bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die letzte ihrer Art.

(ID 1411548)



Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen.

Hattingen 23.11.2024

Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen.

Hattingen 23.11.2024

Dennis Fiedler 21.07.2025, 153 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2024:11:23 14:37:06, Belichtungsdauer: 10/2000, Blende: 80/10, ISO500, Brennweite: 340/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 22.07.2025 09:52

Hallo Dennis,
schön zu sehen wie Du die letzten wahren "Arbeitstiere" von Rheinstahl beschreibst. Es stimmt mich traurig das die letzten Loks ihres Typs des Unternehmens nicht äußerlich gepflegt werden - so macht es den Eindruck. Immerhin handelt es sich um Loks die speziell für die Schwerindustrie gebaut wurden. Keine ARGE oder sonstiger Verein der das Erbe der Schiene in liebevolle Hände nimmt? Übrigens Danke für die interessante Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 22.07.2025 13:29

Hallo Frank freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Man kann hoffen das die Fahrzeuge mal neu lackiert werden. Wirklich schade dass ein Museum die Fahrzeuge so verrotten lässt. Vielleicht passiert die kommenden Jahre ja was. Aktuell wird der Hochofen saniert.

Klaus Muhs 28.07.2025 21:01

Nur Farbe wird da nicht viel nutzen. Leider.
Gruß Klaus

Im Maschienenhaus des LWL Museum Henrichshütte Hattingen steht die Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980 ausgestellt. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm. 

Hattingen 23.11.2024
Im Maschienenhaus des LWL Museum Henrichshütte Hattingen steht die Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980 ausgestellt. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm. Hattingen 23.11.2024
Dennis Fiedler

Blick auf das Bedienpult der Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm. 

Hattingen 23.11.2024
Blick auf das Bedienpult der Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm. Hattingen 23.11.2024
Dennis Fiedler

Im Maschienenhaus des LWL Museum Henrichshütte Hattingen steht die Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980 ausgestellt. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm.

Hattingen 23.11.2024
Im Maschienenhaus des LWL Museum Henrichshütte Hattingen steht die Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980 ausgestellt. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm. Hattingen 23.11.2024
Dennis Fiedler

Blick auf die Lok 389 des Typs EL 07. Die Lok wurde 1955 von Krauss-Maffei unter der Fabrik Nummer 18163 als EH 104 gebaut. 1992 wurde sie in 389 umbenannt. Im Hintergrund steht die ehemalige Lok 52 der  VSG - Vereinigte Schmiedewerke GmbH, Werk Hattingen. Die Lok der Bauart DH 500 Ca wurde am 11.1.1962 als D34 an die Ruhrstahl AG Henrichshütte, Hattingen ausgeliefert. Bis in die 80er Jahre war die Lok im Einsatz ehe sie in den 90er Jahren an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Henrichshütte, Hattingen überging.

Hattingen 23.11.2024
Blick auf die Lok 389 des Typs EL 07. Die Lok wurde 1955 von Krauss-Maffei unter der Fabrik Nummer 18163 als EH 104 gebaut. 1992 wurde sie in 389 umbenannt. Im Hintergrund steht die ehemalige Lok 52 der VSG - Vereinigte Schmiedewerke GmbH, Werk Hattingen. Die Lok der Bauart DH 500 Ca wurde am 11.1.1962 als D34 an die Ruhrstahl AG Henrichshütte, Hattingen ausgeliefert. Bis in die 80er Jahre war die Lok im Einsatz ehe sie in den 90er Jahren an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Henrichshütte, Hattingen überging. Hattingen 23.11.2024
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.