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NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann. TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften): Gattung: Uas 224.2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.220 mm Drehzapfenabstand: 9.680 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht: 18.200 kg Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosit 810 Handbremse: Ja (an einem Drehgestell) Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt. Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge. Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional). Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. Merkmale: ▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern ▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend ▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich ▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar ▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar ▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben ▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind. Die Coil-Behälter: Hersteller: Wecon GmbH Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG Ausstattungsmerkmale sind: − Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies − Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne − Ladungssicherung über Klaviatursicherung − Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit − Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite Dimensionen der Mulden: Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. Containermaße (außen): Länge: 6.058 mm (20 ft.) Breite: 2.438 mm Höhe: 2.591 mm Leergewicht: 4,5 t Zuladung: 30 t (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:39
Hallo Armin,
Güterwagen, die sich der Ladung anpassen - dass ist natürlich wirklich eine Innovation.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 16:10
Hallo Stefan,
ja dass sehe ich auch so. Der Wagen kann auch, für andere Einsatzzwecke, relativ schnell verkürzt oder verlängert werden.

Persönliche Anmerkung: Für schwere Stahlcoils, hätte ich hier eher einen 40´Behälter mit 6 bis 7 Mulden verwendet, damit könnte man die Wagen besser ausladen. Einen Umschlag der Behälter mittels Gabelstapler ist nicht so wichtig und auch nicht gängig.

Bei Coils aus Aluminium sieht es natürlich anders aus, da diese nur 1/3 wiegen.

Liebe Grüße
Armin

187 183 am 31.07.2025 in Oberwesel (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:36
ein toller Rahmen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 15:51
Ein wunderbares und gerahmtes Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:18
Wunderbare Bildidee ! LG KH

RegioJet Pool 730 625-1 am 21.07.2025 in Praha-Zličín. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:35
Hallo Frank,
wüstes Wetter, aber ein schönes Bild, was wohl zu einem grossen Teil der freundlichen RegioJet Farbgebung zu verdanken ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Verkehrswende, ein voller Erfolg in Berlin. Die Hauptstadt schaut in die Zukunft. Die letzte Fahrt des Kaffeezuges auf dem Innenring von Neukölln, nach Seddin. Mit dem Banner am Umlauf: ,,Nach über 30 Jahren sagen wir danke und tschüß,, verabschiedete sich der Zug mit der 298 331 und dem noch vorhanden Railion Aufschrift. Ab dem 04.08.2025 fährt der Kaffeezug nur noch zum Berliner Westhafen und von dort aus gelangen die Container per LKW nach Neukölln-Treptow zur Kaffeerösterei. Neukölln, 31.07.2025 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:30
Hallo Jens,
es ist immer wieder faszinierend, wie geschlossen und weitsichtig die Verkehrswende vorangetrieben wird!
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Kublank 1.8.2025 14:45
Einen Schritt voran und zwei zurück. Ich denke deren Ideologie und die Frage der Kosten spielen soweit ein, dass man sicherlich in einigen Jahrzehnten verlangt, das nur noch Akku betriebene Lastkraftwagen in Berlin fahren dürfen. Hört sich komisch an, aber so verrückt stelle ich mir die Berliner vor.

Schweizer Steuerwagen (ET 1) Bt 374 am 26.04.2015 im Museum DSF in Koblenz/Kanton Aargau (naar de afbeelding)

Olli 31.7.2025 17:48
Hallo Ernst, das ist ein EW I ohne Gepäckabteil. Ich habe es mal bei der Kategorie angepasst. Dieser Wagen dürfte wohl bald als passender Begleiter des EAV-Triebwagens von der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn wiederauferstehen.
Gruss, Olli

