bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr.

(ID 757426)



Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60  BIEBERLIES  der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung.

Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut.
Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten.

Technische Daten:   
Spurweite: 1.000 mm
Bauart:  Cn2t
Gattung:  K 33.10
Leistung: ca. 200 PS
Zugkraft: 5.310kg
Dienstgewicht:  28,2 t
Kohlevorrat:  1,5 t
Wasservorrat:  3,0 cbm
Raddurchmesser:  830 mm
Achsstand: 2.400 mm
Länge über Puffer: 7.400 mm
Höchstgeschwindigkeit:  30 km/h
Kesseldruck:  12 bar
Rostfläche:  1,1 qm
Heizfläche:  53,6 qm
Zylinderdurchmesser:  350 mm
Kolbenhub:  400 mm
Steuerung : Heusinger, außen
Bremsen: K-Br/Hbr 
Bremsgewicht:  16,2 t

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 "BIEBERLIES" der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung.

Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut.
Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Bauart: Cn2t
Gattung: K 33.10
Leistung: ca. 200 PS
Zugkraft: 5.310kg
Dienstgewicht: 28,2 t
Kohlevorrat: 1,5 t
Wasservorrat: 3,0 cbm
Raddurchmesser: 830 mm
Achsstand: 2.400 mm
Länge über Puffer: 7.400 mm
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Kesseldruck: 12 bar
Rostfläche: 1,1 qm
Heizfläche: 53,6 qm
Zylinderdurchmesser: 350 mm
Kolbenhub: 400 mm
Steuerung : Heusinger, außen
Bremsen: K-Br/Hbr
Bremsgewicht: 16,2 t

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 29.01.2014, 1302 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:18 13:06:56, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 29.00 (29/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 29.01.2014 21:33

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken kleinen Dampflok.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

André Breutel 29.01.2014 22:18

Hallo Armin,
ich wollte grad schreiben, "wie aus dem Bilderbuch!" Aber es weiss ja jeder, dass wir bessere Fotos machen, wie sie im Bilderbuch abgebildet sind ;-)

Also... Traumhaftes Foto, was meine Neugier schon aus der Vorschau weckte! Das ist aber auch eine tolle Maschine vor einem tollen Zug!

Dazu hat Du eine klasse technische Erklärung gegeben. Super!

Viele Grüße aus Graubünden
André

Michael Edelmann 30.01.2014 01:22

Hallo Armin,
erst einmal, wie man es von Dir ja nicht anders kennt, eine wunderschöne Aufnahme! Zur Lok habe ich hier aber mal eine Frage: Sie erinnert doch verblüffend an 99 6101 (Fiffi) der Harzer Schmalspurbahnen, welche ja ebenfalls bei Henschel gebaut wurde. Könnte es eventuell sein, dass beide Maschinen aus der gleichen Serie stammen?
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 30.01.2014 12:59

Hallo Armin, Bild und Text gefallen ausgezeichnet!
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.01.2014 18:06

Hallo miteinander (Hans, André, Micha und Stefan),

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung gefallen.

@Micha: Nein, auch wenn die 99 6101 "Pfiffi" und die 99 6102 die gleiche Gattung haben, so sind doch einige Werte andere, wie zum Beispiel der Zylinderdurchmesser, der Kesselüberduck, die Leistung und die Länge. Zudem ist die "Pfiffi" ist eine Heißdampflok.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 30.01.2014 18:37

Hallo Armin,
besten Dank für die Info! :-)
LG!
Micha

Heinz Lahs 31.01.2014 18:35

Hallo Armin,
die Aufnahme und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 01.02.2014 19:52

Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Dampflok  Spreewald  des DEV auf der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen (04.06.2023)
Dampflok "Spreewald" des DEV auf der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen (04.06.2023)
Lukas Sanders

Dampflok  Spreewald  des DEV mit dem Museumszug zum Teddybärentag auf der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen (04.06.2023)
Dampflok "Spreewald" des DEV mit dem Museumszug zum Teddybärentag auf der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen (04.06.2023)
Lukas Sanders

Dampflok  Spreewald  des DEV zum Teddybärentag im Bahnhof Hüinghausen der Sauerländer Kleinbahn (04.06.2023)
Dampflok "Spreewald" des DEV zum Teddybärentag im Bahnhof Hüinghausen der Sauerländer Kleinbahn (04.06.2023)
Lukas Sanders

Dampflok  Spreewald  des DEV mit dem Museumszug zum Teddybärentag auf der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen (04.06.2023)
Dampflok "Spreewald" des DEV mit dem Museumszug zum Teddybärentag auf der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen (04.06.2023)
Lukas Sanders





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.