bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina401



<<  vorige pagina  396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 volgende pagina  >>
Für die Spielbahn fand ich zufälligerweise einen Rahmen, die alten Schienen mussten zeitaufwändig aufgearbeitet werden und alles dauert weit länger als ein paar Schienen "an der markierten Stelle aufgelegt", doch ich gewöhnte mich überraschend schnell daran, dass sich die Züge nun durch in einem 145 mm Radus quälen (auch meiner Modellbahn habe ich im sichtbaren Bereich mind. 490 mm Radius verlegt). 7. Februar 2023 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 9.2.2023 9:40
Hallo Stefan,
ich glaube so haben alle Modellbahner egal welche Spurgröße angefangen. Meine Spur N war auch nicht unbedingt größer und wuchs recht schnell. Die Fummelei mit den Kabeln und Elektrik ist zwar etwas nervig und doch macht das Ergebnis Spaß. Schöne Erinnerung.
Viele Grüße, Frank

Die praktisch fabrikneue BFD HG 3/4 N° 3 wartet mit einen Personenzug auf die Abfahrt... Nun, der aufmerksame Betrachter wird bald ein Detail finden, welches das augenscheinlich gut hundert Jahre alte Bild als "Fälschung" entpuppt. Endstanden ist die Aufnahme der frisch revidierten Blonay-Chamby BFD HG 4/3 N° 3 in Blonay während des Pfingstfestivals. 6. Juni 2022 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 9.2.2023 9:34
Hallo Stefan,
ganz feines Bild mit der alten Dampflok. Ob es den Wagenpark damals schon so gegeben hat, das weiß ich nicht. Verräterisch sind nur die Lichtsignale. Alles in allem Top! Würde es ein Bild des Monats geben, käme das bestimmt auf die Auswahlliste.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.2.2023 19:02
Hallo Frank,
lieben Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir das Baujahr der jeweiligen Wagen (und der Lok) angeschaut und möchte sie als Info gerne noch anfügen: Die HG 3/4 N° 3 wurde 1914 gebaut, der CEV B2 im Jahre 1902, der RhB AB2 1903, der "Berninabahn" As2 1903, der SEG 171 C4 als ältestes Fahrzeug in diesem Zug 1891 und der Post/Gepäckwagaen FZ2 am Zugschluss wurde ebenfalls 1903 gebaut.
Es gilt noch anzumerken, dass es in Blonay nie so "historisch" aussah, verkehrte die CEV Chemins de fer électriques veveysans von Anfang an elektrisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 12.2.2023 10:33
Hallo Stefan,
alles um das Jahr 1900 gebaut und immer noch fahrbereit. Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail dahinter. Da kann man vor lauter Respekt nur den Hut ziehen.
Viele Grüße, Frank

Bahnsteig und ERL T1-02 in der Stesen KLIA2 am 21.Jänner 2023. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:24
Hallo Karl,
wie kommt es das nur vorne am Triebfahrzeug ein Schutz aufgebaut wurde und nicht komplett durch am Bahnsteig? Sicherheitstechnisch komplett zu umgehen. Macht doch keinen Sinn?
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 11:44
Hallo Frank, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ein Erklärung könnte sein, dass mit diesem Abschnitt die Technik der Bahnsteigtüren nur mal erprobt wird, bevor sie auf die gesamte Länge ausgedehnt wird.
Matthias

Frank Paukstat 8.2.2023 10:55
Hallo Matthias,
das könnte sein. Müsste unser Spezialist Karl mal von Zeit zu Zeit vor Ort beobachten ob sich beim Ekspres da etwas geändert hat.
Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 9.2.2023 8:47
Hallo alle bisherigen Kommentarteure,

Eine richtige Erklärung dafür habe ich leider auch nicht.
Aber das mit dem Erproben scheint mir unglaubwürdig, da in der Stesen KLIA die kompletten Bahnsteige mit Schutzsperren gesichert sind und die Stesen KLIA2 ja erst einige Jahre später eröffnet wurde.

