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Zdjęcia z Peter Ackermann

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Freiburger Bahnen - Idylle einer kleinen Landstation, mit Triebzug TPF 195. Cressier (Kanton Fribourg), 8. Oktober 2018
Freiburger Bahnen - Idylle einer kleinen Landstation, mit Triebzug TPF 195. Cressier (Kanton Fribourg), 8. Oktober 2018
Peter Ackermann

Die Freiburger Bahnen - Einfahrt des Triebzugs 197 in die modernisierte Station Münchenwiler-Courgevaux. Hier befindet sich der Zug mitten im Kanton Freiburg in der kleinen Gemeinde Münchenwiler (knapp 2,5 Quadrat-Km), eine winzige deutschsprachige Exklave des Kantons Bern. 8.Oktober 2018
Die Freiburger Bahnen - Einfahrt des Triebzugs 197 in die modernisierte Station Münchenwiler-Courgevaux. Hier befindet sich der Zug mitten im Kanton Freiburg in der kleinen Gemeinde Münchenwiler (knapp 2,5 Quadrat-Km), eine winzige deutschsprachige Exklave des Kantons Bern. 8.Oktober 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Nachdem alles nachgefüllt wurde, umfährt die Lok ihren Zug. 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Nachdem alles nachgefüllt wurde, umfährt die Lok ihren Zug. 11.August 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Der Zug bereitet sich auf die Abfahrt in Les Hôpitaux-Neufs vor. 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Der Zug bereitet sich auf die Abfahrt in Les Hôpitaux-Neufs vor. 11.August 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Nach Ankunft in Fontaine-Ronde wird zuerst Wasser nachgefüllt. Gut sichtbar die Einzelteile dieser 1915 für die Alusuisse in Chippis gebauten Lok. 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Nach Ankunft in Fontaine-Ronde wird zuerst Wasser nachgefüllt. Gut sichtbar die Einzelteile dieser 1915 für die Alusuisse in Chippis gebauten Lok. 11.August 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Gefeuert wird zu einem grossen Teil mit Holz; hier kann dem gemütlichen Auffüllen fast des ganzen Führerstandes mit Brennholz zuschauen. 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Gefeuert wird zu einem grossen Teil mit Holz; hier kann dem gemütlichen Auffüllen fast des ganzen Führerstandes mit Brennholz zuschauen. 11.August 2018
Peter Ackermann

Ein Zug der Schynigen Platte Bahn im Abstieg von der Bergstation nach Breitlauenen.(Und auch ein Mensch im Abstieg). 4.Oktober 2018
Ein Zug der Schynigen Platte Bahn im Abstieg von der Bergstation nach Breitlauenen.(Und auch ein Mensch im Abstieg). 4.Oktober 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Die Anfangsstation dieser Linie befindet sich in Les Hôpitaux-Neufs und ist mit einem kleinen Empfangschalet hübsch eingerichtet. Daneben der Speisewagenzug mit einem Vorratswagen, dem CIWL Speisewagen und dem SBB-Dreiachswagen. 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Die Anfangsstation dieser Linie befindet sich in Les Hôpitaux-Neufs und ist mit einem kleinen Empfangschalet hübsch eingerichtet. Daneben der Speisewagenzug mit einem Vorratswagen, dem CIWL Speisewagen und dem SBB-Dreiachswagen. 11.August 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Für diese durch kleine Lokomotiven und kleine Wagen geprägte Linie ist die Inbetriebnahme der 52 8163 ein Grossereignis. Hier steht die Lok im tiefgrünen Jura-Weideland. 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Für diese durch kleine Lokomotiven und kleine Wagen geprägte Linie ist die Inbetriebnahme der 52 8163 ein Grossereignis. Hier steht die Lok im tiefgrünen Jura-Weideland. 11.August 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Blick vom gegenwärtigen Ende der Linie weiter talabwärts, wo irgendwann einmal auch wieder Züge fahren werden. Lok  Tigerli  Nr. 5 kommt vom Gleiswechsel weiter unten wieder zu ihrem Zug herauf, Fontaine-Ronde, 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Blick vom gegenwärtigen Ende der Linie weiter talabwärts, wo irgendwann einmal auch wieder Züge fahren werden. Lok "Tigerli" Nr. 5 kommt vom Gleiswechsel weiter unten wieder zu ihrem Zug herauf, Fontaine-Ronde, 11.August 2018
Peter Ackermann

