bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona6734



<<  poprzednia strona  6729 6730 6731 6732 6733 6734 6735 6736 6737 6738 następna strona  >>
Der Wagen 1 - Personenwagen der Oberweißbacher Bergbahn der Standseilbahn befindet sich am 24.08.2013 auf Bergfahrt und erreicht gleich den Bergbahnhof Lichtenhain. Der Personenwagen, im betrieblichen Umgang als Wagen 1 bezeichnet, ist seit der Eröffnung 1923 nur an den Stirnseiten leicht verändert worden. Das erfolgte 1959, als er größere Stirnfenster erhielt und die leicht ausgestellte Stirnpartie. Bei der Rekonstruktion 2002 wurde die Fahrradbühne angebaut. Besonderheit, sie ist nur am Fahrgestell befestigt und kann 8 Fahrräder aufnehmen. Bergbahntechnik einer ganz besonderen Standseilbahn Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen: - der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und - der "Flachstrecke" der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691, KBS 563, der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke. Die Standseilbahn hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge, einen “Personenwagen” und eine “Güterbühne” zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen bis 27 t Gesamtmasse. Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen. Statt Güterwagen, ist heute in der Regel ein ehemaliger Triebwagen-Beiwagen oder das "Cabrio", ein offener Wagen, auf der Güterbühne aufgesetzt. Die Strecke ist eingleisig und hat eine Abt´sche Ausweiche in der Mitte, wo beide Wagen aneinander vorbei fahren. Eine weitere Abt’sche Weiche in der Talstation trennt die Strecke in zwei Gleise, um den Personenwagen an den Bahnsteig und die Güterbühne an die Verladerampe zu leiten. Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen (1.435 mm), die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Die Steigung der Standseilbahn beträgt 25 % und hat eine Länge von 1,4 km. Quelle: http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/de/obs-info (do obrazu)

Michael Edelmann 24.9.2013 19:59
Hallo Armin,
dann bist Du ja auch in diesen entlegenen Zipfel des Thüringer Waldes gekommen! Da war selbst ich als Ex-DDR-Bürger noch nicht! War nur in der Nähe (Katzhütte und Lauscha). Sehr schöne Aufnahme und, wie immer, Klasse Bildbeschreibung! Sehr schön!
LG! Micha

Armin Schwarz 24.9.2013 20:40
Hallo Micha,
nun von Katzhütte ist es eigentlich nur ein Katzensprung ;-) Der Abstecher hätte sich aber sehr gelohnt.
Egal, mich freut es sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Heinz Lahs 25.9.2013 23:36
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von der Oberweißbacher Bergbahn und dazu noch eine interessante ausführliche Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 26.9.2013 0:12
Schönes Bild...

Ein Wörtchen zur Spurweite hättest Du auch noch anfügen können... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 26.9.2013 17:06
Hallo Heinz, hallo Olli
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Danke für den Hinweis, ich habe es in die Bescheibung gerne eingefügt.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Thomas Wendt 26.9.2013 17:58
Ein schönes Foto, das zeigt, dass diese Bahn bei jedem Wetter eine gute Figur macht. Die Wahl der Hochkant-Darstellung kann man symbolisch für die zu überwindenden Höhen sehen ;)

Silvan 27.9.2013 13:09
Hallo Armin,
Das ist dann wohl die steilste Strecke der DB :-D
Schöne interessante Aufnahmen!
MfG Silvan

Armin Schwarz 27.9.2013 17:26
Hallo Thomas, hallo Silvan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Thomas: Bei dieser Brennweite, war das Hochfomat für mich ein MUSS ;-)

@Silvan: Das ist die steilste Strecke der DB, nur halt keine Adhäsionsbahn :-D

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Anderer Blick auf die Krausel Klause, welche einer der vielen Railjets überquert... 22.8.13 (do obrazu)

Silvan 27.9.2013 13:07
Hallo Stephan,
Der etwas andere Blickwinkel gefällt mir ausgezeichnet!
MfG Silvan

Leitner Thomas 30.9.2013 21:34
Immer auf der Suche nach neuen (außergewöhnlichen) Blickwinkeln ... weiter so, gfoit ma :O)
LG Tom

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 1:59
Hallo Stephan,
Wirklich tolle Perspektive. Ein ungewöhnliches und sehr schönes Foto.
Viele Grüße
Ingo

Ende der 1980er wurden solche Züglein als IC geführt. Da man Wiesbaden vom IC-Netz abgeschnitten hatte, gab es diese Direktverbindungen nach Mainz zum Anschluss an die Fernzüge. So kamen einige eigens hierfür umlackierte 141 zu IC-Ehren. Nach wenigen Jahren verschwanden diese Züge wieder aus den Kursbüchern. Am 17.06.1989 steht 141 404 abfahrbereit im Mainzer Hauptbahnhof. (do obrazu)

Jörg Ohlhaver 27.9.2013 12:12
Schönes Bild; von diesen Zügen habe ich auch noch Bilder. Die Wagen wurden aus Nahverkehrswagen umgebaut, die vorher im Raum Hannover eingesetzt waren. Weiß jemand, was aus den Waggons geworden ist? In der Anfangszeit waren die Züge aus einem Großraumwagen 2. Klasse und einem Abteilwagen erster Klasse mit je einer 141er vorn und hinten gebildet. Zeitweise sogar aus Silberlingen.

Silvan 27.9.2013 13:15
Hallo Christian,
Interessante Geschichte und schönes Bild!
Sehe ich das richtig, dass das x-Wagen sind?
MfG Silvan

Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren. Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen. Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde. Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert. SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu Lothringen überfahren. Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen. Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 (do obrazu)

Jörg Ohlhaver 27.9.2013 12:04
Hallo Erhard, sehr schönes Foto aus Frankreich. Früher, als ich noch Saarbrücken gewohnt habe, bin die Strecke selbst ab und an gefahren, damals aber noch mit älterem Wagenmaterial.

Cow Creamer 6.8.2014 22:45
Wow!

485 118-4 S-Bahn Berlin als S46 (S 46063) von Berlin Westend nach Königs Wusterhausen, bei der Einfahrt in Berlin Westkreuz. 26.09.2013 (do obrazu)

Stephan Kemnitz 27.9.2013 10:23
Dankeschön! Nur war es unter Mittag in Berlin noch ziemlich trübe gewesen an den Tag.

749 121-0 mit Os 9058 Čerčany-Praha Hlavní Nádra¸í auf Bahnhof Týnec nad Sázavou am 18-5-2013. (do obrazu)

Armin Schwarz 24.9.2013 20:24
Eine tolle Detailaufnahme, Date Jan.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 27.9.2013 8:30
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Armin!
Grüße,
Date Jan

Dampflok 298.56 fährt auf der Stainzerbahn, mit einem aufgeschemelten Güterzug von Kraubath nach Stainz. Herbersdorf 25.09.2013 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 26.9.2013 7:38
Der Fette fleck im Bild links unten bin ich ;-)

Super Bil dgefällt mir !

Leitner Thomas 26.9.2013 23:29
2x gedrückt

Leitner Thomas 26.9.2013 23:30
Wo Licht ist, ist auch Schatten ;O)
Herzlichen Dank nochmals für alles ... sats die ollabestn !!!
LG Tom

Karl Heinz Ferk 27.9.2013 6:42
I hob schon gsehn i muas noch a bissi abnehmen ;-)

Freut mich wenns gefallen hat !

Teleaufnahme der Dampflok 298.56, welche auf der Stainzerbahn mit einem aufgeschemelten Güterzug von Kraubath nach Stainz unterwegs war. Kraubath 25.09.2013 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 27.9.2013 3:42
Starkes Bild ! Sehr Schön !!!

Leitner Thomas 27.9.2013 17:04
Herzlichen Dank Karl Heinz :O)
LG Tom

VT 640 029 ein Alstom Coradia LINT 27 der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen, fährt am 21.09.2013 vom Bahnhof Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Im Bahnhof Kreuztal wird gerade das Gleis 1 neu ein geschottert, auf Gleis 2 ist die V60 - 261 671-2 der Aggerbahn (ex DB V60 671) mit Seitenkippwagen. Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn) und (links da hinter) der ehem. 1861 erbaute Lokschuppen das älteste Bauwerk auf dem Kreuztaler Bahnhofsgelände. (do obrazu)

Heinz Lahs 26.9.2013 21:18
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme vom Bahnhof Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Wenn das Laub rechts oben feucht wird, dann wird es bei 15 kV problematisch.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 27.9.2013 0:55
Hallo Armin,
eine sehr schöne und atmosphärisch dichte Aufnahme! Wenn jetzt noch statt des Triebwagens eine heftig qualmende Dampflok auf uns zukäme und die Fahrleitung nicht vorhanden wäre, dann könnte man sagen: "Illusion perfekt!"! Und die wunderschönen Formsignale haben es mir sowieso schon immer angetan!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Karl Heinz Ferk 27.9.2013 3:37
Es gefällt mir immer sehr gut wenn Moderne und nahezu Antiqare Technik ineinander verschmelzen!

Sehr schön !!

Erhard Pitzius 27.9.2013 18:22
Hallo Armin,
Moderne Bahn und Eisenbahnromantik klasse vereint!

Gruß Erhard

Armin Schwarz 27.9.2013 21:52
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Zudem freut es mich sehr dass das Bild Gefallen findet.

Matthias Schneider 28.9.2013 20:02
Moin Armin! Hoffen wir mal, dass sich die Inbetriebnahme des ESTW´s verzögert, damit wir noch weiter den Kreuztaler Charme im Bilde festhalten können...schönes Bild!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 28.9.2013 23:09
Hallo Matthias,
von mir aus darf es auch noch lange dauern.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild aus Kreuztal gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 1.10.2013 19:14
Hallo Armin
eine schöne Kompostition mit historischen Gebäuden und Formsignalen. Das Teleobjektiv komprimiert Distanzen, während das unscharfe Laub im Vordergrund zusätzlich für räumliche Tiefe sorgt. Man sieht: da hat sich ein BB-Fotograf was überlegt - macht Spass!
Liebe Grüsse, Heinz

Armin Schwarz 1.10.2013 19:40
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und so positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt und spass macht.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Abendstimmung am 07.09.2013 in Schweinfurt Hbf. Das Bild zeigt einen letzten Blick im Licht der Abendsonne auf unseren Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt. Nach einem wunderschönen und erlebnisreichen Tag bei den XIX. Dampfloktagen im DLW Meiningen, werden wir wenige Augenblicke später, zur Bewältigung der letzten Rückreise-Etappe, nach Frankfurt/Main-Süd abdampfen. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieser herrlichen Fahrt!! (do obrazu)

Michael Edelmann 22.9.2013 0:33
Hallo Frederik,
besten Dank! Hab die Bahnsteigszene hier bewußt mit ins Bild genommen, da es ein Dokument der Sonderzugfahrt darstellen soll und definitiv kein alleiniges Lokportrait. Davon habe ich ja schon einige eingestellt. ;-)
LG! Micha

Stephan John 22.9.2013 1:08
Da muß ich Michael zustimmen.

Hier mal zwein Beispiele: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-110-kasten/691766/110-196-3-im-mai-1978-im.html

Ohne Menschen hätten diese Bilder nur halb so viel von ihrer Wirkung.

Mfg Stephan

Michael Edelmann 22.9.2013 16:50
Hallo Stephan,
besten Dank für Deinen Kommentar und die Links! Habe ich mir direkt angesehen. Genauso sehe ich es auch. Wir wollen ja nicht nur Bahn-Stilleben erschaffen. Die Bahn ist VON Menschen und FÜR Menschen! Und das sollte man gelegentlich auch mal auf unseren Bildern sehen. ;-)
LG! Micha

Heinz Lahs 26.9.2013 21:10
Hallo Micha,
genauso sehe ich das auch, so wie Du es sagst: "VON Menschen und FÜR Menschen" .
Die Aufnahme aus Schweinfurt gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 26.9.2013 23:51
Hallo Heinz,
besten Dank! Schön, wenn Dir das Bild zusagt. Außerdem freue ich mich, dass wir zur Bildaussage gleicher Meinung sind!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Am 25.9.2013 in der Weststeiermark das Rad der Zeit etwas zurück gedreht - 298.56 (ex NÖLB U.6) mit zwei ehemaligen auf Rollböcken aufgeschemelten GKB Güterwaggons + Bi 35 als Bremswagen kurz vor Neudorf/Stainztal. (do obrazu)

Leitner Thomas 26.9.2013 23:28
Danke HP für diese geile Fahrt !!!
Bilder sind natürlich, so wie immer perfekt :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 3.10.2013 7:49
Die Wagenbezettelung schaut ja echt sehr gut aus ! ;-) Gefällt mir sehr gut !

LG I

Hanspeter Reschinger 3.10.2013 11:32
Glaubt man gar nicht, was zwei Blätter Papier ausmachen.
LG
H.P.

Am 23.08.2013 stand die Berliner 115 350-1 abgestellt in Basel Bad Bf. Sie brachte einen Tag zuvor den Pbz 2459 von Karlsruhe Hbf nach Basel Bad Bf und wartete zur Zeit der Aufnahme auf die Rückfahrt mit dem Gegenzug Pbz 2458. (do obrazu)

Andreas Strobel 26.9.2013 22:12
Ach Tobias, was glüht mein Herz vor Freude, wenn ich diese herrlichen Bügelfalten so sehen.....schönes Bild. Besten Gruß Andreas

Tobias Schmidt 26.9.2013 23:13
Hallo Andreas,

danke für dein Kommentar und toll das dir mein Bild gefällt.

LG Tobi

Koblenzer Bahnhofsausfahrt, gerade verlässt der 442 703 Koblenz nach Trier. Rechts davon steht die 294 862-8 mit zwei unbekannten 261zigern an der Tankstelle. 21.9.2013 (do obrazu)

Heinz Lahs 26.9.2013 21:30
Schöne Aufnahme aus Koblenz, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Ganz deutlich ist die Arbeit der Fahrleitungsmonteure zu erkennen... ein Spinngewebe ist nichts dagegen.
Beste Grüße aus Nasseneheide, Heinz.

Andreas Strobel 26.9.2013 23:12
Tja Heinz die Weberknechte vom Fahrleitungsmontagetrupp.......es sind schon echte Künstler, was die so für Gespinnste bauen....damit der Fahrbetrieb reibungslos funktioniert........Dank für deinen netten Kommentar und das dir das Bild gefällt freut mich sehr......beste Grüße nach Brandenburg....sendet dir der Rheydter Junge Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.