bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina292



<<  vorige pagina  287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 volgende pagina  >>
146 234-0 mit dem RE4719 (Karlsruhe Hbf-Engen) bei Niederwasser 7.11.18 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:33
Man kann ja zu den roten Zügen stehen wie man will, aber hier passt der Zug farblich perfekt in die Landschaft, die natürlich durch die gekonnte Bildgestaltung zusätzlich sehr reizvoll wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 7.11.2018 15:44
Hallo,

danke dir Stefan. Ja grüne Umbauwagen würden hier wohl absaufen.

Grüße Andreas

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild. (naar de afbeelding)

Olli 5.11.2018 19:59
Ein bisschen Modelleisenbahnflair...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:59
Hallo Olli und Thomas,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:02
Hallo Horst,
können ist das eine, Glück das andere - bei diesem Bild hast du beides perfekt vereint.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2018 19:57
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.11.2018 10:18
Hallo Stefan und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem "Schnapszahl-Bild".
Viele Grüße Horst

1911 von der Bernina als Vorspannlok Ge 2/2 62 beschafft, rangiert die RhB Ge 2/2 162 Asnin / Eselchen in Tirano und konnte vom Zug aus aufgenommen werden. Aus diesem Blickwinkel zeig sich sehr schön der für den Vorspandienst nötige Durchgang, der jedoch zwischenzeitlich nicht mehr benötigt wird und auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden darf. 9. Mai 2010 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 6.11.2018 17:02
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder von den beiden RhB Eselchen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 19:00
Hallo Armin,
ich wusste gar nicht, dass ich diese Aufnehmen hatte. Ich bin beim Stöbern im Archiv darauf gestossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Warten auf HG 4/4 704 im Urserental. In der Zwischenzeit darf auch noch HGe 4/4 II 104 mit dem GEX im Schlepptau passieren, während ein Sonnenstrahl die Szene erhellt. Im Hintergrund Andermatt und der Weg zum Oberalppass. Hospental, September 2018. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 18:58
Hallo Olli,
ich habe den Eindruck, dass sich in der prächtigen Gegend bei diesem Wetter gut warten lässt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2018 23:49
Das andere Bild talaufwärts zeigt dann die zwei Gesichter der Wetters an diesem Tag... würde sagen, eher Glück gehabt...
Gruss, Olli

Warten auf HG 4/4 704 im Urserental. In der Zwischenzeit darf auch noch HGe 4/4 II 104 mit dem GEX im Schlepptau passieren, deutlich mit der Werbung für den Gornergratmarathon versehen. Hospental, September 2018. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 18:57
Hallo Olli,
ist dem Glacier Express ein Wagen abhanden gekommen? Wie auch immer, ein schönes GEX Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

AGMT Festival tramways historique am 4. November 2018. Angeboten wurden stündliche Fahrten mit historischen Fahrzeugen auf drei Linien. Kreuzung des Standardwagens Be 4/4 729 mit Anhänger 308 mit dem Be 2/2 125 am Place de Neuve. (naar de afbeelding)

Olli 6.11.2018 17:33
Wunderbare historische Fahrzeuge hat man da in Genf. Und eine herrliche Serie zeigst Du uns hier.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 17:44
So alt wie das Bild kann der Fotograf doch gar nicht sein, immerhin gab es damals schon die Blonay-Chamby Museumsbahn...
ein tolles Bild, Julian!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.11.2018 19:40
Danke, freut mich, dass aus dem Notschuss offenbar noch ein gefälliges Bild geworden ist!
Ich wurde von der Kreuzung völlig überrascht, war erst gerade vom Kabelkasten runtergeklettert, von wo aus ich das vorherige Bild gemacht habe und hatte keine Zeit mehr zur Vorbereitung. Deshalb sind leider auch die Kamine oben teilweise abgeschnitten.
Die Gründung der Blonay-Chamby hat der Be 2/2 125 im aktiven Dienst nicht mehr miterlebt, dafür hat er später über 20 Jahre dort verbracht und gehört gemäss AGMT-Website immer noch der BC.
Lieber Gruss, Julian

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft. (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:47
Hallo Horst,

richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:50
Hallo Horst,

Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.

Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:52
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 3.11.2018 19:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:13
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Unerwartete Begegnung in Gletsch. FO HGe 3/4 4 wartet auf der Drehscheibe auf den Zug, der am Nachmittag aus Oberwald Richtung Realp fahren wird. September 2018. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:09
Ein schönes Bild einer alten Bekannten. Oder, bzw Und: Herbst in seiner schönsten Form.
einen lieben Gruss
Stefan

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:08
Aller Grösse zum Trotz schien die Lok recht zierlich und klein zu sein.
Ein schönes Bild aus Realp, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2018 18:31
Im Vergleich zur HG 3/4 ist sie schon ein rechtes Moppelchen... ;-)
Gruss, Olli

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 5.11.2018 22:02
Tolle Aufnahme von der so weit gereisten Maschine Olli.
LG Andi

Heinz Lahs 5.11.2018 22:17
Da hat sich aber das lange Aufarbeiten gelohnt, Olli.
Tolle Maschine und Aufnahme.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:07
Was für eine Prachtslok!
Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 6.11.2018 16:20
Was für eine komplizierte Antriebsmimik! Wer sich das wohl ausgedacht hat? Tolle Aufnahme Olli! Das Ding würde ich auch gern mal in Aktion sehen!
LG!
Micha

Olli 6.11.2018 18:38
Freut mich, dass es Euch gefällt. Beim Aufarbeiten war vor Ort von 50000 Arbeitsstunden die Rede, hoffe ich zitiere richtig. @Micha: Tags zuvor beim Bremstest auf dem Zahnstangenabschnitt war Georg Trüb dabei. Er hat Deinen Wunsch erhört: http://www.youtube.com/watch?v=ZUQtYuQv4so und http://www.youtube.com/watch?v=iwqvpkN79vw . Werde morgen noch einen Blick auf den Antrieb werfen, auch wenn sie jedes Mal mit "Überhöchstgeschwindigkeit" an mir vorbeigerast ist, ein zeigbares Bild habe ich gefunden.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 6.11.2018 19:07
Danke, Olli, für die Links! Ein Augenschmaus für jeden Liebhaber der historischen Technik. Wenn man bedenkt, daß die Ingenieure damals noch keine Computer und Rechenmaschinen zur Verfügung hatten, dann kann ich nur sagen: "Hut ab!". Ebenso toll finde ich es aber auch, daß es gelungen ist, das Maschinchen nach so langer Zeit wieder in einen solch tadellosen Zustand zu versetzen!
LG!
Micha

Olli 6.11.2018 23:59
@Micha: Ich schätze, das wurde bei der SLM in Winterthur ausgedacht. Das Fabrikschild ist für Vietnam standesgemäß auf Französisch geschrieben. Es soll wohl auch ein Teil der Zugkraft über die Räder übertragen werden, da die Zweifachzahnstange nach Abt nicht die gesamte Zugkraft aufnehmen könne. Das macht das Zusammenspiel wahrscheinlich noch komplizierter.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 7.11.2018 18:11
Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild von der wunderschönen ehemaligen Vietnamesin.

@Micha: Computer gab beim Bau dieser Maschinen noch nicht, aber (mecha.) Rechenmaschinen und Rechenschieber waren da schon Standard.

Liebe Grüße
Armin

Olli 8.11.2018 18:49
Danke Armin.

Noch einen genaueren Blick auf das Gestänge habe ich nachträglich hinzugefügt. Auf den Zylindern ist übrigens noch ein Fabrikschild angebracht mit der Aufschrift "Systéme Winterthur".

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~dampfbahn-furka-bergstrecke-dfb/1117244/fuer-micha-noch-das-komplizierte-gestaenge.html .

