Frank Paukstat 12.8.2025 13:02
Hallo Dennis,
eine schöne Bilderserie zum Abschied des Kaffeezugs. Die Diesellok ist regelmäßig in der Wuhlheide zu sehen gewesen auf ihrer Fahrt zum Zug. Tja, nun darf mit LKW gedieselt werden, irgendwie unlogisch. Wie auch immer: Tschüß liebe Kaffeelok und Kaffeezug.
Viele Grüße mit einem tränenden Auge, Frank
Dennis Fiedler 12.8.2025 20:13
Es wird dann mit E-LKW gefahren. In der Wuhlheide hatte ich leider nie Glück die Lok mal zu erwischen. Freut mich das dir die Bilderserie gefällt.
Frank Paukstat 13.8.2025 10:09
Hallo Dennis,
na immerhin E-LKW, auch wenn es immer noch nicht die beste Lösung ist. Hat doch bisher auch funktioniert. Nun ja. Das sind so die Lücken wo reine Akkuloks fehlen als Rangierloks. Und die Strecke vom Westhafen zur Kaffeerösterei dürfte nicht lang sein. In der Rösterei an die Steckdose und mit Schnellladung wieder aufgeladen. Das gleiche dann wieder in Lichtenberg. Da sind die USA oder Polen schon weiter. Egal, vielleicht wird es ja mal wieder Schiene.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 12.8.2025 12:39
Hallo Leonardus,
so viele 'Gorillas' gibt es auch nicht mehr. Viele sind schon verschrottet, da sind Ersatzteile Mangelware. Das man auf Vectron MS zurückgreift ist nur logisch. Immerhin fährt man auch im grenzüberschreitenen Verkehr. Da muss dann doch langsam was neues her. Mal sehen wann die ZSSK auch komplett eigene Vectron bestellt.
Wie immer beeindruckende E-Loks, die damals in der Tschechoslowakei gebaut wurden.
Viele Grüße, Frank
Tomas Kowalski 13.11.2025 22:47
Hallo,
die Baureihe 350 ZSSK (hergestellt 1973 - 1975) wird nicht ausgemustert; von 20 Einheiten wurden nur zwei bei dem Unfall zerstört (.010 - 1977; .009 - 1989), eine weitere wurde am 9. November 2025 beschädigt (.006 - leider, nach Art des Schadens wird es wahrscheinlich entsorgt). Obwohl nur 12 Lokomotiven in Betrieb genommen werden, bleiben die übrigen als Reserve erhalten. An Bahnmuseen und -vereiene überführt: .001, .002, .018; ausser Betrieb (ohne ETCS): .003, .005, .012, .013, .016, .020; im Einsatz mindestens bis 2027: .004, .007, .008, .011, .014, .015, .017, .019.
Frank Paukstat 12.8.2025 10:21
Hallo Dennis,
schöner Blick auf den gelben Triebwagen und den Bahnhof mit Stellwerk. Gefällt mir, da es noch das eine oder andere zu entdecken gibt.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 12.8.2025 12:04
Hallo Dennis,
auch ein schönes Bild aus Herdorf. Die 3 Weichen liegen immer noch auf Gleis 3 herum, sind aber nun etwas zugewachsen, so ist das Bild wohl auch aus 2023. Zudem steht hinten am Bahnsteig 1 noch der „tote Vogel“, dass nicht mehr stellbare Ausfahrtsignal N1 was immer (fest) Hp 0 zeigte. Diese wurde an einem neuen Standort, als stellbares Ausfahrsignal N 1, verlegt. Damit ist nun der Halt der Triebwagen der RB 96 in beiden Fahrtrichtungen an Gleis 1 möglich und somit barrierefreier.
Liebe Grüße aus Herdorf im Hellertal
Armin
Dennis Fiedler 12.8.2025 18:38
Danke euch beiden. Ja die Bilder sind doch aus 2023. Vielen Dank für den Hinweis.
Armin Schwarz 12.8.2025 11:36
Hallo Dennis,
schöne Bilder aus Herdorf und Umgebung.
Aber bist Du dir sicher das die Aufnahmen dieses Jahr (2025) entstanden sind? Denn hier fährt der LINT auf Gleis 2 ein, seit 2024 wird aber eigentlich nur noch auf Gleis 1 eingefahren.
Liebe Grüße aus Herdorf im Hellertal
Armin
Dennis Fiedler 12.8.2025 18:39
Hallo Armin
da hast du Recht die Bilder sind doch aus 2023 und schon wieder 2 Jahre her.
Norbert Keil 18.8.2025 13:56
Das Stellwerk hat einen interessanten Treppenaufgang.