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční .Trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, der "Geselle" zieht die " Lösche " der Lok 354 195 in Volary. 19.07.2025 15:34 Uhr. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:27
Hallo Siegfried,
ich finde es gut, auch einmal die eher wenig romantische Seite einer Dampflokfahrt zu zeigen.
Ersten kann man den Hut ziehen vor den viele freiwilligen Helfer einer solchen Fahrt und zweitens sieht man dann auch die heutige Elektrotraktion in einem etwas anderen Licht.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 30.7.2025 19:40
Hallo Stefan, ja Lösche ziehen oder Ausschlacken - wusstest Du, das es bei der DR "Ausschlacker" gab ? - war eine sicher wenig romantische, sehr dreckige Arbeit, besonders, wenn Braunkohle oder Braunkohlenbriketts verfeuert wurden. Die Mannschaft vom Sonderzug hatte aber 1a Steinkohle, so viel nur wenig Schlacke und Lösche an und das Resraurieren war schnell erledigt. Da die Lokmannschaft im selben Hotel wohnte,
konnte ich dem Meister und dem Gesellen abends, nach Mitternacht noch ein Nachtbierchen ausgeben und ein wenig Radebrechenauf der Terasse vor dem Hotel war möglich.Es war ein tolles WE, besonders die Nachtfahrt durch den Böhmerwald. Eigentlich war ich auch ein wenig dienstlich unterwegs, es galt auzukundschaften, ob eine Fahrt mit dem SVT Görlitz nach Volary möglich wäre, Abstellmöglichkeit, Entsorgung, Küche wieder aufladen und gibt es genügend Gaststätten und genug zu sehen um eine Fahrt in den Böhmerwald lohnend zu organisieren. Ich denke ja, aber leider sind wir mit der Inbetriebnahme des SVT Görlitz deutlich im Rückstand, es ist alles teurer als gedacht und es fehlen qualifiziete Arbeitskräfte. Nun, wenn es mit dem SVT weiter geht, lasse ich es alle wissen, der Zug wird in Radebeul abgestellt, ich erreiche den Abstellort fußläufig von meiner Wohnung.
Liebe Grüße Siegfried

Siegfried Heße 30.7.2025 19:40
Hallo Stefan, ja Lösche ziehen oder Ausschlacken - wusstest Du, das es bei der DR "Ausschlacker" gab ? - war eine sicher wenig romantische, sehr dreckige Arbeit, besonders, wenn Braunkohle oder Braunkohlenbriketts verfeuert wurden. Die Mannschaft vom Sonderzug hatte aber 1a Steinkohle, so viel nur wenig Schlacke und Lösche an und das Resraurieren war schnell erledigt. Da die Lokmannschaft im selben Hotel wohnte,
konnte ich dem Meister und dem Gesellen abends, nach Mitternacht noch ein Nachtbierchen ausgeben und ein wenig Radebrechenauf der Terasse vor dem Hotel war möglich.Es war ein tolles WE, besonders die Nachtfahrt durch den Böhmerwald. Eigentlich war ich auch ein wenig dienstlich unterwegs, es galt auzukundschaften, ob eine Fahrt mit dem SVT Görlitz nach Volary möglich wäre, Abstellmöglichkeit, Entsorgung, Küche wieder aufladen und gibt es genügend Gaststätten und genug zu sehen um eine Fahrt in den Böhmerwald lohnend zu organisieren. Ich denke ja, aber leider sind wir mit der Inbetriebnahme des SVT Görlitz deutlich im Rückstand, es ist alles teurer als gedacht und es fehlen qualifiziete Arbeitskräfte. Nun, wenn es mit dem SVT weiter geht, lasse ich es alle wissen, der Zug wird in Radebeul abgestellt, ich erreiche den Abstellort fußläufig von meiner Wohnung.
Liebe Grüße Siegfried

Olli 31.7.2025 17:38
Hallo Siegfried, das ist sehr stimmungsvoll...
Gruss, Olli

Hochgeschwindigkeitsbahnhof - Der Erfurter Hauptbahnhof liegt zwischen den Schnellfahrstrecken von Bamberg kommend und nach Leipzig und Halle führend. Zudem kommt führt auch die ICE-Strecke von Fulda her in den Bahnhof. 13.07.2023 (M) (naar de afbeelding)

Stefan 31.7.2025 12:45
Cooles Foto

Am 12.07.25 wurde die Eisenbahnstrecke Tršnice-Luby u Chebu 125 Jahre alt. Das wurde natürlich auch gefeiert. 801 515 mit Beiwagen und 801 487 fuhren einige planmäßige Umläufe. Hier ist der Zug als Os 27206 bei Velký Luh zu sehen. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 26.7.2025 9:38
Hallo Alexander,
schöne Bilderstrecke mit den beiden M 131.1, die hier ganz schön Gas geben und eine kräftige Abgasfahne hinter sich her ziehen. Macht schon ein wenig Eindruck.

Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 26.7.2025 10:40
Danke Frank.

Es ist wirklich immer sehr schön anzusehen.
Super fand ich auch was dort auf die Beine gestellt wurde.
Wir sind natürlich auch in beiden Zügen mitgefahren.

Gruß Alex

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:34
Hallo Alexander,
wirklich ein eindrückliches Bild mit der überaus kräftigen Abgasfahne.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 31.7.2025 11:46
Danke Stefan.

