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Blick auf das Gelände des Bahnhofes Moldau in Böhmen wie es im Jahr 1902 aussah.

(ID 1274661)



Blick auf das Gelände des Bahnhofes Moldau in Böhmen wie es im Jahr 1902 aussah. Strecke Brüx (Most) – Freiberg - Nossen. 
Man beachte die vielen Gleise! Schließlich verkehrten vor dem ersten Weltkrieg hier täglich bis zu zehn Güterzüge je Richtung (!) mit je 45 Wagen vorwiegend um Kohle aus dem böhmischen Becken nach Sachsen zu bringen. 
Heutzutage wird dieser Endbahnhof Moldava (die Strecke wurde 1945 an der Staatsgrenze gekappt) lediglich an Wochenenden von der CD bedient.;  

Abfotografiert 10/2021 von einer Schautafel in der Nähe des Bahnhofes Moldava v Krušných horách

Blick auf das Gelände des Bahnhofes Moldau in Böhmen wie es im Jahr 1902 aussah. Strecke Brüx (Most) – Freiberg - Nossen.
Man beachte die vielen Gleise! Schließlich verkehrten vor dem ersten Weltkrieg hier täglich bis zu zehn Güterzüge je Richtung (!) mit je 45 Wagen vorwiegend um Kohle aus dem böhmischen Becken nach Sachsen zu bringen.
Heutzutage wird dieser Endbahnhof Moldava (die Strecke wurde 1945 an der Staatsgrenze gekappt) lediglich an Wochenenden von der CD bedient.;

Abfotografiert 10/2021 von einer Schautafel in der Nähe des Bahnhofes Moldava v Krušných horách

Volkmar Döring 27.10.2021, 296 Calls, 2 Comments

EXIF: Exposure time: 1/141, Blend: 17/10, ISO40, Focal length: 420/100

2 Comments, All comments
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Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 13:15

Hallo Volkmar,
ein eindrückliches Bild, und leider ist es wohl vielen Bahnhöfen so ergangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 31.10.2021 15:15

Hallo Stefan,
tja leider haben etliche Bahnhöfe Dezimierung erfahren müssen.
Hier waren es außer dem allgemeinen Verdrängen der Bahn durch Zunahme des automobilen Verkehrs weil an einer Ländergrenze liegend die unmittelbaren Auswirkungen beider Weltkriege sowie damit verbundene politische Entscheidungen der neuen Regierungen.

Aufgrund relativ häufiger Besuche dieser Region als Touri per Fuß, Fahrrad, LL-Ski sowie Mitfahrten auf der KBS 135 über den "Teplitzer Semmering" meine ich, den Bahnhof Moldava mit seinem dürftigen Verkehr in der Neuzeit ganz gut zu kennen. Als ich kürzlich diese historische Aufnahme sah, war ich sehr beeindruckt und musste es festhalten und veröffentlichen.

Lieben Gruß zurück
Volkmar

Nach kurzem Aufentalt geht es zurück nach Moldava.
TW 811 008-6 in Most. EVU Gepard Brno
Nach kurzem Aufentalt geht es zurück nach Moldava. TW 811 008-6 in Most. EVU Gepard Brno
Siegfried Heße

Hier allerdings Litvinov Mesto. Der TW der Baureihe 811  des EVU Gepard Train kommt aus Most und wird den Fotografen nach Moldava bringen.
Die Baureihe 811  geht auf die Baureihe 810 zurück.
Das EVU Gepart hat seinen Sitz in Brno. Böhmischer Nebel im Böhmischen Becken.25.01.2025 09:52 Uhr  Litvinov Mesto
Hier allerdings Litvinov Mesto. Der TW der Baureihe 811 des EVU Gepard Train kommt aus Most und wird den Fotografen nach Moldava bringen. Die Baureihe 811 geht auf die Baureihe 810 zurück. Das EVU Gepart hat seinen Sitz in Brno. Böhmischer Nebel im Böhmischen Becken.25.01.2025 09:52 Uhr Litvinov Mesto
Siegfried Heße

Eine Sandwich-Garnitur  Brotbüchsen  geführt von 810 411 und hinten mit 810 348 auf der Fahrt von Most nach Moldava (von Brüx nach Moldau) hat die Station Mikulov Nove Mesto (Niklasberg Neustadt) erreicht 05.02.2007
Eine Sandwich-Garnitur "Brotbüchsen" geführt von 810 411 und hinten mit 810 348 auf der Fahrt von Most nach Moldava (von Brüx nach Moldau) hat die Station Mikulov Nove Mesto (Niklasberg Neustadt) erreicht 05.02.2007
Volkmar Döring





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