bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nach unendlichen 15 Jahren voll Warten und Bangen, ist nun endlich der große Moment gekommen! Um genau 11.23 Uhr werden am 17.06.2017 im Bahnhof Dippoldiswalde die Streckenzulassungspapiere

(ID 1022522)



Nach unendlichen 15 Jahren voll Warten und Bangen, ist nun endlich der große Moment gekommen! Um genau 11.23 Uhr werden am 17.06.2017 im Bahnhof Dippoldiswalde die Streckenzulassungspapiere für den oberen Abschnitt der Weißeritztalbahn durch Dr. Henkel (links), Sächsischer Landesbevollmächtigter für Bahnaufsicht (LfB), an Mirko Froß (Mitte), Betriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) übergeben. Die Strecke kann somit ab sofort für den Regelverkehr genutzt werden. Sichtlich erfreut wohnt auch der Geschäftsführer der SDG, Roland Richter (rechts), der Szene bei. Wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist, war das öffentliche Interesse an diesem Ereignis sehr groß. Zahlreiche Vertreter von Rundfunk, Presse und Fernsehen waren vor Ort und auch viele Liebhaber der Bahn waren, zum Teil auch von sehr weit her, angereist, um diesen historischen Augenblick mitzuerleben. Im Hintergrund wartet derweil der Eröffnungssonderzug auf die Abfahrt. Allerdings muß er sich jedoch ein wenig gedulden, denn noch steht die symbolische Streckenfreigabe (Durchschneiden des Bandes) an!

Nach unendlichen 15 Jahren voll Warten und Bangen, ist nun endlich der große Moment gekommen! Um genau 11.23 Uhr werden am 17.06.2017 im Bahnhof Dippoldiswalde die Streckenzulassungspapiere für den oberen Abschnitt der Weißeritztalbahn durch Dr. Henkel (links), Sächsischer Landesbevollmächtigter für Bahnaufsicht (LfB), an Mirko Froß (Mitte), Betriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) übergeben. Die Strecke kann somit ab sofort für den Regelverkehr genutzt werden. Sichtlich erfreut wohnt auch der Geschäftsführer der SDG, Roland Richter (rechts), der Szene bei. Wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist, war das öffentliche Interesse an diesem Ereignis sehr groß. Zahlreiche Vertreter von Rundfunk, Presse und Fernsehen waren vor Ort und auch viele Liebhaber der Bahn waren, zum Teil auch von sehr weit her, angereist, um diesen historischen Augenblick mitzuerleben. Im Hintergrund wartet derweil der Eröffnungssonderzug auf die Abfahrt. Allerdings muß er sich jedoch ein wenig gedulden, denn noch steht die symbolische Streckenfreigabe (Durchschneiden des Bandes) an!

Michael Edelmann 20.06.2017, 145 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:06:17 11:23:37, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/11.0, ISO250, Brennweite: 24.00 (24/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Plandampf auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn), hier mit 99 1793-1 (ex DB 099 756-9, ex DR 99 793) bei Ausfahrt aus Cossmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 15.12.2022
Plandampf auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn), hier mit 99 1793-1 (ex DB 099 756-9, ex DR 99 793) bei Ausfahrt aus Cossmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 15.12.2022
Volkmar Döring

Rollbockverkehr auf der Weißeritztalbahn, hier die VII K Altbau 99 1747-7 (ex 99 747, ex DB 099 727-0) bei Einfahrt in Dippoldiswalde bergwärts von Freital Hainsberg kommend - Scan einer Postkarte von Bild und Heimat, Reichenbach aus DDR-Zeit - Scans von Postkarten veröffentliche ich nur mit unwiederbringlichen Motiven und dies dürfte so eines sein
Rollbockverkehr auf der Weißeritztalbahn, hier die VII K Altbau 99 1747-7 (ex 99 747, ex DB 099 727-0) bei Einfahrt in Dippoldiswalde bergwärts von Freital Hainsberg kommend - Scan einer Postkarte von Bild und Heimat, Reichenbach aus DDR-Zeit - Scans von Postkarten veröffentliche ich nur mit unwiederbringlichen Motiven und dies dürfte so eines sein
Volkmar Döring

Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring

Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.