Gruß Alex

Eingerahmt: 427 144-1 (427 053 | Stadler FLIRT) und ein Schwestertriebzug in... das Ortsschild verrät es. 🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH 🚝 RB 24083 (RB 87) Göttingen–Bebra | RB 24023 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf 🕓 3.11.2024 | 15:23 Uhr (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 29.7.2025 11:16
Schön gesehen und umgesetzt.

Stefan Wohlfahrt 30.7.2025 19:17
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 30.7.2025 22:04
Danke euch beiden!

Viele Grüße
Clemens

Der VEB Waggonbau Görlitz lieferte 1963/1964 27 Oberleitungs-Revisionstriebwagen (ORT) der tschechoslowakischen Staatsbahn CSD (Nachbauten wurden bei DR unter der Baureihe ORT 137.7 geführt). Der ORT M 263.0026 (spätere Computernummer 894 026) stand am 22.07.1991 im Depot Decin. Die Daten stammen aus einem Artikel bei Wikipedia. Hilfsweise habe ich als Kategorie die BR 892 genommen - die BR 894 war noch nicht erfasst, wird aber nachkategorisiert :-) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 30.7.2025 12:58
Hallo Ernst,
richtig, das Bild wurde nachkategorisiert :-) Was wir nicht haben, kommt mit Sicherheit irgendwann, so wie diese Baureihe. Interessant ist es auch ein M 263.0 ist, aber später unter BR 894 lief. Schöne Bilder aus dem Archiv, danke für das zeigen!

Viele Grüße, Frank

X4e 876 wartet im Bahnhof Deutschlandsberg am 25. Juli 2025 auf die Rückfahrt nach Graz. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 28.7.2025 11:56
Hallo Karl Heinz,
wer hätte es gedacht das die "Wiedervereinigung"-Lok in Österreich anzutreffen ist? Nein, es musste erst die Steirische Westbahn elektrifiziert werden damit die Werbelok mit ihren Dosto-Wagen es hierher verschlägt. Eisenbahn pur. Da freut sich das Herz des echten Trainspotters :-)

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 30.7.2025 5:51
Guten Morgen Frank ! Danke ! Ja war auch für mich eine Überraschung ! Ab Montag sehen wir Sie dann im Planbetrieb ;-)
LG KH

U-Bahn Berlin__U-Bahnzug auf der Oberbaumbrücke über die Spree in der Abendsonne.__29-09-2002 (naar de afbeelding)

Alexander, R. 29.7.2025 23:13
Sehr gut

Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen. Hattingen 23.11.2024 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 22.7.2025 11:52
Hallo Dennis,
schön zu sehen wie Du die letzten wahren "Arbeitstiere" von Rheinstahl beschreibst. Es stimmt mich traurig das die letzten Loks ihres Typs des Unternehmens nicht äußerlich gepflegt werden - so macht es den Eindruck. Immerhin handelt es sich um Loks die speziell für die Schwerindustrie gebaut wurden. Keine ARGE oder sonstiger Verein der das Erbe der Schiene in liebevolle Hände nimmt? Übrigens Danke für die interessante Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 22.7.2025 15:29
Hallo Frank freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Man kann hoffen das die Fahrzeuge mal neu lackiert werden. Wirklich schade dass ein Museum die Fahrzeuge so verrotten lässt. Vielleicht passiert die kommenden Jahre ja was. Aktuell wird der Hochofen saniert.

Klaus Muhs 28.7.2025 23:01
Nur Farbe wird da nicht viel nutzen. Leider.
Gruß Klaus

EGP 247 904 | Binnenhafen Anklam | August 2021 (naar de afbeelding)

Jens Kublank 28.7.2025 20:52
Wenn man es nicht wusste, sieht man davon gar nichts mehr.

Eine DPZ-Doppeltraktion als S9 in Neuhausen (Rheinfall) am 25.07.2023. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:31
Hallo Thomas,
bei diesem herrlichen Wasserspiel im Vordergrund verkommt der Zug im Hintergrund geradezu zur Nebensache.
ein herrliches Bild der etwas anderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Schürch 28.7.2025 18:22
Hallo Stefan
Vielen Dank!
LG Thomas

Noch kein Alltagsprodukt; Vectron DualMode Light der DB Bahnbau Gruppe im Juli 2025 abgestellt in Radeberg (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 28.7.2025 12:58
Hallo Rainer,
in der Tat noch nicht Alltäglich, zumindest bei der Bahnbau Gruppe. Da gibt erst eine Handvoll dieser Loks und sind bis jetzt nur selten im Einsatz. Daher ein schönes Portrait der gelben 2 249!

Viele Grüße, Frank





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