bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Comments on images, Page13723



<<  previous page  13718 13719 13720 13721 13722 13723 13724 13725 13726 13727 next page  >>
So sah es früher bei den Güterschuppen aus,div.Stückgut wartet auf den Weitertransport mit der Bahn.Bäretswil 16.08.09 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:11
Eigentlich noch gar nicht so lange her, oder bin ich so rasch alt geworden?
Jedenfals 1981, als in Büren a/A die Lehrstelle antratt verteilte der Camioneur das mit der Bahn angelieferte Stückgut noch mit Ross und Wagen (und einem stinkenden Stumpen!)
mfg
Stefan

Peter Walter 18.8.2009 15:17
Hallo Stefan
Habe gestern immer einen anderen Namen für "Waren" gesucht,Du hast mich jetzt darauf gebracht,"Stückgut"
ist die bessere Bezeichnung!Habe den Text entsprechend abgeändert.
Gruss Peter

Ce 6/8 II 14270 Denkmal-Krokodil in Erstfeld, 16. Aug. 2009 (to the image)

Date Jan de Vries 18.8.2009 12:36
Schönes Lokportrait von diese wunderschöne Lok, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Stoll 18.8.2009 20:01
Hallo zusammen,
Habe mich während der Aufnahme gefragt, ob ich das Laub reinnehmen soll oder nicht. In diesem Fall offensichtlich Glück gehabt: danke euch fürs Echo, Date Jan und Kay.
Gruss, Heinz

Ce 6/8 II Denkmal-Krokodil in Erstfeld. Aufnahme des mittleren Teils. Eine Renovation wäre wohl nicht die schlechteste Idee. Der Rost nagt sich sonst noch weiter rein... 16. Aug. 2009 (to the image)

Heinz Stoll 18.8.2009 20:17
Hallo Kay
Einerseits technisch, andererseits physikalisch bedingt: Das Krokodil ist viel zu breit für mein Kamera-Objektiv (kein Weitwinkel oder Fisheye). Wenn ich weiter weg gehe, gibts schnell mal Hindernisse im Vordergrund.
Zudem versuchte ich als Alternative mal eine Aufnahme mit mehr Details (Beschriftung BESTEIGEN VERBOTEN, Rost u.a.) - halt auf Kosten der beiden Enden zu machen.
Schliesslich: das andere Portrait mit der ganzen Lok haben bereits einige andere BB-Fotografen hochgeladen.
C'est-ça. ;-)
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 19.8.2009 18:50
Du überschätzst mein Equipment, Kay.
;-)
Ist momentan eine hundsgewöhnliche Sony 8.1Mpix-Cybershot DSC-W90, bis 2008 setzte ich eine 5Mpix-Olympus Camedia-50 ein... Vor 2003 analog: Canon AE-1, 50mm-, 28mm WW-, 70-210 Zoom-Obj.
Mit besserer Ausrüstung wäre dein Weg natürlich machbar. Auch hier gilt, dass ich in etwas hochwertigere Hardware (bessere Kamera, anständig vergütete Objektive) investieren sollte. Aber 1. Priorität hat nun mal der Diascanner...
Gruss, Heinz

Gilbert Angermann 19.8.2009 19:26
Hallo Heinz!

Hast Du dir schon einmal überlegt den Scanner mit jemanden zusammen zu kaufen? Wenn die Dias eingescannt sind, wird er ja nicht mehr benötigt. Vieleicht findet sich ja jemand hier. Ich persönlich habe nur ca. 30 Dias, würde etwas zuzahlen und diese Dir dann zum einscannen zuschicken.

