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Komentarze do zdjęć odKarl Heinz Ferk, Strona85



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Aus tiefer Perspektive - Güterzug auf der Rheinbrücke in Basel. Zum Fotostandpunkt. Das Geländer zwischen Bahn und Brücke liegt im Brückenbereich weiter links, im weiteren Verlauf dann etwas näher zur Bahn. Foto entstand unter den wachen Augen eines Admin an diesem Versatz. 07.03.2019 (M) (do obrazu)

Olli 16.3.2019 8:22
Die Nähe der Schweizer zur Bahn zeigt sich halt auch in der Anordnung der Fußgängerwege. Hier mal etwas anders als üblich betrachtet mit viel Grau...

Karl Heinz Ferk 17.3.2019 8:24
Sehr Schön !

Bis 2002 konnte man vom Gleis 3 in Stumsdorf nach Bitterfeld fahren. Seit Dezember 2002 ist dort der Personenverkehr eingestellt und das Gleis 3 wurde nicht mehr benötigt. Mittlerweile auch unbefahrbar gemacht wurde ein Mast ins Gleis 3 gesetzt. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. Stumsdorf 01.03.2019 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 16.3.2019 17:40
Wäre auch hier abzulehnen gewesen ,.....

Im Bahnhof Groß Sankt Florian stand bis diese Woche noch ein Relikt längst vergangener Zeiten. Zur Absicherung eines Bahnüberganges der 2 Agrarflächen verbindet wurde damals eine Schrankenanlage Installiert. März 2019 (do obrazu)

Olli 16.3.2019 8:38
Na hier lässt mal jemand massiven Sturz für sein Bild arbeiten. Völlig verzerrt, aber auf den Punkt gebracht. Ist halt ein schmaler Grat, wie man Verzerrung überzeugend einsetzt.

Nicht nur das, sondern insgesamt eine richtig sehenswerte Bahnübergangsserie.

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 16.3.2019 10:09
Vielen Dank Olli !

Mit dem Fischauge betrachtet. Sperrschranken im Bahnhof Groß Sankt Florian. März 2019 (do obrazu)

Olli 16.3.2019 8:25
Ein Bild, dass einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert...

Karl Heinz Ferk 16.3.2019 8:30
EH Scho Wissen warum :-)


Danke !
LG KH!

Frisch lackierte Wagen der Gattung Falls bringen Kohle ins Werk Mellach. 8.03.2019 (do obrazu)

Peter Ackermann 10.3.2019 21:19
Ein sehr ansprechendes, hübsches Bild! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 11.3.2019 5:01
Vielen Dank Peter !
GLG KH!

Karl Heinz Ferk 15.3.2019 12:07
Vielen Dank Thomas !

LG KH !

4024-093-9 als S-Bahn kurz hinter Schwarzach nach Dornbirn. 28.2.19 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 14.3.2019 14:40
Jetzt fällt wenigstens die Lärmschutzwand um :-))))))

Tolles Bild !

Eritrean Railways Bahnhof Asmara. Das zugewucherte Tor wurde freigelegt, damit 202.008 wieder einmal auf den Bahnhofvorplatz fahren konnte. (18.01.2019) (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 10.3.2019 17:37
Die Bilder mit den Palmen gefallen mir sehr Gut !

Toll getroffen !

Bei jedem Spaziergang konnte man diese Katze am Bahnwärterhaus am Bahnhof Franzensbad treffen, hier am 20. Februar 2019. (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 10.3.2019 11:29
Geil die ist wohl zu nah an die 15KV Leitung gekommen :-)))))


Tolles Bild !

Goehte im Doppeltpack: Noch einmal der EC 34, der an diesem Tag erneut mit den SBB RABe 503 022-7 "Johann Wolfgang Goethe" geführt wird: in der zweiten Nachthälfte hat es geschneit, und nachdem die Wolken abgezogen sind, verzaubert die Sonne für eine kurze Zeit Winterlandschaft. bei Villeneuve, den 29. Jan. 2019 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 10.3.2019 7:51
Des im Schneee is so richtig scheee !

