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Commenti sulle immagini, Pagina1287



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Im Sommer 1983 verlässt 2043.71 den Bahnhof Möllbrücke-Sachsenburg mit einem Regionalzug von Spittal-Millstättersee nach Lienz (alla foto)

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:37
Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe und Deinen Kommentar. Das war auch meine erste Vermutung, aber dann war ich mir nicht mehr sicher.
Viele Grüße Horst

Dampflok 01 1075 mit Wasserwagen am 21.06.2019 in Dülken am Wasserturm. (alla foto)

Heinz Hülsmann 2.7.2019 22:44
Danke Thomas das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Mit zwei Vorkriegs-Vierachsern, darunter einem blau-beige lackierten, und einem Packwagen steht 2045.017-7 im Juni 1987 mit einem Regionalzug durch das Kamptal nach Sigmundsherberg abfahrbereit im Bahnhof Hadersdorf am Kamp. Die 2045 war die erste nach dem 2. Weltkrieg in Dienst gestellte Diesellok der ÖBB, die letzten Exemplare verschwanden 1993 aus dem Dienst. (alla foto)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:17
Und wieder eine wunderbare Archivserie von Dir :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:33
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
Gruß Horst

Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt. (alla foto)

Herbert Pfoser 28.6.2019 9:18
Herrliche Nebenbahnromantik !!!!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:37
Hallo Horst, das Bild und die damit eingehende Ausstrahlung der nebenbahnromantik gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2019 8:49
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. @ Thomas: Ich war zwar nicht mit, aber wegen des Dampfzuges dort. Die (wenigen) mit dem 5146 bespannten Regionalzüge waren natürlich eine schöne Zugabe.
Viele Grüße Horst

Leitner Thomas 2.7.2019 19:23
Eine wunderbare Aufnahme - Eisenbahnromantik Pur
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:31
Hallo Tom,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Die HVZ IR 90 verkehren grundsätzlich im Gegenlicht, mit einer erfreulichen, wenn auch kurzen Ausnahme: Um die Sommer-Sonnen-Wende und nur für eine gute Stunde vermag das Licht die Front (und Seite) der in den HVZ IR 90 eingesetzten Re 4/4 II knapp anzuleuchten: Den Anfang macht die Re 4/4 II 11195 mit ihrem IR 1908 von St-Maurice nach Genève Aéroport beim Überqueren der Rhone-Brücke zwischen St-Maurice und Bex. 25. Juni 2019 (alla foto)

Gerd Hahn 29.6.2019 15:15
Hallo Stefan, wieder ein tolles Motiv von Dir!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 12:05
Danke Gerd für deinen Kommentar. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich Mitte Juni die Entdeckung machte, dass hier wie beschrieben, gutes Fotolicht herrscht, doch es dauerte dann fast zwei Wochen bis ich die Gelegenheit hatte, entdecktes auszuprobieren, was deinem Kommentar entsprechend, so schlecht nicht zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 2.7.2019 19:22
Das sanfte Morgenlicht bringt das wesentliche gut zur Geltung - sehr schön
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 3.7.2019 15:16
Hallo Tom,
es freut mich, dass dir dies Bild gefällt. Die letzten Tage was es am Morgen etwas bewölkt, so dass ich nicht nochmals auf den doch recht langen Wag nach Bex machte.

einen lieben Gruss
Stefan

SBB RAe 4/8 1021 "Churchill-Pfeil" am 14. Mai 2019 auf dem Lorraineviadukt in Bern. Im Hintergrund das Berner Münster und die Berner Oberländer Alpen. (alla foto)

Olli 12.6.2019 22:21
Eine schöne Fotostelle, die musst mir bei Gelegenheit mal verraten... ;-)

Julian Ryf 30.6.2019 22:56
Hallo Olli
Die Fotostelle befindet sich im Parc Café Innere Enge. Leider schliesst dieses jeweils schon um 18:00 Uhr, so dass es wenn die Sonne gut steht bereits nichts mehr zu trinken gibt. Wäre sonst besonders nett um einfach mal hinzusitzen und abzuwarten was kommt :D.
Gruss, Julian

