bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bahn frei zum Kräftemessen! Ferrari F 355 versus ALEX 223-064.

(ID 1130368)



Bahn frei zum Kräftemessen! Ferrari F 355 versus ALEX 223-064. Der Ferrari mag zwar schneller sein (solange er nicht im Stau steckt), aber bei den PS ist eindeutig die Lok Sieger (07.07.2018 in Lindau) [ist das Anonymisieren von Autokennzeichen eigentlich wirrtuelle Urkundenfälschung?]

Bahn frei zum Kräftemessen! Ferrari F 355 versus ALEX 223-064. Der Ferrari mag zwar schneller sein (solange er nicht im Stau steckt), aber bei den PS ist eindeutig die Lok Sieger (07.07.2018 in Lindau) [ist das Anonymisieren von Autokennzeichen eigentlich wirrtuelle Urkundenfälschung?]

Georg Friebe 04.02.2019, 388 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 26.03.2019 17:39

Eine tolle Aufnahme dieser Verkehrsmittel, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Georg Friebe 31.03.2019 11:44

Hallo Alexander,

ich denke, dass diese Automarke im Bodenseeraum derart "häufig" ist, dass Leute, die das Auto kennen, es auch bei völliger Schwärzung der Nummer eindeutig identifizieren können, allein aus der Tatsache, dass es in Lindau steht. Darüber, inwieweit die Autonummer unkenntlich zum machen ist, gehen die Meinungen auseinander, und ich habe noch keine fundierte Aussage dazu gefunden. Mich jedenfalls stören Bilder, bei denen die Nummerntafel völlig weiß (oder schwarz) ist, und wenn das dann noch dazu stümperhaft ausgeführt wurde … Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die Anonymisierung von Autokennzeichen ist eine paranoide Überinterpretation des Datenschutzes. Da es aber Anwälte geben soll, die das anders sehen könnten, habe ich mich zu diesem Kompromiss entschlossen.

Olli 31.03.2019 12:32

@Georg: Du würdest Dich wundern, wie viele Autos dieser Marke es rund um Bodensee, Zürcher See und Zuger See unterwegs sind. Urkundenfälschung kann ein Foto niemals sein, es sei denn Du hast eine eidesstattliche Versicherung in irgendeiner Form dazu abgelegt.

@Alexander: Generell gilt die Panoramafreiheit. Der Wagen befindet sich ja im öffentlichen Raum, das muss der Fahrer ertragen. Trotzdem gehört es zum guten Ton, auch bei BB, dass man Kennzeichen nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung (zB. Oldtimerrally) wäre hier wohl kein Problem mit dem Kennzeichen. Zumindest beim Veröffentlichen. Da allerdings auf den Auslöser drücken schlauerweise als Datenverarbeitung (z.B. Exif) definiert ist, könnte der Besitzer Dir dafür Ärger machen, denn hier überlagern die handwerklichen Fehler der DSVGO. Bis dato ist aber noch keine richterliche Klärung bekannt. Da werden aber sicher in den nächsten Jahren eher bedeutendere Fälle vor Gericht verhandelt, das wird also wahrscheinlich noch dauern.

Georg Friebe 03.04.2019 23:17

@Alexander
Nein, ein Nummernschild wie auf diesem Bild kann nicht existieren: Der Teil rechts vom Wappen muss aus 3 Ziffern und 2 Buchstaben bestehen, wobei O bei den Buchstaben nicht an erster Stelle stehen darf. 00 im Buchstabenblock ist natürlich auch nicht erlaubt. Wenn man O statt 0 liest, dann müsste man auch den Ziffernblock als 8OO lesen (statt 800), was ebenfalls nicht erlaubt ist. Natürlich hätte ich auch das Wappen ersetzen können, und einen fiktiven politischen Bezirk anführen. Ich denke dennoch, dass Leute, die wissen, dass in FK ein Ferrari F 355 zugelassen wurde, als erstes an dieses Auto denken, wenn sie ein Foto eines Ferrari F 355 in Lindau sehen - egal wie retuschiert das Nummernschild ist.
Und mich stören einfach Fotos, auf denen als erstes eine künstlich leere, weiße Fläche ins Auge sticht!
Nebenbei: In AT wird einer Privatperson grundsätzlich keine Autonummern-Auskunft erteilt. Und die Vorstellung dass eine Behörde auf BB nach interpretierbaren Autokennzeichen suchen soll, grenzt an Verfolgungswahn. Bleiben Google & Co. - und was sollten die mit der Info anfangen wollen, dass der Ferrari-Besitzer am soundsovielten in Lindau war? Was die Privatsphäre betrifft: Jeder Spaziergänger konnte das Fahrzeug dort sehen, samt Kennzeichen (und sich gegebenenfalls Notizen machen)!
Aber wir schweifen gewaltig vom eigentlichen Thema ab … (vielleicht sollte ich das Foto auch auf Fahrzeugbilder.de hochladen, damit wir dort weiterdiskutieren können. Hier sind wir definitiv off topic).

Gisela, Matthias und Jonas Frey 06.11.2020 09:36

In Zürich war es mir vor ein paar Jahren leider nicht möglich, meine Kamera so schnell bereit zu halten um auch ein Bahnmotiv mit Ferrari und Bahn festzuhalten.
Das Design des Ferraris ist ja von Pininfarina, auch die Cobra-Tram ist vom selben Designbüro. Und da ergab sich eine Begegnung beider Fahrzeuge nebeneinander. Leider nicht geklappt.

Wegen veränderter Autonummer hatte ich tatsächlich schon mal Ärger. Ich habe einen sehr auffälligen Truck fotografiert, den es so nur einmal gibt und die Nummer verändert, dabei viermal die Sieben. Der Truckbesitzer wurde dann von Freunden gefragt, was er denn mit seiner Autonummer gemacht habe. Die vier Sieben sind dann wohl auch noch bei den Russen eine heilige Zahl, und er deswegen da vielleicht schon Ärger bekam. Er hat mich kontaktiert und ich habe die Aufnahme gelöscht.

lg Matthias

Alex 223 071 fährt bei tristem Wetter im Sommer 2023 entlang der Naab und erreicht in Kürze den Bahnhof Nabburg zur Fahrt mit ihrem RE2 nach Hof Hbf. (27.07.2023)
Alex 223 071 fährt bei tristem Wetter im Sommer 2023 entlang der Naab und erreicht in Kürze den Bahnhof Nabburg zur Fahrt mit ihrem RE2 nach Hof Hbf. (27.07.2023)
OMSIJakob LP

Alex 223 069 fährt mit einem RE2 (Hof Hbf - München Hbf) entlang der Naab kurz nach verlassen des Bahnhofs Nabburg in Richtung Schwandorf. (27.07.2023)
Alex 223 069 fährt mit einem RE2 (Hof Hbf - München Hbf) entlang der Naab kurz nach verlassen des Bahnhofs Nabburg in Richtung Schwandorf. (27.07.2023)
OMSIJakob LP





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.