bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Kommentare zu Bildern, Seite 448



<<  vorherige Seite  443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 nächste Seite  >>
62 015 zur Sonderfahrt des Sonderzuges anläßlich des 100-jährigen Streckenjubiläums Flöha-Reitzenhain am 10.05.1975 in Dresden-Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:44
Welch ein Andrang (Links im Bild!)
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 20.10.2022 18:51
Ja die arme kleine 01........aber schön ist sie doch. Ich hoffe sie mal wieder unter Dampf sehen zu dürfen. Ein ehemaliger Nachbar ist auf ihr gefahren. Nijmegen -Köln Hbf und Goswin sagte mir fast jedesmal auf dem letzten Tropfen mit dem Eilzug angekommen. LG Andreas

Olli 20.10.2022 20:59
Die hat ja einen extrem langen Achsabstand. Wenn die mal kein Schienenmörder war... ;-) ... Schöne Bilder zeigst Du uns da.

Gruß, Olli

Der letzte Tag der „la belle dame der Romandie“ am Bernina. Impressionen von der ABSCHIEDSTOURNEE DER BB 81 von Le Prese, verewigt bei viel Regen am 9. Oktober 2022. Am 18. Oktober 2022 wurde die BC Ge 4/4 181, ehemals RhB, bei herrlichem Wetter in Vevey abgeladen. Anschliessend soll sie in eigener Kraft nach Chaulin gefahren sein. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:41
Hallo Walter,
und in Chaulin ruht sie sich gemäss der Internetseite der B-C etwas aus und wird dann zum Saison-Ende wieder im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 20.10.2022 21:46
Guten Abend Stefan
Wenn möglich bin ich auch dabei. Hoffe, dass mir in der Westschweiz weniger respektlose und rücksichtslose Fotografen ins Bild "latschen" als bei der RhB. So macht das Fotografieren von Bahnen keinen Spass !!
Beste Grüsse nach Blonay.
Walter

Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 15:53
Hallo Walter,
das dürfte sich lohnen, das Program/Fahrplan ist auf der B-C Internetseite ersichtlich.
Und meist ist das "DER der Blonay-Chamby" recht gemütlich und kaum überlaufen (natürlch ohne Garantie, denn dieses Jahr ist die ge 4/4 81 ja wieder zu sehen...)
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Sammlung von Kohle Hunten ist am Gelände der Feldbahn Stainz zu entdecken.21.01.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:36
Hallo Karl Heinz,
geschickt geschnitten und bearbeitet; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.10.2022 20:41
Vielen Dank Stefan... LG Karl Heinz

233 662 DB Cargo mit dem KT 45398 (Michalovce - Haerkingen Post) bei Hersbruck rechts der Pegnitz Richtung Nürnberg, 09.11.2020 (zum Bild)

Christoph Schneider 20.10.2022 9:30
Traumhaft!

Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 11:40
Wirklich "Traumhaft" und dies im doppelten Sinn: ich nehme mal an, dass ich träume, wenn ich hier eine regelmässien Postzug sehe...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 20.10.2022 11:49
Servus Korbinian.
Ein tolles Bild der Ludi mit diesem gelben Postzug und das in dieser tollen Landschaft.
Wie immer gekonnt umgesetzt.
LG Andreas

Korbinian Eckert 21.10.2022 20:11
Hallo zusammen,

vielen Dank!! Der Postzug ist leider eine sehr rare Leistung. Die Container werden hier nur überführt. Einsatzgebiet ist dann die Schweiz.

Vor einiger Zeit gab es auch mal eine Spotleistung in der GLS-Container überführt wurden.

Viele Grüße
Korbinian

DB 101 121-2 mit dem IC 2152 von Gera Hbf nach Düsseldorf Hbf, am 11.09.2022 in Eisenach. Die Lok ist seit Gotha am Zug. (zum Bild)

Thomas Scherf 19.10.2022 21:14
Wenn die DB ihre eigenen Werbesprüche ernst nehmen würde, dann wäre die 101 schon in Weimar am Zug und nicht 50 km mit einer Diesellok unterm Fahrdraht. Aber Wirtschaftlichkeit (oder das, was die DB darunter versteht) steht eben immer noch deutlich über der Ökologie. Wenn schon der
Spruch mit der "gesc onten" Umwelt nicht stimmt, was ist dann der andere Spruch mit dem Geldbeutel wert?
Gruss
Thomas

Frank Thomas 21.10.2022 10:18
Hallo Thomas,

ich glaube, dass hat was mit der vorhandenen Bahnsteiglänge in Weimar zu tun.
Und in Erfurt wären angeblich auch keine Kapazitäten an den Bahnsteigen zum umspannen vorhanden.

