Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:45
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.8.2016 10:57
Da schließe ich mich Stefan gerne an, großartig!
Gruß Horst
Tim 30.8.2016 16:28
Vielen Dank euch beiden!
Viele Grüße
Tim
Kurt Rasmussen 30.8.2016 18:06
Hallo Tim,
meinen beiden "Vorgängern" möchte ich zustimmen. Das ist eine perfekte Aufnahme: den Zug hast du an einem schönen Ort zur rechten Zeit beim schönsten Wetter geknipst.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Kurt Rasmussen 30.8.2016 18:06
Hallo Tim,
meinen beiden "Vorgängern" möchte ich zustimmen. Das ist eine perfekte Aufnahme: den Zug hast du an einem schönen Ort zur rechten Zeit beim schönsten Wetter geknipst.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Tim 1.9.2016 17:13
Moin Kurt,
danke für deinen netten Kommentar und das Lob!
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:44
Hallo Matthias,
ein schönes Portrait der beiden VT 172.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 13.9.2016 9:49
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Heinz Lahs 13.9.2016 20:50
Hallo Matthias,
eine ganz tolle Aufnahme der Ferkeltaxe, gefällt mir sehr gut.
Sehr viele Jahre bin ich täglich mit diesen Treibwagen zur Arbeit gefahren.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.
Matthias Hartmann 17.9.2016 9:29
Hallo Heinz,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme gefällt. Ein Triebwagen den man damals auf fast jeder Bahn gesehen hat und zum Glück heute immer noch ihre Runde dreht.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:37
Ein tolles Bild, bei welchem mich besonders die Farben sehr beeindrucken.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 31.8.2016 6:33
Vielen Dank, Stefan
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:35
Danke Thomas,
es freut mich, wenn das "Gruppenfoto" gefällt. Leider kam bereits wenige Tage später der BDhe 2/4 75 mit einem LKW in Berührung und wird seither leicht lädiert auf dem Gelände des Bahnhofs von Vevey hin und her geschoben.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.8.2016 10:45
Hallo Stefan,
ein schönes Portrait dreier unterschiedlich gestalteter Triebwagen. Beim Betrachten des Vorschaubildes wunderte ich mich allerdings zunächst, was das "Wohnmobil" links auf dem Bild zu suchen hat...
Gruß Horst
Thomas Wendt 30.8.2016 13:06
Im Vorschaubild musste ich beim linken Zug an einen Wohnwagen denken. Die schweizerische Vielfalt an Bahnen, die ich aus der Ferne gar nicht überblicken kann, ist immer wieder atemberaubend.
Olli 30.8.2016 22:52
Du hast's halt gut... so viele schöne Fahrzeuge immer vor der Nase...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.8.2016 12:18
Hallo Horst, Thomas und Olli,
danke für euere Kommentare zu diesem Gruppenbild.
@Horst und Thomas: bei einigen BB.de Mitgliedern ist der GTW Be 2/6 tatsächlich als "Wohnmobil" bekannt...
@Olli: BDhe 2/4, GTW, HG 2/2 ABeh 2/6 etc. für die kurze Strecke eine wahrlich üppige Fahrzeugvielfalt und hin und wieder kommen noch MOB Fahrzeuge nach Blonay. Und wem dies noch nicht genügt, der erlebt am Wochenende noch die B-C und alles "nur" Schmalspur!
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 29.8.2016 22:10
Hallo Armin
Schöne Aufnahme aus dem Tessin. Ich bin gespannt ob die beiden Loks noch in Locarno bleiben nach der Eröffnung des GBT.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:23
Hallo Armin,
ich schliesse mich Simons Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.9.2016 11:37
Hallo Simon und Stefan,
besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.
Solange die Re 4/4II bespannten Züge von und nach Locarno fahren, werden die beiden Loks wohl noch in Locarno bleiben. Zugleich hoffe ich das man weiter mit solchen Zügen noch die Gotthardstrecke fahren kann.
Liebe Grüße
Armin
Volkmar Döring 30.8.2016 9:09
Hallo Flo, ein sehr originelles Eisenbahnerlebnisfoto mit interessanter Erläuterung!
Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:18
Tolles Bild, Flo! Trotz finanzieller Sorgen scheint der Zug, jedenfals optisch, in einem hervorragenden Zustand zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.8.2016 10:56
Das pralle Leben - eine ganz starke Aufnahme! Erinnert mich daran, wie ich einmal an einem solchen Stand auf einem ukrainischen Bahnhof eine Dose Wieselburger Bier für 1 US-Dollar gekauft habe und als "Wechselgeld" eine Packung Machorkas erhielt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:14
Eine interessante Lok! Oder gar eine Gepäcktriebwagen?
einen lieben Gruss
Stefan
Hermann-Josef Weirich 29.8.2016 15:06
Genau das ist die Frage Stefan! Der Verein führt sie (und ihre Schwester) als Lok. Der Sache nach handelt es sich aber eher um einen Gpütertriebwagen.
Schöne Grüße zurück
Hermann
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 16:17
Hallo Hermann-Josef,
eine "Lok" kommt wahrscheinich besser an; die MOB führt ihren "Gepäcktriebwagen" GDe 4/4 auch unter "Lok" und die SBB Re 450 ist eigentlich ein RDe 4/4...
Wie auch immer, die Bilder gefallen mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Hermann-Josef Weirich 29.8.2016 17:42
Danke für Dein Lob, Stefan. Gebaut wurden die beiden Fahrzeuge 1927 als Gepäcktriebwagen mit Postabteil; 1964 erfolgte der Umbau zu Elloks. Das - noch vorhandene - Gepäck- und Postabteil wurde von außen unzugänglich gemacht, und das Gewicht wurde wegen der Zugkraft um 7t Ballast erhöht.
Grüße zurück
Hermann
Julian Ryf 24.8.2016 11:24
Oha, das ist aber ein schöner Zug! Die Re 4/4 II der ersten Serie habe ich noch nie im Güterverkehr gesehen und die Getreidewagen passen sehr gut dazu!
Lieber Gruss
Julian
Simon Bütikofer 24.8.2016 11:31
Hallo Stefan
Schönes Bild.
Aber noch ein kleiner Hinweis; bei dieser Lok handelt es sich um die Re 4/4 III 11350 (ex SOB), die einzige Cargo BoBo mit nur einem Bügel.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 12:11
Hallo Julian, Hallo Simon,
nach Simons Kommentar muss ich sagen, dass ich auch noch nie eine Re 4/4 II der 1. Serie im Güterzugverkehr gesehen habe...
Danke für eure Kommentare und Hinweis, der Text ist entsperchend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 24.8.2016 22:53
Hallo Stefan,
tolles Bild des Cargo-Frontlenkers :-D
V.a. wurde sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der TSI-Nummer verunstaltet...
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:58
Danke Silvio, wäre sie schon "verunstaltet" gewesen, wäre mir der Fehler nicht unterlaufen.
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 26.8.2016 21:51
Hallo Stefan
Welch Überraschung! Schönes Bild.
Gruess, Simon
Gerd Hahn 27.8.2016 14:46
Hallo Stefan, gefällt mir auch sehr gut. Ja, die Schweiz hat halt fast an jeder Ecke schöne Motive!
Herzliche Grüße Gerd
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:43
Danke Simon und Gerd,
es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt wie es mich überrascht hat!
Es wäre interessant zu wissen, mit welcher Spannung der Zug fährt - vielleicht weiss jemand mehr dazu.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 27.8.2016 20:08
What a wounderfull picture Stefan, kann ich da nur sagen.
Ganz fantastische Aufnahme von Landschaft und Zug....Gruß an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:40
Danke Anderas, es freut mich dass es dir gefällt!
Hast du dir das Video auch hangeschaut?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.8.2016 17:52
Hallo Stefan,
bei der momentanen Hitze sind Deine Winterbilder eine willkommene Abkühlung, dafür vielen Dank!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 27.8.2016 20:53
Was ins des weisse ?? Pfui !!!
Tolles Bild ! LG Ich
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:18
Hallo Horst und Karl Heinz,
danke für euer Kommentare, das weise Zeuges war übrigens recht kalt, da die Wintersonne es kaum über den Berg schaffte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:16
Ein schönes Bild mit den Pilzlampen. Doch Zug und Gleisanlagen scheinen wenig in Gebrauch zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 28.8.2016 8:51
Hallo Stefan,
tolles Bild des Stadler Zuges =)
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:11
Danke Silvio, es freut mich, wenn dir das Bild des neuen Zuges gefällt. Nachdem jahrelang nur die BDeh 2/4 im Personenverkehr auf den Les Pléiades gefahren sind, bieten die neuen Züge nun eine interessante Abwechslung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:05
Die Gotthardlok war wohl auch einigen Damploks begegnet, wo dunkelweiss sie ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 28.8.2016 12:22
Wunderbar "kühlende" Aufnahme.
