausschließen, dass man eines Tages auch die verkehrsroten Triebwagen mit anderen Augen betrachtet.
Gruß Horst
Dieter Schumacher 26.3.2019 15:49
Auch das ein farbenfrohes Bild vom Gemmenicher Weg. Gefällt mir gut.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter
Stefan Hochstetter 26.3.2019 20:51
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Gerd Hahn 23.3.2019 11:23
Gelungenes Foto! Die Farben der Lok sind ein wunderbarer Kontrast zum dunklen Himmel Gewölk!
Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Hochstetter 23.3.2019 23:24
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Dieter Schumacher 26.3.2019 15:47
Da schließe ich mich dem Kommentar von Gerd gerne an. Ein schönes Bild.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter
Stefan Hochstetter 26.3.2019 20:50
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:18
Herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.3.2019 11:53
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Zwar hätte ich mir besseres Wetter gewünscht, aber wie Du schreibst, erzeugt das "schlechte" Wetter diese besondere Atmosphäre, die irgendwie zu dem etwas verlassen wirkendem Bahnhof passt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:17
Wetter ist eigentlich Nebensache und eine Frage der Einstellungen: Einerseits trotzdem zu fotografieren und andererseits den Fotoapparat entsprechend einzustellen...
Einmal mehr wunderschöne Nebenbahn Bilder, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.3.2019 11:44
Hallo Stefan,
das Wetter kann schon ein Problem sein, wenn man völlig durchnässt auf den verspäteten Zug wartet :-).
Wegen des fehlenden Lichts musste man zu analogen Zeiten auch die Blende meist weit öffnen, um eine halbwegs akzeptable Verschlusszeit zu haben, das machte sich dann bei der Tiefenschärfe bemerkbar...
Danke für Deinen Kommentar
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.3.2019 10:37
Hallo Julian,
das grüne Berner Tram passt hervorragend zur rot angeleuchteten Heiliggeistkirche.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2019 9:16
Eine geniale Fotostelle!
lg Matthias
Christian Schürmann 2.4.2019 19:07
Hallo Matthias,
das stimmt wohl.
Gruß Christian
Julian Ryf 18.3.2019 19:40
Hallo Herbert
Tolle Serie! Die Werkstatt sieht ja aus wie in Betrieb - wieviel Planverkehr gibt es denn da noch und mit welcher Traktion? Deine Bilder von fahrenden Zügen zeigen ja allesamt Sonderzüge, oder?
Lieber Gruss, Julian
Herbert Graf 26.3.2019 7:49
Hallo Julian
Leider hat es auf der Eritreischen Eisenbahn nach dem Wiederaufbau der Strecke nach dem dreissigjährigen Krieg gegen Äthiopien nie einen Regelbetrieb gegeben. Die Bahn fährt also nur auf Bestellung durch Gruppenveranstalter wie farrailtours oder tanago. Das heisst momentan sind das vielleicht vier Reisewochen im Jahr. Die Strecke ist momentan auch nur im oberen Teil befahrbar, währendem im flachen Teil die Natur langsam den Bahnkörper zurückerobert. Das Ausbesserungswerk ist eigentlich schon in Betrieb, aber mehr als eine Handvoll Leute habe ich dort nicht gesehen.
Gruss
Herbert
Markus Pöschl 24.3.2019 19:14
Schöne alte Aufnahme! Gefällt mir!
lG Markus
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 19:27
Guten Abend Kurt,
gerne schliesse ich mich Markus Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 26.3.2019 7:25
Hallo Markus und Stefan,
vielen Dank für die positiven Kommentare zum Bild vom KS 887 auf der SL 16. Es freut mich sehr, dass Euch das Foto gefallen hat.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.