Viele Grüße Gilbert

Heinz Stoll 19.8.2009 20:05
Hallo Gilbert,
Zusammen kaufen würde ich für sinnvoll halten, wenn die potenziellen Benutzer "zusammen" sind. Ich plane, den Scanner im Geschäft zu installieren (aus verschiedenen Gründen sinnvoll). Ich werde damit nicht nur Dias einscannen, sondern auch andere Vorlagen, die das Format nicht überschreiten.
Dienstleistungen zu bieten wie deine 30 Dias einzuscannen, habe ich mir noch nicht überlegt - wäre zu überprüfen und kommt auf den Gesamtaufwand und die Ansprüche drauf an. Z.B. wenn 100 weitere BB-Fotografen anfragen, hätte ich ein Kapazitätsproblem. Oder ich könnte mich selbständig machen und eine Scanfabrik gründen... ;-)
Erläutere mir doch per E-Mail deine detaillierten Vorstellungen, OK?
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 21.8.2009 14:16
Die Pixel sind nicht das Problem - da hast du natürlich Recht, Kay. Das Kroki kann ich mit dem eingebauten Objektiv von vorne schräg rechts oder schräg links vollständig aufnehmen. Von der Mitte aus (wie beim Bild oben) müsste ich den Abstand noch weiter vergrössern. Kann ich aber nicht, da Sträucher und weitere Hindernisse im Weg sind. Die einfachste Lösung wäre die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs, um trotz kleiner Distanz zur Lok die gesamte Breite von 19.4 m abbilden zu können. Die meisten Bilder in Erstfeld wurden übrigens aus schrägem Blickwinkel gemacht.

Vergleiche sonst meine 2 Bilder, die vom selben Standort aus gemacht wurden - jeweils maximaler Ausschnitt zeigt den Unterschied:

mit Olympus-Digitalkamera:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13957/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html

mit Canon AE-1, 28mm-WW-Objektiv auf Dia:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13956/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html

Gruss, Heinz

Mit 46 Containerwaggons fährt die Class66 PB19 der DLC in Aachen West Richtung Belgien los.Die Lok muß direkt mit voller Leistung losfahren da nach wenigen hundert Metern die Rampe richtung Montzen beginnt. (to the image)

18.8.2009 14:02
Hallo Mario!
Ich kenne natürlich den Laufweg des Zuges nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt wie oft es offensichtlich vorkommt, dass von privaten EVU`s mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird. (Kyotoprotokoll) Mir erscheint das als Verschwendung fossilier Energie!
Leider kommen die Cl66 nicht nach Österreich. Das war sicher auch akkustisch ein Erlebnis, diese Anfahrt, oder?

LG, Andreas

Mario Schürholz 18.8.2009 18:51
Hallo Andreas,
es ist wirklich ein super kerniger Sound wenn die Class66 die Züge aus dem Rangierbereich ziehen und dann sofort auf volle Leistung gehen um die Rampe nach Belgien mit Schwung anzugehen. Warum die Dieselloks den Grenzverkehr fahren weiß ich auch nicht genau. Auffällig ist das besonders Sonntags die Class 66 eingesetzt werden, normalerweise werden die schweren Güterzüge mit Cobras gefahren. Seit Dezember letzten Jahres ist die Strecke durchgehend elektrisch befahrbar, auf deutscher Seite mit 15kv, die Cobras rollen dann über das Viadukt von Moresnet mit eingezogenen Stromabnehmern durch die Systemtrennstelle, klappen die Bügel hoch und fahren mit dem Belgischen 3kv System weiter.

Klaus Bach 18.8.2009 22:16

Liegt der Trenner zwischen den Systemen in der Steigung?

Mario Schürholz 19.8.2009 14:55
Hallo Johannes,
die Systemtrennstelle der Montzenroute befindet sich mitten auf dem Viadukt von Moresnet in Belgien. Auf dem Viadukt ist die Strecke waagerecht. Schau mal bei Bahnbilder.de unter MORESNET nach, da sind ein paar eindrucksvolle Bilder zu sehen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 19.8.2009 20:58
Hallo Mario,
Tolle Teleaufnahme mit dem kompletten Zug drauf.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 20.8.2009 9:58
Hallo Dieter,
danke für deinen Kommentar, freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 24.1.2012 22:08
Hallo Mario,
Ein schönes Class 66 Bild.
Vil Grüße Stefan.

R1444 unterhalb von Langwies. (17.08.2009) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 13:17
Hallo Herbert,
gab es früher nicht Kurvenlineale?
Die unzähligen Radien der Verkehrswege auf deinem schönen Bild erinnern mich jedenfalls an ein solches Kurvenlineal.
mfg
Stefan

R 1444 zwischen Litzirüti und Langwies aufgenommen von Rongg 300 Höhenmeter oberhalb Langwies. (17.08.2009) (to the image)

Konstantin Konduktorov 18.8.2009 13:09
Hi Herbert, very pleasant photo, thank You. Best regards.

