bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina425



<<  vorige pagina  420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 volgende pagina  >>
Der von SLM 1964 projektierte aber im Original nie gebaute BRB Bhm 2/4 beim Felsenfenster des Planfluhtunnels. 14. Feb. 2017 (naar de afbeelding)

Heinz Stoll 6.3.2017 14:52
Hey Stefan,
ein Diaporama mit dem BRB-Felsenfenster und dem dieselhydraulischen Triebwagen in Miniausführung, WOW!
Vielleicht könntest du noch ein Foto von vorne reinstellen?
Lieber Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:40
Danke Heinz für deinen Kommentar. Deinem Wunsch werde ich bei der nächsten sich bietender Gelegenheit (Schönes Wetter und Zeit) gerne nachkommen.
einen lieben Gruss
Stefan

223 064 in München Hbf. Starnbergerbahnhof am 2.03.2017. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:33
Klassisch und schön!
einen lieben Gruss
Stefan

CJ: Anfangs der 80er-Jahre standen die ehemaligen Brünigwagen noch oft als Verstärkungswagen sowie eiserne Reserve im Einsatz. De 4/4 401 mit zwei ehemaligen Brünigwagen in Glovelier im Jahre 1980 zur Abfahrt nach La Chaux de Fonds bereit. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:32
Ein herrliches Bild, Walter. "Verstärkungswagen" und dies ausgerechnet auf der eher schwach frequentierten Strecke nach Glovelier, wobei der Zug ja nur aus "Verstärkungswagen" besteht und die "besseren Wagen" wohl auf den stärker frequentierten Strecken im Einsatz standen.
Immerhin fahren heute wieder recht oft Züge der CJ nach Glovelier.
einen lieben Gruss
Stefan

Colorkey der 1041 202 von Rail Professionals Stütz im Rundlokschuppen in Knittelfeld. Herzlichen Dank an Wauki&Friends ;O) 24.2.2017 (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 6.3.2017 19:16
Genial !!!

Leitner Thomas 6.3.2017 19:33
Daunk da Karl Heinz :O)
LG Tom

Michael Edelmann 6.3.2017 20:54
Ein absoluter Kunstgriff! Gefällt mir ausgezeichnet, eben und gerade weil es mal was ganz anderes ist! Bitte mehr davon!!
LG!
Micha

Dominik Riedl 6.3.2017 21:36
weltklasse!!!

Markus Pöschl 6.3.2017 21:39
Hallo Tom,
geniale Aufnahme und Ausarbeitung! Das wirkt!
lG Markus

Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:25
Bild und Bildbearbeitung gefallen auch mir ausserordentlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 7.3.2017 17:12
Herzlichen Dank Euch allen für eure netten Kommentare 😊
LG Tom

Zwei SBB RABe 503 (ETR 610) neigen sich als EC 52 von Milano nach Basel im engen Val Divedro Richtng Norden und erreichen in Kürze Varzo. 1. März 2017 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 5.3.2017 14:37
Hallo Stefan,
welche ein tolles Bild, hier sieht man sehr gut wie sich der ETR 610 um 8° in den Gleisbogen legt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:21
Hallo Armin,
das Original-Bild ist viel grösser als der hier gezeigte Ausschnitt. Doch erst der Schnitt lies den sich neigenden Pinocchio erst so richtig zur Geltung kommen. Danke für deinen Hinweis auf die 8° Neigungswinkel.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 5.3.2017 17:56
Hallo Stefan,
eine sehr eindrückliche und dynamische Aufnahme! Ist schon erstaunlich, wie sehr sich diese Neigetechnikzüge in die Kurve legen, wovon man im Inneren eigentlich gar nichts mitbekommt!
Was ist denn das übrigens für ein putziger "Puschel" ganz oben, auf dem vorderen Masten? Sieht ja aus, als ob da oben ein "Bonsai-Bäumchen" wächst! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:17
Hallo Micha,
es freut mich, dass dir diese dynamische Aufnahme gefällt. Bei dem guten Klima in Italien wächst viel, für Bahnfotografen oft zuviel, so dass ich mich freue, dass die RFI hier mir den Weg geebnet hat. Doch das putzige "Puschel" ganz oben auf dem vordern Masten ist der Kleinholz Aktion nicht entronnen, und ist auch kein Bonsai-Bäumchen, sondern ein Draht-Büschel wie er oft auf italienischen Fahrleitungsmasten zu finden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 6.3.2017 19:26
Wunderbar wie sich der ETR zwischen die Masten schlängelt.
LG Tom

Jürgen Vos 6.3.2017 20:26
Der rot-weiße Pinocchio in der gräulich-kahlen Landschaft.
Sehr schön, Stefan. Gefällt mir gut.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:47
Hallo Thomas und Jürgen,
es freut mich, wenn euch der um die Masten schlänglende "Pinoccio" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