Gruß Olli

Regionalzug der Ferrovie del Sud Est (FSE), bestehend aus einer Diesellok der Reihe BB 151ff und zwei 4yg-Umbauwagen ex DB (ein AB und ein B) bei Cisternino, 25.10.04. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:06
Ein tolles Archiv-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 7.11.2018 10:58
Danke für Dein Lob, Stefan. Schade nur, dass gleich aus mehreren Gründen solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß zurück in die Schweiz,
Hermann

1016 020-0 "100% grüner Bahnstrom" mit dem IC 189/RE 50189 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Eutingen 21.10.18 (naar de afbeelding)

F. Lackner 5.11.2018 20:31
Tolles Foto, gefällt mir!

LG

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:04
Ein schönes Bild der grünen Lok im grünen Land.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 6.11.2018 14:44
Hallo,

danke euch beiden ;-)

Grüße Andreas

COLAS RAIL FREIGHT Class 60 002 ist am 12.07.2017 zwischen Dalwhinnie und Blair Atholl in Richtung Süden unterwegs und konnte hier entlang der A9 fotografiert werden. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:02
Hallo Martin,
ein schönes Bild der doch überraschend langen Lok, für welche es eine Kategorie (Class 60) gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 6.11.2018 9:07
Danke Stefan für Deinen lieben Kommentar. Danke auch für den Hinweis bezüglich Kategorie, welchen ich bereits beherzigt habe. Schottland ist ein wunderschönes Land, vielfältig, tolle Leute und natürlich auch Züge... wie ich gesehen habe, teilst Du diese Begeisterung, wenn ich Deine tollen Bilder aus Schottland betrachte. Einen lieben Gruss Martin

ABDeh 4/4 22 der MC (Chemin der Fer Martigny-Chatelard, heute Transport de Martigny et Regions) im Juli 1983 im Bahnhof Martigny. Zum damaligen Zeitpunkt reichte die Oberleitung lediglich bis Vernayaz, auf der übrigen Strecke erfolgte die Stromversorgung über eine seitliche Stromschiene. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 19:00
Hallo Horst,
ein des noch im Regelbetrieb stehenden ABDeh 4/4 22 aus Martigny.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:57
Hallo Stefan,
leider habe den Triebwagen nur abends und nicht in Betrieb aufnahmen können, danke für Deine Kommentar.
Gruß Horst

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 18:55
Hallo Walter,
interessante Bilder der Streckenfahrt der Ee 3/3 anno 2018.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.11.2018 21:17
Hallo Walter
Tolle Bilder von der RUWA-Lok! Die steht irgendwann in nächster Zeit auch mal noch auf meiner To-Do-Liste.
Lieber Gruss, Julian

Am 10.Oktober 2018 hatte ich meinen inneren Schweinhund überwunden, der mir von einer Wanderung an einem Teil der Brockenbahn konsequent abraten wollte.Vorausgegangen war die Erkenntniss, das man auf einem Teil der Brockenstrecke rechts und links der Gleise Bäume entfernt hatte, die wohl auf die Gleise kippen konnten. Das wiederum ergab ganz andere Lichtverhältnisse und Motive, die ich nun unbedingt ausnutzen wollte. Gesagt, getan und ein Mann ein Ziel,auf ging es. Wie geplant, hatte ich mich zum ersten geplanten Fotomotiv gequält, etwas oberhalb der Alten Bobbahn kam mir der erste Brockenzug des Tages hinter her gefahren. (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 5.11.2018 14:52
Hallo Winfried,
da hat sich die Tortur aber gelohnt! Sehr stimmungsvolle Aufnahme!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 18:54
(Fast) immer lohnt es sich, zu Fuss die Strecke zu erkunden, wie dieses auch dieses Beispiel zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2018 17:48
Wanderungen sind oft lohnend. Hier sind doch wunderbare Motive entstanden...
Gruß, Olli

Winfried Schwarzbach 6.11.2018 18:30
Danke Olli, ich hab auch genug geschwitzt,nicht nur wegen den Temperaturen....!Aber es war auch schön, die Züge fahren in solchen Abständen, das ich in aller Gemütlichkeit meine angestrebten Fotopunkte erreichen konnte und es war noch genug Zeit, die Landschaft mal vom Wanderweg zu genießen.
Gruß Winfried

