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Erste Öko-Lok aus Kiel ist fertig........ Der japanische Toshiba-Konzern hat den ersten messe-tauglichen Prototypen, die Hybrid-Speicher-Lokomotive Toshiba T-HDB 800, fertiggestellt und auf der „Transport Logistic“ in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Das Öko-Kraftpaket, kann sowohl mit Diesel als auch mit Strom aus Akku und Oberleitung fahren. Bitte beachten Sie: Rahmen und Drehgestelle entsprechen nicht vollständig dem Original (Please note: Frame and boggies do not fully correspond to orginal). Hier wurden wohl noch der Rahmen und Drehgestelle von einer Schalke SDE1800 verwendet. Der Prototyp wurde in Kiel-Friedrichsort (ehemalige MaK bzw. Vossloh Gelände) fertiggestellt. Um die Serienfertigung bewirbt sich auch das DB Ausbesserungswerk Rostock. Dass sowohl Kiel als auch Rostock so vehement um die Serienfertigung der Toshiba-Lok kämpfen, liegt auch an der schwindelerregenden Größenordnung des imageträchtigen Geschäftes. Denn es geht nicht nur um die 100 (je 50 Stück DB Cargo und Railpool)fest bestellten Fahrzeuge im Wert von rund 260 Millionen Euro, sondern auch um Optionen über weitere 260 der abgasarmen Güter- und Rangier-Lokomotiven. Das finanzielle Gesamtvolumen des Projektes geht in den Milliardenbereich. Mit der „HDB 800“ präsentiert der japanische Toshiba-Konzern seine erste Speicher-Hybrid-Lokomotive für den europäischen Markt. Das Besondere an der 1.500 PS starken Rangier- und Güterzuglok ist, sie verfügt über eine sehr umweltschonende Antriebstechnologie. Der extrem starke Akku kann nicht nur per Oberleitung oder Dieselmotor aufgeladen werden, sondern auch über die Umwandlung von Bremsenergie. Durch diese Technik sollen die Fahrzeuge 50 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und 70 Prozent weniger Abgase erzeugen. Vorgesehene TECHNISCHE DATEN: Name: T-HDB800 Max. Leistung am Rad: 750 kW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Diesel-Motorleistung: 2 x 471 kW Antriebsmotoren: 4 Stück Permanentmagnet-Synchronmotor Traktionsbatterie: 2 Stück SCiB mit je 61,8 kWh Hier wurde die Lok in Pantograf-Version vorgestellt, ob sie in der Serie einen besitzt ist fraglich. (do obrazu)

Olli 13.6.2019 20:20
Interessant zu sehen, was bald kommt. Eine NVR-Nummer hast Du noch nicht in Erfahrung bringen können?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:32
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Sie ist nur ein Prototype, eine NVR-Nummer hat sie noch nicht und die zukünftige ist mir auch noch gänzlich unbekannt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:56
Hallo Armin, ein klasse Foto von der interessanten Lok.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:03
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (do obrazu)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...

Blick vom Bahnhof Köln Messe/Deutz am 01.06.2019 auf die Hohenzollernbrücke, dahinter folgt sofort der Hauptbahnhof Köln mit der weltweit größten Bahnhofskapelle, dem Kölner Dom. Von der Hohenzollernbrücke kommen gerade (von links nach rechts) die DB 146 274-6 mit dem RE 5 “Rhein-Express“ und der ET 425 098-1 als RE 8 “Rhein-Erft-Express“, sowie NS (Nederlandse Spoorwegen) ICE 3M Tz 4653 erreicht bald den Hbf. (do obrazu)

Heinz Lahs 7.6.2019 23:47
Hallo Armin,
drei auf einen Streich, eine tolle Momentaufnahme vor der Hohenzollernbrücke und dem Dom, gefällt mir sehr gut.
So viel Glück muss man Haben.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:08
Hallo Armin,
da kann ich mich Heinz nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 13.6.2019 19:57
Hallo Heinz und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

186 422-2 von der Rurtalbahn-Cargo kommt mit einem KLV-Containerzug aus Frankfurt-Höchstadt am Main(D) nach Genk-Goederen(B) und kommt aus Richtung Hasselt(B) und fährt durch Testelt(B) in Richtung Aarschot(B). Aufgenommen von der Wijngaardstraat in Testelt(B). Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 1.6.2019. (do obrazu)

Dieter Schumacher 13.6.2019 18:51
Ach ja, den habe ich verpasst. Schön getroffen, Stefan.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter

Stefan Hochstetter 13.6.2019 23:02
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Modernisierte IC-Komposition 2000 mit Re 460 006-0 + A + B + AD + Bt 26 - 94 926 in Herzogenbuchsee am 13. Mai 2019. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

David Endlich 13.6.2019 9:29
Ich finde das alte Farbschema wesentlich schöner mit der Fortsetzung der roten Elemente über den Türen.
Gruß David

Modernisierte IC-Komposition 2000 mit Re 460 006-0 + A + B + AD + Bt 26 - 94 926 in Herzogenbuchsee am 13. Mai 2019. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:36
Na hoffentlich ist die Lok mit diesem Zug nicht total überfordert Walter.(lach)
Im Ernst eine tolle Aufnahme der RE460 006 mit den Doppelstockwagen.
Liebe Grüße Andreas.