Leitner Thomas 2.7.2019 19:19
Wunderschön Julian :O)
LG Tom

G. G. 3.7.2019 12:47
Schließe mich an, tolle Fotostelle und tolles Motiv mit dem Zug!

Der Zufall hat mir an diesem Tag diese kleine Reihe rund um DH 1500.1 und Ihren Güterzug beschert. Hier bereits am Heimweg rollt Sie in den Bahnhof Bergla ein. 24.06.2019 (alla foto)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:18
Sehr schön, Bild wie Bearbeitung
LG Tom

Karl Heinz Ferk 3.7.2019 4:20
Vielen Dank Tom !

GLG KH !

Erster Fotohalt war dann die 180-Grad Kurve etwas unterhalb von Winterbach, bei der die Mariazellerbahn einen Felseinschnitt durchfährt. Einmal mehr ist der mustergültige Erhaltungszustand der über 100 Jahre alten E-Lok und die Mühe lobenswert zu erwähnen, mit der man den Zug hinsichtlich der Beschriftung und dem Logo für diese Tour gestaltet hat (11. Mai 2019). (alla foto)

Karl Heinz Ferk 26.6.2019 20:58
Tolle Serie !

LG KH !

Leitner Thomas 2.7.2019 19:16
Sehr schön :O)
LG Tom

1216 019 mit EC 88 am 26.06.2019 bei Klausen. (alla foto)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:15
Sehr gelungen :O)
LG Tom

M. Schmid 16.9.2019 19:15
Danke dir!

SEELINIE IM SEELAND. Impressionen der einspurigen Strecke bei Ligerz vom 31. März 2017. Neigezug RABDe 500 ICN brettert entlang von historischen Bauten in Richtung Zürich. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

David Endlich 2.7.2019 12:09
Hoffentlich ist im Zug kein Glas umgefallen bei der Neigung:)
Schönes Bild und toll eingefangen.
Gruß David

Andreas Strobel 4.7.2019 19:33
Moin Walter, ein echt imposantes Bild des RABDe 500 ICN auf der eingleisigen Strecke.
Bei mir gibt es ja bei Umleiterverkehr zwischen Dülken und Kaldenkirchen dann ICE, aber leider nur gerade.
Echt ein tolles Bild. LG Andi

Im Sommer 1979 war die 2043.08 noch weitgehend im Auslieferungszustand unterwegs, leider habe ich mir nicht notiert wo (vermutlich irgendwo im Drautal zwischen Villach und Spittal-Millstättersee). Kann mir ein Ortskundiger weiterhelfen? (alla foto)

Herbert Pfoser 2.7.2019 9:26
Servus Horst !

Da zeigst du uns eine schöne Serie von alten ÖBB-Dieselloks. Das Bild der grünen 2043 spricht mich am meisten an.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:29
Danke für das positve Feedback, Herbert, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

22.August 1984: Fahrzeugausstellung in Radebeul-Ost zum Jubiläum "100 Jahre Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg". Lok 03 1010 (alla foto)

Herbert Pfoser 2.7.2019 8:59
Ein schönes altes Bild !!

L.G. Herbert

Die MAV Dampflok 424 247 fährt mit einem Sonderzug von Budapest, vorbei am Plattensee (Balaton) nach Tapolca. Tapolca 29.06.2019 (alla foto)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:35
Wow, was für ein Hammerbild!
Gruß Horst

Leitner Thomas 30.6.2019 13:21
Herzlichen Dank Horst 😃
LG Tom

Karl Heinz Ferk 2.7.2019 4:51
I schoa a scheana Becha !

Supi !

Die Diesellokomotive V 200 033 bei der Durchfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (Juni 2019) (alla foto)

Karl Heinz Ferk 2.7.2019 4:49
Tolles Bild !

GLG KH !

Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (alla foto)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...





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