215 129-8 mit E 3613 Köln Deutz-Trier auf Trier Hauptbahnhof am 4-8-1994. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Date Jan de Vries 18.8.2009 16:20
Hallo Bernard,
Leider habe ich nur dass Fahrplannummer aber keine Fahrplandaten. Ich habe noch auf internet gesucht, aber noch nichts gefunden. Die Aufnahme entstand um 12:04. Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 19.8.2009 20:50
Hallo Date Jan,
Auch das eine schöne Aufnahme aus vergangener Zeit, und trotz Scan von sehr guter Qualität.
Gruss.
Dieter

Date Jan de Vries 20.8.2009 7:09
Vielen Dank für deine Lob, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Da der Travys DOMINO zum Unterhalt in Lausanne weilte, übernahm der sonst nur im Schülerverkehr eingesetzte ABDe 534-1 den Domino Umlauf - hier als Regionalzug 4221 kurz nach Les Charbonnieres am 16. August 2009. Im Hintergrund der Lac Brenet, diesmal von der andern Seite. (to the image)

Date Jan de Vries 17.8.2009 7:39
Sehr tolle Bilder in schöne Landschaften, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Andreas Hackenjos 17.8.2009 8:11
Sehr schönes Bild.Ist das nicht ein alter Seehas Triebwagen oder täusche ich mich da?

Gruß Andreas

Olli 17.8.2009 9:00
Sehr stimmungsvolles Bild trotz diffusen Lichts.

@Andreas, Du täuscht Dich nicht, die alten Seehasen haben ihr Leben nicht mit der MThB ausgehaucht sondern haben ihr Gnadenbrot in der französischen Schweiz gefunden. Es ist schon interessant, dass die mittellose Thurgaubahn auch heute noch nicht totzukriegen ist.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:27
Danke für eure Kommentare. Noch ziemlich MThB-bunt, aber mit unzähliger Werbung beklebt bietet der ABDe 534-1 mit Bt, kein schönes, aber ein interessantes, wehmütiges Bild.
mfg
Stefan

Die 216 012-5 von Wiebe bei der Einfahrt in Remscheid Lennep, am 11,08,09 (to the image)

Daniel Meyer 18.8.2009 12:26
Hi Michael

Erst mal Danke für die netten Kommentare und schön das dir meine Bilder gefallen

Gruß Daniel

An der gleicher Stelle, kurz nach Le Pont, aber eine Stunde später, fährt der CJ RBDe 560 141-4 "La Vouivre" (ex SBB RBDe 560 002-8 "Sempach Neuenkirch") als Regionalzug 4216 in Richtung Vallorbe. Im Hintergrund ist der Lac Brenet zu sehen. 16. August 2009 (to the image)

Dennis Kraus 17.8.2009 11:03
Hallo Stefan,
Eine sehr schöne Aufnahme von einer guten Fotostelle!

Gruß
Dennis

Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:24
Danke Dennis, für deinen Kommentar. Der rote CJ Triebwagen ist leider nur noch kurze Zeit in dieser prächtigen Juralandschaft unterwegs. Wenn er in seine neuen Heimat zurückkehrt, geht es weit aus flacher zu: Porrentruy - Bonfol und zurück.
mfg
Stefan

Nostalgie pur,der Fahrkartenschalter im Bhf.Bäretswil.16.08.09 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:16
Und auch dieses Bild weckt Erinnerungen an Landstationen wie Beromünster oder St-Légier Gare.
Eine sehr eindrückliche Serie, Peter, besonders, da nicht die Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen, sondern leicht übersehbare Details am Rande der Eisenbahn.
Jedenfalls herzlichen Dank fürs Einstellen.
mfg
Stefan

1116 234-4 schleicht sich hier durch Lübbenau-Süd. Er kam aus Richtung Calau und fährt weiter nach Berlin. 19.07.2009 (to the image)

Andy Hensel 22.7.2009 20:57
Hi Hannes,
und da sagst Du immer, bei Dir fährt nichts. ;-)
Gruss Andy

Hannes Müller 18.8.2009 12:11
Hey Leute,
danke für euren Kommentar!
@Julian: Schön, dass dir das Bild gefällt. ;)
@Andy: Naja das ist ja auch das einzigste, was hier mal besonderes vorbei kommt. Sonst leider kein abwechslungsreicher Güterverkehr...

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.