bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina1633



<<  vorige pagina  1628 1629 1630 1631 1632 1633 1634 1635 1636 1637 volgende pagina  >>
233 510-7 bei der Abfahrt mit einem Schotterzug in Pechbrunn Richtung Süden, 17.08.2017 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 23.9.2018 21:24
Moin Korbinian, wie geil ist denn die Aufnahme....schön das du sie uns hier zeigst.
LG Andreas.

Korbinian Eckert 23.9.2018 23:02
Hallo Andreas,

vielen Dank. Die Schotterverladung in Pechbrunn ist leider Ende des Jahres Geschichte, da das Basaltwerk schließt.
Damit wird es auch keine Schotterzüge und die Möglichkeit, solche Bilder zu machen, mehr geben...

Viele Grüße
Korbinian

Andreas Strobel 26.9.2018 18:52
Tja Korbinian, so mit hast Du dem Werk und der Bahn ein Denkmal gesetzt.
Etwas Zeitgeschichte erhalten.
Das ist das schöne an unserem Hobby, man verewigt was und kann es mit Anderen teilen.
Lieben Gruß Andreas.

Die Arosa-Lok zu Besuch im Landwassertal. Davos Wiesen, 16. September 2018 (naar de afbeelding)

Jürgen Vos 23.9.2018 22:10
Tolles "Tunnel und Tal"-Bild, Tim.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße,
Jürgen

Tim 3.1.2019 16:46
Danke Jürgen, die Tunnelausfahrt bei Davos Wiesen fasziniert mich jedes mal!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2019 18:11
Zurecht, wie das Bild zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:21
Hallo Armin,
ein tolles Ludmilla-Portrait und ein sehr interessanter Bildtext, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasssenheide, Heinz.

Jürgen Vos 23.9.2018 22:07
Perfekt, Armin!
Da stimme ich in beiden Punkten Heinz zu.
Grüße,
Jürgen

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:48
Hallo Armin, ein klasse Portrait von der Ludmilla.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 27.10.2018 11:46
Hallo Heinz, Jürgen und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Ludmilla-Portrait gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Mit den von Bludenz kommenden und in Lindau-Reutin übernommenen Güterwagen befindet sich 233 176-7 auf dem Verbindungsbogen von der KBS 731.1 auf die KBS 970 und zieht am 24.08.2018 den Zug nach München. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 16.9.2018 20:50
Geil Jürgen, Ludmilla und Drehkreuz....besser kann man das Bild nicht aufbauen.
LG Andi

Jürgen Vos 23.9.2018 22:01
Vielen Dank Andi.
Voraussichtlich 2020/2021 wird es diesen Fußgängerbahnübergang nicht mehr geben, weil hier Lärmschutzwände stehen werden.
Grüße, Jürgen

Bunte Mischung - die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen. (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:14
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von den 3 tollen Maschinen, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 21:01
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

BayernBahn - Lokomotive 140 438-3 am 29.08.2018 in Leutesdorf. (naar de afbeelding)

Michel Braun 21.9.2018 15:09
Zu viel Vegetation und fehlendes Seitenlicht. Mag mir leider nicht so ganz gefallen.

Heinz Hülsmann 21.9.2018 15:28
Hallo Michel, das Foto muss Dir auch nicht gefallen,
Deine Fotos gefallen mir auch nicht.
Gruss Heinz

Olli 21.9.2018 17:44
Na ja, da verdeckt ein Zweig ein bisschen Lok, und die ist zudem ein besonders schönes Exemplar in historischer Gestaltung, der Hintergrund ist auch recht ansehnlich. Das ist doch ein sehenswertes Bild... ;-)
Gruß, Olli

Heinz Lahs 23.9.2018 18:12
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der 140 438-3, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 21:00
Danke Olli und Heinz, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Der S-Bahnhof Berlin Warschauer Straße nimmt langsam seine endgültige Form an, so gesehen am 15.09.2018. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 23.9.2018 12:22
Hallo Heinz,
tolles Bild.
An den Bahnsteigen sieht es schon gut aus, aber oben im Gebäude nach nicht so ganz einladend.
Wir waren die Tage auch mal hier ausgestiegen.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.9.2018 18:33
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 20:59
Hallo Heinz,
ein interessantes Foto von dem Bahnhof!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 26.9.2018 20:32
Hallo Heinz,
Ostkreuz und Warschauer Straße waren und sind die großen Baustellen auf der Berliner Stadtbahn.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Lahs 26.9.2018 20:32
Hallo Heinz,
Ostkreuz und Warschauer Straße waren und sind die großen Baustellen auf der Berliner Stadtbahn.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die 155 159-7 der WFL zu Gast beim 15. Eisenbahnfest am 15.09.2018 im Bw Schöneweide. (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 23.9.2018 20:57
Hallo Heinz,
ein klasse Portrait von der sehr gepflegten 155er!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 26.9.2018 20:29
Hallo Heinz,
das stimmt, die WFL ist auf gutes Aussehen bedacht.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße Heinz.