Armin Schwarz 18.8.2025 15:15
@Norbert Keil: Der eigentliche Treppenaufgang ist hier nicht im Bild. Es kann sein das in dem runde eine Wendeltreppe für den Abgang in den Keller verbaut ist.
Frank Paukstat 12.8.2025 10:23
Hallo Dennis,
auch wenn der Triebwagen im Mittelpunkt steht, sind die Seilzüge für die Weichenantriebe und die analogen Weichensignale so richtig alte Technik. Gefällt mir auch :-)
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 12.8.2025 18:35
Danke dir Frank. Freut mich sehr das dir das Biöd gefällt.
Frank Paukstat 12.8.2025 9:44
Hallo Frank,
das ist wirklich ein echter Oldtimer der ÖBB, hier noch mit "Pflatsch". Auch im Dunkeln eine Schönheit.
Viele Grüße und gerne mehr aus dem Archiv, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.8.2025 17:26
Die Sonnenblumen lassen jetzt schon die Köpfe hängen...
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 14.8.2025 21:44
Hallo Stefan,
die Sonnenblumen werden wohl zum letzten Betriebstag nicht mehr dabei sein können.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 11.8.2025 11:21
Hallo Stefan,
danke auch für die Bilder vom Sonderzug. Lok und Wagen sind schon interessant zusammengestellt. Und doch alles aus DR-Zeiten.
Viele Grüße, Frank
Stefan Pavel 11.8.2025 16:29
Moin Frank,
vielen Dank für dein Feedback zum Bild,freut mich sehr das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:14
Des is echt a Nette Stelle ! Tolles Bild ! LG KH
Kriwetz Lukas 11.8.2025 12:15
Vielen Dank!
Frank Paukstat 25.7.2025 10:27
Hallo Lukas,
ein Bild mit Zug vor dieser beeindruckenden Bergkulisse und gutem Wetter, einfach schön.
Viele Grüße, Frank
F. Lackner 3.8.2025 20:39
Ein tolles Foto mit der tollen Bergkulisse! Und als I-Tüpflerl ist der Zug genauso lang, dass er nicht störend vom EK-Häusl beschnitten wird.
LG
Kriwetz Lukas 11.8.2025 12:14
Vielen Dank!
Frank Paukstat 11.8.2025 10:33
Hallo Klaus-Erich,
schönes Bild von dieser doch sehr engen Streckenführung. Da sieht man auch wie schmal die Straßen sind und wie eng die Häuser gegenüber stehen. Das sich da noch die Straßenbahn regelrecht durchquetscht ist schon toll.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 11.8.2025 0:07
...
Frank Paukstat 11.8.2025 10:25
.
Dennis Fiedler 11.8.2025 0:40
Eines tolles Bild vom AM 80. Diese Lackierung gefiel mir besonders gut.
Manuel Buck 10.8.2025 23:20
Hallo Frank! Der VT01 war ein Auwärter Triebwagen. Den Wagen Wagen wo du aufgenommen hast und zeigst, ist der T07. Er wurde von der Waggon Fabrik Fuchs in Heidelberg in einer Serie gebaut für die WEG gebaut. Das Aussehen ist zwischen Auwärter und Fuchs deutlich anders.
Du zeigst den VT07 der Gönninger Bahn. Nach der Stillegung der WEG-Strecke Gönningen-Gomaringen-Reutlingen kam VT07 mit der "Keksdose" VT02 nach Neuffen. VT02 war fortan der Lagerplatz für alles mögliche, VT07 der Ersatzteilspender für alle Triebwagen aus dieser Serie. Auf deinem Foto hat er auf der Hinterachse (Rechts) Speichen Achsen eingebaut. Die waren in den Triebwagen im Fahrbetrieb nie verbaut. Im Regelbetrieb waren es Voll-Scheiben Räder, die Aufnahmen für den Antrieb hatten. Er war also schon Ersatzteilspender für die anderen Fuchs Triebwagen. 1998 wurden beide in Neuffen an Ort und Stelle verschrottet.
Vielen Dank für deine Fotos und - !!unbedingt!! - weiter so.
Frank Paukstat 27.7.2025 9:58
Hallo Paul,
ein schöner Rückblick auf die ehemals bei Chemion im Einsatz befindlichen Loks. Feine Bilderserie!
Viele Grüße, Frank
Paul Zimmer 10.8.2025 22:21
@Frank
Danke für dein Lob zur Bilderserie! :-)
Jens Kublank 10.8.2025 20:53
Nun ist 069 weg
Jens Kublank 10.8.2025 20:53
Nun ist 079 weg