Da ich nun schon hier meine zweite Rast eingelegt hatte, wartete ich nun auch noch den "Zieleinlauf" des 8920 am Brockengipfel ab. Selbst an dieser Stelle konnte man akustisch die Bergfahrt erleben, einfach nur schön! 10.10.18 (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 5.11.2018 14:43
Hallo Winfried,
ein absolut tolles Motiv, wie es sich eben nur dem geduldigen Wanderer bietet! Die Strecke mit dem Blocksignal unten und der einfahrende Zug auf dem Gipfel (den hätte ich anfangs fast übersehen! ;-)) sind eine wirklich gelungene Bildkomposition! Ob sich das mal bei einer Sonderfahrt organisieren ließe? Eher unwahrscheinlich, da man für eine solche Aufnahme zu abhängig vom Wetter wäre. Jedenfalls kannst Du sicher sein, daß diese Aufnahme garantiert nicht jeder in seinem Archiv hat! ;-)
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 5.11.2018 18:41
Danke Michael, für Deine Kommentare!
Mal schauen, wenn es wettertechnisch passen sollte auf einer der nächsten Sonderfahrten, probieren wir es!
Das Motiv hat mich auch lange geärgert, das ich es nicht so machen konnte.Aber beim ursprünglichen Baumbestand noch im August hätte es nicht geklappt,da war nur ein kurzes Sichtfenster auf die Gebäude offen.
Gruß Winfried

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 18:51
Hallo Winfried,,
Fotos der etwas andern Art, wie ich sie liebe. Besonders gefällt mir auch der Einbezug der Strecke (ohne Zug) im untern Bildabschnitt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 5.11.2018 20:10
Danke Stefan! So mit Tiefe durch die Strecke im Vordergrund hatte ich mir das auch gedacht.Nicht nur die Tiefe, auch der Höhenunterschied von gut 225 m zum Zug kommt dadurch gut ersichtlich heraus.
Gruß Winfried

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Nachdem das Bernina Krokodil auf der andern Seite der Baie de Clarens Brücke angekommen war, folgte die MOB FZe 6/6 mit seinem bunten, langen und letzten Zug des Tages von Blonay nach Chaulin. 15. September 2018 (naar de afbeelding)

Patrick 2.11.2018 9:00
Hallo Stefan
Was für eine tolle Komposition in angenehmem Licht. Auch der Standort der Lok auf der Brücke kann vollends überzeugen.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:26
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dies Bild gefällt, auch wenn durch den herbstlichen Sonnenstand bereits ein Teil der Brücke im Schatten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 4.11.2018 17:53
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von der Sonderzugfahrt "50 Jahre Blonay Chamby", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 13:16
Hallo Heinz,
danke für deinen netten Kommentar. Nach der Brückenüberquerung erhielt der FZe 6/6 2002 dann noch die nötige Verstärkung in Form des RhB Bernina Krokodils Ge 4/4 182 um den langen Zug nach Chamby zu bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

GFM Historique Ce 4/4 131 auf Extrafahrt am 3. November 2018 in der Ortsdurchfahrt Montbovon. Einige Autos wurden digital entfernt. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 13:14
Schön, und das entfernen der Autos ist perfekt gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

GFM Historique Ce 4/4 131 auf Extrafahrt am 3. November 2018 im Bahnhof Broc-Fabrique. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 13:13
Hallo Julian,
schöne Bilder des GFM Treibwagens. Wird nun nach dem Wegfall des Güterverkehrs nach Broc-Fabrique die Strecke trotzdem umgespurt?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.11.2018 14:13
Hallo Stefan
Die TPF und der Kanton Fribourg halten an dem Projekt fest, der Kredit ist aber glaube ich noch nicht gesichert. Vielleicht hat die Politik ja noch ein Einsehen (ist ja jetzt, wo der Güterverkehr weg ist, reine Geldverschwendung).
Lieber Gruss, Julian





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.