Grüße

Das Ende der BLS Re 4/4 ist absehbar, und so drückt man selbst bei Gegenlicht ab und zeigt den Nachschuss sogar in aller Öffentlichkeit; andererseits vermittelt dieses Bild auch die aufkommende Abschiedsstimmung von einer Lok, die für mir so Selbstverständlich war, wie Kandersteg oder die die BLS Südrampe. Die BLS Re 4/4 193 erreicht mit ihrem Autotunnelzug von Kandersteg kommend Goppenstein. PS: Nachdem ich das ganze Wochenende alle meine Fotos durchgeschaut habe, stellte ich erfreut fest, dass ich von jeder einzelnen der 35 BLS Re 4/4 mindestens ein Bild habe. 11. Oktober 2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 19.10.2022 13:53
Gegenlicht muss ja nicht unbedingt ein gutes Foto verhindern. Hier passt es sogar richtig gut, den so werden die Konturen hervorgehoben und gleichen das aus, was die Farben nicht leisten können.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 15:49
Hallo Thomas,
"Gegenlicht muss ja nicht unbedingt ein gutes Foto verhindern" - da bin ich mit dir einig, besonders wenn man sich des Gegenlichtes bewusst ist. Und hier wie von dir bemekrkt zum (baldigen) Abschied der BLS Re 4/4 passt das Licht auch; trotzdem ein Bild mit herrlich ausgeleuchteter Lok ist natürlich auch was schönes.
einen lieben Gruss
Stefan

Berlin 573, Skalitzer Straße, 29.04.2022. (zum Bild)

Alexander, R. 18.10.2022 20:49
Top Bild!

Abgesang auf die Taunus Elevated. Der VT2E der HLB 609 001 bzw. VT01 ist in Grävenwiesbach auf dem Präsentierteller. Mai 2022. Die Konstruktion stammt aus den 70er-Jahren basiert aber mit vielen Elementen auf US-Patenten. Das sieht man mindestens äußerlich ganz gut. Die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn kaufte 1987 8 Fahrzeuge bei Linke-Hoffmann-Busch nach dem Muster der AKN-Fahrzeuge. Sie hatten nunmehr einen stärkeren Dieselmotor statt deren zwei. So war deren 25‰ für Dieseltriebwagen eine Herausforderung, übrigens auch für den Prototypen der künftigen Nachfolger. Richtige Renner, wie etwa die RS1 waren sie aber trotzdem nie, aber im Teil ohne Dieselgenerator hat man dafür ein wenig mehr Ruhe. Entsprechend gemächlich geht dann auch die Fahrt auf den Strecken von statten. Bemerkenswert ist die bei wenigen Fenstern trotzdem fehlende Klimaanlage, im Rheinmaingebiet nicht wirklich von Vorteil, und der hochgelegene Fahrgastraum. Selbst von den ohnehin hohen 96er Bahnsteigen steigt man noch eine Stufe hoch auf 1,12 m über der Schienenoberkante. Die Fahrgäste sitzen also ganz oben. 1992 kaufte die FKE noch ein Fahrzeug nach und für die reaktivierte Bahn Richtung Grävenwiesbach wurden weitere 12 Fahrzeuge bestellt. Mit Übergabe der Fahrleistungen an die DB Start mit Wasserstofftriebzügen fällt das Aufgabengebiet weg und die Fahrzeuge haben wohl weitgehend ausgedient, wenn nicht andere Bahnen oder Museumsbahnen welche übernehmen. (zum Bild)

Thomas Scherf 13.10.2022 13:40
Es schaut so aus, als ob auch hier der Wechsel nicht ohne Verzögerung über die Bühne geht. Die iLints sind bis zum Fahrplanwechsel noch nicht in der vereinbarten Stückzahl (27) verfügbar, der Ersatz soll wohl durch DB 644 erfolgen. Man darf gespannt sein, denn auch den iLints war ja, zumindest auf dem Abschnitt Friedrichsdorf - Usingen, auch nur eine einjährige Betriebsdauer zugebilligt worden, ab Dezember 2023 sollte dann die S5 bis Usingen betriebsbereit sein und damit die DB als Leitungsanbieter.....
Gruss
Thomas

Olli 14.10.2022 16:05
Die Auguren sagen, nach der Beobachtung des Vogelflugs zur Schicksalsvorhersage: "Der Vogel hatte eine Bruchlandung" http://www.boehme-zeitung.de/nachrichten-blog/2022/10/13/start-abmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=startabmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob da ein böses Erwachen kommt, oder ob vielleicht doch noch Wunder geschehen? Genügend Fahrzeuge sind schon mal nicht verfügbar...

