Heinz Stoll 6.3.2017 14:52
Hey Stefan,
ein Diaporama mit dem BRB-Felsenfenster und dem dieselhydraulischen Triebwagen in Miniausführung, WOW!
Vielleicht könntest du noch ein Foto von vorne reinstellen?
Lieber Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:40
Danke Heinz für deinen Kommentar. Deinem Wunsch werde ich bei der nächsten sich bietender Gelegenheit (Schönes Wetter und Zeit) gerne nachkommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:33
Klassisch und schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:32
Ein herrliches Bild, Walter. "Verstärkungswagen" und dies ausgerechnet auf der eher schwach frequentierten Strecke nach Glovelier, wobei der Zug ja nur aus "Verstärkungswagen" besteht und die "besseren Wagen" wohl auf den stärker frequentierten Strecken im Einsatz standen.
Immerhin fahren heute wieder recht oft Züge der CJ nach Glovelier.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.3.2017 19:16
Genial !!!
Leitner Thomas 6.3.2017 19:33
Daunk da Karl Heinz :O)
LG Tom
Michael Edelmann 6.3.2017 20:54
Ein absoluter Kunstgriff! Gefällt mir ausgezeichnet, eben und gerade weil es mal was ganz anderes ist! Bitte mehr davon!!
LG!
Micha
Dominik Riedl 6.3.2017 21:36
weltklasse!!!
Markus Pöschl 6.3.2017 21:39
Hallo Tom,
geniale Aufnahme und Ausarbeitung! Das wirkt!
lG Markus
Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:25
Bild und Bildbearbeitung gefallen auch mir ausserordentlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 7.3.2017 17:12
Herzlichen Dank Euch allen für eure netten Kommentare 😊
LG Tom
Armin Schwarz 5.3.2017 14:37
Hallo Stefan,
welche ein tolles Bild, hier sieht man sehr gut wie sich der ETR 610 um 8° in den Gleisbogen legt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:21
Hallo Armin,
das Original-Bild ist viel grösser als der hier gezeigte Ausschnitt. Doch erst der Schnitt lies den sich neigenden Pinocchio erst so richtig zur Geltung kommen. Danke für deinen Hinweis auf die 8° Neigungswinkel.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 5.3.2017 17:56
Hallo Stefan,
eine sehr eindrückliche und dynamische Aufnahme! Ist schon erstaunlich, wie sehr sich diese Neigetechnikzüge in die Kurve legen, wovon man im Inneren eigentlich gar nichts mitbekommt!
Was ist denn das übrigens für ein putziger "Puschel" ganz oben, auf dem vorderen Masten? Sieht ja aus, als ob da oben ein "Bonsai-Bäumchen" wächst! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:17
Hallo Micha,
es freut mich, dass dir diese dynamische Aufnahme gefällt. Bei dem guten Klima in Italien wächst viel, für Bahnfotografen oft zuviel, so dass ich mich freue, dass die RFI hier mir den Weg geebnet hat. Doch das putzige "Puschel" ganz oben auf dem vordern Masten ist der Kleinholz Aktion nicht entronnen, und ist auch kein Bonsai-Bäumchen, sondern ein Draht-Büschel wie er oft auf italienischen Fahrleitungsmasten zu finden ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 6.3.2017 19:26
Wunderbar wie sich der ETR zwischen die Masten schlängelt.
LG Tom
Jürgen Vos 6.3.2017 20:26
Der rot-weiße Pinocchio in der gräulich-kahlen Landschaft.
Sehr schön, Stefan. Gefällt mir gut.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:47
Hallo Thomas und Jürgen,
es freut mich, wenn euch der um die Masten schlänglende "Pinoccio" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:10
Erstaunlich wie umsichtig die 1985 eröffnete "Alte Hauenstein"-Linie gebaut wurde, dass heute hier sogar Doppelstockzüge verkehren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 5.3.2017 22:42
Wahrlich ein sehr schönes Bild, dazu auch die dynamischen Wolken.
@Stefan, die alte Linie war bis zur Eröffnung der Basislinie im Jahre 1916 eine Doppelspurstrecke und wurde danach auf Einspur zurückgebaut. Das Lichtraumprofil ist heute aus diesem Grund für eine Einspurstrecke äusserst grosszügig.
Grüsse, Patrick
Leitner Thomas 6.3.2017 19:17
Eine wunderbare Aufnahme mit herrlicher Wolkenstimmung.
