Olli 9.11.2017 19:51
Hallo Walter, was ist den der Grund der neuerlichen Ausmusterungswelle von Museumsfahrzeugen in der Schweiz. Dass es in Zug früher ein derartig großes Strassenbahnnetz gab, da war ich nun erstaunt. Allerdings wundert mich nun nicht mehr die Trassierung der Strasse Zug nach Aegeri, die überall ähnliche Radien aufweist, da hätte ich sogar selber drauf kommen können...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:04
Schade ums "farbige Bähnli"; jetzt werde ich wohl doch noch in mein Archiv hinabsteigen und sehen, was da noch vorhanden ist.
@Olli: Früher fraß so ein Zug kein Heu, heute wir scharf kalkuliert, bzw muss wohl scharf kalkuliert werden (BVA & Co), und da ist ungenutztes, altes Gerümpel (in diesem Fall historische Bahnfahrzeuge) ein Kostenfaktor, der nicht gerecht fertig werden kann. Nun, die Limmat und den Adler hat man ja nachträglich auch wieder "aufgebaut"...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.11.2017 23:53
Hallo Olli
Der Grund bei diesem Zug ist ganz einfach: Asbest. Eine Sanierung wäre recht teuer geworden und der Zug wurde auch kaum noch gebucht, also keine Chance das Geld je wieder reinzuholen. Zudem ist der gedeckte Abstellplatz im Mittelland auch nicht gratis.
Schade, aber aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar.
@Walter: Schön, dass du es noch geschafft hast, die Fahrt zu dokumentieren. Ich hab's mir auch überlegt, die Vorlesung dann aber doch als wichtiger eingestuft.
Gruss, Julian
Olli 9.11.2017 19:58
Vergangene Tage mit mutigem Fotografen...
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 21.1.2018 11:18
Der Fotograf war nicht nur ein mutiger, sondern auch ein sehr guter Fotograf. Schönes Archivbild vom Bochumer Tw 288!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Olli 9.11.2017 19:55
Langsam tut sich was, wenn man die kurze IR-Variante auch schon zu Gesicht bekommt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:07
Hallo Olli,
es scheint sich tatsächlich was zu tun: Stehen kann der Twindexx nun schon recht gut...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.11.2017 20:11
Stehen, das können auch die Twindexx-ICs in Deutschland anscheinend ebenso gut. Trotz bewährtem Fahrzeugmaterial scheinen Türstörungen und ähnliches an der Tagesordnung zu sein, trotz Verriegelung durch das Personal weigert sich der Zug offensichlich weiterzufahren. Selbst wenn die Dame ihre Frisur mit Haarspray in der Toilette auf Vordermann bringt, gibt es einen Zwangshalt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:16
Es scheint wohl immer noch Konstrukteure zu geben, die nicht wissen, dass so ein Zug DRAUSSEN, bei Wind und Wetter (und nicht in ihrem klimatisierten Büro) zum Einsatz kommt...
Wer heute in einem Zug sitzt und den unglaublichen Unsinn anhört, welche "Geschäftsleute" diskret in Handy plappern, ist dann nicht erstaunt, wenn gewisse Projekte eine nicht unerhebliche Verzögerung erleiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.11.2017 0:06
Hallo Olli
Es handelt sich hier immerhin bereits um den 5. fertigen kurzen Twindexx, manche sind durchaus schon länger unterwegs. Zum ersten mal begegnet ist mir einer bereits vor einem knappen Jahr (Bild 981209).
Wird auch langsam Zeit, die SBB sieht derzeit einen Passagiereinsatz ab April 18 vor (und vorher braucht es noch Schulungsfahrten für Lok- und Zugpersonal). Die Zulassung ist allerdings immer noch ausstehend, die Software ist anscheinend noch nicht ganz so weit.
Gruss, Julian
Olli 10.11.2017 0:58
Nun ja... dem Hersteller traue ich eher zu dauerhaft funktionsfähige Türen einzubauen, denn seine Software vernünftig fehlerfrei zu konfigurieren. Falls Du Dich an das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn erinnerst, auch hier war man nicht in der Lage einen Betieb wie mit den Re 450 und Zug in Mehrfachtraktion zu erlauben. Die Software spielte nicht mit und konnte vom Hersteller trotz mehrerer Versuche nicht passend eingerichtet werden. Die Fastverbannung der 185/6/7 und Re 48x wegen Softwarefehlern vom Gotthard ist ja in Helvetien sicher auch noch in bester Erinnerung. Wahrscheinlich fehlen denen ein paar Hacker auf der Gehaltsliste...