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Lok 5  Tigerli  (ehemals Alusuisse, Chippis, 1915) in Fontaine-Ronde, 11.August 2018
Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Lok 5 "Tigerli" (ehemals Alusuisse, Chippis, 1915) in Fontaine-Ronde, 11.August 2018
Peter Ackermann

Die Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier (allgemein als  Coni'fer  bekannt) betreibt heute eine Strecke von 7,5 km Länge im Jura von Les Hôpitaux-Neufs ostwärts. Die bereits 1875 eröffnete Strecke bildete einst die Hauptlinie von Lausanne via Vallorbe Richtung Paris, nach dem Bau des Mont d'Or Tunnels Vallorbe-Frasne 1915 wurde sie zur Lokalbahn. 1940 wurde der Tunnel auf der Westseite gesprengt, und das Reststück Les Hôpitaux-Neufs - Pontarlier 1969 stillgelegt. Der wunderschön wiederhergestellte Abschnitt bis zu einer Waldlichtung in Fontaine-Ronde ist ein kleines Juwel, und ganz langsam nimmt die Fortsetzung des Wiederaufbaus Richtung Pontarlier Gestalt an. Im Bild ein Zug ganz mit schweizerischem Rollmaterial in der heutigen Endstation Fontaine-Ronde, 11.August 2018
Die Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier (allgemein als "Coni'fer" bekannt) betreibt heute eine Strecke von 7,5 km Länge im Jura von Les Hôpitaux-Neufs ostwärts. Die bereits 1875 eröffnete Strecke bildete einst die Hauptlinie von Lausanne via Vallorbe Richtung Paris, nach dem Bau des Mont d'Or Tunnels Vallorbe-Frasne 1915 wurde sie zur Lokalbahn. 1940 wurde der Tunnel auf der Westseite gesprengt, und das Reststück Les Hôpitaux-Neufs - Pontarlier 1969 stillgelegt. Der wunderschön wiederhergestellte Abschnitt bis zu einer Waldlichtung in Fontaine-Ronde ist ein kleines Juwel, und ganz langsam nimmt die Fortsetzung des Wiederaufbaus Richtung Pontarlier Gestalt an. Im Bild ein Zug ganz mit schweizerischem Rollmaterial in der heutigen Endstation Fontaine-Ronde, 11.August 2018
Peter Ackermann

Auf der Strecke der Coni'fer: Spiel von Licht und Schatten in den Jura-Wäldern. Aufstieg von Fontaine-Ronde Richtung Westen; das blaue Schild unten an der Strasse weist darauf hin, dass hier bereits 1000 Meter über Meer erreicht sind. 11.August 2018
Auf der Strecke der Coni'fer: Spiel von Licht und Schatten in den Jura-Wäldern. Aufstieg von Fontaine-Ronde Richtung Westen; das blaue Schild unten an der Strasse weist darauf hin, dass hier bereits 1000 Meter über Meer erreicht sind. 11.August 2018
Peter Ackermann

Les Hôpitaux-Neufs, die westliche Endstation. Hier steht, vor einem SBB-Dreiachswagen, ein schön restaurierter CIWL Speisewagen. 11.August 2018
Les Hôpitaux-Neufs, die westliche Endstation. Hier steht, vor einem SBB-Dreiachswagen, ein schön restaurierter CIWL Speisewagen. 11.August 2018
Peter Ackermann