LG Tom
Julian Ryf 6.3.2017 22:59
Danke für die Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Die Wolken waren wirklich schön, allerdings Fluch und Segen zugleich. Nachdem ich die Stelle erreicht habe wurde es erst einmal dunkel - zum Glück kam die Sonne nachdem das erste Wolkenband (welches hier zu sehen ist) vorüber war noch einmal für eine gute halbe Stunde hervor, wo dann u. a. die drei gezeigten Sonnenbilder entstanden sind. Danach verschwand die Sonne wieder und auch die Wolken verloren an Struktur, dafür gab es weiter hinten noch eine sehr schöne Wetterstimmung zu beobachten (ist auf dem übernächsten Bild mit dem Crossrail-Güterzug zu sehen).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:06
Hallo Julian,
ein schönes Bild des Transitgüterzuges auf der "Alten Hauenstein"-Linie.
einen lieben Gruss
Stefan
Tomas Kowalski 5.3.2017 17:43
In der Slowakei gibts nicht "Bundesstrassen" (wie in Deutschland, Österreich). Hier kennen wir nur Staatsstrassen (I. Klasse), wie z.B. Italien (strada statale). Slowakei ist nicht "Bundesstaat", so keine Bundes- bzw. Föderalkennzeichnungen.
MfG
TK
Thomas Wendt 5.3.2017 17:49
Solche Übersetzungen dienen ja vielleicht auch eher dem Verständnis, als allzu genau zu sein. ;-) Auf jeden Fall weitere tolle Fotos dieses Zuges.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 18:49
Wie auch immer die Strasse heisst, das Bild ist grenzenlos schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 6.3.2017 19:23
Super Bild von der Strada del sole ;O)
... grandiose Ausbeute Markus
LG Tom
Markus Pöschl 6.3.2017 20:59
Dank euch!
Bzgl. Bundestrasse: die Nummer der Straße ist 66, und entspricht einer Bundestrasse, auch wenn die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist.
lG Markus
Patrick Köck 5.3.2017 1:16
Wirkliche schöne Bilder aus der sonnigen Schweiz :)
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:36
Auch wenn der wohl nicht kommende Zierstreifen zwischen den beiden Etage fehlt, und nicht zuletzt dank der schönen Landschaft ein wunderschönes Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 5.3.2017 8:50
Mich würde mal interessieren, wieviele Personen so ein Doppelstock-Fernzug transportieren kann - insbesondere im Vergleich zum ICE. Wenn ich manchmal die überfüllten Züge sehe, dann denke ich, dass viele vom Bahnfahren abgehalten werden, weil es ab einer gewissen Belegung keinen Spaß mehr macht. Da macht ein Zug mit sehr hoher Kapazität Sinn.
Auch mir gefällt das Bld - und der schnittige Zug - ausgezeichnet.
Julian Ryf 5.3.2017 13:42
Hallo Thomas
Die hier gezeigte Version als IR200 verfügt über 696 Sitzplätze. Auf der Ost-West-Achse sollen IC200 verkehren mit 625 Sitzplätzen, welche bei Bedarf mit IR200 oder IR100 verstärkt werden. Es ergibt sich also ein Maximalangebot von 1'321 Sitzplätzen pro Zug.
Ein IC 2000 wie er heute auf dieser Strecke verkehrt (wie auf diesem Bild zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wagen~IC+2000+Steuerwagen/998904/ic-2000-als-ic-st-gallen.html ) verfügt inkl. EW-IV-Modul über 1'200 bis 1'300 Sitzplätze.
Eine Doppeltraktion ICE 3 verfügt bei gleicher Länge über 920 Sitzplätze.
Interessant ist vielleicht noch der TGV Duplex, der in Doppeltraktion über 1'090 Sitzplätze verfügt. (Zahlen: Wikipedia)
Gruss, Julian
G. G. 5.3.2017 14:26
Ich stimme Thomas zu - man müsste mal solche Züge in Deutschland erwägen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang doch dann sicherlich auch die Türbreite zum Fahrgastwechsel. Sieht mir hier nicht so ganz breit für 2 Personen nebeneinander aus.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:25
Je breiter die Türen desto weniger Platz für die Sitze, und zumindest im Fernverkehr möchte die Bahn doch eher dem Komfort als auf dem raschen Fahrgastwechsel die Priorität einräumen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.3.2017 17:58
Genau, der schnelle Fahrgastwechsel ist nicht besonders wichtig, da die Züge durch den Taktfahrplan in den Knoten (wo viele Leute ein- und aussteigen) aus Anschlussgründen sowieso Standzeiten von mehreren Minuten haben (auf der Ost-West-Achse z. B. in Zürich 5 Minuten, in Bern 6 Minuten).
