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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2008:

Der Velaro-RUS von Siemens. Lackiert in den russischen Nationalfarben wird er dort, wie seitlich angeschrieben, unter dem Namen Sapsan (Wanderfalke) verkehren. Abgesehen von der Spurweite unterscheiden die sich diese Züge technisch u.a. durch die Auslegung für bis -50Grad deutlich von den deutschen und spanischen Geschwistern. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner
838 800x600 Px, 30.09.2008
Innenansicht der 1. Klasse des Velaro-RUS von Siemens für Russland. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner
1193 800x600 Px, 30.09.2008
Innenansicht der 2. Klasse des Velaro-RUS von Siemens für Russland. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner
742 800x600 Px, 30.09.2008
Wo die Reise hingehen wird: Von Moskau nach St.Petersburg. Reisezielanzeige am Velaro-RUS von Siemens für Russland. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner
521 800x600 Px, 30.09.2008
Auch ein Stück Siemens Velaro: Ein normalspuriges Drehgestell für den für China gebauten Velaro-CRH3 . 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner
1257 800x600 Px, 30.09.2008
Zweiwegefahrzeug Lok16-300 der italienischen Firma Zephir. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner
644 800x600 Px, 30.09.2008
Der AGV (=Automotrice à Grande Vitesse) von Alstom, hier mit halbgeöffneter Schnauze. Im Gegensatz zu den bisherigen TGVs besitzt er keine Triebköpfe mehr, sondern einen verteilten Antrieb über den ganzen Triebzug (wie der Siemens Velaro). Im Unterschied zu diesem hat der AGV jedoch (wie die bisherigen TGVs) Jakobs-Drehgestelle. Auch auf mich wirkt das Design gewöhnungsbedürftig. Erster Besteller des AGV ist übrigens nicht die SNCF, sondern das private italienische Unternehmen NTV, welches mit diesen Zügen in Italien privatwirtschaftliche Hochgeschwindigkeitsverbindungen (in Konkurrenz zur FS) anbieten wird. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
929 800x600 Px, 04.10.2008


Auch Alstom zeigt auf der Innotrans-2008 eine modernisierte Lok: Die 214 009 wurde auf Basis einer DB-V 100 (212) nach dem Konzept "BR 214" durch die Alstom Lokomotiven Service GmbH in Stendal für die BBL Logistik GmbH als Betreiber neu aufgebaut. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
954 800x600 Px, 04.10.2008
Zahlreiche modernisierte Fahrzeuge waren auf der Innotrans-2008: Hier die Diesellok 311D03, ein modernisierter Gagarin. Seit 2006 führt die polnische Firma Newag, in Kooperation mit GE Transportation, an Dieselloks des Typs M62 (u.a. polnische Reihe ST44 "Gagarin", Reichsbahn V200 "Taigatrommel") eine Radikalmodernisierung durch. Die Loks erhalten einen neuen Diesel und Generator und oberhalb des Rahmens einen komplett neuen Aufbau. Die umgebauten Loks tragen die Reihenbezeichnung 311D. Die ausgestellte blau-rote Lok gehört zu Kolej Baltycka (Baltic Rail), der polnischen Tochter von Heavy-Haul-Power. Sie trägt deren Werbung. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
756 800x600 Px, 04.10.2008
Polnischer Silberpfeil: Der 19WE-01 -ein neuer dreiteiliger Elektrotriebwagen der polnischen Firma Newag. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
657 800x600 Px, 04.10.2008
Führerstandsansicht des polnischen 19WE-01 -einem neuen dreiteiligen Elektrotriebwagen der Firma Newag. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
543 800x600 Px, 04.10.2008
Innenansicht des polnischen 19WE-01 -einem neuen dreiteiligen Elektrotriebwagen der Firma Newag. Der Fahrgastraum ist recht futuristisch gestaltet, hat aber für den Nahverkehr hier im Mittelwagen relativ wenige Sitzplätze zugunsten von Stehplätzen. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
593 800x600 Px, 04.10.2008
Polnische Straßenbahn vom Typ 118N "PUMA", Niederflur-Anteil:67%, Normalspurig. Dies ist ein Prototyp einer eher klassisch gestalteten Tram des Herstellers Cegielski-FSP (Poznan). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
1111 800x600 Px, 05.10.2008
Neue dreiteilige Dieseltriebwagen Typ ATR220 der polnischen Firma PESA. Der hier gezeigte, max. 120km/h schnelle, ATR220-006 ist einer von 23 Triebwagen dieses Typs, den die italienische Regionalbahn Ferrovie-del-Sud-Est (FSE) für den Verkehr in der Region Apulien beschafft hat. Sie sind klimatisiert, die Sitze und der Gang im Inneren überzeugten mich allerdings nicht so sehr, aber sie sind wohl von der FSE so gewünscht. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