Der Triebwagen BDe 8/8 3 der Bremgarten-Dietikon Bahn fährt von der alten Station Felsenau her in den Bahnhof Bern ein. Heute ist hier die Strecke gänzlich unterirdisch. 1.Oktober 1969
Der Triebwagen BDe 8/8 3 der Bremgarten-Dietikon Bahn fährt von der alten Station Felsenau her in den Bahnhof Bern ein. Heute ist hier die Strecke gänzlich unterirdisch. 1.Oktober 1969
Peter Ackermann

Der Triebwagen BDe 8/8 3 der Bremgarten-Dietikon Bahn fährt von der alten Station Felsenau her in den Bahnhof Bern ein. Heute ist hier die Strecke gänzlich unterirdisch. Blick Richtung Felsenau, 1.Oktober 1969
Der Triebwagen BDe 8/8 3 der Bremgarten-Dietikon Bahn fährt von der alten Station Felsenau her in den Bahnhof Bern ein. Heute ist hier die Strecke gänzlich unterirdisch. Blick Richtung Felsenau, 1.Oktober 1969
Peter Ackermann

Der Triebwagen BDe8/8 3  Wohlen  der Bremgarten-Dietikon Bahn im Abstieg zwischen Vechigen und Worb. 24.September 1969
Der Triebwagen BDe8/8 3 "Wohlen" der Bremgarten-Dietikon Bahn im Abstieg zwischen Vechigen und Worb. 24.September 1969
Peter Ackermann

Triebwagen BDe8/8 3 der Bremgarten-Dietikon Bahn in Vechigen. 24.September 1969
Triebwagen BDe8/8 3 der Bremgarten-Dietikon Bahn in Vechigen. 24.September 1969
Peter Ackermann

Die Dampflok Ed3/4 2 der DVZO auf der Strecke oberhalb Hinwil. Die Lok wurde 1903 für die damals normalspurige Régional Saignelégier-Glovelier gebaut und kam 1949 zu Sulzer in Oberwinterthur. 2.September 2018
Die Dampflok Ed3/4 2 der DVZO auf der Strecke oberhalb Hinwil. Die Lok wurde 1903 für die damals normalspurige Régional Saignelégier-Glovelier gebaut und kam 1949 zu Sulzer in Oberwinterthur. 2.September 2018
Peter Ackermann

Blick auf den Aussendurchgang neben dem Postabteil des Zweiachsers FZ 203 der ehemaligen Mittel-Thurgau Bahn. Heute DVZO, Aufnahme in Bäretswil, 2.September 2018
Blick auf den Aussendurchgang neben dem Postabteil des Zweiachsers FZ 203 der ehemaligen Mittel-Thurgau Bahn. Heute DVZO, Aufnahme in Bäretswil, 2.September 2018
Peter Ackermann

Bremgarten-Dietikon Bahn, BDe8/8 3 am 1.Oktober 1969. Der Zug müsste aufs Gleis nach links im Bild abbiegen, um nach Bremgarten zu gelangen. Wo ist diese Aufnahme wohl entstanden?
Bremgarten-Dietikon Bahn, BDe8/8 3 am 1.Oktober 1969. Der Zug müsste aufs Gleis nach links im Bild abbiegen, um nach Bremgarten zu gelangen. Wo ist diese Aufnahme wohl entstanden?
Peter Ackermann

Gegen Ende des 19.Jahrhunderts, als die Menschen noch mit Handys telephonierten, Frauen kurze Mäntel trugen und Aeltere mit Rollatoren herumgingen, da herrschte im wunderschönen Bahnhof Bauma viel Betrieb, nachdem Lok Eb 3/5 9 (ex-5889) mit den luxuriösesten Wagen wichtige Fahrgäste aus Hinwil hierher befördert hatte.
Gegen Ende des 19.Jahrhunderts, als die Menschen noch mit Handys telephonierten, Frauen kurze Mäntel trugen und Aeltere mit Rollatoren herumgingen, da herrschte im wunderschönen Bahnhof Bauma viel Betrieb, nachdem Lok Eb 3/5 9 (ex-5889) mit den luxuriösesten Wagen wichtige Fahrgäste aus Hinwil hierher befördert hatte.
Peter Ackermann

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