Stefan Wohlfahrt 12.3.2019 18:01
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Aber wie bereits erwähnt, das Wintermärchen verschwand so schnell wie es gekommen war.
einen lieben Gruss
Stefan

Etwas mehr als ein Kilometer ragt die Anschlussbahn von der Südbahn ins Werksgelände der Kraftwerksgruppe Mellach. Hier schiebt 1063.013 frische Kohle ins Werksgelände. 8.03.2019 (do obrazu)

Georg Friebe 9.3.2019 21:12
Schön, schwarzes Gold vor Weissenegg! Damit erübrigt sich eigentlich meine Frage: Ich habe das Gerücht aufgeschnappt, das Mellacher Werkl sei niedergefahren worden, weil Kohle aus Umweltgründen nicht mehr so "sexy" ist. Aber wenn jetzt wieder Kohle angeliefert wird …

schöne Grüße
Georg

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 22:03
Noch nicht ganz Georg.
Aber ein Ende ist in Sicht.

LG KH

114 609 + 1142... fahren am 27.02.2019 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Lanzendorf - Rannersdorf. (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 11:31
Schade das die Monika vorne war ,...

Tolles Bild !

Die Kraftwerksgruppe Mellach besteht neben Gas und Laufkraftwerken auch aus Kohlegefeuerten Anlagen. Die Kohle dazu kommt aus Polen. An diesem Frühlingstag ( 8.März 2019 ) stellt 1063.013 den nächsten Ganz-Zug schwarzes Gold bei. (do obrazu)

Herbert Pfoser 8.3.2019 19:20
Die Schornsteine geben dem Bild eine besondere Note - gefällt mir.

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 7:03
Vielen Dank Herbert !

GLG KH!

Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 8:11
Hallo Karl Heinz,
gerne schliesse ich mich Herberts Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 9:39
Dankesehr Stefan

2015 006 fährt am 26.02.2019 als Lokszug aus Selzthal Richtung Schoberpaß aus. (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 7:08
Jetzt hat Sie wieder neue Sohlen :-)

Ein Wagen des Ascensor da Glória. (Lissabon, Januar 2017) (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 8:25
Des is Stoark !

Schaut aus wie ohne Achs !

Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 19:18
Interessant auch die Stromabnehmer, bzw. Rollen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein VW T1 auf Schienen..... Die BA-Draisine (Bahnamtsdraisinen) mit einer VW-Transporter T1a -Karosserie Klv 20-5011, Art BA-Draisine 200 der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. am 02.10.2016 beim Tag der offenen Tür der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. in Butzbach. Das Fahrzeug vom Typ GBA 1 auf Basis einer VW-Bus-Karosserie wurde 1955 von Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH in Rosenheim unter der Fabriknummer 2647 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn (DB) als Klv 20-5011 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) geliefert. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte in den 1970er-Jahren. Zwischen 2009 und 2010 wurde die VW-Bus-Draisine durch die im thüringischen Breitungen ansässigen Firma Martin Peter Carrestoration (Restaurierung des Schienenwolgas) wieder koplett restauriert. Am 18.03.2010 wurden mit der Abnahme der Hauptuntersuchung im Bw Vacha die Arbeiten abgeschlossen und sie kehrte wieder zurück nach Butzbach. Hier steht sie jetzt interessierten Eisenbahnfreunden nach Absprache zur Vorführung bereit. Infos unter http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Geschichte der Bahnamtsdraisinen: Nach den 1953 an die Deutsche Bundesbahn (DB) gelieferten 35 Stück "Bahnamtsdraisinen" (BA-Draisine) des Typs "GBA" mit den 1955 eingeführten neuen Betriebsnummern Klv 11-4101 bis Klv 11-4135 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wurde ab 1954 der Prototyp einer BA-Draisine mit einer VW-Bus-Karosserie von der DB getestet. Er erhielt die Betriebsnummer Kl 15401. Von dem daraus entwickelten Serienfahrzeug des Typs "GBA1" wurden 1955 dann 30 Stück gebaut und an die DB ausgeliefert. Die Lieferung erfolgte zu je 15 Fahrzeugen durch die beiden Firmen Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH Rosenheim (MB) (Betriebsnummern Klv 20-5001 bis Klv 20-5015) und Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) (Betriebsnummern Klv 20-5016 bis Klv 20-5030). Der Prototyp Kl 15401 wurde erst Ende 1956 von der DB übernommen. Nach dem 1955 eingeführten neuen Betriebsnummernsystem für Nebenfahrzeuge änderte die DB die Betriebsnummer in Klv 20-5031. Die BA-Draisinen dienten den Bahnämtern zur Streckenbereisung und Kontrolle der Bahnanlagen. Die meisten dieser 31 Fahrzeuge wurden bis Ende der 1970er Jahre ausgemustert. Nach aktuellen Erkenntnissen blieben 7 Fahrzeuge bei Eisenbahnfreunden erhalten. Über die Geschichte der Draisine Klv 20-5011 ist leider nur sehr wenig bekannt, da das Original-Betriebsbuch nicht mehr existiert. Sie wurde 1955 an das Bahnbetriebswerk (Bw) Plattling ausgeliefert. Von dort aus war sie zuletzt bis ca. 1976 für die Signalmeisterei (Sigm) Plattling im Einsatz. Beschreibung Beim Bau dieser Draisinentype wurde die Karosserie der Kombi-Ausführung des Transporter T1a von Volkswagen verwendet. Von der Volkswagen AG wurde die komplette Karosserie mit eingeschweißtem Hilfsrahmen sowie die Antriebseinheit mit 24,5 PS-Benzin-Boxermotor in Industrieausführung und angebautem mechanischen Viergang-Getriebe zugeliefert. Die Karosserie wurde auf einen zusätzlichen geschweißten Hauptrahmen gesetzt. An diesem war mittig eine hydraulische Hebevorrichtung befestigt, die ein Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle zum Richtungswechsel oder Ausgleisen ermöglichte. Zum Zeitpunkt der Auslieferung der Draisinen war bei der DB noch nicht das erst 1956 eingeführte Firmenlogo in Verwendung. Daher herhielten die Klv 20er auf der Front ein außergewöhnliches DB-Zeichen, die Buchstaben DB in einem Kreis. Während der Prototyp noch ein erhabenes Blechzeichen angeschraubt bekam, wurde das Zeichen bei den Serienfahrzeugen auflackiert. Es ist nicht bekannt, dass dieses Zeichen davor oder danach noch einmal bei der DB Verwendung fand. Mit den Jahren wurde dieses DB-Zeichen bei den meisten Draisinen überstrichen. Ursprünglich waren an den Draisinen beide originalen VW-Scheinwerfer und das rechte Rücklicht in Betrieb. Der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer wurde zur Signalisierung des damals noch verwendeten Falschfahrt-Spitzensignals (Zg 2 - eine rote und eine weiße Laterne) zusätzlich mit einer roten Standlicht-Glühbirne versehen. Damit sie entsprechend der Vorschrift sichtbar wird, musste in diesem Fall die weiße Bilux-Lampe dieses Scheinwerfers durch den dafür vorgesehenen Schalter ausgeschaltet werden. Mit der Sonderarbeit 5/56/I (Anbau der neuen Signalleuchten und Signalstützen) wurden ab Mai 1956 die VW-Leuchten abgeklemmt und überstrichen oder (wie hier) ausgebaut und verblecht. Stattdessen wurden die neu bei allen Nebenfahrzeugen vorgeschriebenen Standartlampen vorne (2 x weiß) und hinten (1 x rot) eingebaut. Technische Daten Hersteller: Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH, Rosenheim Baujahr: 1955 Fabrik-Nr.: 2647 Herstellertyp: Bahnamtsdraisine GBA 1 DB-Stammnummer: Klv 20 DB-Bauart (BA): 200 Motor: luftgekühlter 4-Zylinder 4-Takt VW-Benzin-Boxermotor, 122 Hubraum:1.192 ccm Leistung: 20 kW (27 PS) bei 3.000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h bis 10 ‰ / 50 km/h bis 25 ‰ / 20 km/h bis 40 ‰ Schaltgetriebe: ZF S 4-7 (4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang) Bremse: Trommelbremse, an allen 4 Rädern Betriebsbremse: ATE-Fußpedal-Bremse, hydraulisch, auf alle 4 Räder wirkend Feststellbremse: Handhebel-Seilzug-Bremse, mechanisch, auf die 2 Hinterräder wirkend Tankinhalt: 40 l E-Anlage: 6 V Karosserie: 3-türig, VW Typ 221, VW-Fabrik-Nr. 101280 Länge: 4.100 mm Breite: 1.700 mm Höhe (über SO): 1.850 mm Achsstand: 2.400 mm Achsfolge: 1A Eigengewicht: 1.750 kg (laut Anschiftentafel 1.520 kg) Ladegewicht: 800 kg zugelassene Personen: 1 Fahrer + 7 Sonstiges: hydraulische Dreh- und Hebeeinrichtung Quelle: BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Ein kleiner Verein der Spenden immer gut gebrauchen kann. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2019 17:43
Hallo Armin,
ein schönes Bild es VW-T1; den gibt es schon bald ganz klein als Modell...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 4:40
Das es so ein Ding noch gibt hätt ich nicht gedacht !!


