bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona134



<<  poprzednia strona  129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 następna strona  >>
Traktionswechsel in Hamburg-Altona (||) - 251 002-2 hat an die Wagen des ALPEN-SYLT Nachtexpress von Konstanz/Salzburg nach Westerland (Sylt) angekuppelt, um diese an das Ziel zu ziehen (28.08.2021) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2021 17:56
ALPEN-SYLT Nachtexpress verbindet zwar zwei Feriendestinationen und dürfte auf der Gesamtdistanz wohl eher mässig ausgelastet sein. Genial schein aber zu sein, dass Reisende vom Städten im Norden in die Alpen reisen, während in der Gegenrichtung ein grosses Kundenpotential in BW und CH vorliegt, dass gerne ans Meer im Norden reisen möchte und so der Zug keine "Lastrichtung" hat, sondern in beiden Richtung von zwei unterschiedlichen Kundengruppen hoffentlich eine genügend grosse Auslastung aufweisen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.11.2021 13:34
Hallo Stefan,
wenn es diesen (umsteigefreien) Zug vom Bodensee an die Nordsee nicht gegeben hätte, hätten wir diese Strecke nicht mit dem Auto zurücklegen wollen.
In dem Liegewagen, in dem wir saßen/schliefen, waren fast alle 6er-Abteile mit 2-4 Fahrgästen belegt.
Grüße,
Jürgen

Einfahrt von 218 833-2 und 218 825-8 mit den Wagen des IC 2311, Westerland (Sylt) - Karlsruhe, in den Bahnhof von Heide (Holst) am 28.08.2021 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2021 17:47
Hallo Jürgen,
tolle Bilder von deiner ALPEN-SYLT Nachtexpress Fahrt!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.11.2021 13:49
Danke Stefan
Grüße,
Jürgen

486 502 und eine zweite Lok stehen mit einem KLV-Zug am 27.08.2021 in Singen (Hohentwiel) bereit, um dem ALPEN-SYLT Nachtexpress von Konstanz nach Westerland (Sylt), aus dem diese Aufnahme entstanden ist, im Blockabstand bis Hausach zu folgen (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2021 17:45
Hallo Jürgen,
wie gut kann man im ALPEN-SYLT Nachtexpress die Fenster öffnen. Allein aus Singen sind somit interessante Bilder zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.11.2021 13:27
Ja Stefan, das erinnerte an das Bahnfahren in den 70er-/80er-Jahren, als zu öffnende Zugfenster noch Standard waren.
Grüße,
Jürgen

Während Himmelstreppe ET2 der NÖVOG am 29.09.2021 als R6803 auf dem Weg von St. Pölten nach Mariazell den Bahnhof Winterbach durchfährt, bespricht das Zugteam des Fotozuges mit NÖVOG E14 den Tag. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2021 17:41
Das Bild gefällt, erstens weil die Himmeltreppe durch den Nebel etwas von seiner Dominanz verliert, zweitens weil die E14 so zierlich wirkt und drittens hier scheinbar alte Fahrleitungsmaste noch die Fahrleitung tragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 5.11.2021 17:51
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Zuerst dachte ich, dass die Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse nichts werden kann. Letztlich war ich dann doch angenehm überrascht.

Grüße
Michael

111 001 und 115 114 holten,am 03.November 2021,den Tz 5516 von Mukran Ziel war Koblenz.Dadurch das die Fahrzeit auf einer bekannten Webseite gemeldet wurde,konnte ich mich rechtzeitig am Bahnhof Bergen/Rügen postieren. (do obrazu)

Alexander, R. 3.11.2021 17:46
Glückwunsch ! Freut mich. Und dann auch noch Sonne.
Schön, dass Du Dich an die richtige Info gehalten hast und nicht die Falschmeldung aus WNAS.
MfG

Stefan Wohlfahrt 3.11.2021 20:17
Hallo Mirko,
ohne Frage, das Bild gefällt! Nur dürfte der Zweck der Fahrt wohl nicht ganz so erfreulich sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 3.11.2021 20:36
@Stefan: beim Nachschuss ist das Ziel im Text angegeben. Und der Tz trägt diesmal nicht den sonst typischen Abschiedsgruß.
MfG