LG aus Good Old Siam
Karl

Schon fast schon seit 1879 ein Thema: die Fahrleitung. Und doch bekommt man sie verständlicherweise kaum aus nächster Nähe zu sehen. Das Bild zeigt ein ca zehn Zentimeter langes Stück der Fahrleitung welche vor vielen Jahren die Strecke Solothurn Biel/Bienne bei Grenchen überspannter und überraschenderweise dicker ist, als die T-Gauge EWS 67001; da auch die Kleinigkeit der T-Gauge kaum zu fassen ist, habe ich dem Bild als bekannter Grössenvergleich ein paar Bleistifte beigegeben. Noch kurz zurück zur Fahrleitung: auf dem Bild ist auch der Querschnitt, der zur Befestigung der Fahrleitung benötigt wird sehr schön zu sehen. 7. Februar 2023 (naar de afbeelding)

Jürgen Vos 8.2.2023 21:09
Hallo Stefan,
den Querschnitt einer Fahrleitung hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Danke für das Zeigen dieses Fahrleitungsstückes sowie die anschauliche und interessante Zusammenstellung mit den anderen Gegenständen.
Grüße,
Jürgen

Dennis Fiedler 8.2.2023 22:08
Ein wirklich sehr interessantes Bild. Wirklich klasse

E3 fährt am 6.03.2002 mit dem Güterzug das Breitenauertal taleinwärts. (naar de afbeelding)

Erwin Schidlofski 8.2.2023 21:54
Servus Herbert, wieder einmal eine sehr interessante Aufnahme, die in Verbindung mit dem neutralen Hintergrund erkennen lässt, dass sich das Rollmaterial noch nach der Jahrtausendwende praktisch im Zustand der Ablieferung befunden hatte.
LG. Erwin

Mit dem mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz waren am 22. September 2022 die 143 346 und 176 unterwegs. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die beiden von DB Gebrauchtzug durch die WRS angemieteten ehemaligen Reichsbahnloks fotografieren. Bemerkenswert war der unterschiedliche Pflegezustand des Lacks bei den beiden Maschinen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:55
Hallo Christoph,
unbewusst habe ich diesen Zug wohl schon öfters gesehen; schade dass die schönen Lok nicht bis ans Ziel durchlaufen.
Weisst du, in welcher Richtung der Zug beladen bzw. leer verkehrt?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 7.2.2023 20:13
Hallo Stefan, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze, es geht beladen in die Schweiz. In Saint Triphon ist m.E. nur ein Tanklager, keine Produktion. Viele Grüße, Christoph

Korbinian Eckert 8.2.2023 16:38
Gab/Gibt es da nicht auch einen Kerosinzug der nach Zürich zum Flughafen geht?

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 17:14
Hallo Christoph,
in St-Triphon ist ein Tanklager und eine Raffinerie, bzw. war ein Raffinerie und somit dachte ich, das Tanklager werde geleert.
einen lieben Gruss
Stefan

Winter in Kutchan, als noch mit Dampf gefahren wurde. Im Hintergrund der Vulkan Yôteizan. Dampflok Serie 9600 Nr. 79615. 26.Dezember 1971 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:50
Hallo Peter,
ein Bild aus einer anderen Welt (und Zeit). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:54
Grossartig Peter!
Gruß Horst

Frank Paukstat 3.2.2023 10:58
Hallo Peter,
von diesem Bild zu den Dieseltriebzügen liegen echt Welten. Nicht nur die Infrastruktur hat sich geändert, auch alles drum herum. Nur der Vulkan bleibt beständig in seiner Bedrohung. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 8.2.2023 10:02
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Horst und Frank! Wo es so viele Vulkane gibt, bleibt nur die Hoffnung auf moderne Technik, die Erdbeben (buw. Ausbrüche) überwacht. Grüsse, Peter

Mit grossem Glück der Vulkan Yôteizan für einmal ohne Verhüllung. Ausfahrt des Triebwagens H100-7 von Kutchan Richtung Oshamambe. 25.Oktober 2022 (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 2.2.2023 19:01
Ein wirklich tolles Bild.