Die 232 088-5 der Salzland-Rail-Service auf der Drehscheibe beim Sommerfest am 07.07.2018 in Wittenberge. (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 23.9.2018 20:56
Hallo Heinz,
ein klasse Foto von der Ludmilla auf der Drehscheibe.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 26.9.2018 20:26
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir die Ldmilla-Aufnahme aus Wittenberg gefällt.
Danke.
Beste Grüße Heinz.

Aus Odenkirchen kommt am Sonntag den 16.9.2018 ein Plasser & Theurer SSP 110 SW /97 16 46 521 18-9 mit dem 08-475 Unimat 4S/97 43 42 541 18-8 in Rheydt eingefahren. Auf dem Eisernen Rhein sind Gleisarbeiten an dem Wochenende mit SEV und eben Bauzugbetrieb. (naar de afbeelding)

Stefan Hochstetter 18.9.2018 23:08
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 23.9.2018 20:12
Danke Stefan, schön das Dir mein Bild vom Baugerät gefällt.
LG nach Kohlscheid, Andi.

E 444 106 mit IC 607 am 04.09.2018 bei Castel San Pietro Terme. (naar de afbeelding)

Markus 23.9.2018 19:48
Einfach nur traumhafte Aufnahmen aus der Emilia Romagna, wie man sie leider nur äußerst selten zu Gesicht bekommt!

Vielen Dank für's Einstellen!!

Freundliche Grüße
Markus

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!

LG

Am Samstag den 15.9.2018 herrschten schnell wechselnde Lichtverhältnisse am Niederrhein, so hatten sich gerade dunklere Wolken übers Land gemacht als die Rheincargo 185 606-1 mit einem Tankwagenzug gen Krefeld gefahren kommt. (naar de afbeelding)

Stefan Hochstetter 17.9.2018 22:13
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 18.9.2018 19:55
Moin Stefan,
tja da warst du beim Tag der offenen Tür und ich kann die RheinCargo in freier Natur machen....
freut mich das Dir die Aufnahme gefällt. LG Andi

Heinz Hülsmann 18.9.2018 22:59
Hallo Andreas, das ist ja interessant, aus HGK wird RheinCargo!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 23.9.2018 19:33
Hallo Heinz,
ja manchmal bekommt der Fotograf Zeitdokumente aufgenommen, die manch Neuerung festhält.
Schon das Dir das Bild einen netten Kommentar wert ist. LG Andi

Ell 193 728-3 mit einem Containerzug bei der Durchfahrt in Rheydt Hbf am Sontag den 16.9.2018 (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 18.9.2018 23:01
Hallo Andreas, die Vectron mit der attraktiven Werbung ist ein Hingucker!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Hochstetter 18.9.2018 23:07
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gu von der 193 728.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 23.9.2018 19:31
Guten Abend Heinz und Stefan,
ich freue mich das Euch mein Bild der Werbe-Vectron gefällt.
Gruß aus Rheydt sendet Euch Andreas.

111 212-7 mit einem Dostock an Gleis 3 in Heilbronn am 6.9.2018. (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 19.9.2018 20:50
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme des RE aus Heilbronn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 23.9.2018 19:29
Hallo Heinz,
war echt eine toller Tag mit Rudolf Pavel in Heilbronn.
Freut mich das Dir die Aufnahme der RE am Gleis 3 gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas

Reichlich überlastet schein die 181 213-0 SAAR mit ihrem Zug nach Düsseldorf zu sein am Samstag spätnachmittag in Lintorf. 15.9.2018 (naar de afbeelding)

Dieter Schumacher 17.9.2018 19:20
Über so eine Fuhre hätte ich mich auch gefreut. Schön festgehalten.
LG nach Rheydt.
Dieter

Andreas Strobel 18.9.2018 19:56
Das kann ich mir gut vorstellen Dieter,
zumal du da auch gut agieren könntest....sollten wir mal bei passender Gelegenheit machen.
Gruß nach Membach, Andreas.

G. G. 23.9.2018 14:49
Möge sie noch lange fahren!

Andreas Strobel 23.9.2018 19:27
Hoffen alle die sie Lieben....Gruß Andreas.

Da hatte ich heute mal wieder etwas länger gearbeitet und bin dann nach Rheydt Hbf, da kommt mir die 186 291 von RurtalbahnCargo vor die Linse gefahren im besten Sonnenschein. Da hat die Rath Gruppe der Lok ein tolles Design verpasst. 14.9.2018 (naar de afbeelding)

Dieter Schumacher 17.9.2018 19:26
Schöne Porträtaufnahme. Ich finde die Beklebung gelungen. Hoffentlich kommt die auch mal nach Belgien.
LG aus Membach.
Dieter

Stefan Hochstetter 17.9.2018 22:13
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 18.9.2018 19:53
Vielen Dank Dieter und Stefan,
schön das Euch mein Bild von der RTB Maschine gefällt.
Liebe Grüße nach Membach und Kohlscheid. Andreas

Heinz Lahs 19.9.2018 20:56
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme von der Werbe-Traxx der RTB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 23.9.2018 19:26
Guten Abend Heinz,
sorry das ich erst jetzt bedanke, die Arbeit verhindert schon einmal mir Zeit für BB zunehmen.
Ich freue mich sehr das Dir meine Werbe-Traxx der RTB gefällt.
Viele Grüße nach Nassenheide, Andreas.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.