Tolles Portrait davon !

GLG KH!

Siegfried Heße 7.3.2019 15:59
Hallo Armin, danke für den interessanten Beitrag,selbiges Fahrzeug ist mir gerade als neues Modell für die Gartenbahn aufgefallen. In Zubrnice, Tschechien, nahe Usi nad Labem, gibt es ein kleines Draisinenmuseum.
L.G. Siegfried

Heinz Lahs 7.3.2019 21:10
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme und Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

146 212 bespannte am 1. März 2019 einen RE nach Lindau Hbf bis Ulm Hbf. Dort wird eine 245 übernehmen. Das Bild zeigt den Zug bei Einfahrt in Ulm am Syrlinsteg. (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 4:38
Wunderbare Stimmung !

Eine 1.200-Pixel-Version eines anderen, bereits im 1.024-Pixel-Format veröffentlichten Bildes: eine 15 F und zwei 15 AR der SAR im Lokschuppen von Witbank (November 1976). Neben einer Super 8-Filmkamera und eine Spiegelreflex für Dias hatte ich für S/W-Portraitaufnahmen der Loks auch eine Kleinbildkamera dabei, und bei diesem Bild war S/W die bessere Lösung. (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 3.3.2019 6:53
Was für eine Atmosphäre ! Tolles Bild!

Kurt Rasmussen 4.3.2019 20:46
Hallo Horst,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, was ein guter Fotograf mit einem S/W-Film vermag: Das ist, wie Karl Heinz schreibt, ein tolles Bild, das die Stimmung und Atmosphäre perfekt wiedergibt. - Du hast meiner Meinung nach damals die bessere Lösung gefunden, indem Du hier lieber einen S/W-Film verwenden wolltest.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.3.2019 10:54
Hallo Karl Heinz und Kurt,
herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst

298.102 der Steyrtalbahn, auf der Fahrt von Steyr nach Grünburg. Sommerhubermühle 23.09.2017 (do obrazu)

Frank Paukstat 28.2.2019 19:23
Schöner Bildaufbau, da passt einfach alles zusammen. Gefällt mir sehr!
Gruß, Frank

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:52
Der Wagen steht wohl nur hier weil er eine Patschen hat ,....

Tolles Bild !
GLG KH!

Horst Lüdicke 1.3.2019 12:25
Wunderbar gesehen Tom!
@ Karl Heinz: Der Karren steht immer noch da: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~schmalspurbahnen~steyrtalbahn/1122307/waehrend-eines-heftigen-regenschauers-verlaesst-49804.html - vielleicht hat der Landwirt ein Herz für Eisenbahnfotografen auf Motivsuche :-)
Gruß Horst

Leitner Thomas 2.3.2019 16:59
Herzlichen Dank Euch für Eure netten Kommentare.
LG Tom





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