Die Türen sind soweit ich gesehen habe aber etwa gleich breit wie bei den IC 2000, wo durchaus auch zwei Personen nebeneinander einsteigen können.
Gruss, Julian
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 20:36
Hallo Armin,
super Aufnahme mit einer wunderbaren Kulisse. Sehr schöne Bilder aus der Schweiz.
Viele Grüße
Ingo
Heinz Lahs 27.2.2017 20:20
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme von der SBB Cargo Am 843 073-8 mit dem herrlichen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:40
Hallo Armin,
auch mir gefällt dieses Bild mit der Am 843 073-8 und dem langen Güterzug sehr gut, dies besonders, da Dieselloks in der Schweiz eher ein Nebendasein fristen und selten mit so langen Zügen unterwegs sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.3.2017 9:10
Hallo Ingo, Heinz, und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Stefan: Ich war auch sehr überrascht über den so langen Güterzug gezogen von einer Am 843.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.2.2017 16:20
Hallo Julian,
sehr schön wie die Hauensteinstrecke von 1958 auch heute noch Fernverkehrszüge aufnehmen kann. Wurden auch die TGV, ICE und ETR via Läufelfingen umgeleitet?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.2.2017 16:22
Hallo Stefan
Ich nehme es an, war aber nicht zu einer Zeit dort, wo solche gefahren wären.
Vielleicht nächsten Samstag noch mal...
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 4.3.2017 23:49
Hallo Stefan
Ich war heute noch einmal am Hauenstein.
EC, ICE und TGV wurden alle in Basel SBB bzw. Bern gebrochen und durch SBB-Züge ersetzt. Ausnahme war der EC 6 bzw. IC 30006 (Interlaken Ost - Dortmund Hbf), der als 14-Wagen-Pendel (EC-Wagen) und zwischen Bern und Basel SBB mit 2 schiebenden Re 460 verkehrte. Leider habe ich kein Bild davon, da ich erst mit diesem Zug angereist bin.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:33
Schade, es hätte sicher sonst tolle Bilder gegeben, auch auch die Fahrgäste hätten wohl eine Direktverbindung bevorzugt.
Ich hoffe trotzdem das die Reise zu Alten Hauensteinlinie nicht vergebens war.
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 3.3.2017 17:35
Hallo Stefan,
gefällt mir gut die Aufn. mit dem Chateau.
LG von Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 19:06
Hallo Rüdiger und Thomas,
es freut mich, dass dies klassische "Vufflens le Château Bild" Zustimmung findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 2.3.2017 21:22
Hallo Stefan,
einfach wunderschön, ich mag ja die 52er und gerade hier die 52 8055 mit ihrem besonderen Outfit vor wirklich wunderbare Kulisse, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Michael Edelmann 3.3.2017 16:00
Hallo Stefan,
eine ganz herrliche Aufnahme! Und nie hätte ich in diesem ungewöhnlichen Outfit eine 52-er erkannt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 19:03
Hallo Heinz und Micha,
danke für eure Kommentare zur 52 8055. Die Lok wurde nach neusten Erkenntissen umgebaut, um auch heute "zeitgemäß" mit Dampf zu fahren, leider hat sich bisher das Interesse in Grenzen gehalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:58
Hallo Simon,
wie ich sehen hast du im sonst eher stillen Vallorbe eine Tag mit Grossverkehr erwischt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:57
Hallo Simon,
erfreulich, wenn der ABDe 4/4 und Bt weiterhin gebraucht werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:56
Hallo Simon,
neben den wunderschönen Bildern des ex MThB Pendelzuges staune ich über das schöne Wetter in Vallorbe!
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 6.3.2017 20:31
Hallo Stefan
Vielen Dank. Ich war selbst über das Wetter überrascht, als ich ankam war noch weit und breit keine Sonne zu sehen. Kurz bevor dann der Zug kam tat der Himmel auf und die Sonne kam zum vorschein.
Gruess, Simon
Patrick 4.3.2017 5:45
Hallo Stefan
eine schöne Seitenaufnahme dieses stattlichen Schmalspur-Güterzuges.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:54
Danke Patrick, der BAM MBC Güterzug wird mich wohl noch ein Weile beschäftigen: Da wäre im Sommer die frühe Hinfahrt beim Schloss interessant, auch die Normalspurfahrt von Morges nach Gland mit der Re 4/4 II verspricht interessante Sujet und zudem weiss ich noch nicht wie weit der Zug bei der BAM fährt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:50
Hallo Herbert,
dein Bild mit den verschiedenen Signalen (und natürlich dem ET 4024) gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan