bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona7560



<<  poprzednia strona  7555 7556 7557 7558 7559 7560 7561 7562 7563 7564 następna strona  >>
Kleiner Streich vom Osterhasen! Nur hat hier Meister Lampe diesmal keine bunten Eier versteckt, sondern gleich einen ganzen Zug!! ;-) (Nicht ganz ernst zu nehmende Aufnahme der Durchfahrt von 99 7245 mit dem Quedlinburger Brockenexpress bei der Durchfahrt durch die Stieger Wendeschleife am 26.01.2013!) (do obrazu)

Michael Edelmann 1.4.2013 17:17
Hallo Stefan,
dankeschön für Deinen Kommentar! Freut mich sehr! Nun ja, das Bild ist ja auch nicht an Ostern entstanden. Aber angesichts des Wetters zum Fest dieses Jahr und in Anbetracht der Tatsache, dass dort zurzeit noch mehr Schnee liegt, als zum Zeitpunkt der Aufnahme, fand ich es durchaus passend. ;-) Wenn ich an diesem Tag geahnt hätte, wie das Wetter zu Ostern sein wird, hätte ich bestimmt noch ein paar bunte Eier an die Zweige im Vordergrund gehängt! ;-) Nur, wer hätte in Zeiten der globalen Erwärmung ahnen können, dass uns Petrus ein solch winterliches Osterfest beschert? Erinnert ja tatsächlich mehr an Weihnachten!!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:34
Hallo Micha, das bisschen Schnee wertet das Bild auf. Und sei dir bewusst, diese Aufnahme im Sommer war garantiert wegen "Motiv verdeckt" abgelehnt worden.
Auch wenn es schwer fällt, der Winter hat doch seine Vorteile.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 2.4.2013 7:38
Hallo Stefan,
Besten Dank für Deinen Kommentar!
Im Sommer hätte ich das Bild mit Sicherheit auch nicht eingestellt! Es war als kleiner Gag zum Osterfest gedacht, mehr nicht. (siehe Kategorie und Bildbeschreibung!)
LG! Micha

2050.05 wartet mit ihrem Fotogüterzug SGAG 95635 (Braunau - Salzburg Gnigl) auf die Einfahrt in Mattighofen. 28.10.2012 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 30.3.2013 14:18
JO,..... Was soll man sagen ? .... Lässig ! Gefäält mir !

Gerhard Zant 30.3.2013 19:38
Schaut interessant aus, mit der Lichtspiegelung im Gleis !

LG Gerhard !


Armin Schwarz 30.3.2013 22:36
Fesches Bild, einfach toll Tom.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:02
Ein "Leitner-Telebild" vom Feinsten, gefällt mir sehr gut, Thomas.
Gruss Stefan

Mario Schürholz 1.4.2013 10:19
Wow, einfach nur klasse.
Gruß aus Aachen,
Mario

Markus Pöschl 1.4.2013 10:29
Spitzen Foto! Die Masten und die Tafeln auf der rechten Seite und das das Formsignal auf der linken, der tiefe Fotostandpunkt- da passt einfach alles!
lG Markus

Heinz Lahs 1.4.2013 20:33
Eine sehr schöne Aufnahme der 2050, gefällt mir bestens.
Grüße Heinz.

Leitner Thomas 1.4.2013 21:21
Herzlichen Dank für die vielen Kommentare, hätte ich bei diesem Bild eigentlich nicht erwartet :O)
LG Tom

Morgengrauen in Blonay. 3. Feb. 2013 (do obrazu)

Silvio Jenny 30.3.2013 19:04
Hallo Stefan,

''eiskalt'' erwischt... gefällt mir =)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:53
Hallo Stefan,
Silvio hat das Bild mit einem Wort bestens beschrieben: Eiskalt.
Man kann die Kälte förmlich spüren.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:25
Da kann ich mich nur anschließen, "eiskalt", Stefan.
Geht in Blonay die Sonne nicht mehr auf ;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:54
Hallo Silvio, Hans und Armin, es freut mich, wenn das "coole" Bild gefällt.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 1.4.2013 17:31
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, wie es für diesen "Endlos"-Winter nicht bezeichnender sein könnte! Toll eingefangen!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:30
Danke, Michael, das Bild stammt zwar vom Februar, aber ich fürchte, gleich Morgen könnte ich schon ein weiters machen!
Gruss Stefan

Ostern und Saisoneröffnung bei der Selfkantbahn - Die Jung Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31.03.2013, hier kurz hinter Birgden nun entlang der freien Felder in Richtung Gillrath. Die Selfkantbahn ist eine meterspurige Museumsbahn auf einem 5,5 km langen noch erhaltenen Streckenabschnitt zwischen Schierwaldenrath und Gillrath, der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn (G.K.B.). Sie befindet sich im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, nahe der holländischen Grenze. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:24
Oh Armin, jetzt verstehe ich sehr gut, dass Margaretha auch begeistert war von der Selfkantbahn.
Die wunderschöne Aufnahme der tollen Jung Dampflok ist einfach ganz große Klasse, man kann den Rauch förmlich riechen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf (auch an Margaretha)
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2013 12:35
Hallo Jeanny,
ja es war einfach ein wunderschöner und toller Aufflug für uns, auch wenn das Wetter nicht top war, so war es hier doch trocken.
Teilweise standen wir im Rauch und konnten die Hand nicht vor den Augen sehen, aber das macht uns nichts aus ;-)
Die Selfkantbahn war die Reise wert.

Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße (auch an Hans)
Armin (auch von Margaretha)

Leitner Thomas 1.4.2013 13:18
Feine Aufnahme von diesem schönen GmP :O)
LG Tom

Armin Schwarz 1.4.2013 13:38
Hallo Tom, hallo Martin,
danke für Eure postiven Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 1.4.2013 15:49
Schön, dass die Dampfsaison wieder los geht. Im Saarland dampft es am Ostermontag auch wieder.
Viele Grüße
Ivie

Michael Edelmann 1.4.2013 17:28
Hallo Armin,
eine Aufnahme, wie aus dem Bilderbuch!! In Anbetracht solch wunderschöner Bilder, freue ich mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die mit sehr engagierter und aufwändiger Arbeit dafür sorgen, dass wir auch heutzutage noch solche schönen Dinge genießen können!
LG. nach Herdorf!
Micha

Heinz Lahs 1.4.2013 19:39
Hallo Armin,
da hast Du uns ja wieder eine sehr schöne Aufnahme präsentiert, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 1.4.2013 20:09
Hallo Ivie, Micha und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Mit sehr engagierter und aufwändiger Arbeit gebe ich Dir völlig recht, und darum kaufe ich mir auch gerne eine Fahrkarte oder bezahle gerne Eintritt. Wobei bei der Selfkantbahn ist mir aufgefallen das viele sehr junge Menschen mitmachen, die habe keine Nachwuchsprobleme.

Viele Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 1.4.2013 20:09
Hallo Armin,
das ist eine sehr schöne Garnitur, die Dir da vor die Linse gekommen ist. Zug und Foto gefallen mir sehr gut, macht mir schon Vorfreude auf die nächste Bahntour.
Viele grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:19
Hallo Margaretha und Armin, wie gut halten sich zumindest die Dampfbahnen an die "Sommer"-Zeit, wie das beeindruckende Bild zeigt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.4.2013 20:28
Hallo Ingo, hallo Stefan,
danke auch für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Ingo: Ist eine Reise wert, fährt aber nur an Wochenenden.

@Stefan: Ja, hier war Sommer-Zeit, aber ca. 25 km zuvor fuhren wir über eine geschlossene Schneedecke, und später auf der Rückreise wieder.

Beste Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:19
Sehr tolles Dampfzugbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.4.2013 9:48
Danke für den netten Kommentar, Date Jan.
Gruß Armin

Andreas Strobel 3.4.2013 19:53
Hallo Armin, warst du mal bei " meiner Hausschmalspurbahn " zu Ostern und ich war in Baden.... Da hast du wenigstens zur Saisoneröffnung einige Bilder gemacht. Beste Grüße nach Herdorf sendet dir Andreas

Armin Schwarz 3.4.2013 23:50
Hallo Andreas,
ja ich hatte mir erlaubt während Deiner Abwesentheit sie zu besuchen, und es war ein toller Tag.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 4.4.2013 18:37
Hallo Armin,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch.
Liebe Grüsse (auch an Margaretha)
Christine

Olli 4.4.2013 18:43
Ein hübsches Bild von diesem kleinen Stinkerchen... ;-)
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.4.2013 21:14
Hallo Christine, hallo Olli,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von dem "kleinen" Dampfzug gefällt.
Danke für Eure netten und positiven Kommentare.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Frank Grohe 6.4.2013 11:48
Hallo Armin,
auch hier kann ich mich uneingeschränkt den Vorrednern anschliessen:
Es ist Dir wunderbar gelungen, den schmucken Dampfzug fotografisch festzuhalten!
Ein wunderschönes Motiv und ein tolles Foto!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 6.4.2013 17:54
Hallo Frank
danke für Deinen netten und sehr postiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 8.4.2013 18:26
Ich kann es auch nur noch wiederholen, Armin: ein Bilderbuch-Bild, ganz toll hingekriegt. Das Pfupfi hat mit diesem GmP noch ziemlich schwere Last zu schleppen...
Liebe Grüsse, Heinz