IC 2000 als IC Bern - Basel SBB am 4. März 2017 bei Trimbach kurz vor dem alten Hauensteintunnel.
Die Hauenstein-Basislinie ist an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt und die IC Basel - Interlaken, Basel - Brig sowie einige Güterzüge werden über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt um auf der einspurigen Strecke genügend Kapazität zu schaffen.
(naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:10
Erstaunlich wie umsichtig die 1985 eröffnete "Alte Hauenstein"-Linie gebaut wurde, dass heute hier sogar Doppelstockzüge verkehren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 5.3.2017 22:42
Wahrlich ein sehr schönes Bild, dazu auch die dynamischen Wolken.
@Stefan, die alte Linie war bis zur Eröffnung der Basislinie im Jahre 1916 eine Doppelspurstrecke und wurde danach auf Einspur zurückgebaut. Das Lichtraumprofil ist heute aus diesem Grund für eine Einspurstrecke äusserst grosszügig.
Grüsse, Patrick

Leitner Thomas 6.3.2017 19:17
Eine wunderbare Aufnahme mit herrlicher Wolkenstimmung.
LG Tom

Julian Ryf 6.3.2017 22:59
Danke für die Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Die Wolken waren wirklich schön, allerdings Fluch und Segen zugleich. Nachdem ich die Stelle erreicht habe wurde es erst einmal dunkel - zum Glück kam die Sonne nachdem das erste Wolkenband (welches hier zu sehen ist) vorüber war noch einmal für eine gute halbe Stunde hervor, wo dann u. a. die drei gezeigten Sonnenbilder entstanden sind. Danach verschwand die Sonne wieder und auch die Wolken verloren an Struktur, dafür gab es weiter hinten noch eine sehr schöne Wetterstimmung zu beobachten (ist auf dem übernächsten Bild mit dem Crossrail-Güterzug zu sehen).
Lieber Gruss, Julian

Eine Doppeltraktion Crossrail 186 erreicht am 4. März 2017 bei Trimbach in Kürze den alten Hauensteintunnel.
Die Hauenstein-Basislinie ist an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt und die IC Basel - Interlaken, Basel - Brig sowie einige Güterzüge werden über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt um auf der einspurigen Strecke genügend Kapazität zu schaffen.
(naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:06
Hallo Julian,
ein schönes Bild des Transitgüterzuges auf der "Alten Hauenstein"-Linie.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich nach der Brücke über die Bundesstraße 66 erreicht die 477.013 mit ihrem Fotozug die Haltestelle Telgárt penzión. (17.02.2017) (naar de afbeelding)

Tomas Kowalski 5.3.2017 17:43
In der Slowakei gibts nicht "Bundesstrassen" (wie in Deutschland, Österreich). Hier kennen wir nur Staatsstrassen (I. Klasse), wie z.B. Italien (strada statale). Slowakei ist nicht "Bundesstaat", so keine Bundes- bzw. Föderalkennzeichnungen.
MfG
TK

Thomas Wendt 5.3.2017 17:49
Solche Übersetzungen dienen ja vielleicht auch eher dem Verständnis, als allzu genau zu sein. ;-) Auf jeden Fall weitere tolle Fotos dieses Zuges.

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 18:49
Wie auch immer die Strasse heisst, das Bild ist grenzenlos schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 6.3.2017 19:23
Super Bild von der Strada del sole ;O)
... grandiose Ausbeute Markus
LG Tom

Markus Pöschl 6.3.2017 20:59
Dank euch!
Bzgl. Bundestrasse: die Nummer der Straße ist 66, und entspricht einer Bundestrasse, auch wenn die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist.
lG Markus

Der neue Twindexx RABe 502 206 ist am 27. Februar 2017 auf Testfahrt zwischen Sirnach und Eschlikon unterwegs. Bei dem Zug handelt es sich um eine IR200-Version, also die lange Version, aber ohne Restaurant und Speisewagen. Die Züge sollen neben Einsätzen auf IR-Linien auch zur Verstärkung der Ost-West-IC auf 400 m Zugslänge verwendet werden. (naar de afbeelding)

Patrick Köck 5.3.2017 1:16
Wirkliche schöne Bilder aus der sonnigen Schweiz :)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:36
Auch wenn der wohl nicht kommende Zierstreifen zwischen den beiden Etage fehlt, und nicht zuletzt dank der schönen Landschaft ein wunderschönes Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 5.3.2017 8:50
Mich würde mal interessieren, wieviele Personen so ein Doppelstock-Fernzug transportieren kann - insbesondere im Vergleich zum ICE. Wenn ich manchmal die überfüllten Züge sehe, dann denke ich, dass viele vom Bahnfahren abgehalten werden, weil es ab einer gewissen Belegung keinen Spaß mehr macht. Da macht ein Zug mit sehr hoher Kapazität Sinn.