Benjamin Rohner 12.6.2019 22:58
Auch wenn das neue Design die Wagen eindeutig jünger wirken lässt. Irgendwie harmonieren die Proportionen nicht...

Seit dem der IC2223 zwischen Krefeld und Geilenkirchen ohne Zwischenhalt fährt durchfährt der Zug seit letztem Fahrplanwechsel Viersen, Mönchengladbach Hbf und auch den Rheydter Hbf ohne Halt gen Aachen Hbf. 12.6.2019 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:37
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Auf Gleis 4 ist die 111 096 mit ihrem RE4 Verstärkerzug nach Aachen Hbf bei der Einfahrt in den Rheydter Hbf zu sehen.12.6.2019 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:36
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Aus Odenkirchen kommend fährt die Crossrail 186 904-9 mit einem Klv in Rheydt Hbf durch gen Venlo.....6.6.2019 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:35
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

In Rheydt Hbf ist hier die 186 450 auf Gleis 1 bei der Durchfahrt gen Venlo zu sehen. 12.6.2019 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:35
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mit jeder Menge Fiat 500 im Rücken ist hier die 186 438-8, einer von Railpool geleasten Lok der Crossrail in Rheydt Hbf bei der Durchfahrt auf Gleis 3 in Richtung Aachen zu sehen. (do obrazu)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:34
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 17.6.2019 23:10
Danke Stefan, freut mich wenn das Bild gefällt.
Lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.

91 80 0 193 289-6 D-ELOC mit EC 379 Hamburg - Prag in Berlin-Spandau, 6.6.19. (do obrazu)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:32
Na Hermann, mal wieder auf Reisen gewesen und tolle Bildr mitgebracht.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

SBB RAe 4/8 1021 "Churchill-Pfeil" am 14. Mai 2019 auf dem Lorraineviadukt in Bern. Im Hintergrund das Berner Münster und die Berner Oberländer Alpen. (do obrazu)

Olli 12.6.2019 22:21
Eine schöne Fotostelle, die musst mir bei Gelegenheit mal verraten... ;-)

Julian Ryf 30.6.2019 22:56
Hallo Olli
Die Fotostelle befindet sich im Parc Café Innere Enge. Leider schliesst dieses jeweils schon um 18:00 Uhr, so dass es wenn die Sonne gut steht bereits nichts mehr zu trinken gibt. Wäre sonst besonders nett um einfach mal hinzusitzen und abzuwarten was kommt :D.
Gruss, Julian

Leitner Thomas 2.7.2019 19:19
Wunderschön Julian :O)
LG Tom

G. G. 3.7.2019 12:47
Schließe mich an, tolle Fotostelle und tolles Motiv mit dem Zug!

Bahnhofsschild mit Triebwagenfront des VT 745 der VIAS am Abend des 6.6.2019 (do obrazu)

Andreas Strobel 11.6.2019 20:47
Herzlichen Dank Thomas, freut mich sehr.....liebe Grüße zurück, Andreas.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:06
Hallo Andreas,
eine schöne Impression aus Rheydt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 12.6.2019 21:22
Hallo Matthias,
schön das Dir mein Schilderblick mit Triebwagenfront gefällt.
Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas.

Der 99 5906-5 mit Traditionszug von Brocken zwischen Bahnhöfe Drei Annen Hohne und Drängetal am 19. April 2019 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 7:44
Hallo Dimitry,
dein Bild mit viel Landschaft und dem Dampfzug mitten drin gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Dmitry Mamin 12.6.2019 20:15
Hallo Stefan,

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Dmitry

An der Bilker Kirche wird der GT6 2501 mit dem Bw 1689 auf seinem Weg vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Hamm gleich nach links in die Gladbacher Straße abbiegen (09.06.2019). Dieser Triebwagen wurde 1956 gebaut und ist der weltweit erste der sehr erfolgreichen DUEWAG-Gelenkwagen. Er wurde in den Ablieferungszustand mit grauen Zierstreifen (bis weit in die 1970er Jahren gab es rote Zierstreifen nur bei den Fernbahnen) und Schaffnerplatz zurückversetzt. (do obrazu)

Armin Schwarz 12.6.2019 17:33
Hallo Horst,
sehr schöne Bilder von den sehr erfolgreichen DUEWAG-Wageb, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.6.2019 20:40
Vielen Dank Armin,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

218 432-3 mit dem RE 22321 (Donaueschingen-Ulm Hbf) bei Dietfurt 5.6.19 (do obrazu)

Babo Sorany 12.6.2019 17:14
Sehr tolles Bild! Wo genau ist diesen Standort?





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