Armin Schwarz 9.4.2013 6:17
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat.Zudem freut es mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Zweiter Versuch: nachdem mein erstes Foto der neuesten slowenischen Werbelokomotive "Manner" (541 001-8) wegen "deutlich erkennbarer Schieflage" (Wortlaut so oder ähnlich) abgelehnt worden war, hoffe ich inständig, daß die vorliegende Aufnahme der gestrengen Überprüfung mit dem Hochpräzisionstheodoliten (der Abweichungen bis 0,0001 Grad registrieren kann) standhält; aufgenommen am 28.3.2013 auf dem Bahnhof Jesenice. (do obrazu)

Hendrik Röben 1.4.2013 19:32
Ist das Grundierung oder soll die Lok so?

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:25
Beim Betrachten dieser Werbe-Lok fragt ich mich, ob Graffit nicht das kleiner Übel darstellt.
Diese "Schweine-Lok" (Miss Piggy lässt grüssen) dürfte wohl kaum zum erhofften Umsatzes des beworben Futters beitragen.
Gruss Stefan

Klaus Bach 1.4.2013 20:37
Zuerst war ich entsetzt: aber dann hab ich mir gedacht, wenn man die Assoziation Manner-Schnitten wegdenkt, ist das rosa schon eher wild.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Euch diese sensationellen und klassischen Haselnußwaffeln vertraut sind, nach der Reaktion zu schließen eher nein.
Es gibt sie auch in Vollkorn, die sind aber nicht das wahre... wenn Ihr also testet: probiert das banal-Original.
Zur Frage der Grundierung: Mir scheint, in der Laibung des rechten Scheinwerfers sieht man das Original-Rot.

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:46
Hallo Klaus, mir kommt da irgendwie eine sehr prächtige Hochzeit im Stephansdom zu Wien und eine Firmen-Pleite in den (sehr wagen) Sinn, aber vielleicht verwechsle ich auch was.
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 1.4.2013 21:05
Also so weit ich es vernommen habe erquikt das Pink eher die Weibliche Welt ! Mich hingegen erfreut die Manner Schnitte . Das Rot an Scheinwerfer wie es Klaus erwähnt stört miener Meinung nach das Gesamtbild etwas ! Ansonsten ,... gelungenes Sandwichbild . danke fürs zeigen !

G. G. 2.4.2013 1:03
Ich kenne die Waffel-Schnitten, und mir schmecken sie nicht.
Die Farbgebung der Lok erinnert mich an einen Porsche 917, der wegen ähnlicher Farbgebung "Die Sau" genannt wurde.

202 264 der WFL überführte am 29.03.13 einen Strabag-Kran durch Bitterfeld Richtung Delitzsch. (do obrazu)

Stefan Pavel 1.4.2013 15:07
Moin Martin,
schöne Ost-V100 in Bitterfeld gefällt mir.
Mfg
Stefan

Martin Schneider 1.4.2013 20:23
Hallo Stefan, freut mich das dir das Bild gefällt. Hätte auch nicht gedacht sowas an einem Feiertag zu erwischen.

Gruß Martin

Riesenüberraschung bei der Rückkehr aus dem Osterurlaub: als ich mit dem Auto die Schweglerbrücke überquerte, vermeinte ich, ganz hinten in der Traktion Wien West die Ö3-Lok zu erkennen. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, daß es eine neue ÖBB-Werbelokomotive gibt, den sog. "frontrunner"-Taurus (1116 130-6); aufgenommen am 1.4.2013 (kein Aprilscherz!!). (do obrazu)

Jürgen Senz 1.4.2013 20:19
Hy Christian
Gelungene Aufnahme, schöner Bildausschnitt.
VG, Jürgen

Der Kreisviadukt des TTA, Gesamtansicht mit Blick auf den Arenalsee. Während Streckenbegehung am 13. März 2013, 17:02 (do obrazu)

Hans-Gerd Seeliger 1.4.2013 19:52
Hallo Heinz,
das ähnelt sehr Brusio,oder?
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:14
Hallo Heinz, auch wenn der Lago di Presse etwas gar gross scheint und etwas nach Süden gerückt wurde, ist die Szene unverkennbar!
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 19:27
Ja, unverkennbar.
Tolle Bilder hast Du aus Costa Rica mitgebracht, Heinz.
Solche Fotos schaue ich mir immer wieder gerne an.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Stoll 2.4.2013 20:19
Hallo miteinander
besten Dank fürs Echo - es freut mich, wenn die Fotos ankommen.
@Hans-Gerd: stimmt genau, Brusio war das Vorbild.
@Stefan: leider diesmal kein Zug auf der Strecke, aber dafür gabs schöne Abendstimmung.
@Jeanny: merci fürs Lob - es kommen wahrscheinlich noch ein paar mehr dazu...
Liebe Grüsse aus Zürich, Heinz