Auch mir gefällt das Bld - und der schnittige Zug - ausgezeichnet.

Julian Ryf 5.3.2017 13:42
Hallo Thomas
Die hier gezeigte Version als IR200 verfügt über 696 Sitzplätze. Auf der Ost-West-Achse sollen IC200 verkehren mit 625 Sitzplätzen, welche bei Bedarf mit IR200 oder IR100 verstärkt werden. Es ergibt sich also ein Maximalangebot von 1'321 Sitzplätzen pro Zug.
Ein IC 2000 wie er heute auf dieser Strecke verkehrt (wie auf diesem Bild zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wagen~IC+2000+Steuerwagen/998904/ic-2000-als-ic-st-gallen.html ) verfügt inkl. EW-IV-Modul über 1'200 bis 1'300 Sitzplätze.
Eine Doppeltraktion ICE 3 verfügt bei gleicher Länge über 920 Sitzplätze.
Interessant ist vielleicht noch der TGV Duplex, der in Doppeltraktion über 1'090 Sitzplätze verfügt. (Zahlen: Wikipedia)
Gruss, Julian

G. G. 5.3.2017 14:26
Ich stimme Thomas zu - man müsste mal solche Züge in Deutschland erwägen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang doch dann sicherlich auch die Türbreite zum Fahrgastwechsel. Sieht mir hier nicht so ganz breit für 2 Personen nebeneinander aus.

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:25
Je breiter die Türen desto weniger Platz für die Sitze, und zumindest im Fernverkehr möchte die Bahn doch eher dem Komfort als auf dem raschen Fahrgastwechsel die Priorität einräumen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.3.2017 17:58
Genau, der schnelle Fahrgastwechsel ist nicht besonders wichtig, da die Züge durch den Taktfahrplan in den Knoten (wo viele Leute ein- und aussteigen) aus Anschlussgründen sowieso Standzeiten von mehreren Minuten haben (auf der Ost-West-Achse z. B. in Zürich 5 Minuten, in Bern 6 Minuten).
Die Türen sind soweit ich gesehen habe aber etwa gleich breit wie bei den IC 2000, wo durchaus auch zwei Personen nebeneinander einsteigen können.
Gruss, Julian

Die SBB Cargo Am 843 073-8 (eine modifizierte Vossloh MaK 1700) fährt am 20.02.2017 mit einem langen Kesselwagenzug (Wagen der Gattung Zans, laut Warntafel 30/1202 für/mit Heizöl / Dieselkraftstoff) in den Bahnhof Landquart, wo der Zug später von einer Re 4/4 II übernommen wird. Die Lok wurde 2004 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001421 gebaut und an die SBB Cargo AG in Basel geliefert. (naar de afbeelding)

Ingo Konrad Müller 26.2.2017 20:36
Hallo Armin,
super Aufnahme mit einer wunderbaren Kulisse. Sehr schöne Bilder aus der Schweiz.
Viele Grüße
Ingo

Heinz Lahs 27.2.2017 20:20
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme von der SBB Cargo Am 843 073-8 mit dem herrlichen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:40
Hallo Armin,
auch mir gefällt dieses Bild mit der Am 843 073-8 und dem langen Güterzug sehr gut, dies besonders, da Dieselloks in der Schweiz eher ein Nebendasein fristen und selten mit so langen Zügen unterwegs sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.3.2017 9:10
Hallo Ingo, Heinz, und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ich war auch sehr überrascht über den so langen Güterzug gezogen von einer Am 843.

Liebe Grüße
Armin

Eine Re 460 mit EW-IV-Pendel überquert am 25. Februar 2017 als IC den Rümlinger Viadukt am alten Hauenstein. Die Hauenstein-Basislinie ist an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt und die IC Basel - Interlaken, Basel - Brig sowie einige Güterzüge werden über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt um auf der einspurigen Strecke genügend Kapazität zu schaffen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2017 16:20
Hallo Julian,
sehr schön wie die Hauensteinstrecke von 1958 auch heute noch Fernverkehrszüge aufnehmen kann. Wurden auch die TGV, ICE und ETR via Läufelfingen umgeleitet?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 28.2.2017 16:22
Hallo Stefan
Ich nehme es an, war aber nicht zu einer Zeit dort, wo solche gefahren wären.
Vielleicht nächsten Samstag noch mal...
Lieber Gruss, Julian

