bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Erprobungs- und Testfahrten Fotos

21 Bilder
Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93375 kurz nachdem Verlassen des  knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnel.
Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93375 kurz nachdem Verlassen des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnel.
Kriwetz Lukas

Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93376 kurz vor der Einfahrt in den kanpp 33 Kilometer langen Koralmtunnel.
Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93376 kurz vor der Einfahrt in den kanpp 33 Kilometer langen Koralmtunnel.
Kriwetz Lukas

Aktuell finden Testfahrten mit der neuen Baureihe 4706 auf der Koralmbahn statt.
Hier zusehen 4706 103 und 4706 102 zwischen dem Bahnhof Weststeiermark und dem 32,8 Kilometer langen Koralmtunnel.
Aktuell finden Testfahrten mit der neuen Baureihe 4706 auf der Koralmbahn statt. Hier zusehen 4706 103 und 4706 102 zwischen dem Bahnhof Weststeiermark und dem 32,8 Kilometer langen Koralmtunnel.
Kriwetz Lukas

Prüfen, Test, Schulen, bis zum Start des Planbetriebs am 14. Dezember 2025 gibt es noch einiges zu tun auf der Koralmbahn. Anfang August war der 4746 642 für Schulungsfahrten zwischen Graz Hauptbahnhof nach Klagenfurt Hauptbahnhof eingeteilt, hier zu sehen kurz vor der Einfahrt in den 1695 Meter langen Hengsbergtunnel
Prüfen, Test, Schulen, bis zum Start des Planbetriebs am 14. Dezember 2025 gibt es noch einiges zu tun auf der Koralmbahn. Anfang August war der 4746 642 für Schulungsfahrten zwischen Graz Hauptbahnhof nach Klagenfurt Hauptbahnhof eingeteilt, hier zu sehen kurz vor der Einfahrt in den 1695 Meter langen Hengsbergtunnel
Kriwetz Lukas

Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93373 in Wundschuh.
Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93373 in Wundschuh.
Kriwetz Lukas

Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93371 in Wundschuh.
Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93371 in Wundschuh.
Kriwetz Lukas

Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn. Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren. Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9  Viktor  und die 1116 082 als SPROB 93314 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn. Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren. Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9 "Viktor" und die 1116 082 als SPROB 93314 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Kriwetz Lukas

Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn.
Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren.
Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9  Viktor  und die 1116 082 als SPROB 93306 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn. Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren. Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9 "Viktor" und die 1116 082 als SPROB 93306 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Kriwetz Lukas

Die 193 400 absolvierte am 12. Juni 2025 Mess-und Testfahrten mit der Railjetgarnitur 35 auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen der SPROB 93305 in Wundschuh.
Die 193 400 absolvierte am 12. Juni 2025 Mess-und Testfahrten mit der Railjetgarnitur 35 auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen der SPROB 93305 in Wundschuh.
Kriwetz Lukas

Der 10. Juni 2025 markiert einen 
wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Koralmbahn, schließlich verkehrte heute erstmalig eine Railjetgarnitur mit bis zu 230 km/h durchgängig von Graz über die Koralmbahn nach Klagenfurt. Die Ehre diesen historischen Zug zu traktionieren hatte die 1216 239 hier zu sehen mit dem SPROB 93301 bei Wundschuh.
Der 10. Juni 2025 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Koralmbahn, schließlich verkehrte heute erstmalig eine Railjetgarnitur mit bis zu 230 km/h durchgängig von Graz über die Koralmbahn nach Klagenfurt. Die Ehre diesen historischen Zug zu traktionieren hatte die 1216 239 hier zu sehen mit dem SPROB 93301 bei Wundschuh.
Kriwetz Lukas

Der Plasser CatenaryCrafter 15.4 E³ X710.001 absolvierte am frühen Morgen des 3. April 2025 eine Fahrt in elektrischer Traktion von St.Paul im Lavanttal nach Graz Puntigam,  hier zu sehen kurz vor dem Bahnhof Weststeiermark.
Der Plasser CatenaryCrafter 15.4 E³ X710.001 absolvierte am frühen Morgen des 3. April 2025 eine Fahrt in elektrischer Traktion von St.Paul im Lavanttal nach Graz Puntigam, hier zu sehen kurz vor dem Bahnhof Weststeiermark.
Kriwetz Lukas

Der  Staubzug   bestehend aus der 1144 035 dem Speisewagen WRmz 71 81 8891 316-9 sowie der 1144 049 von St.Paul im Lavanttal zum Bahnhof Weststeiermark wurde von mir  unweit des Koralmtunnel Ostportals  fotografisch festgehalten.  Die dreitägigen Fahrten Anfang April  durch den 32,894 Kilometer langen Koralmtunnel dienten zum entstauben des Tunnels.
Der "Staubzug" bestehend aus der 1144 035 dem Speisewagen WRmz 71 81 8891 316-9 sowie der 1144 049 von St.Paul im Lavanttal zum Bahnhof Weststeiermark wurde von mir unweit des Koralmtunnel Ostportals fotografisch festgehalten. Die dreitägigen Fahrten Anfang April durch den 32,894 Kilometer langen Koralmtunnel dienten zum entstauben des Tunnels.
Kriwetz Lukas