Stefan Wohlfahrt 3.11.2021 21:12
Danke für den Hinweis, Alexander, somit wirkt das Bild noch schöner.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Bild der einzige Direktzug von Graz nach Budapest. Interessant ist, dass dieser Zug bis zum ersten Bahnhof in Ungarn - das ist Szengotthárd - als REX verkehrt, der beinahe überall stehen bleibt, danach aber zum IC wird und nur noch wenige Halte hat. Eine weitere Besonderheit ist die österreichische Diesellok - hier die 2016.089 - die die ganze Zeit am Zug bleibt, in Kombination mit den ungarischen Reisezugwagen. Entstanden ist die Aufnahme kurz vor Jennersdorf. (08.07.2021) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2021 12:24
Hallo Markus,
ein schöner Zug mit seinen Wagen mit der interessanten Lackierung und auch das Hause im linken Bildteil passt perfekt ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 3.11.2021 22:40
Danke Stefan!
Es freut mich, wenn dir das Bild gefällt. Ich musste dafür sehr früh aufstehen.
lG
Markus

Ein stilechter Lokalbahnzug mit der 2062.53 und zwei weiß-blauen Spantenwagen kurz vor Wetzleinsdorf. (03.10.2021) (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 30.10.2021 6:41
Fein!

Andreas Strobel 30.10.2021 21:13
Servus Markus.
Ganz wunderbares Bild.
LG Andreas

Markus Pöschl 30.10.2021 21:30
Dank euch!
Zugegeben, es ist eine gestellte Aufnahme im Rahmen einer Sonderzugfahrt. :-)
lG
Markus

Andreas Strobel 30.10.2021 21:35
Markus, es ist trotzdem wunderbar. ;-)
LG Andi

Olli 31.10.2021 1:48
Wir genießen auch gestellte Aufnahmen... ;-)

Karl Heinz Ferk 31.10.2021 7:01
Ob gestellt oder nicht ,.. Das Auge des "Fotografen" macht das Bild !

Stefan Wohlfahrt 31.10.2021 7:30
Gestellt oder nicht - das Bild gefällt. Zudem "gestellt" ist nicht gleich "gestellt" denn da macht nicht nur der Auge des Fotograf sein Bild, sondern der Meister des Gefährtes muss dieses auch an der richtigen Stelle hinstellen; und wo die "richtige" Stelle ist, da dürfte bei vielem anwesenden Augen die Meinungen nicht immer die gleichen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 31.10.2021 20:01
Danke, danke!
lG
Markus

Blick auf das Gelände des Bahnhofes Moldau in Böhmen wie es im Jahr 1902 aussah. Strecke Brüx (Most) – Freiberg - Nossen. Man beachte die vielen Gleise! Schließlich verkehrten vor dem ersten Weltkrieg hier täglich bis zu zehn Güterzüge je Richtung (!) mit je 45 Wagen vorwiegend um Kohle aus dem böhmischen Becken nach Sachsen zu bringen. Heutzutage wird dieser Endbahnhof Moldava (die Strecke wurde 1945 an der Staatsgrenze gekappt) lediglich an Wochenenden von der CD bedient.; Abfotografiert 10/2021 von einer Schautafel in der Nähe des Bahnhofes Moldava v Krušných horách (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 15:15
Hallo Volkmar,
ein eindrückliches Bild, und leider ist es wohl vielen Bahnhöfen so ergangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 31.10.2021 16:15
Hallo Stefan,
tja leider haben etliche Bahnhöfe Dezimierung erfahren müssen.
Hier waren es außer dem allgemeinen Verdrängen der Bahn durch Zunahme des automobilen Verkehrs weil an einer Ländergrenze liegend die unmittelbaren Auswirkungen beider Weltkriege sowie damit verbundene politische Entscheidungen der neuen Regierungen.

Aufgrund relativ häufiger Besuche dieser Region als Touri per Fuß, Fahrrad, LL-Ski sowie Mitfahrten auf der KBS 135 über den "Teplitzer Semmering" meine ich, den Bahnhof Moldava mit seinem dürftigen Verkehr in der Neuzeit ganz gut zu kennen. Als ich kürzlich diese historische Aufnahme sah, war ich sehr beeindruckt und musste es festhalten und veröffentlichen.

Lieben Gruß zurück
Volkmar

Die Rückfahrt des Zuges von Koblenz nach Würzburg erfolgte als Leerreisezug. Hier wieder 118 025 am 1.10.1981 am Banktunnel bei St. Goar. Die markanten doppelten Formsignale für den Gleiswechselbetrieb wurden an dieser Stelle erst später (um 1985) installiert. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 15:11
Hallo Markus,
auf den ersten Blick dachte ich, das Bild stamme von mindestens vor 1939...
Toll.
einen lieben Gruss
Stefan

RB53 alias 440 823-3 bei Thüngersheim gen Würzburg Hbf fahrend an 26.10.2021 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 15:06
Hallo Andreas,
der Zug ist perfekt zwischen die markanten Fahrleitungsmaste plaztiert, gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Grussw
Stefan

Andreas Strobel 30.10.2021 9:54
Hallo Stefan, wie schon der Barde des Bergischenland so schön gesungen hat. Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, ma hat ma Gandhi. Ein reiner Zufallstreffer mit meinen neuerworbenen Tamron 150-600mm G2 SP. Freut mich um so mehr das dir der Zufallstreffer gefällt. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas.