Übrigens, wenn man genau hinschaut, bekommt man direkt den Eindruck, dass man nicht wirklich mehr Fahrgäste als in 4 n-Wägen unterbringt, oder täuscht das?
Gruss, Olli
Julian Ryf 10.11.2017 1:22
4 Silberlinge haben tatsächlich eine höhere Sitzplatzkapazität (ausgehend von Wikipedia) - allerdings müsstest du den Zug mit 3 Silberlingen + Lok vergleichen - die Silberlinge fahren ja nicht selbst und die Lok braucht ebenfalls ihren Platz. Zudem ist der Sitzabstand im Fernverkehr natürlich grösser als in den Silberlingen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 10:23
Wenn statt man statt einer Lok einen Triebwagen (Rbe 4/4) nimmt geht die Rechnung zugunsten der "Silberlinge" wieder auf.
Ob der Twindexx einen grösseren Sitzabstand als die Silberligne aufweist, wird sich ziegen, wenn die Züge dann man fahren (und die Erinnerungen an die "Silberlinge" nciht ganz verbleicht sind).
einen lieben Gruss
Stefan
PS: ich wusste bis gestern nicht dass die SBB so kleine Mini-Twindexx bestellt hat und dachte, dies sei nur eine Testzusammenstellung.
PSII: @Olli: Was am Schwarzwald nicht klappte, soll der Twindexx jetzt können: heute übten ein kleiner und ein grosser Twindexx in Lausanne das gemeinsame Fahren.
Stephan John 7.11.2017 15:00
Schöner "Lokzug" und super dass es noch Leute hier gibt, die diese V100 nicht als BR204 einsortieren. Gruß
Martin Schneider 9.11.2017 8:36
Hallo Stephan, als dieser Zug damals anrollte bin ich fast aus den Latschen gekippt! Freut mich das dir mein Bild gefällt. Ich orientiere mich bei der Kategorie immer an der UIC-Nummer - die Nummer an der Lok ist ja nicht aussagekräftig.
Gruß Martin
Martin Schneider 9.9.2021 11:14
Hallo Tim, ja die Vorgehensweise der Press versehe ich auch nicht. Aber irgend etwas werden sie sich dabei schon gedacht haben - die Frage wäre nur was.
Gruß Martin
Alexander, R. 10.9.2021 8:31
4.-6. Ziffer waren bei reinen Press-Loks mal die fortlaufende Nummer in deren eigener Lokliste. Die gabs mal online. Auf privat-bahn.de (oder so ähnlich) war auch mal so 'ne Liste abgebildet.
Mglw. wurden die ersten 3 Ziffern geändert, um die BR nicht zu wiederholen und dann 2 noch schwerer zu unterscheidende Nummern darzustellen.
Mir im Grunde egal. Also wie Stephan J. schon indirekt andeutetet: unten drauf gucken vorm Einsortieren.
Hat mal jemand Press deshalb angefragt?
MfG
Karl Heinz Ferk 8.11.2017 9:01
A Schau !
Nett !
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:40
Hallo Karl Heinz,
lieder war der verwendte Film, ein Velaro, etwas zu schmal geraten, so dass die 101 nur unzureichnd Platz darauf fand...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 9.11.2017 5:27
Ein Schritt näher und der Film wäre auf "Breitband" umgesprungen ;-)
So oder So !
Nett sowas zu sehen !
Sehr gut gelungen !
Michael Edelmann 9.11.2017 23:17
Ja, Stefan, das ist auch wieder mal ein echtes Leckerchen! Ich mag solche Motive und das hier ist wirklich toll gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:24
Hallo Micha,
danke für deinen Kommentar.
@Karl Heinz, ich werde da nächste Mal auf Breitbahnd umstellen, in der Hoffung, dass das Motiv passgenau draufpasst und der Bahnhof noch steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 8.11.2017 20:09
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Fretchen-Aufnahme aus Lintorf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 8.11.2017 22:24
Mercie Heinz, freut mich das es Dir gefällt.