Am frühen Morgen des 3. April 2025 war der  Staubzug , bestehend aus der 1144 049 dem Speisewagen WRmz 71 81 8891 316-9 sowie der 1144 035 von Graz Hauptbahnhof nach St.Paul im Lavanttal unterwegs, und wurde von mir bei Streckenkilometer 14,7 unweit des Terminal Graz Süd bzw. Cargo Center Graz bei Wundschuh fotografisch festgehalten.  Die dreitägigen Fahrten durch den 32,894 Kilometer langen Koralmtunnel dienten zum entstauben des Tunnels.
Am frühen Morgen des 3. April 2025 war der "Staubzug", bestehend aus der 1144 049 dem Speisewagen WRmz 71 81 8891 316-9 sowie der 1144 035 von Graz Hauptbahnhof nach St.Paul im Lavanttal unterwegs, und wurde von mir bei Streckenkilometer 14,7 unweit des Terminal Graz Süd bzw. Cargo Center Graz bei Wundschuh fotografisch festgehalten. Die dreitägigen Fahrten durch den 32,894 Kilometer langen Koralmtunnel dienten zum entstauben des Tunnels.
Kriwetz Lukas

Kurz nach ihrer Lieferung wurden mit der 189 001 ausgedehnte Meßfahrten durchgeführt. Mit diesen Meßfahrten wurde auch das ÖBB-Streckennetz befahren. Am 16.10.2002 kam sie nach Graz wo sie für den nächsten Tag abgestellt wurde.
Kurz nach ihrer Lieferung wurden mit der 189 001 ausgedehnte Meßfahrten durchgeführt. Mit diesen Meßfahrten wurde auch das ÖBB-Streckennetz befahren. Am 16.10.2002 kam sie nach Graz wo sie für den nächsten Tag abgestellt wurde.
Herbert Pfoser

Der Flirt war auch im Wiener Wald unterwegs. Hier von Wien/Hernals über Salzburg nach Villach. SPROB 96114, Eichgraben, 9.7.2009.
Der Flirt war auch im Wiener Wald unterwegs. Hier von Wien/Hernals über Salzburg nach Villach. SPROB 96114, Eichgraben, 9.7.2009.
Jürgen L.

Der bunte Wurm war wieder auf der Stadlauer Brücke. Diesmal habe ich einen etwas anderen Standplatz gewählt. SPROB96074, Wien/Stadlauer Brücke, 8.7.2009.
Der bunte Wurm war wieder auf der Stadlauer Brücke. Diesmal habe ich einen etwas anderen Standplatz gewählt. SPROB96074, Wien/Stadlauer Brücke, 8.7.2009.
Jürgen L.

Stadler Flirt ETR155 auf Probefahrt mit SPROB96074. Wien/Penzing, 8.7.2009.
Stadler Flirt ETR155 auf Probefahrt mit SPROB96074. Wien/Penzing, 8.7.2009.
Jürgen L.

Etwas überrascht hat mich der ETR155 am 8.7.2009 in Penzing, als er nicht so wie in der Faplo stand aus Wien/West, sondern aus Wien/Hernals kam. Ich hatte die kurzfristige Änderung zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitbekommen. Schnell wurde aber improvisiert. So kam es zu diesem Schnappschuss des SPROB 96074.
Etwas überrascht hat mich der ETR155 am 8.7.2009 in Penzing, als er nicht so wie in der Faplo stand aus Wien/West, sondern aus Wien/Hernals kam. Ich hatte die kurzfristige Änderung zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitbekommen. Schnell wurde aber improvisiert. So kam es zu diesem Schnappschuss des SPROB 96074.
Jürgen L.

Der bunte Wurm auf der Brücke. Das italienische Flirt-ETR155-Doppelpack überquert während einer Probefahrt gerade die Neue Donau. SPROB 96070, Wien/Stadlauer Brücke, 6.7.2009.
Der bunte Wurm auf der Brücke. Das italienische Flirt-ETR155-Doppelpack überquert während einer Probefahrt gerade die Neue Donau. SPROB 96070, Wien/Stadlauer Brücke, 6.7.2009.
Jürgen L.

E-Triebwagen Flirt 155 003 der Treno Alto Adige/ Südtirol Bahn fährt als SPROB 97703 von Knittelfeld nach Unzmarkt. 
Zeltweg 2.7.2009
E-Triebwagen Flirt 155 003 der Treno Alto Adige/ Südtirol Bahn fährt als SPROB 97703 von Knittelfeld nach Unzmarkt. Zeltweg 2.7.2009
Leitner Thomas

Wieder einmal gab es Messfahrten im Aichfeld.E-Triebwagen Flirt 155 003 der Treno Alto Adige/ Südtirol Bahn fährt als SPROB 97702 von Unzmarkt nach Knittelfeld.
2.7.2009
Wieder einmal gab es Messfahrten im Aichfeld.E-Triebwagen Flirt 155 003 der Treno Alto Adige/ Südtirol Bahn fährt als SPROB 97702 von Unzmarkt nach Knittelfeld. 2.7.2009
Leitner Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.