666 800x600 Px, 05.10.2008
Neue Elektrotriebwagen des Typs ED74 "Bydgostia" baut die in Bydgoszcz (Bromberg)ansässige Firma PESA für die PKP zum Einsatz in den Großräumen Warschau und Lodz. Diese modernen Triebwagen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein schneller und auch schöner Zug, für den denn auch die Strecken ausgebaut werden sollen. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Fünfteilige neue Tram des Typs 122N des polnischen Herstellers PESA. 100% Niederflurig, Meterspurig. Die hier gezeigte Tram ist für den Einsatz in Bydgoszcz (Bromberg) bestimmt, aber auch in Lodz sind diese Niederflurstraßenbahnen schon im Einsatz. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
492 800x600 Px, 05.10.2008
Modernisierte Dieselloks bei der Innotrans: Hier die von der SNCF remotorisierte und mit modernisierten Aufbauten versehene Rangierlok BB 69498 (die vorangestellte "4" kennzeichnet die Zuordnung zum Bereich "Fret" der SNCF). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Dieser Corail-Reisezugwagen wurde von der SNCF speziell für die Innotrans-2008 konzipiert: Seit die SNCF 1975 ihre Corail-Reisezugwagen in Betrieb nahm, wurden diese bis heute mehrfach modernisiert. Nacheinander werden an und in diesem Wagen innen und außen chronologisch fünf Beispiele für die jeweilige zeittypische Ausstattung und erfolgte Modernisierungen bis heute gezeigt. Eine kleine Zeitreise: (Fast) 35 Jahre Wagengeschichte in einem Wagen! 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Dieselelektrische Rangierlok BB (4) 60078 für die SNCF. Die Reihe BB 60000 wird von Vossloh-Spanien für die SNCF gebaut. Vossloh hatte diese Reihe mitsamt dem Werk von Alstom übernommen (übrigens: wenn man genau hinschaut sieht man an der Lok neben dem Vossloh- auch noch einen kleinen Alstom Aufkleber). Inzwischen werden die Lok nach jahrelanger Verzögerung und Nachbesserungen nach Frankreich geliefert und dort eingesetzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Dieselelektrische Streckendiesellok Typ Euro 4000 von Vossloh-Spanien. Achsfolge Co´Co´. Die Lok wurde in Kooperation mit EMD entwickelt. Zu Vossloh kam sie mit Übernahme des Werks in Spanien. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
631 800x600 Px, 07.10.2008
Neue 3-achsige dieselhydraulische Rangierlok Typ 6G von Vossloh aus Kiel. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
612 800x600 Px, 07.10.2008
Gravita-10BB Neue vierachsige dieselhydraulische Verschublok von Voith aus Kiel. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
881 800x600 Px, 07.10.2008
Maxima-30CC Frontansicht der neuen sechsachsigen dieselhydraulischen Streckenlok von Voith aus Kiel. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
539 600x800 Px, 07.10.2008
Premiere bei Siemens: Die nagelneue Dreisystemelektrolok 1860 für die SNCB/NMBS. Die SNCB/NMBS haben die Reihenbezeichnung 18 somit zum zweitenmal vergeben. Es sind 60 Loks bestellt. Die neue Reihe beginnt mit der 1801. Die erste hier ausgestellte Lok hat mit der 1860 erstaunlicherweise also die letzte Nummer aus dieser Serie erhalten. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
627 800x600 Px, 07.10.2008
Die Regionaltriebwagenreihe AGC (Autorail à Grande Capacité) ist ein erfolgreicher Fahrzeugtyp von Bombardier-Frankreich. Der AGC wird als Elektrotriebwagen, als Dieseltriebwagen und auch bimodaler Triebwagen (Zweikraft, für Diesel-und Elektrobetrieb) gebaut. Der hier auf der Innotrans ausgestellte vierteilige Triebzug B82507 ist eine bimodale+Zweispannungs Ausführung des AGC. Diese Ausführung wird auch BiBi (für französisch Bimode-Bicourant) genannt. Er kann im Dieselbetrieb, sowie im Elektrobetrieb unter 1500V-Gleichspannung und unter 25kV50Hz-Wechselspannung verkehren. Er wurde 2007 von Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. Das farbenfrohe Außendesign dieses Zuges wurde für die Innotrans von Bombardier um Innotranswerbung ergänzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht der 1. Klasse des bimodalen, von Bombardier gebauten, vierteiligen Triebzugs B82507. Diese Züge sind aber je nach Region in Frankreich unterschiedlich gestaltet. Das Design