Hat sich echt gelohnt der Samstagstripp nach Lintorf.
Liebe Grüße nach Nassenheide,Andi.
Horst Lüdicke 8.11.2017 21:48
Die meisten Motive - angefangen vom Grazer Uhrturm bis zum Klagenfurter Lindwurm - sind mir ja vertraut, aber dank der ÖBB (und wikipedia) weiss ich jetzt auch, dass es in Podersdorf einen Leuchtturm gibt :-), schöne Aufnahme einer interessanten Lok.
Gruß Horst
Herbert Pfoser 16.11.2017 17:59
Danke Horst ! Mit dieser Lok lernt man auch das Land und die Kultur in Österreich besser kennen.
L.G. Herbert
Andreas Strobel 5.11.2017 19:44
Ja Horst ist eine tolle Maschine, hatte sie ja auch schon einmal erlegt. Ebenfalls in Lintorf. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 16:14
Hallo Horst,
ein sehr schöne Bild der weissen 189 822.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.11.2017 21:38
Das war wirklich eine schöne Überraschung, überhaupt war es ein unterhaltsamer Nachmittag in Lintorf (Thalys-Umleiter, PbZ mit 115, Lollo...), danke für Eure Kommentare.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 7.11.2017 18:47
2007 gab es tatsächlich noch mintlinge. Schade das dieses Bild schon 10Jahre her ist.
Horst Lüdicke 8.11.2017 21:32
Die Farbgebung fand ich eigentlich sehr schön, schade, dass sie sich nicht allzu lange halten konnte.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 8.11.2017 21:00
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Vergleichsaufnahme, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße nach GV Horst
Dennis Fiedler 8.11.2017 21:16
Danke dir. Schade nur das Güterglück Mitte 2018 wohl einen neuen Bahnsteig erhält und diese Fotostelle vermutlich wegfällt.
Andreas Strobel 5.11.2017 18:47
Sehr schön Heinz.....628ziger und dann auch noch ein Doppel.
LG nach Nassenheide, Andi.
Heinz Lahs 8.11.2017 19:58
Hallo Andreas,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme vom Nebenbahnretter gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße, Heinz.
Armin Schwarz 31.10.2017 21:33
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem Doppel.
Haben diese Kreuzfahrgäste von Warnemünde nach Berlin gebracht, oder wie verstehe ich den Begriff "Kreuzfahrerlokomotiven"?
Liebe Grüße Nasenheide
Armin
Andreas Strobel 1.11.2017 12:26
Zwei sehr interessante Henningsdorferinnen die auf den ersten Blick gleich sind.
Aber der zweite Blick lohnt Heinz, gefällt mir das Doppeltelottchen. Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.
Heinz Lahs 1.11.2017 19:07
Hallo Armin, hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Es gefällt mir, dass Euch die Aufnahme der beiden Hennigsdorfer zusagt.
@Armin: Ja, sie bringen Urlauber von den Kreuzfahrtschiffen zu Tagesbesuchen nach Berlin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:52
Ein schönes Bild der beiden "Kreuzfahrerlokomotiven"; bleibt die Hoffnung, dass sich nicht rumspricht, wie schön Warnemünde ist, sonst fahren die beiden Loks nicht mehr nach Berlin...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 8.11.2017 19:56
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Die beiden in Rostock beheimateten Loks sind ja Berlin gewöhnt, sie sind ja sonst auf der RE 5 unterwegs.
Liebe Grüße Heinz.
Olli 8.11.2017 19:45
Interesante Brückenstudie. Trotz ihrer Schlichtheit sieht die Brücke recht elegant aus. In Kombination mit dem Schiff sieht das richtig spannend aus.
Gruß, Olli
PS. ein wenig könntest Du noch auf den Schnitt achten. Rechts angeschnitten und links Platz, das könnte noch eindrucksvoller aussehen.
David Endlich 8.11.2017 19:49
Hallo Olli,
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Drehen und Entzerren ist mir wahrscheilich rechts was weggefallen. Werde bei meinen nächsten Touren drauf achten:)
Gruß
David