Ehe wir uns versehen, werden wir wieder mit Nebel, Pflotsch und dergleichen konfrontiert sein...
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:03
Hallo Patrick,
ich muss zugeben, es waren schon recht angenehme Wintertemperaturen...
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 28.8.2016 23:11
Hallo Siegfried,
eine wunderschöne Aufnahme von Motiv und Licht her! Aber gerade deshalb würde ich mir ein wenig mehr Tiefenschärfe wünschen!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:59
Mir gefällt dieses Bild, insbesondere auch da die Bahn im Schatten ist, während die Landschaft das letzte Sonnenlicht bekommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 28.8.2016 18:54
Hallo Stefan,
das ist ja ein origineller Ort für eine Temperaturanzeige! Interessante Detailaufnahme!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:55
Danke Micha,
andere Bahnen, andere Sitten...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.8.2016 1:32
Sehr schönes Bild! Da hast du die richtige Perspektive für die schöne Brücke gefunden.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:52
Danke Julian,
leider kann man aus dieser Perspektive nicht sehen, dass die Brücke noch nicht an ihrer richtigen Stelle ist.
Vielleicht finde ich bis zum 5.6. Nov. noch eine Möglichkeit für ein solches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 1:05
Spektakulär schaut sie ja schon aus. Ob da auch genug Wasser drunter durch passt, wenn ein Jahrhunderhochwasser kommt?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 15:09
Hallo Olli,
ich gehe mal davon aus, dass dies bei der Konstruktion berücksichtigt wurde. Zudem ist das Einzugsgebiet der Rhone relativ klein, das Tal aber recht breit und der See nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 17:12
Hmmm der gesunde Menschenverstand ist halt ein wenig skeptischer als die Berechnungen der Ingenieure. Aber Ereignisse wie Braunsbach, Gondo oder die Centovalliunwetter zeigen halt, dass man eigentlich immer mit etwas größerem rechnen muss. Auch war die NBS Hannover-Berlin im Bereich der Elbüberquerung wohl unterdimensioniert, was im Nachhinein einfach teuerer ist, als wenn man gleich ein wenig übertrieben dimensioniert gebaut hätte. Übrigens ist auch der Alpenrhein nur wenig wasserreicher als die Rhone...
Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 16:14
Bei über dreißig Grad im Schatten ein schwieriges Thema, aber über den Walliser Bergen türmen sich schon erste Gewitterwolken: Von St-Maurice bis zum See bei Le Bouveret wird die Rhone von kleine Dämmen begleitet, die hier zu sehenden Wege befinden sich auf der Dammkrone. Von dort bis zur Brücke ist es nach meiner Schätzung noch gut drei, vier Meter. Das "Nadelöhr" liegt eher bei St-Maurice, wo sich die Felsen des rechten und des linken Ufers recht nahe kommen und zu Recht auch das alte Zollhaus steht. Im Gegensatz zum großen Einzugsgebiet des Alpenrheins (inkl. Vorarlberg) ist das Wallis, umgeben von hohen Bergen eher Niederschlagsarm, leidet insbesondere nicht vom Süd- oder Nordstau-Wetterlagen. Insofern denke ich dass die Brücke schon die richtige Höhe, auch wenn dies durch die Grösse der Brücke von den Dimensionen her schlecht ersichtlich ist. Die alte Brücke hatte übrigens die gleiche Höhe.
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Jahr-Tausend-Hochwasser durch einen Staudammbruch, doch dann wäre die wegeschwemmte Brücke das kleinste Problem.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.8.2016 18:19
Dann mal toi toi toi für die Brücke... und ein langes Leben...
Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 20:15
Hallo Olli,
ich will nicht behaupten, dass ich Recht haben muss, dies war nur eine Einschätzung; aber vielleicht kennt sich ja jemand zu diesem Thema besser aus und kann hier sein diesbezügliches Wissen kund tun.
einen lieben Gruss
Stefan