Thomas Scherf 14.10.2022 20:14
Die letzten Monate haben es eindeutig gezeigt, dass die Verantwortlichen nichts unversucht lassen, die Leute zum Umstieg zu bewegen, und zwar vom ÖPNV zum eigenen PKW, da werden wirlich weder Kosten noch Mühen gescheut.
Es ist nur immer wieder ärgerlich, wenn so ein Erfolgsmodell wie die Taunusbahn, und das war(!) sie wirklich, hier in den Boden gestampft wird. Wer darauf aus welchen Gründen auch immer zwingend angewiesen ist, wird dauerhaft seinen Blutdruck und den Adrenalinpegel erhöhen. Aber vielleicht wird sich ja für den Bahnfotografen in den nächten Jahren eine deutlich erhöhte Typenvielfalt darbieten, man muss der Sache ja auch was Positives abgewinnen....

Thomas Scherf 18.10.2022 20:29
Nächste Woche sind Schulferien in Hessen, und da passiert das, was die letzten beiden Jahre auch während der Schulferien passiert, der Betrieb wird komplett eingestellt. Leute mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad werden im SEV nicht befördert, die haben halt wieder mal Pech gehabt.

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf im Schussentobel bei Kilometer 162.0 überquert IRE 3 / 4818 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Ulm die Schussen das zweite Mal und wird das Fließgewässer bis Aulendorf noch weitere fünf Mal queren. Am 26.08.2022 haben bereits Bauarbeiten begonnen, um die aus den Anfangszeiten der Südbahn stammende, genietete Stahlbrücke durch eine WiB-Brücke (Walzträger in Beton-Brücke) zu ersetzen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:05
Klugerweise hat man die Brücke nicht gleich bei der Elektrifzierung der Strecke ersetzt, sonst müsste man ja auf eine weitere Streckensperung verzichten...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.10.2022 22:02
Hallo Stefan,
während der Streckensperrung des Abschnitts Aulendorf - Ravensburg zur Elektrifizierung wurden bereits zwei alte Stahlbrücken durch neue Betonbrücken ersetzt. Hier wird die neue Brücke bei laufendem Betrieb neben der alten Brücke errichtet und später eingeschoben. Es wird davon ausgegangen, dass für den Brückenabbau mit anschließendem Einschub der neuen Brücke die Strecke nicht allzu lange geperrt werden muss.
Grüße,
Jürgen

Olli 18.10.2022 19:57
Ich sach nur: Baulogistik der DB in BW...

Das dürfte wohl eine der ältesten Bahnbrücken in Deutschland sein. Eröffnung 1849, das werden bundesweit nur wenige Brücken toppen, zumal in dieser Zeit der Stahl noch nicht in wirklich guter Qualität gefertigt werden konnte.

Gruss, Olli

DAMPFLOK 52 1360-8 MIT SONDERZUG NACH IDSTEIN-EF TREYSA Kohle satt im Tender,und zurück gehts nach Umsetzen der Lady aufs Abfahrtsgleis...15.10.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2022 15:24
"Kohle satt im Tender" ist ja heute schon fast ein Luxus, mögen all die Museumsbahnen gut über diese Zeit kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kampmann 18.10.2022 16:38
Hoffe und wünsche ich auch,und GROSSES LOB an die Vereinsmitglieder für eine toll organisierte Fahrt längs der LAHN,Romantik pur....

Scot Rail, North Queensferry, 2K13, 24.08.2018. (zum Bild)

Michael Brunsch 17.10.2022 22:47
Hallo Christian,

perfektes Licht, perfekte Gegend und mittendrin ein Zug.
Schönes Bild

Grüße
Michael

Korbinian Eckert 17.10.2022 22:53
Starkes Bild!

Stefan Wohlfahrt 18.10.2022 15:22
Auch wenn "nur" der weniger impossante Teil der Brücke zu sehen ist, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Ein grandioses Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Es fährt ein Zug nach nirgendwo.. Nein, am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. Auch wenn hier nichts angeschrieben stand: In Elbingerode führt hier zuerst der Steuerwagen der Regionalbahn nach Halberstadt. Ansonsten hatte man hier trotz der attraktiven Strecke schon jahrelang nichts getan, um die Verbindung halbwegs attraktiv zu machen. Zum folgenden Fahrplanwechsel war dann Schluss mit den Reisezügen. (zum Bild)

Manuel Kaltner 18.10.2022 13:36
weißt du zufällig wie damals auf der Rübelandbahn die DB Regio hieß. wie zum Beispiel DB Regio Bayern. Würde mich mal interessieren wie damals dort die DB Regio hieß.

Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:32
Hallo Manuel,

da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da must Du mal in den Tiefen des Internet stöbern. An den Fahrzeugen war damals nur das Eigentumsmerkmal DB angeschrieben.

Viele Grüße

Arnulf

Dennis Fiedler 7.11.2022 6:01
DB Regio bewarb sich mit ihrer Tochtergesellschaft Harzbahn, die ursprünglich für das Nordharznetz 2003 gegründet worden war. Aufgrund der geografischen Lage wurde das Unternehmen bis zur Betriebsaufnahme im Jahr Dezember 2006 jedoch in Elbe-Saale-Bahn GmbH (Sitz in Magdeburg) umbenannt. Laut Wikipedia. Ich weis jedoch nicht ob das bis nach Rübeland ging. Davor dürfte es denke ich mal nur DB Regio Mitte oder Süd Ost gewesen sein.

Der letzte Tag der la belle dame der Romandie am Bernina. Impressionen von der ABSCHIEDSTOURNEE DER BB 81 von Miralago am 9. Oktober 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2022 11:37
Hallo Walter,
nach den herrlichen Imprressionen während des Aufenthaltes am Bernina, ist die "belle dame der Romandie" heute in Vevey angekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Erndtebrück im Herbst 2004 und am 11.10.2022: Oben verlässt ein DB-640 den Bahnhof in Richtung Bad Berleburg, darunter fährt der HLB-VT 507 in dieselbe Richtung. Als Fotomotiv sind die Formsignale nicht nur wegen der dramtischen Beleuchtung auf der oberen Aufnahme ansprechender als die nüchternen Lichtsignale. (zum Bild)

Thomas Scherf 15.10.2022 20:12
Früher war alles besser;-) Vor allem das Licht ist schon wesentlich eindrucksvoller, über die Signale brauchen wir wohl auch nicht zu reden. Aber es ist ja durchaus positiv, dass auf dieser Stichstrecke überhaupt etwas fährt....
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 16.10.2022 11:59
Hallo Thomas,
ich denke mal, aus der Sicht der Reisenden dürfte sich einiges verbessert haben. Heute verkehren die Züge auch am Wochenende im Stundentakt und die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar. Und auch wenn der Bahnhof vielleicht nicht mehr so "schöne" Motive bietet, gibt es an der Strecke weiterhin genug attraktive Fotostandpunkte. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Andreas Strobel 16.10.2022 13:08
Ja ein schönes Vergleichsbild, die ich behaupten möchte zu Horst Markenzeichen geworden sind.
Man kann froh sein wenn trotz anders lautenden Behauptungen der ÖPNV auf der Schiene nicht ausgedünnt wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, das bei den Verantwortlichen die Notwendigkeit eines Verkehrsumdenken mehr als erforderlich ist.
Auf der Neckartalbahn ist in den letzten 30 Jahren das Verkehrsaufkommen so etwas von zurück gegangen. Alle interessanten Verbindungen sind bis auf S-Bahn und RE-Verbindungen eingestellt. Bis vor einigen Jahren konnte man mehrmals am Tag mit lokbespannten Zügen von Neckarelz bis nach Ulm fahren, heute ist man nur am umsteigen und die Fahrt dauert dann länger fast als die Fahrt mir der RB.
LG Andreas

Horst Lüdicke 18.10.2022 9:02
Danke für die netten Worte, Andreas!
Durch Umsteigen geht immer Zeit verloren, selbst wenn die Fahrzeiten aufeinander abgestimmt sind, und so ist man heute je nach Verbindung nicht schneller unterwegs als früher. Das größte Problem ist m. E. jedoch die momentan chronische Unpünktlichkeit, so dass man den Anschluss nicht ereicht und auf irgendeinem Bahnhof auf den nächsten Zug warten muss.
Gruß Horst

412-032 fährt im Juni 2000 in Lapovo ein. Diese Triebwagen wurden von der Waggonfabrik Riga gebaut. (zum Bild)

Dusan Dodic 18.10.2022 8:07
Das ist Lapovo

Horst Lüdicke 18.10.2022 8:47
Danke für den Hinweis, ist korrigiert!
Gruß Horst





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.