445 001-4 trifft am 24.05.2021 als RE5 (RE4363) nach Elsterwerda im Rostocker Hauptbahnhof auf 808 013-7 "Nauen" als ICE683 von Ostseebad Binz nach Nürnberg Hauptbahnhof. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:57
Ein wohl etas ungewollt bunter ICE...
einen lieben Gruss
Stefan

Den Holzroller in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf! Auch nicht die 155 061-5 mit ihrem Güterzug in Richtung Aachen. 3.6.2010 (do obrazu)

Andreas Strobel 13.6.2010 19:22
Hallo unbekannter Kommentator, wenn Du Deine Meinung zu meinem
Bild schreiben möchtest ist das gut. Besser wäre es wenn Du es allen lesbar machen könntest. Dann weiss ich wenigstens ob es Dir gefallen hat oder nicht. Zu mindestens könnte ich mich dann wenigstens bedanken, das Du Dir die Mühe gemacht hast etwas zu schreiben.....vielleicht beim nächstenmal. MfG an Unbekannt Andreas

Alexander, R. 13.10.2021 12:27
Rätsel nach 11 Jahren gelöst!

@ Andreas: ich meine, die 155er nennt man eher "Trafokasten" oder "Stromcontainer". Find ich beides seltsam.

MfG

Andreas Strobel 13.10.2021 15:03
Servus Alexander, ja man lernt ja bekanntermaaßen nie aus.....heute würde ich den auch nicht mehr mit der Spitznamen einer 109/alias 211 oder E11 betiteln, aber damals als "fast noch Neuling" im Methie hatte ich es nun nicht besser gewusst.
Ich lasse es bewusst stehen wie es ist.
Es gibt halt für Lokomotivtypen halt unklige bis blöde Spitznahmen die sich halt von Äusserlichkeiten ableiten.
Mir gefallen die meisten recht gut und sind irgendwie passend. So wie für den 425 Quietschie, den 1440 Grinsekatzen oder den Bruder 440 als Mopsgesicht.
Mir gefällt für die 155 Trafokasten am besten.
LG Andreas

Alexander, R. 26.10.2021 20:28
Oh, das war ein kurzes Comeback des unbekannten Kommentators von 2010. Schade

Andreas Strobel 26.10.2021 20:48
Servus Alexander,
ja so ist das im Leben.
Mal kommen Menschen und gehen auch schnell wieder.
Um einige ist es schade, um andere weint man keine Träne hinterher.
LG Andreas






Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:55
Ich weine auch neimandem eine Träne nach, sondern finde es nur traurig, wenn sich jemand hier nicht wohlfühtl und - da bin ich egoistisch genug - ich dann auf die schöne Bilder verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.10.2021 10:01
Servus Stefan, eigentlich gebe ich dir recht. Andereseits gibt es für mich Gründe Menschen die andere Menschen öffentlich herabwürdigen und maßregeln in Situationen die eigentlich privat sind, nicht wirklich zu vermissen, da solche Kommentare von absoluter Unmenschlichkeit zeugen. Wie gesagt, auch ich bin traurig das sich einige hier abgewand haben aus welchen Gründen auch immer.
LG Andreas

Triebwagen ET1 der Gleichenbergerbahn auf der Fahrt nach Bad Gleichenberg kurz vor Gnas in einem dunklen Waldabschnitt. (23.10.2021) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:45
Auch wenn der Waldabschnitt dunkel ist und der Himmel nicht blau, hat dieses bild einen ganz besondern herbtlihen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 29.10.2021 23:14
Danke Stefan!
Ja, der Himmel war wirklich grau, als die Aufnahme entstanden ist.
lG
Markus

ET 1 der StB am 23.10.2021 von Feldbach auf der Fahrt nach Bad Gleichenberg zwischen den Haltestellen Fischa und Burgfried aufgenommen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:43
Hallo Hanspeter,
neben dem ET 1 gefällt auch die "Windschiefe"* Fahrleitung im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

*Wenn nur das Hängeseil am Masten befestig ist, nennen wir dies in der Schweiz "Windschiefe Fahrleitung", aber vielleicht gibt es für diesen Fahrleitugnstyp in Österreich einen andersn Namen.

