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Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr.

(ID 757426)



Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60  BIEBERLIES  der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung.

Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut.
Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten.

Technische Daten:   
Spurweite: 1.000 mm
Bauart:  Cn2t
Gattung:  K 33.10
Leistung: ca. 200 PS
Zugkraft: 5.310kg
Dienstgewicht:  28,2 t
Kohlevorrat:  1,5 t
Wasservorrat:  3,0 cbm
Raddurchmesser:  830 mm
Achsstand: 2.400 mm
Länge über Puffer: 7.400 mm
Höchstgeschwindigkeit:  30 km/h
Kesseldruck:  12 bar
Rostfläche:  1,1 qm
Heizfläche:  53,6 qm
Zylinderdurchmesser:  350 mm
Kolbenhub:  400 mm
Steuerung : Heusinger, außen
Bremsen: K-Br/Hbr 
Bremsgewicht:  16,2 t

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 "BIEBERLIES" der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung.

Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut.
Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Bauart: Cn2t
Gattung: K 33.10
Leistung: ca. 200 PS
Zugkraft: 5.310kg
Dienstgewicht: 28,2 t
Kohlevorrat: 1,5 t
Wasservorrat: 3,0 cbm
Raddurchmesser: 830 mm
Achsstand: 2.400 mm
Länge über Puffer: 7.400 mm
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Kesseldruck: 12 bar
Rostfläche: 1,1 qm
Heizfläche: 53,6 qm
Zylinderdurchmesser: 350 mm
Kolbenhub: 400 mm
Steuerung : Heusinger, außen
Bremsen: K-Br/Hbr
Bremsgewicht: 16,2 t

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 29.01.2014, 936 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:18 13:06:56, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 29.00 (29/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 29.01.2014 21:33

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken kleinen Dampflok.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

André Breutel 29.01.2014 22:18

Hallo Armin,
ich wollte grad schreiben, "wie aus dem Bilderbuch!" Aber es weiss ja jeder, dass wir bessere Fotos machen, wie sie im Bilderbuch abgebildet sind ;-)

Also... Traumhaftes Foto, was meine Neugier schon aus der Vorschau weckte! Das ist aber auch eine tolle Maschine vor einem tollen Zug!

Dazu hat Du eine klasse technische Erklärung gegeben. Super!

Viele Grüße aus Graubünden
André

Michael Edelmann 30.01.2014 01:22

Hallo Armin,
erst einmal, wie man es von Dir ja nicht anders kennt, eine wunderschöne Aufnahme! Zur Lok habe ich hier aber mal eine Frage: Sie erinnert doch verblüffend an 99 6101 (Fiffi) der Harzer Schmalspurbahnen, welche ja ebenfalls bei Henschel gebaut wurde. Könnte es eventuell sein, dass beide Maschinen aus der gleichen Serie stammen?
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 30.01.2014 12:59

Hallo Armin, Bild und Text gefallen ausgezeichnet!
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.01.2014 18:06

Hallo miteinander (Hans, André, Micha und Stefan),

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung gefallen.

@Micha: Nein, auch wenn die 99 6101 "Pfiffi" und die 99 6102 die gleiche Gattung haben, so sind doch einige Werte andere, wie zum Beispiel der Zylinderdurchmesser, der Kesselüberduck, die Leistung und die Länge. Zudem ist die "Pfiffi" ist eine Heißdampflok.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 30.01.2014 18:37

Hallo Armin,
besten Dank für die Info! :-)
LG!
Micha

Heinz Lahs 31.01.2014 18:35

Hallo Armin,
die Aufnahme und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 01.02.2014 19:52

Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Kurz hinter der neuen Brücke über die neue B56 Schnellstraße nach Sittard, überquert die Lok Nr.20/Haspe den nächsten Feldwegübergang auf ihrem Weg nach Gillrath. Hier ist der Zug wenige hundert Meter hinter dem Bf Schierwaldenrath. Sonntag 6.8.2017
Kurz hinter der neuen Brücke über die neue B56 Schnellstraße nach Sittard, überquert die Lok Nr.20/Haspe den nächsten Feldwegübergang auf ihrem Weg nach Gillrath. Hier ist der Zug wenige hundert Meter hinter dem Bf Schierwaldenrath. Sonntag 6.8.2017
Andreas Strobel

Preußische T0 „Hannover 1907“ im Deutschen Technikmuseum Berlin. (Juni 2011)
Preußische T0 „Hannover 1907“ im Deutschen Technikmuseum Berlin. (Juni 2011)
Christian Bremer

Der samstägliche Zug nach Weizen auf dem Wutach-Viadukt, 29.7.17. Der Kollege unten im Bild hat natürlich den besseren Blick auf den Zug.
Der samstägliche Zug nach Weizen auf dem Wutach-Viadukt, 29.7.17. Der Kollege unten im Bild hat natürlich den besseren Blick auf den Zug.
Hermann-Josef Weirich

Lok 262 beim Umsetzen in Weizen, 29.7.17.
Lok 262 beim Umsetzen in Weizen, 29.7.17.
Hermann-Josef Weirich





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