Julian Ryf 4.3.2017 23:49
Hallo Stefan
Ich war heute noch einmal am Hauenstein.
EC, ICE und TGV wurden alle in Basel SBB bzw. Bern gebrochen und durch SBB-Züge ersetzt. Ausnahme war der EC 6 bzw. IC 30006 (Interlaken Ost - Dortmund Hbf), der als 14-Wagen-Pendel (EC-Wagen) und zwischen Bern und Basel SBB mit 2 schiebenden Re 460 verkehrte. Leider habe ich kein Bild davon, da ich erst mit diesem Zug angereist bin.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:33
Schade, es hätte sicher sonst tolle Bilder gegeben, auch auch die Fahrgäste hätten wohl eine Direktverbindung bevorzugt.
Ich hoffe trotzdem das die Reise zu Alten Hauensteinlinie nicht vergebens war.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei BAM MBC SURF Be 4/4 sind mit ihrem Zwischenwagen beim Château de Vufflens als Regionalzug 118 von Morges nach Bière unterwegs. 3. März 2017 (naar de afbeelding)

Rüdiger Ulrich 3.3.2017 17:35
Hallo Stefan,
gefällt mir gut die Aufn. mit dem Chateau.
LG von Rüdiger

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 19:06
Hallo Rüdiger und Thomas,
es freut mich, dass dies klassische "Vufflens le Château Bild" Zustimmung findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Das klassische Motiv der "Alten Hauensteinstrecke": Rümligen und sein Viadukt dienten als Kulisse für die 52 8055 mit ihre (Plan)-Dampfzug auf dem Weg nach Sissach. 2. Okt. 2009 (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 2.3.2017 21:22
Hallo Stefan,
einfach wunderschön, ich mag ja die 52er und gerade hier die 52 8055 mit ihrem besonderen Outfit vor wirklich wunderbare Kulisse, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Michael Edelmann 3.3.2017 16:00
Hallo Stefan,
eine ganz herrliche Aufnahme! Und nie hätte ich in diesem ungewöhnlichen Outfit eine 52-er erkannt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 19:03
Hallo Heinz und Micha,
danke für eure Kommentare zur 52 8055. Die Lok wurde nach neusten Erkenntissen umgebaut, um auch heute "zeitgemäß" mit Dampf zu fahren, leider hat sich bisher das Interesse in Grenzen gehalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden Re 4/4 II welche frühmorgens den Nachtzug Italien-Frankreich aus Domodossola nach Vallorbe brachten verkehren jeweils am Donnerstag als Lokzug nach Lausanne. Dort werden sie mit den beiden BoBo's des Dispozuges getauscht, diese wiederum verkehren als Lokzug zurück nach Vallorbe für den Nachtzug Richtung Domodossola / Italien. Aktuell, bis zur Einführung des ETCS Level 2 bei Vevey, sind in diesem Umlauf z. T. noch 1. Serie Loks im Einsatz. Am 02.03.2017 verlassen die Loks Re 420 125-7 und 420 109-1 (Swiss Express) Vallorbe. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:58
Hallo Simon,
wie ich sehen hast du im sonst eher stillen Vallorbe eine Tag mit Grossverkehr erwischt!
einen lieben Gruss
Stefan

ABDe 578 016-8 und Bt 50 85 80-35 904-2 beim Manöver in Vallorbe, 02.03.2017. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:57
Hallo Simon,
erfreulich, wenn der ABDe 4/4 und Bt weiterhin gebraucht werden.
einen lieben Gruss
Stefan

ABDe 578 016-8, Bt 50 85 80-35 904-2 und ein Slps-x beim Manöver in Vallorbe, 02.03.2017. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:56
Hallo Simon,
neben den wunderschönen Bildern des ex MThB Pendelzuges staune ich über das schöne Wetter in Vallorbe!
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 6.3.2017 20:31
Hallo Stefan
Vielen Dank. Ich war selbst über das Wetter überrascht, als ich ankam war noch weit und breit keine Sonne zu sehen. Kurz bevor dann der Zug kam tat der Himmel auf und die Sonne kam zum vorschein.
Gruess, Simon

Die beiden BAM MBC Ge 4/4 22 und 21 mit ihren vier Fans-u und drei Faccns bei Vufflens le Château auf dem Weg nach Apples. 3. März 2017 (naar de afbeelding)

Patrick 4.3.2017 5:45
Hallo Stefan
eine schöne Seitenaufnahme dieses stattlichen Schmalspur-Güterzuges.
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:54
Danke Patrick, der BAM MBC Güterzug wird mich wohl noch ein Weile beschäftigen: Da wäre im Sommer die frühe Hinfahrt beim Schloss interessant, auch die Normalspurfahrt von Morges nach Gland mit der Re 4/4 II verspricht interessante Sujet und zudem weiss ich noch nicht wie weit der Zug bei der BAM fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

RE5571 mit 4024 023-6 verlässt Lindau Hbf Richtung Bludenz. (14.02.2017) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:50
Hallo Herbert,
dein Bild mit den verschiedenen Signalen (und natürlich dem ET 4024) gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.