Markus Pöschl 29.10.2021 23:15
Herrliche Teleaufnahme! Da sieht man wunderschöne die kurvige Streckenführung.
lG
Markus

Eine einzige Elektrolokomotive, nämlich E-41, kommt ab und zu auf der Gleichenberger Bahn zum Einsatz. Hier am 23.10.2021 im Zuge einer Fotosonderfahrt auf dem nicht öffentlich zugänglichen Betriebsgelände der Fa. Appel Steinbruch GmbH. Der Zug wurde im schönsten Licht auf dieser Anschlussbahn extra für die Fotografen aufgestellt, und so konnten der Zug unter Aufsicht der Betriebsleitung in nur jeder erdenklichen Form fotografiert werden. Hier wird übrigens Basalt (Vulkanlandschotter grau) u.a. für die Eisenbahn verladen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:37
Mit dem Ladegut im rechten Bildteil ein gelunges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Ab Mitte der 1980er Jahre bestand auf der linken Rheinstrecke teilweise Gleiswechselbetrieb, der mit Formsignalen geregelt wurde, hier im Sommer 1986 am Banktunnel bei St. Goar mit 103 112 festgehalten. (do obrazu)

Olli 28.10.2021 21:03
Das war sicher vorschriftstechnisch anspruchsvoll für die Fahrdiensleiter... schön festgehalten und noch richtig lebendige Farben trotz mittlerweile hohem Alter des Rohmaterials.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:35
Hallo Markus,
ein schönes Bild vom Rhein, welches auf den Wechsebetrieb aufmerksam macht und gleich zeigt, dass die wahlweise Nutzung gar nicht so einfach ist, werden doch meist Strecke damit ausgerüsten, auf welchen der Zugsverkehr IN BEIDEN RICHTUNGEN so dicht ist, dass vom gebotenen Vorteil wenig Gebrauch gemacht werden kann. Insbesondere dort wo man zu "Gewinnoptimierung" zusätzlichen noch Gleiswechselstellen ausgebaut hat, vermindert sich der Nutzen zusätzlich. @Olli: da es defacto zwei Einspur-Strecken sind, ist der Gleiswechselbetrieb für die Fahrleiter eher eine Erleichterung und für die Reisenden ein Gewinn an Sicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 30.10.2021 14:45
Tolels Zeitdokument - und ich finde gelebeten GWB immer toll!

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, ABe 2/6 632, Zug 144, und ein NPZ Domino der SBB, Zug 7320 Biel-Moutier, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der Bahnhof Tavannes erfreut den Fotografen mit nicht mehr ganz zeitgemässen Anlagen, viel alter Bausubstanz und guter Sichtzugänglichkeit vom ehemaligen Freiverlad her. CJ und SBB planen eine Erneuerung der Anlagen für den Reiseverkehr: Bau eines Gemeinschaftsbahnsteiges CJ/SBB 2026? Die "Gebäudekulisse" bilden (auf der Aufnahme von links nach rechts): Stationsgebäude SBB mit Güterschuppen, Auberge/Hôtel de la Poste, Wohnhaus mit Ladenlokal (vor 1920), Hôtel de la Gare (1884 und 1910) und alte Post (1908) mit Dachtürmchen für Telefonleitungen. Ausserdem stehen an der Bahnhofeinfahrt Ostseite die alten Fabriken "Tavannes Watch" (1908 bis 1914) und "TMCo" (Tavannes Machines Compagnie, 1917 bis 1919). Einige dieser Bauten sind von der Denkmalpflege im Inventar der schützens- oder erhaltenswerten Gebäude erfasst. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:25
Hallo Gerd,
statt eines ABe 2/6 632 sehe ich hier den Ct4 702 + CFe 4/4 601; aber das passt ohnhin besser zu dem schmucken Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrtag DVZO mit 120-jähriger Lady. Ed 3/3 401 'Bauma' in Bussental. Oktober 2021. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 12:10
Hallo Olli,
neben dem Zug gefällt mir auch das schmucke From-Vorsignal sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.10.2021 18:45
Was ich gar nicht beachtet hatte, denn wegen eines Sonntagsfahrers war der Fotopunkt nur fliegend zu erreichen... Danke für den Hinweis...

Fotosonderzug auf der Gleichenbergerbahn. Am 23.10.2021 haben H.P. und ich uns einer Gruppe Hobbyknipser angeschlossen und die Gleichenbergerbahn besucht. In Gnas war genug Zeit für ein "Handyfoto" . (do obrazu)

Hanspeter Reschinger 27.10.2021 7:37
;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 27.10.2021 8:01
Zumindest auf dem Handy ist der Zug scharf* - tolle Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

*durch eigene Bilder dieser Art bin ich mir bewusst, dass es technisch wohl kaum möglich ist, eine Schärfeebene auf einem Bild mit Distanzen von 10 cm bis 100 m zu bekommen, womit zwangsläufig die Unschärfe entsteht, die ja hier als Gestaltungselement dient.

Karl Heinz Ferk 1.11.2021 5:55
Danke euch !

LG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.