Peter Ackermann 8.2.2023 9:58
Dank Dir, Dennis! Schade dass dieser Schuppen im Weg steht. Grüsse, Peter

SNCF CC72001, Camiers, 19.08.1997. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2023 7:49
Hallo Christian,
einmal mehr ein herrliches Bild: die mächtige SNCF CC 72001 mit einem TAA (Autoreisezug) gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Flixtrain 1803 Hamburg Hbf nach Stuttgart Hbf kurz vor seinem nächsten Halt in Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen am Mittag des 3.2.2023 (naar de afbeelding)

Stefan Pavel 5.2.2023 10:22
Moin Andreas,

Flixtrain in schwarz gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 8.2.2023 7:23
Servus Stefan, danke fürn Kommi und schön das es dir gefällt das Bild. LG Andreas

415 048 (Stadler FLIRT) wurde östlich der Haltestelle Szár (HU) fotografiert, worüber sich der Lokführer sichtlich freute. Beste Grüße an ihn zurück! 🧰 MÁV 🚝 S 4425 (S12) Oroszlány (HU)–Budapest-Déli pu (HU) 🕓 27.8.2022 | 12:23 Uhr (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 7.2.2023 21:55
Schönes Bild. Gefällt mir gut.

Clemens Kral 7.2.2023 21:58
Das freut mich, Dennis.

Viele Grüße
Clemens

Am 2.2.2023 herrschte am Semmering dichter Schneefall der sich auch auf dem LGAG49418 mit der 1144 267, 1144 100 und 1116 192 bemerkbar machte. Hier steht der Ganzzug im Bahnhof Eichberg und wartet auf seiner Fahrt von Spielfeld-Straß nach Breclav auf die Weiterfahrt. (naar de afbeelding)

Erwin Schidlofski 7.2.2023 20:50
Tolle Aufnahme, bei der man allerdings froh ist, daheim in der warmen Stube sitzen zu dürfen!
LG. Erwin

Max Kiegerl 7.2.2023 20:59
Danke.
War auch froh wieder im warmen zu sein ;)

383 105-4 (Siemens Vectron) schlängelt sich in den Hauptbahnhof von Bratislava (SK). 🧰 S Rail Lease s.r.o., vermietet an die ZSSK 🚝 R 706 "POVAŽAN" Žilina (SK)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 26.8.2022 | 14:06 Uhr (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:03
Hallo Clemens,
fein mal einen der slowakischen Vectron in seiner roten Lackierung zu sehen. Auch die Ansammlung diverser Wagen ist interessant. Da ist vom UIC-Z und InterRegio so ziemlich alles dabei was es aufzukaufen gab. Modernisiert sehen die sogar noch gut aus und werden sicherlich noch ein paar Jahre laufen.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 7.2.2023 18:21
Hallo Frank,

da stimme ich Dir zu. So macht reisen Spaß.

Viele Grüße
Clemens

86 1323 alias 86 1333 wurde mit Rauchkammer voraus und weiteren kleineren Details umgebaut. Somit wurde versucht einen Zug zu gestallten, wie einst auch auf Usedom fuhr im Alltag. Hier sieht man am frühen Morgen die imposante Ausfahrt aus Heringsdorf auf der Insel Usedom. Fehlten nur noch die Flügelsignale am Kopfbahnhof. An sich war es ein schönes Wochenende mit Zahlreichen Fahrgästen. 13.05.2017 (naar de afbeelding)

G. G. 5.2.2023 22:17
Wahrlich imposant!

Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:19
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Und hier eine besonders hübsche Ellok der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye. Nach Hinweisen von Schweiz-Fans hat sich ergeben, dass das Ellok Te 2/2 42 sein könnte. Datum: 19.05.1986 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:16
Hallo Frank,
laut der Webseite von Hans Männel (http://www.hans-maennel.de/ch/reg/tpc_bvb.htm ganz unten) ist das eine Te 2/2, Baujahr 1898. Hersteller sollen SIG/BVB/Vevey/MFO gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:17
Hallo Frank (P und N),
gemäss weiteren bestätigenden Bilder dieses Te2/2 42 (Baujahr) 1898 bei BB.de dürften die Angaben schon stimmen. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.