Armin Schwarz 2.4.2013 20:43
Hallo Heinz,
tolle und wunderschöne Bilder aus Costa Rica, gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße (auch an Daniel)
Armin (auch von Rebecca und Margaretha)

Große Flottenparade in Pirna: Abgestellt sind SBB Cargo 421 381, 482 030, 033 und 034. 01.04.2013 (do obrazu)

Silvio Jenny 1.4.2013 20:13
Hallo Daniel,
cooles Bild der Lokparade =)

Könntest du es noch unter:
Schweiz/E-Loks/Re 421
Schweiz/E-Loks/Re 482

einsortieren, danke ;-))

Rhapsody in Blue V - GKB GTW 63.08 "S-Bahn Steiermark" fährt als Sonderzug R 4366 (N 101) auf der Sulmtalbahn von Wies-Eibiswald nach Gleinstätten und retour.Im Hintergund ist die Koralpe zu sehen. Gleinstätten 17.5.2012 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 1.4.2013 20:12
Also dass ich damals noch nicht Fotografiert hab tut mir in anbetracht eurer Fotosecht Leid! War ja wirklich ein Hammer Fotowetter !! Gefällt mir !

Leitner Thomas 1.4.2013 21:33
Danke Karl Heinz, Du kannst die Bilder aber auch gerne von mir haben :O)
LG Tom

. Gebirgsbahncharakter - In der Nähe von Maulusmühle fuhr der leicht verspätete IR 114 Luxembourg - Liers an schroffen Schieferfelsen vorbei, kurz bevor er den Grenzbahnhof Troisvierges erreichte. 13.03.2013 (Hans) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 19:56
Hallo Hans, kalt, aber schön!
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 21:26
Ja Stefan, im Schatten ist es nun mal kalt, aber zum Glück hat die 3014 noch einen Sonnenstrahl abbekommen.
Merci für den netten Kommentar, es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:20
Da kann ich Stefan nur zustimmen.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 21:01
Merci Armin.
Gruß Hans

Heinz Lahs 1.4.2013 20:06
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme des IR`s,
besonders das Licht und Schattenspiel gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 22:07
Hallo Heinz, hallo Michael,
ich bin sehr erfreut, dass der "Notschuss" Euch so gut gefällt.
Der IR hatte 20 Minuten Verspätung und ich war schon auf dem Weg zurück zum Auto, als er plötzlich auftauchte. Ich drückte nur ab und hoffte...
Dass ich die Lok in dem einzigen Sonnenstrahl erwischt hatte, sah ich erst zu Hause am PC und auch, dass vor Schreck, sich etwas Schnee von einem Baum gelöst hatte, den man links im Bild noch sieht. ;-)
Gruß Hans

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:14
Wunderbare Winteraufnahme mit die Zug in das tolle Winterlandschaft, Hans!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 6.4.2013 12:16
Hallo Hans,
sieht überhaupt nicht nach "Notschuss" aus, im Gegenteil, ein wunderschönes Winterfoto!
Beim Betrachten erinnert die herrliche Winterlandschaft sehr an eine skandinavische Strecke.
Ein tolles Foto, welches ich mir sehr gerne anschaue!
Beste Grüße Farnk

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 21:44
Merci Date Jan und Frank,
es freut mich riesig, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans

2016 070-2 verrichtet bei frostigem Winterwetter Verschubarbeiten am Bahnhof Ried i.I.; 121214 (do obrazu)

Mario Schürholz 1.4.2013 10:17
Tolle Momentaufnahme Johann, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

JohannJ 1.4.2013 14:49
@Mario;
freut mich, wenn die Momentaufnahme gefällt
Winterliche Ostergrüsse
johannj

Kay Baldauf 1.4.2013 20:03
Tolle Schärfe und dazu das Hitzeflimmern über der Lok. Klasse gemacht. MfG

112 501 bei Letmathe im März 1988. (do obrazu)

David M. 1.4.2013 20:01
Diesen markanten Schornstein gibt es ja heute nicht mehr, der ist nur noch etwa 1/3 so hoch ^^. Das war doch einer der früheren D-Züge oder? LG

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:49
Danke, für das "nichtabschneiden" des Kamins, so gefällt mir das Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (do obrazu)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.