und die Ausstattung werden jeweils durch die bestellende Region, welche die Züge beschafft, festgelegt. Manche Regionen bestellen die Züge auch einklassig. Dieser Zug wurde 2007 von der Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht der 2. Klasse des bimodalen, von Bombardier gebauten, vierteiligen Triebzugs B82507. Diese Züge sind aber je nach Region in Frankreich unterschiedlich gestaltet. Das Design und die Ausstattung werden jeweils durch die bestellende Region, welche die Züge beschafft, festgelegt. Manche Regionen bestellen die Züge auch einklassig. Dieser Zug wurde 2007 von der Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Da geht doch die Tür auf: Die neuen dreiteiligen Metrozüge für Oslo haben in der Front eine Fluchttür (offiziell Evakuierungstür genannt)! Die Züge werden von Siemens gebaut und wurden vom Porsche -Design-Studio gestaltet. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
640 600x800 Px, 12.10.2008
Vom Porsche-Design-Studio gestaltet: Die neuen dreiteiligen Züge für die Metro in Oslo. Siemens baut für die Osloer Metro 33 dieser 2.222 kW starken Züge. Gut zu sehen ist, daß die Züge mit 3160mm recht breit sind. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
768 800x600 Px, 12.10.2008
Innenansicht der neuen, von Siemens gebauten, dreiteiligen Metrozüge für Oslo. Sie verfügen über 124 Sitzplätze (sowie 14 Klappsitze) in 2+2 und auch 2+3 Anordnung. Durch die große Wagenbreite von 3160mm bleibt auch bei der Fünferreihe noch ein ausreichend breiter Durchgang. Die Züge sind 54.340mm lang. Die maximale Transportkapazität des Zuges wird mit 678 Personen (bei 6 Personen/m²) angegeben. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
573 800x600 Px, 12.10.2008
Neue Hochflur-Tram von Stadler für die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn: Bogestra Wagen 6031 vom Typ Tango (Hochflur-ZR). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
1088 800x600 Px, 14.10.2008
Nebeneinander neue Hochflur- und Niederflur-Straßenbahnen von Stadler: Links Bogestra Wagen 6031 vom Typ Tango (Hochflur-ZR) für die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn. Rechts in blau der nagelneue Münchener Wagen 2301 vom Typ Variobahn (Niederflur-ER) für die Stadwerke München (SWM). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
1856 800x600 Px, 14.10.2008
ÖBB 1116 201 "Spirit of Vienna" mit der ÖBB-Railjet-Zugkomposition in der Railjet-Lackierung. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
1094 800x600 Px, 14.10.2008
Österreich führt wieder das Drei-Klassen-Wahlrecht ein :Im ÖBB-Railjet. Die neue österreichische Zugkomposition verfügt nämlich über 3 Klassen, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden. Auch die ÖBB scheinen hier den Fluggesellschften nacheifern zu wollen. Diese allerdings schaffen auf kürzeren Strecken inzwischen die Premium oder Executive-Class eher ab... Dem Steuerwagen 80-90 703 steht die Railjet-Lackierung jedenfalls optisch gut. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
753 800x600 Px, 14.10.2008
Innenansicht des neuen ÖBB-Railjet, in dem die ÖBB wieder drei Klassen einführt, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden. Hier zu sehen die First-Class. Bezeichnenderweise konnten die Besucher auf der Innotrans nur die schick gestalteten Premium- und First-Class ansehen. Die Economy war nicht zugänglich :-( Nun, gerade diese hätte mich interessiert. Die Bestuhlung in dieser (eigentlich 2.Klasse) wird ja in der Fachpresse, im Gegensatz zu den bisherigen sehr geräumigen 2.Klasse-Sitzen der ÖBB, als sehr eng beschrieben. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
2939 800x600 Px, 14.10.2008
Innenansicht des neuen ÖBB-Railjet, in dem die ÖBB wieder drei Klassen einführt, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden. Hier zu sehen die Premium-Class. Bezeichnenderweise konnten die Besucher auf der Innotrans nur die schick gestalteten Premium- und First-Class ansehen. Die Economy war nicht zugänglich :-( Nun, gerade diese hätte mich interessiert. Die Bestuhlung in dieser (eigentlich 2.Klasse) wird ja in der Fachpresse, im Gegensatz zu den bisherigen sehr geräumigen 2.Klasse-Sitzen der ÖBB, als sehr eng beschrieben. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
2828 800x600 Px, 14.10.2008




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